Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben: Die Aussage 'der Optiker vor Ort ist die bessere Wahl' stimmt so pauschal nicht !

Bei den Optikerketten - die dort arbeitenden Optiker mögen es mir verzeihen - stört mich dass ich, sollte ich denn an einen guten Optiker geraten sein, den dann in einigen Jahren nicht mehr antreffe.
Da gebe ich Dir wieder Recht, kann Dir aber in jedem Geschäft passieren. Hängt immer von der Stimmung im jeweiligen Optikgeschäft ab.
Dazu passt auch Deine erste Aussage. Mit "Geschäft vor Ort" ist leider nicht jedes gemeint! :| Ich glaub allerdings schon, daß man, wenn man auf der Suche nach einem neuen Optiker ist, bei einem Infogespräch merken kann ob der Gegenüber ein Fachmann oder ein Aufschneider ist.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:
Ich bin immer noch der Meinung, das man sich vielleicht einen der hier tätigen Optiker aussuchen sollte. Wer hier seine Ansicht verbreitet, sollte auch seinen Job gut machen. Das ist sicher auch keine Garantie... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Du hast ja das Glück, dass in NRW eine relativ hohe Forumsoptikerdichte anzutreffen ist, zumindest an Rhein und Ruhr...
LöweNRW hat geschrieben: Leider ist es eventuell sehr teuer, bis man denn dann den Optiker gefunden hat, der seinen Job versteht und ihn auch so ausübt.
Da kann ich dir voll zustimmen, Spaß machen würde es sicherlich, verschiedene Optiker "auszuprobieren", aber welcher Normalverdiener kann sich das schon leisten - erst recht, wenn es um Gleitsichtgläser geht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von LöweNRW »

Tja Traumtänzerin,

das mit den Kosten ist da wirklich ein Problem. Im Moment seh ich die nächste Refraktion kommen... Der Videotext ist im Weitsichtbereich schon etwas unscharf.

Im übrigen für mich nicht nachvollziehbar, dass jemand nachlassende Sehschärfe nicht bemerkt, wie so oft zu lesen. Aber ich bin ja auch Techniker... nach Aussage eines Fachmannes hier sehr pingelig :wink: aber ich finde das eher positiv. Laufe ich ja nicht Gefahr, halbblind das Auto zu führen.

Aber zurück zum Thema... ich hier im Ruhrgebiet... ja... da wären einige zur Auswahl. Aber auch da stellt sich die Frage, wem kann man vertrauen und dabei viel Geld ausgeben. Denn - das ist eindeutig ein Nachteil gegenüber den Ketten - das Geld krieg ich nicht zurück wenn es nicht passt.

Vielleicht wäre das eine Anregung an die 'vor-Ort-Optiker', eine Versicherung gegen Falschverordung und dem Kunden eine 'Geld-zurück-Garantie'... nur mal so eine Idee :wink:

nette Grüße und einen schönen Abend :)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:Denn - das ist eindeutig ein Nachteil gegenüber den Ketten - das Geld krieg ich nicht zurück wenn es nicht passt.
Na ja, aber du hast doch bei teuren Gleitsichtgläsern meistens die Verträglichkeitsgarantie!

Bei mir passt es zum Glück immer, aber mich stört es, dass es unzählige gute Gläser am Markt gibt und ich nie die Möglichkeit haben werde, wenigstens die führenden Marken alle mal auszuprobieren oder zumindest mal so beraten zu werden, dass man herausfindet, welches für mich wirklich optimal ist. Jeder Optiker hat ja, wenn nicht seine "Hausmarke", so doch seine Favoriten und so ziemlich jeder gibt einem auch den Rat, wenn man mit einem Glas klar kommt, dabei zu bleiben... Dabei komme ich doch mit allen klar und bin trotzdem so neugierig auf die, die ich noch nicht kenne...
LöweNRW hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Anregung an die 'vor-Ort-Optiker', eine Versicherung gegen Falschverordung und dem Kunden eine 'Geld-zurück-Garantie'... nur mal so eine Idee :wink:
LöweNRW hat geschrieben:
Da wäre wohl die Beweisführung, ob es am Optiker oder an der Tagesform des Kunden liegt, nicht so ganz einfach!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von brettacher »

Saibaba hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:na ja, die Sehbreite im Fernbereich entspricht ja wohl eher den Werbeversprechen bei den für den Glashersteller idealen Bedingungen.

Trotz teurer Gläser hatte ich noch nie so einen Sehbereich in der Ferne... also alles nur show...
Ja, lieber Löwe, dann hattest du bisher nicht die richtigen Gläser, oder den richtigen Optikus. Natürlich kann man diese Schaubilder nicht 1 zu 1 übertragen, aber bei meinen Gleitsichtbrillen habe ich definitiv keine Einschränkungen in den Bereichen - es sei denn man konzentriert sich bewusst darauf und sucht quasi die Unschärfebereiche. Im normalen "Sehbetrieb" werden diese Bereiche nicht primär wahrgenommen.[ ... ]
Grüße
Saibaba
Lieber Saibaba,

ich habe letztens von unserem Optiker eine neue Brille bekommen. Bei dem Optiker ist inzwischen der ganze in der Nähe ansässige, brillentragende Teil der Family Kunden und sind allesamt sehr zufrieden. Den Optiker habe ich des weiteren schon mehreren Bekannten empfohlen, welche allesamt auch sehr zufrieden sind. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Optiker bei dem, was jetzt kommt, nicht Teil des Problems ist.

Vor dem Kauf hat mir der Optiker die verschiedenen Gleitsichtglas-Optionen von Zeiss gezeigt, u.a. auch mit den Schaubildern/Beispielen, die auch auf der Zeiss-Internetseite unter Gleitsichtgläser - kleine Meisterwerke zu sehen sind. Speziell die Gleitsicht Individual 2-Gläser hat er mir natürlich wärmstens ans Herz gelegt (Schaubild auch von Zeiss, zu finden auf dieser Seite). Gesagt, getan, Brille bestellt und Folgendes geliefert bekommen:
Bild
Scharf sehen kann ich oberhalb der Markierung in der Ferne und in dem schmalen Bereich zwischen den beiden Markierungen im unteren Teil der Gläser (Gleitsichtzone). Die Zonen habe ich übrigens zweimal markiert (einmal mit einer Textvorlage, einmal mit einem Bild), abfotografiert und im Computer übereinandergelegt. Die Abweichungen waren unter einem mm, weswegen ich davon ausgehe, dass das wirklich der Bereich ist, in dem ich mit diesen Gläsern scharf sehen kann.

Welche Option habe ich nun gewählt (und bezahlt)? Für mich sieht das, was in der Brille ist, wie eine Mischung aus der Fernzone des "Universalgleitsichtglas"es und der etwas zu schmal geratenen Gleitsichtzone eines "Einfaches Gleitsichtglas"es aus. Das, was Du in dem Bild siehst, ist übrigens schon der dritte Versuch von Zeiss, und die Gläser sind gerade wieder auf dem Weg zurück dorthin, für einen vierten Versuch. Jetzt kannst Du dir sicher denken, was ich bestellt und bezahlt habe, nämlich Gleitsicht Individual 2. Und das, was Zeiss da anpreist, hätte ich bei dem Preis schon gerne geliefert bekommen... Der Meinung ist der Optiker übrigens auch, weswegen er so ausdauernd beim Zurückschicken ist.

Ich kann daher nur zu dem Schluss kommen, dass man eben doch nicht nach den Schaubildern gehen kann. Oder hast Du da eine bessere Erklärung für das, was Zeiss da geliefert hat? Kleine Randbemerkung zum Schluss noch: die Unschärfe in den Bereichen jeweils rechts und links unten in den Gläsern muss ich übrigens nicht suchen, sondern sie springt mich geradezu an, weil die Art der Unschärfe (starker Astigmatismus) für mich extrem unangenehm ist. Und durch die schmale Gleitsichtzone schaue ich bei mittleren und nahen Entfernungen eben ständig mit durch die Unschärfezonen. Es ist also nicht so, dass es hier irgendwie um Jammern auf hohem Niveau geht.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von optikmichel »

bastelwastel68 hat geschrieben:Zuerst, vielen Dank an alle!
optikmichel hat geschrieben: Versteh ich das jetzt richtig? Du läufst momentan mit nur einem Glas rum ?
Und keine Ersatzbrille ??
Nun, das gesprungene Glas wird vom Rahmen zusammengehalten - noch.

@ CHW: Das war in der Tat etwa drei Jahre her - da hatte ich noch nicht das akute Problem. Die beiden anderen Versuche waren eben vor kurzem.

Wegen Ersatzbrille: Ich hab mir heute eine Einstärken "Internet-Brille" bestellt.
Die Vorgänger-Brillen hab ich entsorgt, da man mit diesen aufgrund der berufsbedingt, nahezu unvermeidbaren Funken-Einschläge, etc. nicht mehr wirklich viel gesehen hatte. Die Defektbrille ist auch davon gezeichnet.

Wegen Mineralglas: Ich kann es mir nicht leisten im Schnitt vierteljährlich eine Neue, bzw. neue Gläser zu kaufen - so meine Beobachtung im jüngeren, nicht-Multifokal-Kunstsoff-bebrillten Kollegenkreis. (Ein anderer Kollege schwört auch auf Mineralglas.) Kunststoff verträgt dauerhaft keine Hitze, Lösungsmittel aller Art, Farbspritzer abkratzen, ... Oder gibt es sowas wie "Heavy Duty Plastik"?

Mir ist seit 38 Jahren Brillenbesitz nun das zweite Glas gebrochen. Das Erste fiel vor 30 Jahren aus der Fassung, weil sich unbemerkt eine Schraube gelöst hat. Der zweite Glasbruch jetzt war kurios: Ein Kollege hat mir versehentlich ein Feuerzeug gegen die Brille geworfen.

@ Lichter: Diese Abbildungen zur "Sehkanal-Breite" kenne ich gut. Interessanterweise hat mir jeder der Optiker die ich dann auf diese Abbildungen angesprochen hatte sinngemäß gesagt: "Das dürfen sie nicht so genau nehmen." :-/

Markierung, oder keine Markierung ...
Mal unabhängig davon; wenn es also "hartes" Gleitsichtglas gibt, warum kommt dann keiner der drei auf die Idee dieses zu verwenden???
Wer stellt diese "harten" Gläser her? Ggf. Typbezeichnungen?

LG
Bastelwastel68

so, hab nochmal alles durchgelesen.
möglicherweise............................., egal wer, wann und wie die refa gemacht hat,........ verträgst du den cyl. nicht.
ich hätte gesagt, wenn dann die gläser nochmal neu gemacht werden: wir bleiben mal bei der alten stärke, egal ob du mit neuen werten 5, 10, oder 30 %% besser sehen könntest.
zu den gläsern:die von den koll. empfohlenen gläser kenn ich nicht, daher dazu keine aussage.
ich hätte das älteste , aussenprog. silikatglas genommen (da gibtes sicher n och einige). bei mir das selective von ...............(will keine werbung machen'), 1.5, fertig. nicht zu verwechseln mit seleste !! aus der werbung von ... ..... .
tiefer einschleifen wäre auch mein 2ter gedanke gewesen.

ansonsten, nimm das einmalige, ich wiederhole: einmalige !!!! angebot vom gut8ter an.
der zug fährt nur einmal ab.steig ein!!

schönes WE
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von CHW »

Irgendwie passt das für mich alles nicht mehr zusammen. Erst gehts um 3 verschieden Brillen, teilweise schon Jahre her. Jetzt hast Du plötzlich seit kurzer Zeit eine neue Brille, von der war vor ein paar Tagen keine Rede. Ausserdem gings nach meiner Meinung um Silikat-Gläser, in der neuen ist aber Kunststoff (zumindest gibts das Individual2 nicht aus Silikat). Zusätzlich noch ne Internet-Brille...
Ist mir alles ein bischen zu weit hergeholt! Ich bin raus.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

CHW hat geschrieben:... Du plötzlich seit kurzer Zeit eine neue Brille, von der war vor ein paar Tagen keine Rede. Ausserdem gings nach meiner Meinung um Silikat-Gläser, in der neuen ist aber Kunststoff (zumindest gibts das Individual2 nicht aus Silikat)
Es wird langsam verwirrend - der mit dem Individual2 ist nicht der ursprüngliche Fragesteller!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von CHW »

Oh, Entschuldigung. Damit hab ich nicht gerechnet. Sei es drum, verwirrend ist es allemal.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

CHW hat geschrieben:Zusätzlich noch ne Internet-Brille...
Gibt es denn eigentlich Internet-Brillen mit Mineralglas?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
CHW hat geschrieben:Zusätzlich noch ne Internet-Brille...
Gibt es denn eigentlich Internet-Brillen mit Mineralglas?
Nein!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

Über so eine schnelle Antwort bin ich echt baff!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von palmi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Über so eine schnelle Antwort bin ich echt baff!
Das Internet machts möglich... :lol:

Mineralische Gläser sind unter Umständen aufwändiger bei der Einarbeitung, da sie absolut spannungsfrei in der Fassung drinne sitzen müssen. Gutes Handwerk via Online beisst sich eben. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von Traumtänzerin »

palmi hat geschrieben:

Mineralische Gläser sind unter Umständen aufwändiger bei der Einarbeitung, da sie absolut spannungsfrei in der Fassung drinne sitzen müssen. Gutes Handwerk via Online beisst sich eben. ;)
Was passiert bzw. kann passieren, wenn sie Spannung haben?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gute (Fern) Gleitsichtgläser - mineralisch - gesucht

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
palmi hat geschrieben:

Mineralische Gläser sind unter Umständen aufwändiger bei der Einarbeitung, da sie absolut spannungsfrei in der Fassung drinne sitzen müssen. Gutes Handwerk via Online beisst sich eben. ;)
Was passiert bzw. kann passieren, wenn sie Spannung haben?
Sie platzen aus oder reißen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten