Beschriftung auf Glas entfernen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hp3
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:16

Beschriftung auf Glas entfernen

Beitrag von hp3 »

Lassen sich die Designer-Logos bzw. Schriftzüge auf Sonnenbrillengläsern (Ray Ban, Porsche Design etc.) entfernen?

HP
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Ja,

Erste Möglichkeit, weil sanfter: Spiritus

Zweite Möglichkeit, etwas agressiver: Aceton

Beide Möglichkeiten vorsichtig anwenden: Ein paar Tropfen auf einen sauberen Lappen (am besten Brillenputztuch aus Baumwolle) geben und vorsichtig abreiben.
Am Besten als erstes mit Spiritus versuchen, wenn das nicht funktioniert, das Aceton nehmen!

Gruß Oliver
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

haha ich werf mich weg. So einen geistigen dünnschiss hab ich ja noch nie gehört.

Leute, denkt nach bevor ihr antwortet. Ich würde NIEMALS mit Ace an ein kunststoffglas gehen ( was bei Porsche Design defenitiv der fall ist )
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
H
Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Beitrag von Heroweb »

Ich verstehe nicht diese Ausdrucksweise.Kein Wunder, das da noch Azubi steht.Es zählt das Ergebnis und wenn man nicht mit Aceton an ein Kunststoffglas gehen möchte,deine Entscheidung.Wenn ein Kunde ein Logo weghaben möchte, macht man das.Ausserdem kann man mit Aceton ein Kunststoffglas behandeln.Das Kunststoffglas wird ja nicht ewig in Aceton gebadet.Ich frage mich ob der Azubi die praktische Prüfung besteht, wenn er so einen "Dünnschiss" von sich gibt.[/quote]
A
Andre
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. April 2004, 15:46

Beitrag von Andre »

Unser Azubilein schreibt hier doch selbst: erst nachdenken, dann antworten.
Vielleicht hat er ja gerade erst mit der Ausbildung begonnen und mujschelt Kunststoffgläser, nachdem er sie mit Aceton weichgebadet hat, ja auch nach der Fassung!?
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Seit wann, kann man kein beschichtetes CR39 Glas mit Aceton abwischen ? Man darf hier wischen nicht mit baden verwechseln !

Vorsicht bei Polycarbonat, das könnt ihr dann wirklich in die Tonne treten.

Markus Bischoff
AOM
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Freunde,

da sehr viele Sonnenbrillen mit Polycarbonat-Gläsern versehen sind, sollte man Aceton und Spiritus in einen abgeschlossenen Schrank stellen und nur noch Alkohol zum Reinigen verwenden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Ja, Hallo!

So, da auch für unsere Auszubildende dieses Thema relevant ist, und mir für meine Azubine nix zu teuer ist haben wir im Selbstversuch getestet!:idea:
1. Billiges Sonnenbrillen-Carbonatglas mit Spiritus abgewischt (so, als ob man Anzeichnungen entfernt). Glas blieb Klar!
2. Das selbe Glas von hinten mit Spiritus „gefüllt“. Nach einer halben Minute Glas abgewischt. Glas ist Klar!
3. Obige Versuche mit Aceton wiederholt (am selben Glas!) Glas bleibt Klar!
4. Damit nicht genug: Die selbe Versuchsreihe an einem ausgesetzten „Fertigbrillenglas“, ebenfalls aus Carbonat, wiederholt. Auch dieses blieb Klar!

Ich habe beide Gläser hinterher in die Sonne zum Trocknen gelegt. Beide Gläser blieben Klar!*
TROTZDEM immer Vorsichtig probieren!:!:

Hier noch eine kleine Erklärung: Carbonate sind sehr weiche Kunststoffe! Daher werden diese grundsätzlich Oberflächen gehärtet! Egal ob Autoscheinwerfer oder Brillengläser! Wenn diese Schutzschicht nicht verletzt ist, ist es kein Problem die Gläser kurz mit Spritus zu reinigen!
Jeder, der schon mal eine Sportbrille versehentlich im Ultraschallbad vergessen hat wird die Härtungsschicht entdeckt haben.... :oops:

Ich wiederhole nochmals: Immer vorsichtig!

Gruß Oliver

* Wir werden die Gläser noch mal ein paar Tage beobachten, sollten sich Spätfolgen ergeben, melde ich mich wieder!
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
Antworten