1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
m
mitvierziger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 14:01

1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von mitvierziger »

Hallo zusammen,

Ende Juni wurde mir eine Gleitsichtbrille verordnet/empfohlen, da mir bei längerer Arbeit am PC schwindelig wurde (war beim Arzt: Blutdruck, Zucker.... das volle Programm, alles soweit ok). Meine alten Werte lagen über 20 Jahre bei R: -1,5, L: -1,25. Meine jetzigen Werte:

R: -2,0, -0,5, 50°, ADD: 1,5
L: -2,0, -0,75, 165°, ADD: 1,5 bei vcc 1,2

Die Gläser wurden schon einmal getauscht, da die falschen Werte im Glas waren (beide Seiten -1,75 bei ADD 1,75). Meiner Meinung war aber am Schliff etwas nicht ok, da ich bei kleinster Bewegung sofort den unscharfen Bereich im Auge hatte, sowie meine Augen brannten und jetzt bei gleichem Glask, zwar leicht andere Werte, ist das nicht so extrem und kein Brennen. (essilor ideal, 1,6)

Jetzt habe ich folgendes Problem: Am PC kann ich die Brille garnicht gebrauchen, da ich meinen Kopf so weit heben muss, dass ich nach kürzester Zeit Nackenprobleme bekomme und das Durchschauen, da durch untersten Teil der Gläser, absolut unangenehm ist, das war bei den ersten Gläsern nicht (was fast klar ist, da ich in der Add auf "Fensterglas" komme)! Dazu kommt, dass wenn ich bis auf ca. 40 cm mit meinem Kopf dem Bildschirm näher komme, ich ohne Brille wesentlich besser sehe! Das gleiche gilt zuhause; beim Fernsehen und Handarbeiten. Das Handarbeiten ist nicht möglich, da ich zum richtigen Scharfsehen unter meiner Brille her schauen muss, um alles gestochen scharf sehen zu können.

Bin dann vergangenen Freitag wieder zum Optiker, der mir nur sagte, man musss sich eben erst gewöhnen und über kurz oder lang würde meine Nahsicht eher aufgrund des Alters schlechter..... Habe dann einen weiteren Optiker aufgesucht, der mir sagte, dass die ADD auf 1,75, wenn nicht auf 2,0 hochgesetzt werden mlüssten, da ich ohne Brille selbst bei 40 cm Entfernung und geschweige näher ohne besser sehe... Noch ein weiterer Optiker sagte dann, dass man bei meinem Alter (46) den ADD-Wert nie höher setzt, da ich über kurz oder lang eher nah nicht mehr..... und was sollte man dann machten wenn ich 65 bin...... Hab ihn dann gefragt, ob dies vielleicht Geschäftspolitik sei, da ich ja dann auch in kürzester Zeit neue Gläser brauchen würde, da bei meinem Glas ja 0,5 übrig bleibt und die gute Sicht erst bei so 60 cm anfängt....

Jetzt weiß ich leider nicht, was ich tun soll, wäre dankbar für jeglichen Rat.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von herrdelling »

eine Gleitsichtbrille ist niemals eine optimale Brille für den PC und die damit anfallenden Sehaufgaben......

Sprich mit deinem Optiker mal über spezielle Bildschirmarbeitsplatzgläser und deren Möglichkeiten....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es ist zwar aus der ferne immer schwierig eine gute antwort zu geben, aber vielleicht machst du mal mit deinem optiker folgenden versuch.
setz dich vor einen monitor und miss deine arbeitsentfernung auge / monitor.
dieses mass nimmst du mit zu deinem optiker. er möchte dir mal in eine refraktionsbrille die werte einsetzen, wie sie jetzt sind. damit vor den monitor beim optiker. dann solange die stärken verändern bis der monitor einwandfrei deutlich ist, dieser erste wert notieren.
dann weiter richtung leseentfernung´, also buch, diesen zweiten wert notieren.
jetzt liegt es an deinem optiker zu vergleichen, welchen bedarf du hast. eine nachfolgenden beratung richtung officegläser ist denkbar. du kannst uns ja mal diese werte hier notieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
m
mitvierziger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 14:01

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von mitvierziger »

viele Dank, werde ich sicherlich machen.

Ein paar Fragen bleiben: Was spricht dagegen, wenn ich eine ADD von 2,0 bekomme, sprich auf das Fensterglasniveau komme und vlt. auf eine bessere Glasvariante umsteige, Essilor komfort bzw. physio?

Einer der Optiker hat mir das Angebot gleichwertig physio von essilor (ohne eyecode) mit Kodakgläsern zu einem vergleichsweisen günstigen Angebot gemacht. Spricht etwas gegen Kodakgläser?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von vidi »

mitvierziger hat geschrieben:viele Dank, werde ich sicherlich machen.

Ein paar Fragen bleiben: Was spricht dagegen, wenn ich eine ADD von 2,0 bekomme, sprich auf das Fensterglasniveau komme und vlt. auf eine bessere Glasvariante umsteige, Essilor komfort bzw. physio?

Einer der Optiker hat mir das Angebot gleichwertig physio von essilor (ohne eyecode) mit Kodakgläsern zu einem vergleichsweisen günstigen Angebot gemacht. Spricht etwas gegen Kodakgläser?
Die können nicht gleichwertig mit den Physio sein!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Snipera »

Wenn das Essilor mitbekommt, dann gibts aber haue ;-) :D

Physio-Generation ist mit den Gläsern von Kodakt absolut nicht vergleichbar. Gegen Kodakt spricht überhaupt nichts, ausser, dass die beiden Produkte so nicht vergleichbar sind.

Wenn du deine Addition erhöhst, so bekommst du "nur" einen stärkeren Nahzusatz mit allen Konsequenzen:
- Abstand zum Lesen wird kürzer
- der Bereich für die Zwischenentfernung (Computer) wird noch kleiner
- Kopfweh und Augenbrennen wird inklusive kostenlos mitgeliefert

Eine Gleitsicht ist eine gute Allroundbrille, aber für einzelen Tätigkeiten nicht optimal. Dazu gehört:
- längeres Lesen (z.B. ein Buch)
- Computerarbeit
Dafür gibt es eigene Brillen. Eine Brille für alles ist nicht sinnvoll.

Wieviele Schuhpaare besitzt du?
Oder möchtest du auf bestimmte Aktivitäten verzichten: z.B. auf die Computerarbeit oder das Lesen aufgeben? Dann reicht eine Brille für alles aus.
m
mitvierziger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 14:01

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von mitvierziger »

ich besitze nicht viele Schuhe.... :wink:

zum lesen brauch ich keine Brille und wenn ich mit dieser Brille Zeitung/Buch lesen würde, müsste ich meine Arme fast ausstrecken, wäre doch sehr ungemütlich. werd mir dann wohl eine schmalere Brille zulegen müssen, sodass ich wieder problemlos drunter her schauen kann, um gleichzeitig fernsehen zu können und zu stricken :mrgreen:
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Tatti »

Dann ist das PC Problem aber noch immer nicht gelöst...Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille wäre, wie oben schonmal erwähnt, optimal.
Eine Frau macht läuft ja auch keinen Marathon in Pumps...(wieder der vergleich zu den Schuhen... ;-) )
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von optikgutachter »

Da scheint wohl eine reine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille vonnöten.
Reine Gleitsichtgläser "Unendlich bis Nähe" berücksichtigen nicht, daß Du geradeaus schaust.....aber trotzdem in die Nähe.
(Deswegen das Heben des Kopfes: Hier gibt es eine Stelle für die Bildschirmdistanz.
Leider ist der Nebeneffekt, daß sich die Sehfelder eingrenzen -ausser dem Nackenproblem-.

Unter folgendem Link (ab 4.3 fängt es für Dich an, ff.) gibt es den korrekten Ermittlungsweg.
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=3

Es müssen die Arbeitsplatzdistanzen gemessen werden, unter
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ad-bsap-kd

gibt es
Link 2 : Das Meßblatt (als pdf-Datei)
Link 3: Was der Optiker alles so zu berücksichtigen hat........

Gruß aus Köln
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
m
mitvierziger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 14:01

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von mitvierziger »

Bis auf welche Entfernung kann eine BSAB denn hergestellt werden?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Michel B. »

mitvierziger hat geschrieben:Bis auf welche Entfernung kann eine BSAB denn hergestellt werden?
Im Prinzip in jeder Entfernung möglich !

LG Michel
m
mitvierziger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 14:01

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von mitvierziger »

Ist der Schleifabstand dann in gleichen Schritten? Ich frage deshalb, weil ich damit dann mein Problem mit dem Fernseher/dem Stricken und dem PC lösen könnte.

Meine alte Brille hat -1,25 und der Fernseher im Abstand von ca. 3,5 m ist nicht schärfer bei -2,0..... Meine Idee wäre dann

R: -1,25, - 0,50, 50°, ADD: 1,25 (= in der Mitte gerade sehen bei ca. - 0,75)
L: -1,25, 0,75, 165°, ADD: 1,25
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Glaszauber »

mitvierziger hat geschrieben:Ist der Schleifabstand dann in gleichen Schritten? Ich frage deshalb, weil ich damit dann mein Problem mit dem Fernseher/dem Stricken und dem PC lösen könnte.

Meine alte Brille hat -1,25 und der Fernseher im Abstand von ca. 3,5 m ist nicht schärfer bei -2,0..... Meine Idee wäre dann

R: -1,25, - 0,50, 50°, ADD: 1,25 (= in der Mitte gerade sehen bei ca. - 0,75)
L: -1,25, 0,75, 165°, ADD: 1,25
Folgender Lösungsvorschlag:
Messe doch einfach mal deine Hauptsehentfernungen (welche du am meisten benötigst) aus, und gehe zu deinem Optiker.
Dieser wird dir die entsprechende Korrektur empfehlen.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Michel B. »

So funktioniert eine Arbeitsplatzbrille nicht.
Ist auch etwas schwer hier zu erklären.
Ich an deiner Stelle würde mit den genauen Entfernungen zum meinem Optiker gehen !

z.B. PC Monitor 60 cm, Tastatur 50 cm, Sticken 40 cm usw....

Dann kann der dir das passende Produkt empfehlen.

LG Michel
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: 1. Gleitsichtbrille, kurzsichtig

Beitrag von Michel B. »

:oops:
Antworten