Überkorrektur?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Erstmal ein Hallo an alle hier, ich bin neu hier :D

Und dann auch schon meine Frage: Ich habe vor etwa 2 Wochen meine neue Brille bekommen, nachdem ich einige Jahre nicht mehr zum Sehtest war (ja, ich weiß, soll man nicht, hab mir schon genug Mecker abgeholt von Verwandten, Freunden und Kollegen). Meine alte Brille war viel zu schwach, allerdings hatte ich die nur als Notfallbrille, weil ich seit etwa 15 Jahren Kontaktlinsen trage (habe ich mir immer im Internet bestellt). Aber auch die wurden langsam zu schwach, hatte ich das Gefühl.

Mit der neuen Brille und auch mit meinen neuen Probelinsen jedoch komme ich auch nicht wirklich zurecht, wobei es mit den Linsen noch besser geht als mit der Brille. Weitsehen prima, ich habe neuerdings Adleraugen, habe ich das Gefühl. Aber ein Buch lesen geht so gut wie gar nicht, nur mit ausgestreckten Händen. Mit der neuen Brille bin ich quasi über Nacht weitsichtig geworden, dabei war das vorher nie ein Problem.

Ich hab schon bestimmt 50 Internetforen und Seiten durchgeforstet, komme aber nach meiner Google-Selbstdiagnose zu dem Ergebnis, dass meine neue Brille einfach zu stark sein muss. Erst dachte ich, ach, musste dich erst dran gewöhnen, aber das Nah-Sehen wird einfach nicht besser.

Die Werte meiner alten Brille kenne ich leider nicht, wie gesagt, die ist uralt.

Aber die Werte meiner alten Linsen sind -4,75 dpt auf beiden Seiten, die neue Brille hat links -6,0 und rechts -5,75, die neuen Linsen haben links -5,75 und recht -5,5.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann es wirklich sein, dass die mir eine zu starke Brille verpasst haben?

Ich werde am Samstag wieder hingehen und nachfragen, aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich da mal eine Expertenmeinung vorweisen könnte 8)

LG
Maulwurf'n

PS. Ach ja, nochwas: Wenn ich die neue Brille weiter vorn auf die Nasenspitze setze, geht es mit dem Lesen einigermaßen.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Überkorrektur?

Beitrag von optidi »

Hallo,

wie alt bist du?

Gruß Optidi
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

optidi hat geschrieben:Hallo,

wie alt bist du?

Gruß Optidi
Tze, fragt man sowas eine Dame? :shock:

Ich bin 46. Und ja, natürlich weiß ich, dass ich damit im typischen "Jetzt-muss-aber-eine-Lesebrille-her"-Alter bin. Da ich aber weder mit meiner alten Brille, noch mit meinen alten Kontaktlinsen, noch OHNE Brille auch nur eine Spur weitsichtig bin, muss es meiner Logik zufolge an der neuen Stärke liegen.

Ich darf sowas ja vielleicht gar nicht sagen, aber ich habe mir jetzt im Netz neue Kontaktlinsen bestellt mit jeweils -5,25 Dioptrin. Also 0,5 stärker als die alten, aber 0,25 bzw. 0,5 schwächer als die neuen Linsen, in der Hoffnung, dass es damit besser wird. Ich fand es irgendwie unfair, dem Optiker jetzt nochmal neue Probelinsen abzuschwatzen, wo ich ihm schon beim ersten Mal "gestanden" habe, dass ich die Linsen künftig wieder im Internet bestellen werde, weil sie einfach dort günstiger sind.

Aber mit der Brille, da muss irgendwas passieren. Kann ja nicht sein, dass ich damit zwar auf 2 km Entfernung eine Taube vom Dach schießen kann (mach ich natürlich nicht :mrgreen: ), dafür aber meine Armbanduhr nicht mehr erkennen kann.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von brillentieger »

Nicht böse sein, aber willkommen im Gleitsichtalter!
Hatte der Optikerkollege sie auf die zu erwartenden Schwierigkeiten durch die neue Brille hingewiesen?

Die Stärke dürfte schon passen. Da die alte Brille viel zu schwach war, konnten Sie in der Nähe blendent sehen und in der Ferne war das Sehen nicht gerade gut und scharf.

Gehen Sie einfach nochmal zum Optiker Ihres Vertrauens und schildern ihm die Probleme mit der Brille und Linsen.

Bei den Linsen würde ich Ihnen multifokale Linsen empfehlen, der Selbstversuch mit den Linsen aus dem Netz wird nicht den erwünschten Erfolg bringen.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Spezi »

Hallo Maulwurf,

was ich von Internet Bestellungen halte brauche ich wohl nicht sonderlich erklären und eigentlich sollte ich dir hier eigentlich nicht weiterhelfen, da
du nicht bereit bist für ordentliche Beratung Geld zu bezahlen.

Aber wir führen gegen die Niederlande und so bin ich mal Großzügig mit meiner Zeit!

Doch du brauchst inzwischen eine Lesebrille bzw. einen Nahzusatz von ca. 1 dpt., da deine alte Brille zu schwach war ging das Lesen gut, aber das Sehen in die Ferne
nicht mehr. Da wist du nicht drumherum kommen, das ist halt mit 46 Jahren mal so.

Gehe zu einem Optiker und lasse dich über die Möglichkeiten beraten, aber der Anstand verlangt dann auch, das die Linsen (Multifokal) beim Optiker gekauft werden und nicht
im Internet oder du bist weiterhin geizig (das ist ja so geil, aber erlaube mit die Bemerkung einfach scheiße) und kaufst dir im Baumarkt eine Fertiglesebrille die du benutzt
wenn du die Linsen trägst und setzt zum lesen deine alte, jetzt zu schwache Fernbrille auf.

Ach noch ein letzter Tipp: Linsenträger sollten eine jährliche Kontrolle für das System Auge-Kontaktlinse durchführen lassen - du gehst mit deinen Augen sehr schlampig um hoffentlich wird sich das nicht mal rächen!
Was bedeutet eigentlich Notfallbrille - hälst du die Tragepausen eigentlich ein? Darüber hat dich dein Internethändler nicht aufgeklärt oder?

Grüße Spezi
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

@ Spezi:

Zunächst mal: Klar verstehe ich deine Meinung aus der Sicht eines Optikers, der will auch Geld verdienen und Beratung kostet nun mal. Allerdings ist mir da mein Hemd näher als die Hose, sprich mein Geldbeutel steht mir näher als der des Optikers. Meine Kontaktlinsen habe ich aber jahrelang beim Optiker meines Vertrauens gekauft, zuerst 2-Jahres-Linsen, später dann die Monatslinsen. Als ich dann aber festgestellt habe, dass ich für die Monatslinsen im Internet nur etwa die Hälfte von dem bezahlen muss, was sie mich beim Optiker kosten, bin ich dann umgestiegen, weil so dicke hab ich's auch nicht. Zusammengerechnet habe ich wesentlich mehr Geld für Linsen beim Optiker gelassen als bei Internethändler.

Und nein, Pausen halte ich nicht ein, aber darauf hat mich auch bislang weder ein Internethändler, noch mein Optiker hingewiesen.

Was den Anstand, beim Optiker zu kaufen, betrifft, da muss ich sagen, dass ich beim Abholen meiner neuen Brille lediglich gefragt habe, welche Stärke ich für meine neuen Kontaktlinsen brauche; eigentlich wollte ich also nur eine Umrechnung (eine Sache von nicht mal einer Minute für den Optiker). Dass ich dann letztendlich die neuen Probelinsen bekommen habe, ist wirklich nicht meine "Schuld", die wurden mir fast aufgezwungen. Ich hatte der Dame vorher gesagt, dass ich eben aus Kostengründen meine Linsen im Netz bestelle und dass es sehr nett von ihr sei, mir Probelinsen anzubieten, aber für sie da kein Gewinn bei rausspringen würde. Sie meinte aber, das wäre kein Problem und - das darf sie wahrscheinlich gar nicht sagen, hat sie aber - sie meinte sogar, sie verstehe das, würde sie auch so machen an meiner Stelle :shock:

Aber weitere Probelinsen wollte ich nun doch nicht nehmen, dabei wäre ich mir dann richtig blöd vorgekommen.

Aber noch mal zu meiner Eingangsfrage: Kann es nicht wirklich so sein, dass meine neue Brille zu stark ist? Wie gesagt, ich habe schon das halbe Internet durchgeforstet und gelesen, dass man durch zu starke Minusgläser "künstlich" weitsichtig wird. Nur weil ich das "typische" Gleitsichtalter habe, muss ich doch nicht zwangsläufig weitsichtig werden, oder?

Mit den Linsen, die ich jetzt benutze, ist es nicht ganz so schlimm wie mit der Brille. Diesen Text hier an meinem Laptop kann ich problemlos lesen (aus einer Entfernung von ca. 30 cm), das könnte ich mit der Brille jedoch nicht, die ja minimal stärker ist. Oder kann das Problem noch ganz woanders liegen? Z. B. hatte ich vorher eine Achse von 90°, jetzt auf dem linken Auge nur noch 80°.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

brillentieger hat geschrieben:Nicht böse sein, aber willkommen im Gleitsichtalter!
Hatte der Optikerkollege sie auf die zu erwartenden Schwierigkeiten durch die neue Brille hingewiesen?

Die Stärke dürfte schon passen. Da die alte Brille viel zu schwach war, konnten Sie in der Nähe blendent sehen und in der Ferne war das Sehen nicht gerade gut und scharf.

Gehen Sie einfach nochmal zum Optiker Ihres Vertrauens und schildern ihm die Probleme mit der Brille und Linsen.

Bei den Linsen würde ich Ihnen multifokale Linsen empfehlen, der Selbstversuch mit den Linsen aus dem Netz wird nicht den erwünschten Erfolg bringen.


Mannoooo, irgendwie sagt mir hier niemand, was ich hören will :P

Ich werde dann man am Samstag zum Optiker marschieren und euch dann berichten, was dabei rausgekommen ist :)
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Traumtänzerin »

Maulwurfn hat geschrieben:Was den Anstand, beim Optiker zu kaufen, betrifft, da muss ich sagen, dass ich beim Abholen meiner neuen Brille lediglich gefragt habe, welche Stärke ich für meine neuen Kontaktlinsen brauche; eigentlich wollte ich also nur eine Umrechnung (eine Sache von nicht mal einer Minute für den Optiker). Dass ich dann letztendlich die neuen Probelinsen bekommen habe, ist wirklich nicht meine "Schuld", die wurden mir fast aufgezwungen.
Das mit dem "Aufzwingen" der Probelinsen würde ich als Laie einfach als verantwortungsvolles Verhalten deiner Optikerin verstehen, die die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass du dich vielleicht doch zu einer fachmännischen Anpassung durchringen kannst. Im Gegensatz zu dir und mir weiß sie nämlich, welche Folgen "selbst angepasste" Linsen haben können, erst recht wenn man ständig Linsen trägt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von optikgutachter »

Schau Dir mal an was Du alles bestätigst, wenn Du Internet-Kontaktlinsen bestellst bzw. Selbstversuche unternimmst
(Einigen ist nicht zu helfen, aber es sind Deine Augen):

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=3

Auf den anderen Seiten erfährst Du die vorgeschriebenen Tätigkeiten eines Kontaktlinsen-Anpassers der seriös arbeitet.
Zu Deinem Wohl, aber das merkst Du erst, wenn es mit Deinen Internet-KL schief gegangen ist.

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Maulwurfn hat geschrieben:@ Spezi:

Zunächst mal: Klar verstehe ich deine Meinung aus der Sicht eines Optikers, der will auch Geld verdienen und Beratung kostet nun mal. Allerdings ist mir da mein Hemd näher als die Hose, sprich mein Geldbeutel steht mir näher als der des Optikers. , .
sehr kurzsichtig gedacht. Dein Optiker zahlt Steuern und Abgaben, sorgt also im Regionalen Bereich dafür, dass Kinder in die Schule gehen, Schulbücher erhalten und ohne größerern finanziellen Aufwand lernen können (nur ein Beispiel).
Der Chinaoptiker freut sich, aber was haben wir in Deutschland davon? - Schon mal daran gedacht?
Günstige Angebot gibt es auch vor Ort bei Deinem "teuren" oder vielleicht in Zukunft "geschätzten" Optiker.
Fragen kann sich lohnen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von benkhoff »

Maulwurfn hat geschrieben:Weitsehen prima, ich habe neuerdings Adleraugen, habe ich das Gefühl. Aber ein Buch lesen geht so gut wie gar nicht, nur mit ausgestreckten Händen.
da MUSS ne Gleitsichtbrille (oder gut angepasste Multifokallinsen) her, ansonsten haben Sie zukünftig IMMER diese Probleme. Die Fernwerte passen ("Adleraugen"), es fehlen "nur" der Zwischen- und Lesebereich.
Geht wirklich nicht anders (die Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht mit Billigprodukten), und genau dafür wurden Gleitsichtgläser mal erfunden! Riesige Auswahl, riesige Preisspanne, lassen Sie Sich gut beraten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:Geht wirklich nicht anders (die Physik lässt sich nicht austricksen, auch nicht mit Billigprodukten),
und genau dafür wurden Gleitsichtgläser mal erfunden!

Riesige Auswahl, riesige Preisspanne, lassen Sie Sich gut beraten.
"Guckst Du hier":

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Saibaba »

Hallo Maulwurfn,

also, Sie haben schon das halbe Internet durchforstet und Ihre Problem konnte nicht gelöst werden. Immerhin sollte man am Ende des Tages erkannt haben, daß das Seelenheil auch und speziell im Internet nicht zu finden ist. Scherz aus!
Wenn man bei einem Menschen in Ihrem Alter die Fernstärke erhöht, dann wird es zwangsläufig dazu kommen, daß man in der Nähe durch diese Brille schlechter sieht. Der gleiche Effekt tritt natürlich bei Kontaktlinsen auf. Das ist PHYSIK!!! Es ist aber nicht so, daß dadurch ein Prozess der Sehverschlechterung eintritt. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Alter und der benötigten Nahstärke.
Die einzige, vernünftige, Möglichkeit zur Korrektion besteht entweder mit einer Gleitsichtbrille oder Multifokalkontaktlinsen.
Bitte lassen Sie sich von einem vernünftigen Optiker vor Ort beraten und betrachten Sie das Internet doch eher als HalbwissenInformationsUnterhaltungsmedium, welches den wirklichen Fachmann keinesfalls ersetzen kann.

Gruß
Saibaba
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Angenommen, nur mal angenommen, ich hätte jetzt nicht gesagt, ich bin 46, sondern 32. Wäre die "Diagnose" hier überall dieselbe gewesen? :wink:

Natürlich KANN es sein, vielleicht IST es ja auch so, dass ich mittlerweile etwas altersweitsichtig bin. Aber KÖNNTE es nicht auch sein, dass man mir wirklich einfach nur eine falsche Brille verkauft hat?

Ich trage tagsüber ja immer meine Kontaktlinsen und nur abends im Bett für vielleicht eine Stunde eine Brille - ja und natürlich morgens nach dem Aufstehen. Mit den neuen Linsen kann ich zwar nah auch nicht so gut gucken wie mit den alten, schwächeren Linsen, aber weitaus besser als mit der Brille. Mit der Brille habe ich auch immer das Gefühl, ich kann nur gut gucken, wenn ich den Kopf still halte. Sobald ich mich drehe, bücke oder sonstwas, wird alles etwas schwummerig, bis ich mich wieder auf einen Punkt konzentriere.

Übermorgen gehe ich wieder hin, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.

Meine Kollegin hat mir übrigens erzählt, dass ihr vor Jahren mal beim Optiker die Brillengläser falschherum eingesetzt wurden. Fehler können also durchaus passieren. Vielleicht ist bei mir also auch nicht die Messung falsch gewesen, sondern vielleicht einfach nur der Schliff?

Wie auch immer, ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die mir nette Ratschläge gegeben haben.

Denen, von denen ich nur Vorwürfe bezüglich meiner Internetkaufgewohnheiten zu hören bekam, möchte ich sagen, dass derjenige den ersten Stein werfen soll, der sich völlig ohne "Schuld" fühlt. Oder habt ihr noch nie im Internet etwas gekauft, ob nun bei Amazon oder einem Ebayhändler, obwohl ihr die gleiche Ware beim Fachhändler vor Ort bestimmt auch bekommen hättet, nur eben wesentlich teurer? Und sicher fahrt ihr auch nur Autos, die in Deutschland produziert wurden, gell? Geht nur zum Schlachter und nicht zum Supermarkt und kauft nur Original-Druckerzubehör usw.

Ich hatte hier ursprünglich eigentlich nur Fragen zu meiner neuen Brille gehabt, die ich beim Optiker gekauft habe und nicht im Internet und habe mich hier nicht angemeldet, um mich von oben herab belehren zu lassen, dass mein Internetramsch nichts taugt. Wenn ich mich nur beim Fachhandel ordentlich beraten lassen soll, dann frage ich mich, wofür es ein Forum wie dieses gibt :(

Ach, eins noch zur Beratung des Fachhändlers: Als ich meine neuen Probelinsen abgeholt habe, wurde mir (sinngemäß) gesagt: "Hier, die können Sie mitnehmen, setzen Sie die mal zu Hause ein, Sie kennen sich ja aus. Und wenn irgendwas ist, kommen Sie einfach wieder." Ich wurde noch NIE darauf aufmerksam gemacht, eine Tragepause einlegen zu müssen, auch nicht zu der Zeit, als ich regelmäßig zum Optiker ging wegen der Linsen. Im Internet bestelle ich ja erst seit einigen Jahren, davor habe ich aber schon ca. 10 Jahre lang Kontaktlinsen beim Optiker gekauft. Ist aber wahrscheinlich auch meine Schuld, weil ich nicht zum einem exklusiven Einzel-Geschäft gegangen bin, sondern zu einer Kette :?
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Überkorrektur?

Beitrag von optikmichel »

Maulwurfn hat geschrieben:Angenommen, nur mal angenommen, ich hätte jetzt nicht gesagt, ich bin 46, sondern 32. Wäre die "Diagnose" hier überall dieselbe gewesen? :wink:

NEIN

Natürlich KANN es sein, vielleicht IST es ja auch so, dass ich mittlerweile etwas altersweitsichtig bin. Aber KÖNNTE es nicht auch sein, dass man mir wirklich einfach nur eine falsche Brille verkauft hat?

1. zielich sicher.
2.kann sein.

Ich trage tagsüber ja immer meine Kontaktlinsen und nur abends im Bett für vielleicht eine Stunde eine Brille - ja und natürlich morgens nach dem Aufstehen. Mit den neuen Linsen kann ich zwar nah auch nicht so gut gucken wie mit den alten, schwächeren Linsen, aber weitaus besser als mit der Brille. Mit der Brille habe ich auch immer das Gefühl, ich kann nur gut gucken, wenn ich den Kopf still halte. Sobald ich mich drehe, bücke oder sonstwas, wird alles etwas schwummerig, bis ich mich wieder auf einen Punkt konzentriere.

Übermorgen gehe ich wieder hin, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.

Meine Kollegin hat mir übrigens erzählt, dass ihr vor Jahren mal beim Optiker die Brillengläser falschherum eingesetzt wurden. Fehler können also durchaus passieren. Vielleicht ist bei mir also auch nicht die Messung falsch gewesen, sondern vielleicht einfach nur der Schliff?

Fehler können überall passiern, sollte so aber nicht abgegeben weden.


Wie auch immer, ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die mir nette Ratschläge gegeben haben.


Denen, von denen ich nur Vorwürfe bezüglich meiner Internetkaufgewohnheiten zu hören bekam, möchte ich sagen, dass derjenige den ersten Stein werfen soll, der sich völlig ohne "Schuld" fühlt. Oder habt ihr noch nie im Internet etwas gekauft, ob nun bei Amazon oder einem Ebayhändler, obwohl ihr die gleiche Ware beim Fachhändler vor Ort bestimmt auch bekommen hättet, nur eben wesentlich teurer?

Ja, kauf auch manchmal bei ama..,kalkuliere aber immer mit ein, dass es bei Reklas Probleme geben kann, kauf daher auch nur "Ramsch oder 2,50 Zeug", wo sich nicht mal ne Beschwerdemail lohnt.Was du mit deinen augen machhst, ist deine Sache.

Und sicher fahrt ihr auch nur Autos, die in Deutschland produziert wurden, gell? Geht nur zum Schlachter und nicht zum Supermarkt und kauft nur Original-Druckerzubehör usw.

Wenn möglich,JA

Ich hatte hier ursprünglich eigentlich nur Fragen zu meiner neuen Brille gehabt, die ich beim Optiker gekauft habe und nicht im Internet und habe mich hier nicht angemeldet, um mich von oben herab belehren zu lassen, dass mein Internetramsch nichts taugt. Wenn ich mich nur beim Fachhandel ordentlich beraten lassen soll, dann frage ich mich, wofür es ein Forum wie dieses gibt :(

Was erwartest du denn hier im net? Superbillige Preise und persönliche,individuelle Beratung inkl. HH-Radienmessung per ferndiagnose??

Ach, eins noch zur Beratung des Fachhändlers: Als ich meine neuen Probelinsen abgeholt habe, wurde mir (sinngemäß) gesagt: "Hier, die können Sie mitnehmen, setzen Sie die mal zu Hause ein, Sie kennen sich ja aus. Und wenn irgendwas ist, kommen Sie einfach wieder." Ich wurde noch NIE darauf aufmerksam gemacht, eine Tragepause einlegen zu müssen, auch nicht zu der Zeit, als ich regelmäßig zum Optiker ging wegen der Linsen. Im Internet bestelle ich ja erst seit einigen Jahren, davor habe ich aber schon ca. 10 Jahre lang Kontaktlinsen beim Optiker gekauft. Ist aber wahrscheinlich auch meine Schuld, weil ich nicht zum einem exklusiven Einzel-Geschäft gegangen bin, sondern zu einer Kette :?
Antworten