Überkorrektur?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von benkhoff »

Maulwurfn hat geschrieben:Ich bin schwer beeindruckt :mrgreen:
Danke, nennen Sie mich Meister! Man kann es auch, mit entsprechenden Fachwissen, aus ihren Antworten/Beschreibung des Problems herauslesen. So isses nunmal!
Also nicht verzagen, Ratschlag annehmen oder nicht, das bleibt Ihnen überlassen. Wenn nicht, dann bleibt es einfach bei Ihren "Problemen" (die eigentl. keine sind, da einfach lösbar)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Überkorrektur?

Beitrag von vidi »

Maulwurfn hat geschrieben: Aber habe ich da jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen, dass es keine bi-/multifokalen Linsen für Antistigmatismus gibt? Das wär ja blöd :cry:
Einspruch! Es gibt torische Multifokallinsen. Alternativ wären noch formstabile Mehrstärkenlinsen möglich.

P.S. Es heißt Astigmatismus. Einfach an den Schaumwein vom Gardasee denken :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Moin (so sagt man bei uns :D )

Also, Berichterstattung: Ich bin heute morgen beim Optiker gewesen und hatte eine wirklich sehr nette Optikerin (stand zumindest auf dem Schild), die mich beraten hat. Zunächst mal hat sie sich mein Problem angehört, dann meine alte Brille, die ich vorsorglich mitgenommen hatte, durchgemessen, dann die Werte der neuen Brille kontrolliert. Die Werte der neuen Brille stimmten mit dem, was der Kollege vorher ausgemessen hatte, überein. Dann hat sie mir mit einem Marker Punkte auf die Brille gemalt, um wohl den "Sehmittelpunkt" (?) festzustellen, damit haperte es dann etwas, weil der ihrer Meinung nach nicht genau da saß, wo er sein sollte. Sie meinte aber, dass könne auch daran liegen, dass die Brille ja nicht immer genau gleich sitzen würde.

Weil der "Messraum" besetzt war, musste ich noch eine Weile warten und sie legte mir dann ein Täfelchen für die Nahsicht vor. Fing oben groß an, wurde unten immer kleiner. Lesen (also mit Brille) konnte ich alles, wenn auch die unterste Zeile nicht ganz so hervorragend wie den Rest. Aber die Buchstaben waren deutlich erkennbar. Sie hielt mir dann eine Linse vor die Brille und fragte, ob es damit besser werden würde. Wurde es, aber wirklich minimal.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich heute zum ersten Mal überhaupt diese Brille den ganzen Vormittag seit dem Aufstehen getragen habe und vorher keine Kontaktlinsen. Erstaunlicherweise konnte ich damit heute morgen auch die Zeitung einwandfrei lesen. Die Probleme mit der Nahsicht scheinen also nur dann aufzutreten, wenn ich tagsüber die Linsen getragen habe und dann abends auf Brille umstelle. Ich hab ja erst schon gedacht, ich bin bekloppt, als ich heute morgen mit der Brille alles sehen konnte, aber ich habe mir das Nicht-lesen-können in den letzten Wochen ja nicht eingebildet.

Die Optikerin meinte, meine Leseprobleme könnten mehrere Ursachen haben.

1. Da die Minuswerte so viel stärker sind als die der alten Brille, kommen meine Augen mit der Umschaltung von Fern- auf Nahsicht nicht hinterher. Es könnte also einige Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.

2. Die Brille ist wirklich zu stark.

3. Ich brauche eine Lesebrille.

4. Durch das stundenlange Tragen der Kontaktlinsen "weicht die Hornhaut auf" (sie verglich das mit einem Pflaster, welches man auf der Haut trägt; wenn man das abnimmt, ist die Haut darunter auch ein bisschen schwammig). Bis die Hornhaut sich wieder normalisiert hat, vergehen u. U. einige Stunden, und darum kann ich morgens mit der Brille auch besser Nah-Sehen als abends direkt nach dem Wechsel.

Dann endlich die Nachkontrolle. Die Werte der ersten Messung haben sich fast bestätigt, auf einem Auge hatte sie eine Abweichung von 0,25 dpt, aber sie meinte, dass ich beim Testen zwischen diesen beiden Werten kaum einen Unterschied gehabt hätte. Dann nochmal die Nahprobe, auch hier war alles in Ordnung, ich konnte alles lesen. Ich könnte zwar auch eine Lesebrille vertragen, allerdings nur 1,0 dpt, eigentlich noch nicht mal ganz, da müsste also noch nichts korrigiert werden.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich nächste Woche noch mal abends komme, nachdem ich den ganzen Tag die Kontaktlinsen getragen habe und wir dann nochmal eine Messung durchführen. Wenn dann tatsächlich etwas anderes herauskommen sollte, dann werde ich mir wohl eine zweite Brille anschaffen, die ich dann nur abends trage, mit der ich dann sowohl fernsehen als auch lesen kann. Die jetzige Brille scheint ja in Ordnung zu sein, wenn ich sie gleich von morgens an trage, aber eben auch nur dann. Also werde ich die als Ersatzbrille behalten und meine Zweitbrille als "Abendbrille" nehmen. Aber wie gesagt, erstmal schauen, ob beim nächsten Test überhaupt etwas anderes herauskommt.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von prüflingsprüfer »

soweit waren wir schon auf Seite 1 bei Beitrag ab Nr. 4 -

danke für die Rückmeldung und alles Gute -
siehst du, es wird alles gut.
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Spezi hat geschrieben: jetzt sind wir auf einer Wellenlänge!
Ich hab gestern beim Stammtischabend herzlich, über den Spurch, gelacht. :wink:
Freut mich, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte :mrgreen:
Spezi hat geschrieben:Was die Presbyopie angeht, die will ich dir nicht einreden, ist aber nach den Angaben stimmig - wenn die Brille nicht zu stark ist :wink:
Hab gerade ausführlich berichtet, was beim Optiker herausgekommen ist. Wirklich weitsichtig bin ich noch nicht, vielleicht minimal, aber die Optikerin meinte, da müsse momentan noch keine Gleitsichtbrille her.
Spezi hat geschrieben:Und noch zu den Kontaktlinsen :?

Bitte kauf deine Linsen wo du willst, das ist dein freies Recht und das ist auch gut so,
nur bitte, verzichte nicht auf Beratung und vorallem nicht auf Kontrollen, ich habe in den letzten Jahren viele geschädigte Augen gesehen (aufgrund mangelhafter Hygiene und falschen Tragerhythmus usw.) das ich dir die Wichtigkeit verdeutlichen wollte.
Ich habe einfach interessehalber heute noch mal nachgefragt, was mich meine Linsen dort im Geschäft kosten würden. Eine 6er-Packung kostet 79,00 €. Die, die ich mir jetzt im Internet bestellt habe, wie gesagt genau die gleichen, haben mich pro 6er-Packung 38,65 € incl. Versand gekostet, also nicht mal die Hälfte. Also mal ehrlich, das ist ein himmelweiter Unterschied, den ich mir nicht mal eben so leisten kann. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum ein Optiker einen Aufschlag von weit über 100% auf Kontaktlinsen nimmt (der Internethändler wird ja auch noch was verdienen, also vermute ich mal, dass die Linsen den Optiker nicht mehr als 30€ pro Packung im Einkauf kosten). Ich kann noch verstehen, dass die Erstbestellung teurer ist, bzw. jede Bestellung, der eine Messung und Beratung vorausgeht, aber Folgebestellungen?

Mein Tipp wäre, die Beratung und die Messung einfach kostenpflichtig zu machen, dafür aber die Linsen günstiger. Dann würden sich vielleicht mehr Leute dafür entscheiden, ihre Linsen im Fachgeschäft zu kaufen.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

vidi hat geschrieben:
Maulwurfn hat geschrieben: Aber habe ich da jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen, dass es keine bi-/multifokalen Linsen für Antistigmatismus gibt? Das wär ja blöd :cry:
Einspruch! Es gibt torische Multifokallinsen. Alternativ wären noch formstabile Mehrstärkenlinsen möglich.

P.S. Es heißt Astigmatismus. Einfach an den Schaumwein vom Gardasee denken :D
Huch :oops: Eigentlich weiß ich das, aber ich war gestern so in meinem Element, dass ich gleich noch ein paar Buchstaben mehr rausgehauen habe.

Formstabil = harte Linsen, oder? Einige schwören darauf, ich weiß, aber ich trage jetzt schon so lange die weichen...
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Glaszauber »

Moinsen... :wink:
Maulwurfn hat geschrieben: Ich habe einfach interessehalber heute noch mal nachgefragt, was mich meine Linsen dort im Geschäft kosten würden. Eine 6er-Packung kostet 79,00 €. Die, die ich mir jetzt im Internet bestellt habe, wie gesagt genau die gleichen, haben mich pro 6er-Packung 38,65 € incl. Versand gekostet, also nicht mal die Hälfte.
Darf ich fragen, welche Linsen du trägst? (Gerne auch per PN)

Lieben Gruß von der der Küste.....
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

prüflingsprüfer hat geschrieben:soweit waren wir schon auf Seite 1 bei Beitrag ab Nr. 4
Naja, ganz so stimmt das ja nicht. Ihr wolltet mir ja hier alle ne Gleitsichtbrille aufschwatzen :P

Ich könnte zwar sicher auch mit einer Gleitsichtbrille, wo die Sicht im Nachbereich minimal korrigiert ist, gut gucken, aber wie ich heute bemerkt habe, geht es ja auch mit meiner neuen Brille, wenn ich sie von morgens an trage.

Damit wäre dann vielleicht auch die Frage der Traumtänzerin geklärt. Da werde ich dann nächste Woche noch mal berichten.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Glaszauber hat geschrieben:Moinsen... :wink:
Maulwurfn hat geschrieben: Ich habe einfach interessehalber heute noch mal nachgefragt, was mich meine Linsen dort im Geschäft kosten würden. Eine 6er-Packung kostet 79,00 €. Die, die ich mir jetzt im Internet bestellt habe, wie gesagt genau die gleichen, haben mich pro 6er-Packung 38,65 € incl. Versand gekostet, also nicht mal die Hälfte.
Darf ich fragen, welche Linsen du trägst? (Gerne auch per PN)

Lieben Gruß von der der Küste.....
Kann ich auch ruhig öffentlich sagen: Pure Vision Toric von Bausch und Lomb. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es die sogar noch günstiger als für den Preis, den ich gerade bezahlt habe.

Und Gruß zurück anne Küste :wink:
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von prüflingsprüfer »

1) billiger geht immer, knappe 39 euros ist jetzt wahrlich nicht der günstigste

2)
Maulwurfn hat geschrieben:Ihr wolltet mir ja hier alle ne Gleitsichtbrille aufschwatzen :P
stimmt so auch nicht, bitte aufmerksam lesen -

Vorschlag war von Anfang an, geh zu einem Optiker vor Ort, und genau das
hast du letztendlcih doch gemacht und anscheinend löst die nette Optikerin
ja jetzt dein Problem, oder ?
Der Rest waren maximal etwaige Lösungsansätze.

bin nu raus, da alles gesagt.

Auch sehr lustig - auf einigen Seiten, da wird mit der neuen Pure Vision Toric 2 geworben,
der Preis von der alten überholten Pure Vision Toric 1 genannt und auch das Bildchen ist uralt.
Da möchte ich nicht wissen, was letztendlich geliefert wird. Ist aber sch...egal, man schickt es
ja zurück und irgendeiner wird es schon bezahlen und der Zulieferer / Abholer fährt wenigstens
vollkommen sinnbefreit in der Gegend umher.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Samstag 16. Juni 2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

Nachtrag zu den Linsen: Ich trage die nicht 14 Tage durch, sondern ich nehme sie nachts in der Regel heraus. Lt. Hersteller soll man damit zwar schlafen können, ist mir auch schon passiert, dass ich damit eingeschlafen bin, aber dieses "angepatschte" Gefühl nach dem Aufwachen finde ich sehr unangenehm.
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
M
Maulwurfn
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 00:28

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Maulwurfn »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Auch sehr lustig - auf einigen Seiten, da wird mit der neuen Pure Vision Toric 2 geworben,
der Preis von der alten überholten Pure Vision Toric 1 genannt und auch das Bildchen ist uralt.
Da möchte ich nicht wissen, was letztendlich geliefert wird. Ist aber sch...egal, man schickt es
ja zurück und irgendeiner wird es schon bezahlen und der Zulieferer / Abholer fährt wenigstens
vollkommen sinnbefreit in der Gegend umher.
Da ich bis eben gar nicht wusste, dass es eine neuere Version gibt, habe ich mal gegoogelt. Aber außer, dass die Nachfolger geringfügig teurer sind, habe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied gefunden. Bestellt und bekommen habe ich übrigens die PureVision Toric 1.

Zurückgeschickt habe ich übrigens auch noch niemals welche.

Vorher hatte ich, ebenfalls von B+L, das Modell Soflens 66. Die sind mir jedoch dauernd eingerissen, so dass ich sie schon oft nach nicht mal einer Woche wegwerfen konnte.

Falls das hier jetzt völlig OT ist, weil im Brillenforum, bitte ich um Entschuldigung. Wenn nötig, kann das ja vielleicht jemand an den richtigen Ort verschieben :)
Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.
- Yoda -
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Spezi »

Maulwurfn hat geschrieben:Mein Tipp wäre, die Beratung und die Messung einfach kostenpflichtig zu machen, dafür aber die Linsen günstiger. Dann würden sich vielleicht mehr Leute dafür entscheiden, ihre Linsen im Fachgeschäft zu kaufen.
Hallo Maulwurfn,

du kannst dir gar nicht vorstellen was für Sprüche ich mir bei der Einführung von Kontaktlinsenanpassgebühren anhören durfte.

Bei mir kostet diese Linse 60,- pro 6er Pack, dafür sind die jährlichen Nachkontrollen, bei regelmäßigen Nachkauf inklusive, nur für die allererste Anpassung verlangen wir zwischen 20,- und 50,- Euro und das auch nur weil wir als Anpasser gnadenlos ausgenutzt wurden.

In den USA kannst du Linsen nur nach einer ordentlichen Anpassung durch einen Optometristen nachkaufen, dafür gibt soetwas wie einen KL Paß und der ist für zwei Jahre gültig und kostet 100,-. Soweit ich informiert bin, ist das aber der Preis für die Anpassung ohne jährliche oder halbjährliche Nachkontrolle, die erfolgt dann erst wieder nach zwei Jahren.

Aber klar bei einem solchen System wäre ich bereit meine Dienstleistung anzubieten sogar mit Nachkontrollen innerhalb der zwei Jahren.

Deshalb sind wir im Preis höher wie Internetanbieter, da wir ja den gesamten Service übernehmen und ein Geschäft heizt und beleuchtet sich nicht von alleine, von den notwendigen Geräten und den Personalkosten wollen wir gar nicht reden, aber damit will ich dich auch nicht langweilen.

Ärgerlich für uns ist, das die großen Kontaktlinsenhersteller uns niedergelassenen Optikern eben keine vernünftigen Einkaufspreise bieten und die Linsen in Randländern mit weniger verfügbaren Einkommen der Bevölkerung deutlich günstiger verkaufen und da kommen deine Linsen wahrscheinlich her. Wir wurden hier nur jahrelang als Anpassidioten mißbraucht und unsere Einwände einfach, mit verweis auf die EU Rechtslage, beiseite geschoben.

Du siehst wir machen uns darüber ständig Gedanken und die gesamte Problematik ist nicht einfach zu lösen. Ich für meinen Teil passe nach Möglichkeit nur noch Linsen eines bestimmten Herstellers an, die ich über eine kleine Einkaufsgruppe mit Eigenlabel (nicht im Internet erhältlich) beziehe und da würde die vergleichbare Linsen 55,- Euro kosten.

Machmal sitzt die B+L oder Ciba Linse einfach optimaler (nicht weil diese besser oder hochwertiger sind, sondern halt in dem Fall schöner sitzten) oder der Visus ist höher und dann wird die für das Auge perfekte Linse genommen, auch wenn mir bei der Anpassung schon klar ist, das 50% der Kunden abspringen und die Linsen im Internet nachkaufen.
Irgendwann bei Problemen oder Stärkenänderung schlagen sie wieder bei mir auf und wollen eine Nachkontrolle und selbstverständlich Testlinsen , die Bereischaft dafür was zu bezahlen hält sich in Grenzen, denn das soll ja alles noch Service sein, weil ja schließlich vor drei Jahren Linsen gekauft wurden.
Spaß an der Arbeit sieht anders aus, von den monitären Seite will ich gar nicht reden.
Mit den Eigenlabel macht es wieder mehr Spaß und ich behaupte mal, das wir mit unseren Kontaktlinsenkunden eine für beide Seiten faire Partnerschaft haben.

Also schönen Abend noch, ich bin morgen bei einer Fortbildung (ja am Sonntag) und geh jetzt schlafen!

Grüße Spezi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Überkorrektur?

Beitrag von benkhoff »

Maulwurfn hat geschrieben:werde ich mir wohl eine zweite Brille anschaffen, die ich dann nur abends trage, mit der ich dann sowohl fernsehen als auch lesen kann.
merken Sie was? Lesebrille ist nötig. Kann man/frau auch alles in einer Fassung haben, nennt sich dann Gleitsichtbrille. Schön, daß Sie unsere Ratschläge auch umsetzen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Überkorrektur?

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Maulwurfn,
welches Pflegemittel verwenden Sie denn für die Pure Vision Toric?

Gruß
Luigi
Antworten