Wir verwenden die besten Gläser....

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Zwilling » Mittwoch 16. Mai 2012, 09:37

Hallo,
bei Gleitsichtbrillen gibt es doch m.W. 4 verschiedene Qualitätsstufen (Zonen) der Gläser. Das geht vom Normal- oder Basisglas bis zum Premiumglas.
Ich habe in einem Optikergeschäft (Discounter) einen Mitarbeiter gefragt ob sie die unterste Qualitätsstufe eines Gleitsichtglases anbieten (die mit dem eingeschränkten Nahbereich), da sie ja den günstigsten Preis haben. Mir wurde folgendes darauf hin gesagt: "Wir bieten bei Gleitsichtbrillen nur die Beste Qualitätsstufe an Gläsern an. Da wir nur eine Qualitätsstufe anbieten können wir deshalb den günstigen Preis erzielen."

Ich gehe einmal davon aus, dass diese Gläser schon einmal auf ihre Qualität hin überprüft wurden. Konnte die Qualität der optimalen Zonenbereiche bestätigt werden?

Gruß
Zwilling

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 16. Mai 2012, 10:02

Wir bieten bei Gleitsichtbrillen nur die Beste Qualitätsstufe an Gläsern an. Da wir nur eine Qualitätsstufe anbieten können wir deshalb den günstigen Preis erzielen


Das ist ein saudummes Geschwätz.

Das, was Sie wegen der "Qualität" wissen möchten, ist abhängig von den Stärken des Glases und der angewandten Glasarchitektur. Da wir noch nicht einmal den Namen dieser angeblichen "Premium"-Gläser kennen, können wir dazu nichts sagen.
Fakt ist aber, dass es unterschiedliche Glaskonzepte gibt, die sich auf den Sehkomfort in den Progressionsbereichen (der Bereich, in dem sich die Fernstärke zur Lesestärke verändert) auswirken. Und natürlich auf den Preis.
In diesem Falle ist das kein Verkäufergeschwätz, sondern Tatsache. Nur ob das, was der Discounter als "Premium" bezeichnet, wirklich auch ein Topglas ist, können wir ohne Bezeichnung des Glases nicht bewerten
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Robin » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:03

B
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 25. Februar 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:04

aus der Sicht des Discounters ist möglicher Weise sein "Premium" Produkt, wo andere erst anfangen.
Da Premium kein geschützter Begriff ist, kann das alles sein. Es gibt eine auch eine Premium Pizza, schmeckt scheusslich. Ich denke, dass muss jeder selbst probieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Augenoptikermeister » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:06

Zwilling hat geschrieben:Hallo,
bei Gleitsichtbrillen gibt es doch m.W. 4 verschiedene Qualitätsstufen (Zonen) der Gläser. Das geht vom Normal- oder Basisglas bis zum Premiumglas.
Ich habe in einem Optikergeschäft (Discounter) einen Mitarbeiter gefragt ob sie die unterste Qualitätsstufe eines Gleitsichtglases anbieten (die mit dem eingeschränkten Nahbereich), da sie ja den günstigsten Preis haben. Mir wurde folgendes darauf hin gesagt: "Wir bieten bei Gleitsichtbrillen nur die Beste Qualitätsstufe an Gläsern an. Da wir nur eine Qualitätsstufe anbieten können wir deshalb den günstigen Preis erzielen."

Ich gehe einmal davon aus, dass diese Gläser schon einmal auf ihre Qualität hin überprüft wurden. Konnte die Qualität der optimalen Zonenbereiche bestätigt werden?

Gruß
Zwilling

Nichts ist härter als die Wahrheit,

und mal eine Frage wie ist denn die Qualität ? Oberfläche, Material, Sehkanal ?? und der Preis ???

weil so eine Aussage habe ich auch noch nie gehöhrt,bin gespannt :evil:

Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Zwilling » Mittwoch 16. Mai 2012, 12:56

Ich denke ich muss erst einmal meine verwendeten Begriffe klarstellen. Da ich Laie auf dem Gebiet bin habe ich im I-Net nach dem Begriff "Gleitsichtbrille" gesucht und bin auf die Begriffe Basis, Normal,... und Premium gestossen. Ich dachte, dass diese Begriffe in dieser Branche bekannt sind - es tut mir Leid wenn nicht. Der Discounter hat den Begriff "Premium" nicht verwendet. Er sagte nur "Beste Qualität" und optimale Zonen usw.

Hier die Bezeichnung der Gläser: Gleitsicht 1.60 zone 18 HMC RX

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 16. Mai 2012, 13:05

Zwilling hat geschrieben:Ich denke ich muss erst einmal meine verwendeten Begriffe klarstellen. Da ich Laie auf dem Gebiet bin habe ich im I-Net nach dem Begriff "Gleitsichtbrille" gesucht und bin auf die Begriffe Basis, Normal,... und Premium gestossen. Ich dachte, dass diese Begriffe in dieser Branche bekannt sind - es tut mir Leid wenn nicht.


Natürlich sind diese Begriffe bekannt, nur steht da absolut nix hinter. "Premium" "Best" "Basic" sind alles keine geschützen Begriffe. Wie DI schon mit seiner Premium-Pizza erklärte. Auf meinem Balkon wachsen auch nur Premium Blumen für 0,49€ das Stück. Basic (Unkraut) hab ich natürlich nicht, deswegen ist mein Kasten auch besonders Farbenfroh. :mrgreen:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 16. Mai 2012, 13:13

Hier die Bezeichnung der Gläser: Gleitsicht 1.60 zone 18 HMC RX

Dies ist leider keine vollständige Angabe der Gläser. Was ich daraus lesen kann: Es sind einfache Gleitsichtgläser wegen der HMC Beschichtung. RX steht für Einzelfertigung- was aber bei Gleitsichtgläsern immer der Fall ist.
1.6 Steht für die Brechzahl. Das heißt es handelt sich um Kunststoffgläser n1,6.
Du schriebst, das der Diskounter nur eine Glasqualität anbietet, daher schliesse ich, dass der Diskounter mit eye.. anfängt.
Meine Meinung zu dieser Glasqualität:
Diese Gläser biete ich meinen Kunden erst gar nicht an!
Ich möchte eine langfristige und gute Kundenbindung erreichen, mit diesen Scherben habe ich kurzfristig eine Brille verkauft, aber den Kunden mit größter Sicherheit verloren.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 16. Mai 2012, 14:12

"Da wir nur eine Qualitätsstufe anbieten können wir deshalb den günstigen Preis erzielen."

Diese Aussage ist sehr häufig anzutreffen.
:arrow: Zu hinterfragen ist, welche der 5 Generationen angeboten wird.
:arrow: Preislich unterscheiden sich die Generationen erheblichst.
Hochwertige Gleitsichtgläser kosten im Einkauf schon deutlichst mehr, als der Kunde häufig als Endpreis genannt bekommt.

Ferner:
"Das ist das Beste was wir haben !" sagt noch lange nichts darüber aus,
ob es auch das Beste ist, was die Industrie herstellen kann.
(Wir haben nichts anderes, also ist es bei uns das Beste." :wink: )
Wie der Kölner so sagt: "Ja, sischer dat..."

Auch mit Kenntnis einer Produktbezeichnung weiss der Kunde noch lange nicht, ob es sich um ein identisches Produkt handelt.
Es werden übrigens für einige Augenoptiker spezielle Härtungen bzw. Entspiegelungen nur für diese auf Markenprodukte gefertigt.
"Selbstredend" sind diese Beschichtungen...sagen wir mal.....sehr "kostengünstig".
Somit kann auch ein (scheinbar ?) günstigerer Preis gegenüber dem Kunden genannt werden. (Transparenzmangel für Preisvergleiche).


:!: Genauer ausgeführt unterscheiden wir in 5 Generationen/Fortentwicklungen bei Gleitsichtgläsern.
Für den Laien verständlich ausgedrückt entwickelten die Hersteller immer breitere Sehbereichzonen.
Die Gleitsichtgläser die ich persönlich trage (G-5er), weisen nur im untersten Bereich -ganz aussen- minimalste Unschärfen auf.
Wenn ich an den Stellen durchblicken möchte, dann muss ich schon mit einem Auge gegen meine Nase schielen.......
Also im täglichen Gebrauch: Keinerlei Einschränkungen. :D
(Da ich keine Werbung machen darf, fragt jetzt nicht nach der Produktbezeichnung.)


Weitere Informationen: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon yyz » Mittwoch 16. Mai 2012, 15:40

Zwilling hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, dass diese Gläser schon einmal auf ihre Qualität hin überprüft wurden. Konnte die Qualität der optimalen Zonenbereiche bestätigt werden?

Zu den anderen Aussagen wurde ja schon einiges Zutreffende geschrieben. Zu der Frage: zu jeden neuen Glasdesign jedes bedeutenden Herstellers gibt es immer tolle Pseudo-Studien und Grafiken die belegen, daß die Gläser besser als alles bisher dagewesene sind...
So richtig objektive Prüfungen vermisse ich auch, sind aber auch äußerst schwierig, da es so eine riesige Menge an Variationsmöglichkeiten gibt und letztlich die Arbeit des Optikers eine sehr große Rolle für das Endprodukt spielt.
Was es gibt, sind Erfahrungswerte. Individuelle Vorlieben und Gewohnheiten der Brillenträger spielen auch eine große Rolle. Demnach bieten neue Glasgenerationen auf jeden Fall Vorteile, aber es gibt auch einiges snake oil in der Branche.

Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Zwilling » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:25

optikgutachter hat geschrieben:...
Ferner:
"Das ist das Beste was wir haben !" sagt noch lange nichts darüber aus,
ob es auch das Beste ist, was die Industrie herstellen kann.
(Wir haben nichts anderes, also ist es bei uns das Beste." :wink: )
Wie der Kölner so sagt: "Ja, sischer dat..."
...
:!: Genauer ausgeführt unterscheiden wir in 5 Generationen/Fortentwicklungen bei Gleitsichtgläsern.
Für den Laien verständlich ausgedrückt entwickelten die Hersteller immer breitere Sehbereichzonen.
Die Gleitsichtgläser die ich persönlich trage (G-5er), weisen nur im untersten Bereich -ganz aussen- minimalste Unschärfen auf.
Wenn ich an den Stellen durchblicken möchte, dann muss ich schon mit einem Auge gegen meine Nase schielen.......
Also im täglichen Gebrauch: Keinerlei Einschränkungen. :D
(Da ich keine Werbung machen darf, fragt jetzt nicht nach der Produktbezeichnung.)


Danke für die Erklärung.

Apropos "Das ist das Beste" - Ich habe den Mitarbeiter explizit auf die Sehbereichzone (danke für den fachm. Begriff) angesprochen und ihn gefragt ob die Gläser die das Geschäft anbietet die breiteste Version wäre.
Er hat ja gesagt und dann meiner Frau und mir folgenden "Beweis" vorgeführt:
- Er nimmt seine eigene Brille von der Nase und sagt das sind die Gläser die ich auch bekommen würde da sie ja keine anderen haben.
- Dann dreht er die Brille um und hält sie vor eine Tischkante und fragt ob wir eine Wölbung der Tischkante erkennen können.
- Nachdem wir Nein gesagt haben hebt er die Brille langsam nach oben an und als er in den untersten Brillenbereich kommt erkennen wir das sich die Tischkante anfängt zu wölben.
- Er sagt, dass diese Wölbung nur bei den besten Gläsern zu sehen ist und das dies der Beweis dafür ist, dass diese Gläser die breiten und nicht die schmalen Zonen haben.

ich denke mal das der Mitarbeiter uns hier nicht einen Bären aufgebunden hat - oder was hat er uns da tatsächlich bewiesen?

Gruß
Zwilling

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:29

Sorry, ich lach mich tot, das ist das beste, was ich seit langem gehört habe.

Empfehlung! Optiker wechseln! Guck mal auf unsere Optiker Karte, unter ich stelle mich vor! Da findest du einen kompetenten Optiker, der die fragen ausführlich beantworten wird!

viewtopic.php?f=31&t=10311
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Tatti » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:34

Was ist das denn für ein Quatsch? Die Wölbung sieht man nur bei den besten Gläsern? Da hat man Ihnen aber einen Bären aufgebunden...Wenn es sich bei dem Discounter um Ey...&...M handelt, dann kann ich nur sagen: Was die als Premium verkaufen, das verkaufen wir als Standard. Die Gläser sind nicht schlecht, funktionieren, aber es geht deutlich besser!
Aber wichtig ist doch, dass Sie damit gucken können, oder? Wenn Sie zufrieden sind, dann ist doch alles gut. Aber erwarten Sie bitte von KEINEM Augenoptiker, dass er Ihnen individuelle Pemiumgläser, komplett mit Fassung für 200€ anbieten kann!

Zwilling
Beiträge: 47
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:57

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon Zwilling » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:43

Tatti hat geschrieben:Was ist das denn für ein Quatsch? Die Wölbung sieht man nur bei den besten Gläsern? Da hat man Ihnen aber einen Bären aufgebunden...Wenn es sich bei dem Discounter um Ey...&...M handelt, dann kann ich nur sagen: Was die als Premium verkaufen, das verkaufen wir als Standard. Die Gläser sind nicht schlecht, funktionieren, aber es geht deutlich besser!
Aber wichtig ist doch, dass Sie damit gucken können, oder? Wenn Sie zufrieden sind, dann ist doch alles gut. Aber erwarten Sie bitte von KEINEM Augenoptiker, dass er Ihnen individuelle Pemiumgläser, komplett mit Fassung für 200€ anbieten kann!


Sie haben schon recht mit Ihrer Vermutung.
Was wurde denn da meiner Frau und mir vorgeführt? Erscheint die Wölbung bei allen Gläsern unabhängig davon ob die Sehbereichszone breit oder schmal ist?

In einigen Wochen werde ich die Brillen erhalten und dann kann ich sagen ob ich mit den Brillen zufrieden bin.

LöweNRW

Re: Wir verwenden die besten Gläser....

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 16. Mai 2012, 20:57

Hallo Zwilling,

ich trage seit vielen Jahren Gleitsichtgläser. Die Ihnen gezeigte Wölbung bei Durchsicht hat man bei allen Gkeitsichtgläsern. Das sagt sicherlich nichts über die Qualität aus.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Filialisten bei anspruchsvollen Kunden bei Gleitsichtgläsern an Ihre Grenzen kommen. Warum auch immer... fehlende Zeit... bei mir damals: ' fehlende Kenntnis ' ...

Mein Rat als langjähriger Gleitsichtbrillen-Nutzer: Einen guten Optiker - meist vor Ort - aufsuchen !

nette Grüße


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste