Anti- Ermüdungsgläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
leona_77
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 11:07

Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von leona_77 »

Hallo liebe Optiker,
ich war gestern beim Augenarzt, da ich seit ein paar Wochen Probleme mit meinem linken Auge habe. Wenn ich länger am PC arbeite bekomme ich ein Druckgefühl. Seit ein paar Tagen verschwindet dieses Gefühl auch ohne PC- Arbeit nicht mehr.
Der Arzt hat nichts organisches feststellen können, zum Glück. Beim Sehtest hat er gemeint, es könne sein, dass ich mit Anti- Ermüdungsgläsern ganz gut bedient sein könnte. Ich solle mir das aber gut überlegen, da die ziemlich teuer seien. Ich soll es zuerst ruhig weiter mit meiner Fernbrille versuchen. Da habe ich die Beschwerden aber auch. Bei den Fernwerten hat er keinen Unterschied zur aktuellen Brille gefunden.
Zu meinen Werten: ich bin leicht kurzsichtig: re/ li sph. -1, cyl. re/ li +0,5, A 115 / +0,25, A 95, Alter 34.
Die Kurzsichtigkeit hat sich erst vor drei Jahren bemerkbar gemacht.

Was genau sind eigentlich Anti- Ermüdungsgläser, von welchen Herstellern gibt es so etwas? Und könnten die in meinem Fall etwas bringen?

Viele Grüße

Leona
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von prüflingsprüfer »

leona_77 hat geschrieben:Ich solle mir das aber gut überlegen, da die ziemlich teuer seien.
das ist relativ !


Verrätst du uns noch dein Alter ?!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von vidi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
leona_77 hat geschrieben:Ich solle mir das aber gut überlegen, da die ziemlich teuer seien.
das ist relativ !


Verrätst du uns noch dein Alter ?!
Steht da doch! 34!

Ich würde aber nichts auf die Aussage des Augenarztes geben. Gehe zu deinem Optiker und lass dich über diese Gläser Informieren.
Vielleicht hat er auch noch eine andere Lösung für Dich parat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wer liefert das?
Antifatique - Essilor
Aveo - Rodenstock

Diese Gläser haben im unteren Bereich, also Richtung lesegut eine geringe Stärkenunterstützung eingebaut. Diese Unterscheidet sich zur Ferne um ca. 0,5 dpt.
Eine Beratung beim Optiker ist dringend empfohlen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von Onkel Bob »

moin leona,

also ich hab diese antifatigue auch ca. 2 jahre getragen und hab sie als sehr angenehm empfunden. ich kann sie also bedenkenlos empfehlen und meine kunden sind auch begeistert davon.

sicher - sie kosten etwas mehr als 'normale' gläser nur für die ferne aber mir haben sie tatsächlich eine entspannung 'gebracht'... :wink:

daher, wie schon kollege ponstein textete, auf zu deinem opicus deines vertauens und mal mit ihm/ihr die sache erörtern.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
l
leona_77
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 11:07

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von leona_77 »

Danke erstmal für Eure Antworten.
Der Optikermeister meines Vertrauens hat noch bis Mittwoch seinen verdienten Urlaub. Dann werde ich ihn gleich mal aufsuchen.
Darf ich mal fragen, in welchem Bereich die sich die Preise so bewegen? Meine letzten Einstärkengläser lagen bei 250,- € das Paar (Hoya Eyas 1,6 HVL).

Liebe Grüße
Leona
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von Glaszauber »

leona_77 hat geschrieben:Danke erstmal für Eure Antworten.
Der Optikermeister meines Vertrauens hat noch bis Mittwoch seinen verdienten Urlaub. Dann werde ich ihn gleich mal aufsuchen.
Darf ich mal fragen, in welchem Bereich die sich die Preise so bewegen? Meine letzten Einstärkengläser lagen bei 250,- € das Paar (Hoya Eyas 1,6 HVL).

Liebe Grüße
Leona
Moin Moin meine Liebe

Pack mal einen Fuffi drauf, dann solltest du schon Wellness-Gläser bekommen ( so nenne ich diese Teile.. :wink: )
Die Dinger gibt es übrigens nicht nur von Essilor (mit vorgegebener Add. 0,5), sondern z.B. auch von OGA in 1/10 dpt Abstufung. :shock:
Die trage ich übrigens selber und bin absolut begeistert!

Alle Preisangaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.... :wink:

Und weiter im Programm....und ab zu Delling! :mrgreen:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von nixblicker »

trage selbst au die anti fatigue von essilor und bin sehr glücklich damit...

willst du bei hoya bleiben: Die haben sowas auch.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich trage sie nicht und bin auch glücklich und zufrieden :D :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich habe sie getragen, alles prima
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von vidi »

Ich habe sie verkauft, alles prima! :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von prüflingsprüfer »

ich krieg immer neue rein und verkauf sie auch
und alle sind bisher damit zufrieden -
z.zt. sind keine im Haus, alles prima.
l
leona_77
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 11:07

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von leona_77 »

Ich werde Euch berichten, was mein guter Optikermeister am Mi spricht, wenn er wieder da ist.
Eure Aussagen klingen doch schon mal gut :D
Kommt das eigentlich öfter vor, dass AÄ solche "kompetenten" Aussagen bringen wie meiner
leona_77 hat geschrieben:dass ich mit Anti- Ermüdungsgläsern ganz gut bedient sein könnte. Ich solle mir das aber gut überlegen, da die ziemlich teuer seien.
?
Ich schau doch nicht auf den Preis wenn so ein Glas gut für mich ist. Hab ja schließlich nur zwei Augen.
leona_77 hat geschrieben:Ich soll es zuerst ruhig weiter mit meiner Fernbrille versuchen. Da habe ich die Beschwerden aber auch.
Das war auch so eine geniale Aussage seinerseits, nachdem ich ihm gesagt habe, egal ob mit oder ohne Brille der Druck ist immer da.
Ich war glaube ich erst das zweite Mal überhaupt beim AA, weil ich dachte es sei irgendwas mit dem Auge nicht in Ordnung. Nach seiner ca. 2 Minuten - Untersuchung hab mich allerdings gefragt, warum ich überhaupt hingegangen bin.


Grüße

Leona
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von vidi »

leona_77 hat geschrieben:Ich werde Euch berichten, was mein guter Optikermeister am Mi spricht, wenn er wieder da ist.
Eure Aussagen klingen doch schon mal gut :D
Kommt das eigentlich öfter vor, dass AÄ solche "kompetenten" Aussagen bringen wie meiner
leona_77 hat geschrieben:dass ich mit Anti- Ermüdungsgläsern ganz gut bedient sein könnte. Ich solle mir das aber gut überlegen, da die ziemlich teuer seien.
?
Leider nichts neues. Wir könnten dir da Sachen erzählen...
Der AA sollte bei der Medizin bleiben und nur über das sprechen, wovon er Ahnung hat.
Das gleiche gilt für uns aber Optiker auch!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
Lady_Mozart
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. April 2012, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von Lady_Mozart »

Jaja die Augenärzte. davon kann ich ein Liedchen singen...
Wer kennt sich denn besser mit Winkelfehlschtigkeit aus??? Optiker oder die Augenärzte???

Liebe Grüße
Lady_Mozart
Antworten