Bifokalgläser - Hersteller

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Smartie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 18:40

Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Smartie »

Hallo,

bin neu hier im Forum, und suche DRINGEND Hilfe.
War heute beim Optiker (Fielmann) bzgl. einer neuer Brille, habe mir auch ein Gestell ausgesucht, nur als es dann zu den Gläser kam, stellte sich das Problem, dass es nur ein einzigen Hersteller gibt, der Bifokalgläser in meinen Stärken + 10 dpt und +8 dpt herstellen.

+8 ist noch machbar, jedoch kann man bei den +10 nur normale Kunststoffgläser nehmen, so dass dieses ziemlich dick wird. Und ehrlich, möchte nicht mit super dicken Gläsern rumlaufen. (weiss jetzt nicht wie der Hersteller heißt)

Meine Frage nun, kennt ihr vielleicht noch Hersteller die Bifokalgläser für +10 dpt. anbieten? Gleitsicht kommt bei mir nicht in Frage.

Oder würde die Möglichkeit von bifokal-Linsen bestehen? Gibts daszu Anbieter?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von prüflingsprüfer »

evtl. mal beim Metzler Mailshop "Spezial" nachfragen, sprich anrufen
oder beim Weber oder beim Stratemeyer oder

heißer Tip: Opthalmica in Rathenow

Die allermeisten können nur bis maximal +8,87 fertigen wg. den Blanks
bzw. deren Kurven.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von CHW »

Hallo,

ich hab nach 2 Minuten Recherche einen Hersteller gefunden. 1.67 Bifo bis +10 dpt. Und das kann Deutschlands größter Optiker nicht? Traurig! Vielleicht mal die Optikerwahl überdenken, jemand anders gibt sich vielleicht mehr Mühe.

Grüße
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Distel »

Ist ja schon traurig, dass ein Endverbraucher von "seinem Optiker" keine zufriedenstellende Lösung
angeboten bekommt.

So eine Recherche sehe ich als Kundenservice !
....und da gibt es sicher auch Unterschiede in der Beratung.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Luigi Vercotti »

Scheinbar gibt es immer noch viel zu viele Kunden, die sich mit den Standartaussagen der Konzerne zufrieden geben. Der Werbedruck macht´s möglich. Daraus folgt:
1.Wer beim größten in der besten Lage arbeitet, hat auch am meißten Ahnung.
2. Punkt Eins vorrausgesetzt, sind Vergleiche von Beratung, Qualität Preis und Service nicht nötig.

Den Konzernoptiker Kunden empfehle ich mal, sich die Frage zu stellen: wenn ich Optiker wäre,wo würde ich arbeiten wollen? Beim Konzern, wo es zu geht wie im Taubenschlag, oder beim Tradi, bei dem ich Zeit für den Kunden habe.

Gruß
Luigi
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Traumtänzerin »

Luigi Vercotti hat geschrieben: Den Konzernoptiker Kunden empfehle ich mal, sich die Frage zu stellen: wenn ich Optiker wäre,wo würde ich arbeiten wollen? Beim Konzern, wo es zu geht wie im Taubenschlag, oder beim Tradi, bei dem ich Zeit für den Kunden habe.
Dann müsste ich aber auch als nächstes fragen: wenn ich zur Zeit keine Stelle bei einem Tradi finde, vielleicht weil mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen kann oder weil ich ein paar Jahre wegen Kindererziehung nicht berufstätig war und auch jetzt noch auf besonders flexible Arbeitszeiten angewiesen bin - was wäre mir dann lieber? Für ein paar Jahre meinen Beruf im Taubenschlag ausüben oder bei Aldi an der Kasse sitzen?

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die Art des Betriebes nicht automatisch auf die Qualifikation sämtlicher Mitarbeiter schließen lässt, sondern dass es immer vom Einzelnen abhängt. Ich habe bei beiden schon gute und weniger gute Beratung erlebt, auch wenn ich in Fällen, die besonderer Beratung bedürfen, immer zum Tradi gehen würde, weil seine Arbeitsbedingungen so sind, dass er sich mit meinem Problem viel eingehender befassen kann.

Soweit ich weiß, haben doch manche hier in diesem Forum auch mal bei Filialisten gearbeitet - hatten sie damals fachlich weniger drauf als ihre Kollegen mit gleicher Berufserfahrung, die bei einem Tradi beschäftigt waren? Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht!

Aber ihr seid die Insider - vielleicht belehrt ich mich ja eines Besseren!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Spezi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Aber ihr seid die Insider - vielleicht belehrt ich mich ja eines Besseren!
Nö keinen Bock :lol: :lol:
Traumtänzerin hat geschrieben:Dann müsste ich aber auch als nächstes fragen: wenn ich zur Zeit keine Stelle bei einem Tradi finde
Bitte die Arbeitslosenquote bei Optikern nachlesen, oder ach was soll´s, hab gerade einen guten Moment, sie liegt bei 1,5% gute Optiker sind gesucht wie noch nie!!!

Fazit ist, das der große deutsche Optiker, mit was weiß ich wievielen tausend, laut Werbung, ach so tollen Mitarbeitern es nicht schafft ein hochbrechendes Bifokalglas zu finden und der Einzelkämpfer von Tradi (und leider gibt es auch hier Pfeifen die das nicht schaffen, das ist mir schon klar, also darauf bitte keine Widerworte!!) in zwei Minuten.
Darüber sollte mann nachdenken und wenn das nicht klappt einfach schweigen!! :roll:
Zuletzt geändert von Spezi am Donnerstag 19. April 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von CHW »

Guten Abend,

nur kurz noch eine Anmerkung. Es existiert z.Zt. praktisch keine Arbeitslosigkeit bei Augenoptikern. Wer auch nur halbwegs ein Bifo von nem Gleitsicht (um beim Thema zu bleiben) unterscheiden kann findet einen Job. In unserer Region wird ein GUTER Geselle wirklich GUT bezahlt.
Mein Fazit ist,das es nicht lukrativ ist solche Sonderversorgungen zu machen. +10 dpt, Bifo, extra Fassung bestellen, Optima... Puhhh, 3x Gleitsicht in der selben Zeit....??? So wirds nix mit einer Millarde Umsatz im Jahr....

Gute Nacht
S
Smartie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 18:40

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Smartie »

Erstmal Danke für eure Auskunft, auch wenn die Beiträge zum Teil vom Thema abgewichen sind.

Weiss jemand mit welchen Glasherstellern Fielmann zusammenarbeitet?

Und welche Werte ich bei der Anfrage mit aufführen muss?

Vielen Dank
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Glaszauber »

Smartie hat geschrieben:Weiss jemand mit welchen Glasherstellern Fielmann zusammenarbeitet?
Moinsen....... :wink:
Schwierig. Das kann dir nur ein Fileman Mitarbeiter beantworten. :|
Die Glashersteller, die in solchen Fällen flexibler sind (um dir helfen zu können), wirst du nur bei Fachgeschäften (nicht Discountern) finden!
Den Tipp den ich dir geben will, habe ich somit getan :wink:

Mehr kann ich dir nicht sagen.....

Tschüssi sagt
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Glaszauber »

Spezi hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Aber ihr seid die Insider - vielleicht belehrt ich mich ja eines Besseren!
Nö keinen Bock :lol: :lol:
Traumtänzerin hat geschrieben:Dann müsste ich aber auch als nächstes fragen: wenn ich zur Zeit keine Stelle bei einem Tradi finde
Bitte die Arbeitslosenquote bei Optikern nachlesen, oder ach was soll´s, hab gerade einen guten Moment, sie liegt bei 1,5% gute Optiker sind gesucht wie noch nie!!!

Fazit ist, das der große deutsche Optiker, mit was weiß ich wievielen tausend, laut Werbung, ach so tollen Mitarbeitern es nicht schafft ein hochbrechendes Bifokalglas zu finden und der Einzelkämpfer von Tradi (und leider gibt es auch hier Pfeifen die das nicht schaffen, das ist mir schon klar, also darauf bitte keine Widerworte!!) in zwei Minuten.
Darüber sollte mann nachdenken und wenn das nicht klappt einfach schweigen!! :roll:
Geile Antwort! Besser geht es nicht! Daumen 10mal hoch....!!!
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke Spezi
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Traumtänzerin »

Glaszauber hat geschrieben: Geile Antwort! Besser geht es nicht! Daumen 10mal hoch....!!!
Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht besser geht?...
Merkt ihr nicht, dass es mir gar nicht darum ging, ob und wieviele arbeitslose Optiker es gibt? Dass es nicht viele sein können, ist mir schon dadurch klar, dass die Heinze-Schule vor einiger Zeit per Plakatwerbung Arbeitslose für eine Umschulung zum Augenoptiker suchte.
Ich bin lediglich nach wie vor überzeugt, dass jemand, der aus welchen persönlichen Gründen auch immer, im „Taubenschlag“ arbeitet, dadurch nicht zwangsläufig (!) fachlich weniger qualifiziert sein muss als der Tradi. Vielleicht hat er im Taubenschlag einfach nicht die Möglichkeit, so zu agieren, wie er es unter anderen Bedingungen tun würde. Und genau das habe ich mit folgender Passage gemeint, die Spezi in seinem Kommentar geflissentlich übergangen hat:
Traumtänzerin hat geschrieben:
Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die Art des Betriebes nicht automatisch auf die Qualifikation sämtlicher Mitarbeiter schließen lässt, sondern dass es immer vom Einzelnen abhängt. Ich habe bei beiden schon gute und weniger gute Beratung erlebt, auch wenn ich in Fällen, die besonderer Beratung bedürfen, immer zum Tradi gehen würde, weil seine Arbeitsbedingungen so sind, dass er sich mit meinem Problem viel eingehender befassen kann.

Soweit ich weiß, haben doch manche hier in diesem Forum auch mal bei Filialisten gearbeitet - hatten sie damals fachlich weniger drauf als ihre Kollegen mit gleicher Berufserfahrung, die bei einem Tradi beschäftigt waren? Vorstellen kann ich es mir jedenfalls nicht!
Dazu fand ich z.B. den Kommentar von CHW viel passender:
CHW hat geschrieben: Mein Fazit ist,das es nicht lukrativ ist solche Sonderversorgungen zu machen. +10 dpt, Bifo, extra Fassung bestellen, Optima... Puhhh, 3x Gleitsicht in der selben Zeit....??? So wirds nix mit einer Millarde Umsatz im Jahr....
Und ich möchte noch hinzufügen, wenn man Glück hat, erlebt man auch im Taubenschlag einen tollen Service . Habe ich erst kürzlich erlebt beim Umbau meiner Gläser in eine neue Fassung. Keinerlei innere Abwehrhaltung der Optikerin, als ich ihr mein Anliegen vorgetragen habe, zeitaufwendige Suche nach einer geeigneten Fassung im Laden, am Lager und was weiß ich wo noch, geduldige Anprobe etlicher Fassungen, obwohl die Leute Schlange standen, einiges war gut, aber das Perfekte noch nicht dabei - und dann auf einmal der Geistesblitz und DIE Fassung geholt, die wie gemacht war für diese Gläser!

Um es ganz klar zu sagen: Mich nervt einiges am Taubenschlag, und bei +10 bifo würde ich auch eher dem Tradi vertrauen, ebenso beim Kauf von Gleitsichtgläsern. Trotzdem bin ich entschieden gegen diese Schwarz-Weiß-Malerei!

Ich diskutiere wirklich gern mit euch (ich weiß, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ihr müsst es jetzt nicht noch mal erwähnen) – aber bezieht euch doch bitte auf meinen gesamten Beitrag und pickt nicht nur das heraus, wogegen ihr am leichtesten Sturm laufen könnt! Und wenn euch die Zeit oder die Lust fehlt, meinen gesamten Beitrag zu lesen und zu verstehen, dann spart euch doch einfach den Kommentar!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Snipera »

Etwas, das vielleicht bei den Ausführungen zu kurz gekommen ist:
Sicher ist, dass es gute, wie auch weniger gut ausgebildete Fachkräfte an der Front gibt. Keine Frage. (Böse Zungen wissen auch etwas noch von angelernten! Fach?kräften)

Generell aber gibt die Prioritätenliste der Arbeitgeber vor. D.h. was verkauft werden darf, in welcher Zeit und mit welchem Aufwand. Deshalb ist es eher sekundär, ob bei einer gewissen Geschäftsführung nun ein gut ausgebildeter Mitarbeiter drinnen steht oder nicht.

Man glaubt gar nicht, wie oft man bei den Fachabschlussprüfungen frustrierte Geschichten hört. (... Jetzt hab ich so viel gelernt, aber dass darf in der Praxis gar nicht anwenden, weil es unerwünscht ist und auch kein Geld bringt...)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Bifokalgläser - Hersteller

Beitrag von Spezi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Und genau das habe ich mit folgender Passage gemeint, die Spezi in seinem Kommentar geflissentlich übergangen hat:
Liebe Traumtänzerin, ich hab hier nichts übergangen und schon gar nicht geflissentlich, das ist nicht meine Art zu kommunizieren!
Traumtänzerin hat geschrieben:aber bezieht euch doch bitte auf meinen gesamten Beitrag und pickt nicht nur das heraus, wogegen ihr am leichtesten Sturm laufen könnt! Und wenn euch die Zeit oder die Lust fehlt, meinen gesamten Beitrag zu lesen und zu verstehen, dann spart euch doch einfach den Kommentar!
Wie laufen im Süden der Repulik nicht Sturm, sondern lassen es einfach ins Leere laufen - genauso geht es mir eigentlich mit deinen Beiträgen, aber ich konnte es mir in diesem Fall wirklich nicht verkneifen. :lol: :lol:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich bin lediglich nach wie vor überzeugt, dass jemand, der aus welchen persönlichen Gründen auch immer, im „Taubenschlag“ arbeitet, dadurch nicht zwangsläufig (!) fachlich weniger qualifiziert sein muss als der Tradi. Vielleicht hat er im Taubenschlag einfach nicht die Möglichkeit, so zu agieren, wie er es unter anderen Bedingungen tun würde.
Das wurde weder von mir noch von einen anderen behauptet, diese These wurde von dir aufgestellt, bitte verdrehe hier nicht die tatsächlichen Aussagen!

Was meine Aussagen zur Arbeitslosenquote angeht: Ich wollte nur klarstellen, das eine guter Optiker keine Problem damit hat
eine geeignete Anstellung bei einen kundenorientierten Optiker zu finden.

Leider lenkst du mit deinen Aussagen, die Beiträge irgendwie immer wieder in die selbe sinnlose Richtung und darüber mache ich mir meine Gedanken.

Aus welchen Gründen auch immer, es wurden dem Kunden falsche Informationen gegeben, davon kannst du nicht ablenken.

Weshalb hier eine Fehlberatung erfolgte weiß ich nicht und ich habe und werde hier auch keine Aussagen tätigen.
Über den Sachverhalt kann sich ja jeder Brillenträger seine Gedanken machen!


So und damit können wir das hier beenden!

P.S.
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich diskutiere wirklich gern mit euch (ich weiß, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ihr müsst es jetzt nicht noch mal erwähnen)
Toll, wir sind einmal der gleichen Meinung! Aber nicht jede unqualifizierte oder falsche Aussage von dir, werde ich kommentarlos stehen lassen, versprochen! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten