Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lady_Mozart
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. April 2012, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Astigmatismus

Beitrag von Lady_Mozart »

Hallo ihr Lieben,

Nun habe ich auch mal eine Frage an die Experten :-)

Der Augenarzt hat bei mir einen leichten Astigmus auf beiden Augen diagnostiziert:

li sph +0,5 cyl -0,5 A 70

re sph +0,75 cyl -1,5 A 93

Schon seit meinem 12. Lebensjahr sehe ich nach Anstrengung der Augen monokulare Doppelbilder, insbesondere, in der Ferne. Es scheint dann so, als wenn Schriften und Bilder sich nach unten verzerren.

Mit der Brille sehe ich auf jeden Fall klarer, die Farben sind super leuchtend aber.....jedoch sind auch hierbei die Doppelbilder zu sehen. Der Augenarzt meint nur, ich sei sensibel was das Sehen anbelangt und würde zu sehr auf das Verzerrte achten.

Kann es sein, dass der Astigmatismus nicht komplett auskorrigiert ist? Laut Brillenrezept ist er ja eher gering vorhanden.

Danke für eure Antworten :)

Lady_Mozart
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Astigmatismus

Beitrag von Glaszauber »

Moin Moin Mozart.

Ich hab zwar deine Frage nu nich ganz rausgehört, aber Doppelbilder haben in der Regel etwas mit einem nicht optimalen Binokularsehen zu tun. Bedeutet, dass deine beiden Augen irgendwie nicht recht zusammen arbeiten wollen.

Du solltest mal einen Fachmann in punkto MKH aufsuchen, der dann mit dir einen noch ausführlicheren Sehcheck durchführt. Dieses wird dann natürlich weitere Kosten verursachen, könnte allerdings des Rätsels Lösung sein.

Ein Astigmatismus in Höhe von 1,5 ist nebenbei gesacht, auch nich ganz ohne....
Dat wirkt sich gehörig auf den Sehapperat aus.....

So, nu muss ich wieder Fußball gucken, hoffe ich konnte 'n büschen helfen.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
L
Lady_Mozart
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. April 2012, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Astigmatismus

Beitrag von Lady_Mozart »

Hallo Glaszauber,

danke für deine Antwort :)
Also die Doppelbilder kommen nicht vom Schielen. Ich habe bereits mehrere MKH-Messungen durchführen lassen. Anfang des Jahres wurde ein Schielwinkel von 15 Grad (Exophorie, latent) operiert. Ein Restschielwinkel von 3Grad in der Ferne und 1 Grad in der Nähe besteht noch. Aber dies kann ich ausgleichen. Habe nur schielbedingte Doppelbilder bei Müdigkeit. Diese gehen sofort weg, wenn ich ein Auge schließe.
Die Doppelbilder welche ich jedoch meine, bestehen auch, wenn ich ein Auge schließe. Es dauert dann nach Ansgtrengung der Augen ca. 20 Minuten, bis diese wieder weggehen. Laut Augenarzt sollen sie vom Astigmatismus herführen. Und wie gesagt: Mit Brille sind sie schon schwächer, jedoch nicht komplett weg. Mein Denkansatz war demnach, ob es sein kann, dass der Astigmatismus noch nicht komplett auskorrigiert ist ??? Ich kanns irgendwie nicht anders erklären....sorryyyyy :(

Wie wird denn so ein Astigmatismus gemessen? Mit dem digitalen Sehtest und anschließend mit so einer Korrektionsbrille???

Liebe Grüße
Lady_Mozart :)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus

Beitrag von optikgutachter »

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, letzendlich wird aber nur eine genauere Untersuchung die Lösung(en) erbringen.
Tipp:
Zunächst alle :!: ggf. medizinischen Ursachen hierzu untersuchen lassen,
dann sollte eine Präzisionsmessung der optimalen Gebrauchs-Stärken :!: erfolgen.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lady_Mozart hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


leichten Astigmus auf beiden Augen diagnostiziert:

li sph +0,5 cyl -0,5 A 70

re sph +0,75 cyl -1,5 A 93


Danke für eure Antworten :)

Lady_Mozart
Sorry, der linke Wert ist nicht gerade ein leichter. Der ist schon ordentlich.
Bestehen denn Deine einäugigen Doppelbilder bei jedem der beiden Augen?
- Tipp Hornhaut (Cornea) Check durchführen lassen, es könnte sich um eine sog. Dystrophie handeln, die ist nicht leicht erkennbar, vor allem nicht so hoplahopp, man muss schon genau hinsehen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Lady_Mozart
Beiträge: 24
Registriert: Montag 16. April 2012, 22:46
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Astigmatismus

Beitrag von Lady_Mozart »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe die Doppelbilder auf beiden Augen...sowohl links, als auch rechts :(
Ein Hornhautcheck wurde natürlich noch nicht durchgeführt. Danke für den Hinweis. Ich werde das auf jeden Fall untersuchen lassen.
Führt dies nur ein Augenarzt durch, oder auch ein Optiker/Optometrist?

Viele liebe Grüße :)
Mozart
Antworten