Bitte um Rat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
m
marliess
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 16:04

Bitte um Rat

Beitrag von marliess »

Hallo und ein Wunderschönen Guten Abend,

ich habe mir vor dieses Wochenende eine Gleitsichtsbrille zu kaufen. Habe bei Fielmann ein Angebot bekommen, ( 700 Euro ).
Da ich mich nicht so gut auskenne würde ich gerne wissen worauf ich bei den Gläsern und bei der Fassung achten sollte.

In meiner jetzigen Brille ist der Lesebereich zu klein weil die Gläser nicht gross genug sind oder die haben es im Ausland nicht korrekt gemacht. Was sagt Ihr dazu ? Die Optikerin von Fiemann hat mir gesagt wenn ich die gleiche Fassung wieder möchte, das man die Gläser unten 2-3 milimeter verlängern kann so das der Lesebereich sowie nah und Fernbereich grösser verarbeitet werden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben worauf ich achten sollte beim kauf einer Brille.
Was sollte eine gute Brille, ( Gläser ) alles haben ?
Wann würdet Ihr mir empfehlen den Sehtest zu machen ? Morgens ? Mittag ?
Da ich Asthma krank bin und Medikamente nehme sollte ich die Medikamente an dem Tag wo ich den Sehtest habe weglassen ?

Ich habe die Optikerin gefragt von welchen Hersteller meine Gläser angefertigt werden. Da ich weiss das Esillor sehr gut ist fragte ich ob es Esillor sein kann.
Oder was sagt Ihr dazu ?
Daraufhin sagte sie das nicht jeder Hersteller alle Gläser anfertigen kann. Es kommt auf die Werte und auf die Gläser drauf an und jenachdem suchen die mir den besten Hersteller aus sagte Sie mir. Was sagt Ihr dazu ?

Meine Werte

Rechts; plus 3,00
Links; plus 3,00
cyl plus 0,50
axis 10
adittion 1,75 rechts
adition 1.75 links

Das waren meine Werte von 2009
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von DocSommer »

Es kommt auf die Werte und auf die Gläser drauf an und jenachdem suchen die mir den besten Hersteller aus sagte Sie mir. Was sagt Ihr dazu ?
Traurig, dass die Optikerin in der Lage ist einen Preis, aber keine Details zum Produkt zu benennen. Ich bin auch kein Fachmann, aber ohne diese Information würde ich keine Brille für 700€ in Auftrag geben - also entweder bleibst du standhaft und verlangst nach der Angabe des Hersteller und Typ oder du schaust dich nach einem Optiker um, der diesbezüglich mit offenen Karten spielen kann. Das Problem mag (!) sein, dass die Brillen per Zentralwerkstatt angefertigt werden und die Fillialen/Optiker letztendlich keinen großartigen Einfluss auf die Auswahl der Glaslieferanten haben. Nichtsdestotrotz dürften solche Fragen (für mein Empfinden) nach telefonsicher Rücksprache nicht unbeantwortet bleiben.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Distel »

Fragen zu der Fielmann Produktpalette kann man Ihnen sicher direkt bei dem Unternehmen beantworten
Der Fielmann-Kundenservice. Kostenlose Service-Nummer: 0800/34 35 626

Ansonsten waren Ihre bisherigen Werte nicht außergewöhnlich, so daß alle gängigen Glashersteller
entsprechende Produkte liefern könnten.

Entscheidend für die Verträglichkeit der Gleitsichtbrille ist zunächst einmal eine exakte Brillenglas-
bestimmung, eine optimale Brillenfassung, die gut angepasst wird, bevor die Montagepunkte
bestimmt werden .... die Brillengläser müssen entsprechend montiert werden.
Das Endprodukt ist nur so gut wie die Qualität der einzeln Arbeitsschritte.

Viele Medikamente können Einfluss auf die Messung haben. Da aber die Brille auch später mit in
Kombination mit Medikamenten genutzt wird, wäre es sinnvoll am Tag der Messung nichts ändern.
Gegebenfalls eine zweite Messung an einem anderen Tag zur Kontrolle.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
m
marliess
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 16:04

Re: Bitte um Rat

Beitrag von marliess »

Entscheidend für die Verträglichkeit der Gleitsichtbrille ist zunächst einmal eine exakte Brillenglas-
bestimmung, eine optimale Brillenfassung, die gut angepasst wird, bevor die Montagepunkte
bestimmt werden .... die Brillengläser müssen entsprechend montiert werden.
Das Endprodukt ist nur so gut wie die Qualität der einzeln Arbeitsschritte.

Wie kann man die Verträglichket der Gleitsichtbrille für ein exaktes Brillenglas feststellen ? Also worauf muss ich achten ob die Optikerin eine exakte Brillenglasbestimmung mit mir durchführt ?

Sie sagte das die Fassung etwas zu klein ist und das die Gläser die in die Fassung kommen etwa 2-3 Milimeter verlängert werden müssten für ein optimales Glas.
Ich sag mal so, ich habe mir eine Fassung ausgesucht und die Gläser die in der Fassung sind, sind etwas zu klein und deswegen würden Sie die Gläser etwas nach unten verlängern. Die Gläser von der Fassung sind nach unten Frei und deswegen könnte man es machen meinte Sie.
Was denkt Ihr kann das gut gehen ?

Und dann sagte Sie wenn Ich die Gläser extra dünn haben möchte kostet es insgesammt 100 Euro mehr. Soll ich die Gläser extra dünner machen lassen oder sind die Gläser auch so schon dünn genug ?

Sind kunststoffgläser besser

Frage an euch: Ws sollten gute Gläser alles haben.

Danke für eure Antworten
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von DocSommer »

Wie kann man die Verträglichket der Gleitsichtbrille für ein exaktes Brillenglas feststellen ? Also worauf muss ich achten ob die Optikerin eine exakte Brillenglasbestimmung mit mir durchführt ?
Um alle Prozesse ernsthaft auf die richtige Durchführung zu prüfen, bedarf es wohl eine Berufsausbildung als Optiker. Ich denke letztendlich wirst du die Verträglichkeit feststellen, wenn du die neue Brille trägst (subjektiv und/oder mittels eines Sehtest mit der neuen Brille). Ansonsten kann man als Laie doch nur den Fähigkeiten des Optikers vertrauen und z.B. darauf achten, ob sich der Optiker ausreichend Zeit nimmt und dich nicht im Eiltempo abspeist. Fielmann gibt dir bzw. wirbt mit einer Zufriedenheitsgarantie - du kannst also durchaus vor dem Auftrag fragen, ob du das so wörtlich nehmen kannst (Geld zurück? Nachbesserung?). Als Kunde ist das m.E. die beste Möglichkeit um sich abzusichern.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
A
Aom59
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Aom59 »

Hallo,
für 700,00 Euro kann Ihnen sicher auch der "kleine" Optiker um die Ecke sehr gute Marken-Gleitsichtgläser liefern. Und eine gute, ausführliche Beratung gibt es kostenlos dazu. :lol:

Schöne Grüße
Aom59
Man(n) kann ruhig dumm sein, man(n) muss sich nur zu helfen wissen. Und schon ist man(n) nicht mehr dumm. (Lehrsatz meines Lehrmeisters)
Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:05
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von hanseat »

Ich hoffe das erst eine Musterverglasung für die Formänderung angefertigt wird.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Distel »

hanseat hat geschrieben:Ich hoffe das erst eine Musterverglasung für die Formänderung angefertigt wird.
Das kommt auf die Ausstattung an.

Hier geht es wie beschrieben nur um eine Verlängerung der Scheibe nach unten.
Ich mache mit unseren Kunden eine Aufnahme mit dem Video Infral 2, werte die Montagedaten mit winfral aus,
kann auf den Bildschirm die virtuellen Schablonen einblenden....
Kurz - ein Bild der Kundin mit der Brillenfassung incl. der Montagepunkte ausdrucken ( Maßstab 1:1 )
In dieses Bild wird die Formverlängerung eingezeichnet und die Kundin kann sich überlegen, ob er ihr zusagt.
Mit einem entsprechenden Schleifautomaten lassen sich diese Änderungen exakt umsetzen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Glaszauber »

Distel hat geschrieben:In dieses Bild wird die Formverlängerung eingezeichnet und die Kundin kann sich überlegen, ob er ihr zusagt.
Cool, dass so etwas mit dem Zeissgerät machbar ist. Dat könnten die Jungs von Eselohr vielleicht nochmal nachrüsten. :wink:
Aber: Anfassen iss besser als Angucken...! :mrgreen: , daher halte ich 'ne Musterverglasung immer für besser!

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:05
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von hanseat »

Real ist und bleibt Real. Ich möchte mich gerne mit einer anderen
Form (auch wenn nur die Höhe geändert wird) im Spiegel betrachten können.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Distel »

hanseat hat geschrieben:Real ist und bleibt Real. Ich möchte mich gerne mit einer anderen
Form (auch wenn nur die Höhe geändert wird) im Spiegel betrachten können.
Klar, auch bei uns werden auch Musterverglasungen gemacht.
Oft macht es die Kombination - Vorarbeit mit PC, Festlegung der Eckdaten
Die Musterverglasung ist unerlässlich bei individuellen Gläsern und richtigen Formänderungen.

Aber bei vorhandener Brille ( wie hier bei Marliess ) 2-3 mm tiefer steht der Aufwand nicht in Relation.
Die Kundin muss die Brille wegen der Musterverglasung beim Optiker lassen ( hoffentlich hat sie ´ne zweite Brille )
Anfertigung der Mustergläser, die Kundin muss sich erneut Zeit nehmen, um zum Optiker zu kommen....
...danach der Rückbau der eigenen Gläser für die Übergangszeit und die ganze Aktion für 2-3mm Scheibentiefe ?????
Unsere Kunden sind in so einer Situation mit den Bild ganz zufrieden, oft kommt der Kommentar beim
Abholen: "....fällt ja kaum auf, dass wir die Form etwas verlängert haben."
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
m
marliess
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 16:04

Re: Bitte um Rat

Beitrag von marliess »

Wie wird denn die Musterverglasung für die Formveränderung durchgeführt ?

Was denkt Ihr über extra dünne Gläser weil die etwas mehr kosten als die normalen Gläser ?

Kommt es unverschämt vor wenn ich die Optikerin frage wie lange sie den Beruf macht und ob sie eine Ausbildung als Optikerin gehabt hat ?

Kann ich auf Wunsch eine Meisterin als Kundenberaterin haben ?

Kann ich auch daruf bestehen das ich 2 Sehtest innerhalb von 1 Woche haben möchte um sicherzustellen wie meine Werte sind ? Oder was sagt Ihr dazu ?

Also. Ich fasse zusammen.

Ich werde fragen ob eine Musterverglasunng für die Formveränderung durchgeführt wird. Kann mir jemand bitte mal sagen wie so eine Musterveränderung durchgeführt wird. Bedeutet das, das ich die Gläser in verlängerter Form sehen kann bevor die Brille angefrtigt wird ??

Die Gläser sollten extra dünn sein . Oder ?

Kunstoffgläser oder normale Gläser ? Was emfehlt Ihr ? Was ist unterschied ?
Der übergang in den Gläsern wie sollte der sein ? Ich denke mal eine Brille für 700 Euro ist der Übergang fliessend oder was sagt Ihr ?

Dann hat die Optikerin von einer Versicherung erzählt. Wenn ich eine Versicherung für 2 Jahre abschliesse bekomme ich die Brille für 50 Euro günstiger ?
Und pro Jahr bezahle ich 50 Euro für die Versicherung.
Ansonsten hat die Brille 3 Jahre Garantie.
Wenn n ich 3 Jahre Garantie habe warum sollte ich eine Versicherung abschliessen, versteh ich nicht ??? Sie meinte die Brille ist dann gegen alles versichert. Z.b ausversehen kaput getreten u.s.w. Da soll alles mitversichert sein ?

Ich bin so froh das es so ein Portal gibt.

Vielen dank und frohe Ostern an alle
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Distel »

Ich meinte eingangs gelesen zu haben, dass Fielmann Ihre Brillengläser liefern soll ?
Dann bin ich mal gespannt, ob so ein Service wie Musterverglasung dort möglich ist
bzw. zumindest ein Bild von Ihnen mit der Formänderung gezeigt werden kann.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Saibaba »

Liebe marliess,

nur eine kurze Anmerkung zu Ihrem Vorhaben, eine Gleitsichtbrille zu erwerben. Die Mehrzahl der Kollegen, die ihre Zeit für Ratschläge in diesem Forum aufwenden, sind Augenoptiker/meister/innen, die in einem inhabergeführte Geschäft arbeiten, oder selbst betreiben.
Wir sind gerne bereit bei einem Problem zu helfen, aber wir sind nicht bereit eine Beratungsleistung zu erbringen, damit Endverbraucher mit diesem Wissen anschließend ihre Brille bei Fielmann o.ä. Ketten kaufen.
Wer Brillen anbietet, sollte dies auch mit profundem Fachwissen richtig untermauern können. Sollte Ihrer Meinung nach bei Fielmann diesbezüglich ein Defizit bestehen, gehen Sie doch bitte zu einem guten, klassischen Augenoptikerbetrieb. Man wird Sie dort bestens beraten. Und der Preis wird auch nicht höher sein.

Mit resozialisierenden Grüßen
Saibaba
Antworten