Standart oder Premium

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Rat
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:03

Standart oder Premium

Beitrag von Rat »

Hallo,
da ich mit meinen Lesebrillen bis jetzt gute Erfahrungen bei Fielmann gemacht hatte, war ich vor zwei Wochen bei dort und habe mich zwecks einer Gleitsichtbrille beraten lassen. Es wurden verschiedene Tests gemacht und der Optiker erklärte mir das es drei verschiedene Qualitätsstufen bei den Gläsern gäbe, Standart, Mittel (oder so ähnlich) und Premium. Ich entschied mich vorläufig für die mittlere Qualität, wollte aber noch drüber nachdenken und in einer Woche wiederkommen.
Nachdem ich mich ein wenig über Gleitsichtbrillen informiert hatte, dachte ich mir das die Premiumgläser wohl doch die bessere Wahl wären.
Zu meinem Erstaunen riet der Fielmann Mitarbeiter mir davon ab und empfahl mir die mittlere Qualität. Seine Begründung: Im Laufe der Zeit würde sich meine Sehfähigkeit verschlechtern, wenn ich dann eine neue Brille bräuchte würde sich unweigerlich die Randschärfe der Gläser (Produktionsbedingt) verringern, das Sehfeld würde also kleiner. Wenn ich jetzt also die mittlere Qualität hätte könnte ich dann beim nächsten mal die Premiungläser nehmen und so meinen gewohnten Seheindruck behalten. Deshalb würde er bei der ersten Gleitsichtbrille stets die mittleren Empfehlen. Ich nahm den Rat an und bestellte die Brille.
Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren um diese Behauptung bestätigt zu bekommen konnte aber nicht finden. Das mag nichts heißen, aber ich bin verunsichert. Stimmt das was der Fielmann Mitarbeiter sagte, oder gibt es vielleicht einen anderen Grund für seine Beratung?
Es würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Oppenheim »

Der Rat, den Du da bekommen hast hat schon seine eigene Logik.... Das ist so als würde man Dir dazu raten auch im Winter nur T-Shirts zu tragen, damit Du Dich im Sommer nicht an den fehlenden Stoff gewöhnen musst....

Die verschiedenen Qualitäten bei Gleitsichtgläsern sind ausschließlich für den Sehkomfort zuständig. Wenn Du Dir ein Premiumgleitsichtglas finanziell leisten kannst gibt es KEINEN Grund auf den Komfort zu verzichten. Am Besten, Du gehst bei Deiner nächsten Brille zum Optiker :P
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von DI Michael Ponstein »

vergleiche es mit einem guten fernseher, er bietet blickwinkel von fast 180°.
bei einfachen oder mittleren gleitsichtgläsern ist dieser blickwinkel in abhängigkeit der nahstärke eingeschränkter und bei den individuellen so breit wie eben machbar.
alles eine frage des anspruches. bei einem richtigen optiker wäre das zur sprache gekommen.
entgegen der werbung sind fielmannleute nicht immer fachleute
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
Aom59
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:48
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von Aom59 »

Ist das Sendedatum (1.4.)Zufall oder Absicht? :lol:
Die Woche geht ja schon gut los. :lol: :lol:
Schone Grüße
Aom59
Man(n) kann ruhig dumm sein, man(n) muss sich nur zu helfen wissen. Und schon ist man(n) nicht mehr dumm. (Lehrsatz meines Lehrmeisters)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von optikgutachter »

Rat hat geschrieben: Zu meinem Erstaunen riet der Fielmann Mitarbeiter mir davon ab und empfahl mir die mittlere Qualität. Seine Begründung:
Im Laufe der Zeit würde sich meine Sehfähigkeit verschlechtern, wenn ich dann eine neue Brille bräuchte würde sich unweigerlich
die Randschärfe der Gläser (Produktionsbedingt) verringern, das Sehfeld würde also kleiner. .
Sofern das kein Aprilscherz ist:
Wenn die Sehfelder vorher schon kleiner sind als bei Premiumgläser, so werden sie bei Stärkenänderungen noch kleiner.
Für den Laien erklärt: Das breiteste Sehfeld hat - korrekt angefertigt - immer das Premiumglas.
Rat hat geschrieben: Wenn ich jetzt also die mittlere Qualität hätte könnte ich dann beim nächsten mal die Premiungläser nehmen und so meinen gewohnten Seheindruck behalten.
Vorher eingeschränkte Sehfelder mit (mittlerer Qualität) um hinterher mit Premiumgläsern die Einschränkungen zu behalten ???
Die Logik erschließt sich mir "irgendwie" nicht..... :shock:
Sie können jedesmal die optimal-mögliche Sehbereichsbreite erhalten, jetzt und später. :!:
Rat hat geschrieben: Deshalb würde er bei der ersten Gleitsichtbrille stets die mittleren Empfehlen. Ich nahm den Rat an und bestellte die Brille.
Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren um diese Behauptung bestätigt zu bekommen konnte aber nicht finden.
Mir ist dazu auch nichts bekannt...
Rat hat geschrieben: Das mag nichts heißen, aber ich bin verunsichert.
Stimmt das was der Fielmann Mitarbeiter sagte, oder gibt es vielleicht einen anderen Grund für seine Beratung?
Wir können Ihnen nicht sagen, was er sich dabei gedacht hat.
Technisch-optisch gesehen kann ich diese Argumentation aber nicht nachvollziehen.

Gruß
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Standart oder Premium

Beitrag von Karoshi »

Ich weis aus Fielmann-Kreisen das das mittlere lieber verkauft wird weil die Mitarbeiter schlicht die Zeit oft nicht haben die Parameter zu messen die für das individuelle Gleitsichtglas erforderlich sind. Das mittlere Glas lässt sich einfach unkomplizierter anpassen und die Verträglichkeit ist höher (bei Fielmann).
Der Argumentation des Mitarbeiters kann Ich schon folgen, Sinn macht sie aber nur wenig. Beim gleichen Glas werden mit höherer Addition die Bereiche enger. Bleibt man also bei immer dem gleichen Glas über die Jahre, werden die Bereiche immer enger. Das generelle Problem bei F ist, die Mitarbeiter wissen oft garnicht was sie da verkaufen. Jedes Glas von jedem Hersteller ist anders, will anders behandelt, verarbeitet und angepasst werden. Wenn der MA das nicht weis, wie soll er's richtig machen?

Also, wenn es der Geldbeutel hergibt, einfach das beste nehmen, da ist man auf der sicheren Seite. Und wenn du zu Fielmann gehst, dann besteh auf einer Beratung durch einen Meister, der kennt sich noch am ehesten aus, da rennen nämlich auch gern mal angelernte "Fachverkäufer" rum. Wenn du das beste Glas willst, dann achte darauf das der Laden nicht gerade absolut voll ist, dann hat der Meister dort hoffentlich auch die Zeit alles richtig zu messen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von prüflingsprüfer »

Karoshi hat geschrieben:Also, wenn es der Geldbeutel hergibt, einfach das beste nehmen, da ist man auf der sicheren Seite. Und wenn du zu Fielmann gehst, dann besteh auf einer Beratung durch einen Meister, der kennt sich noch am ehesten aus, da rennen nämlich auch gern mal angelernte "Fachverkäufer" rum. Wenn du das beste Glas willst, dann achte darauf das der Laden nicht gerade absolut voll ist, dann hat der Meister dort hoffentlich auch die Zeit alles richtig zu messen.

Was man da alles bei einem Kauf bei ....beachten muß - tsssss
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Was man da alles bei einem Kauf bei ....beachten muß - tsssss
Na ja, man sollte doch ohnehin beim Brillenkauf immer og's Checkliste im Kopf haben, um sicher zu sein, dass man es mit einem Qualitätsoptiker zu tun hat :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Standart oder Premium

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: Was man da alles bei einem Kauf bei ....beachten muß - tsssss
Na ja, man sollte doch ohnehin beim Brillenkauf immer og's Checkliste im Kopf haben, um sicher zu sein, dass man es mit einem Qualitätsoptiker zu tun hat :wink:
Wunsch und Wirklichkeit.
Leider gibt es viele Menschen, die beim Kauf das Hirn abschalten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von optikgutachter »

Ich gestatte mir den Hinweis, daß ihr unfair werdet.
Ist die Anfrage ernst gemeint, so hat der Fragesteller derartige Kommentare nicht verdient.

Gruß
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von optikgutachter »

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Standart oder Premium

Beitrag von vidi »

optikgutachter hat geschrieben:Ich gestatte mir den Hinweis, daß ihr unfair werdet.
Ist die Anfrage ernst gemeint, so hat der Fragesteller derartige Kommentare nicht verdient.

Gruß
optikgut8er
Damit war keineswegs der TE gemeint. User RAT macht sich ja Gedanken und fragt lieber nach und das ist gut so!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standart oder Premium

Beitrag von DocSommer »

Ich finde es seltsam, dass Fielmann seine Produkte nicht mehr offenkundig beim Namen nennen will - bei meinem letzten Besuch musste ich auch erst nachfragen, um welche Gläser es sich handelt (R&H). OK - auf der anderen Seite kann es natürlich auch gut angehen, dass den meisten Kunden solche Details nicht interessieren, so dass am Ende nur Funktion & Zufriedenheit zählt.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
R
Rat
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:03

Re: Standart oder Premium

Beitrag von Rat »

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten! Toll das es hier ein Forum gibt wo man vernünftige Hinweise bekommt.Ich war wirklich verunsichert und wusste nicht ob ich meiner eigenen Logik (oder eher Intuition) trauen sollte. In der Hinsicht fühle ich mich jetzt schon deutlich bestärkt in meiner Einschätzung.
Das die Argumentation des Fielmann Mitarbeiters anscheinend so daneben ist das einige schon dachten ich würde einen Aprilscherz machen, hat mich ein wenig geschockt.
Noch habe ich die Brille ja nicht, sie soll im Laufe dieser Woche fertig werden. Aber ich werde wohl versuchen zu Reklamieren und mich über die mangelhafte Beratung beschweren. Eines ist mir aber noch nicht ganz klar:
optikgutachter hat geschrieben:Vorher eingeschränkte Sehfelder mit (mittlerer Qualität) um hinterher mit Premiumgläsern die Einschränkungen zu behalten ???
Die Logik erschließt sich mir "irgendwie" nicht..... :shock:
Sie können jedesmal die optimal-mögliche Sehbereichsbreite erhalten, jetzt und später. :!:
Das mit einer Stärkenänderung das Sehfeld kleiner wird scheint ja wohl Fakt zu sein und erscheint mir auch physikalisch gesehen plausibel. Aber ist das wirklich bei jeder Stärkenänderung relevant? Oder erst bei großen Sprüngen? Konkret gefragt, wenn ich mir mir jetzt Premiumgläser hole und in 2 -3 jahren hat sich meine Sehfähigkeit etwas verschlechtert wird das Sehfeld dann tatsächlich spürbar kleiner? Nur in diesem Fall hätte die Argumentation des Fielmann Mitarbeiters ja überhaupt einen Sinn.
Gruß
Rat
R
Rat
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2012, 15:03

Re: Standart oder Premium

Beitrag von Rat »

Hab noch etwas vergessen:
Karoshi hat geschrieben:Ich weis aus Fielmann-Kreisen das das mittlere lieber verkauft wird weil die Mitarbeiter schlicht die Zeit oft nicht haben die Parameter zu messen die für das individuelle Gleitsichtglas erforderlich sind. Das mittlere Glas lässt sich einfach unkomplizierter anpassen und die Verträglichkeit ist höher (bei Fielmann).
So eine Antwort hatte ich ja schon befürchtet, ich werde den Mitarbeiter einfach mal damit konfrontieren.
Aber was meinst du damit das die Verträglichkeit bei mittleren Gläsern höher sei? Das verstehe ich nicht.
Gruß
Rat
Antworten