3D Brillen (Polarisation)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von DocSommer »

Ich habe zwar noch keinen 3D Fernseher, aber mich würde es interessieren, ob ihr inzwischen auch 3D Brillen anbieten könnt - z.B. die mit dem Polarisationsverfahren funktionieren. Im Netz habe ich ausser einer Ankündigung von Philips irgendwie nichts zu dem Thema gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sowas nicht nachgefragt wird - auch hinsichtlich der steigenden Absatzzahlen 3D - fähiger Fernseher und Medien.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von optikgutachter »

Hinweis: Die Informationen findest Du bei den Herstellern im Internet.
(Polarisationsfilter sind aber nun wirklich nichts Neues.)

Grundsätzlich sei aber angemerkt, daß zum 3D-Sehen auch beidgäugiges Sehen überhaupt erst einmal vorliegen muss !
Viele wissen gar nicht, daß sie keines haben, sei es durch die schleichende Änderung der Augen seit Anschaffung der letzten Brille,
oder aber durch Hau-Ruck-Messungen beim "Schnell-schnell-Zeit-ist-Geld-Refraktionisten" (=dem "Brillenglasbestimmer").

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich finde díeses teil cool
Dateianhänge
silhsams.jpg
silhsams.jpg (32.03 KiB) 5974 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von palmi »

Tja lieber DocSommer, dann sollte dir aber vor der Anschaffung des TV bereits klar sein, welches 3D System genutzt werden soll.
Denn grob gesagt gibt es die Unterscheidung von Shutter-System und Polarisationsverfahren. Wobei die frühere Polarisation mit 90° gekreuzten Polfolien ein alter Hut ist und in diesem Sinne gar nicht mehr Verwendung findet.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von Oppicker »

Vielleicht mal zur Erläuterung:
3D-Brillen, die mit Polfiltern arbeiten (es gibt ja auch Shutter-oder Rot/Grün-Brillen) werden heutzutage nicht mehr mit linearen Polfiltern ausstaffiert, sondern funktionieren über zirkulare Polarisation.
Derzeit gibt es noch keinen Anbieter für diese Art Beschichtung für Gläser mit Korrektion. Philips hat anscheinend damit mal Versuche gestartet, dann aber das Projekt gestoppt.

Wetzlich prüft derzeit auf meinen Hinweis hin den Markt und die technischen Möglichkeiten
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von palmi »

3D-Brillen, die mit Polfiltern arbeiten (es gibt ja auch Shutter-oder Rot/Grün-Brillen) werden heutzutage nicht mehr mit linearen Polfiltern ausstaffiert, sondern funktionieren über zirkulare Polarisation.
Jain!
Es wird nicht mehr mit über rein gekreuzte lineare Pol-Filter ein 3D-Effekt erzeugt (genauer gesagt müsste man ja sagen, dass unterschiedliche Bilder dadurch erzeugt werden, 3D macht dann das Gehirn), sondern mit Lambda / 4 Plättchen gearbeitet.
Es findet eine Umwandlung von zirkular-polarisiertem Licht in lineares statt, dass dann wiederum für getrennte Bilder für das Augenpaar sorgt.

Persönlich hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit autostereoskopischen Monitoren gemacht.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von Oppicker »

@palmi
Genau so war ´s gemeint. Die Trennung findet übrigens durch gegenläufige Polarisation statt.
*klugscheiss off
:wink:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von DocSommer »

palmi hat geschrieben:Tja lieber DocSommer, dann sollte dir aber vor der Anschaffung des TV bereits klar sein, welches 3D System genutzt werden soll.
Denn grob gesagt gibt es die Unterscheidung von Shutter-System und Polarisationsverfahren. Wobei die frühere Polarisation mit 90° gekreuzten Polfolien ein alter Hut ist und in diesem Sinne gar nicht mehr Verwendung findet.
Das ist mir schon bewusst, dass nicht alle Techniken identisch sind, daher auch das "z.B." in der Frage. Diese Grundsatzfrage Shutter vs. Polfilter wird ja auch rege in den Heimkinoforen diskutiert. Das Beispiel Polfilter habe ich nur vordergründig aufgeführt, weil das als passive Lösung bestimmt einfacher in Form einer individuelle Brille realisiert werden kann.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von palmi »

Kritisch ist nur der Punkt zu sehen, dass 3D Fernsehen + Kino nicht unbedingt förderlich für unser beidäugiges (binokulares) Sehen ist. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sollte man von 3D mit diesen Filmlaufzeiten absehen. Auch bei den Erwachsenen gibt es viele Unverträglichkeiten bzw. "Nebenwirkungen" beim 3D-Sehen. Es gibt auch Firmeninterne Studien der Fernsehhersteller, die belegen, dass es zu größeren Unverträglichkeiten kommt bzw. kommen kann.

Meine Meinung: Finger weg.
War bisher nur zweimal in 3D Filmen in Kino und bei heimischen TV auch nur ein paar Mal geguckt. Nein Danke! Abwarten, was die Technik in Zukunft besseres rausbringt.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von DocSommer »

Ich habe auch erst wenige Filme in 3D gesehen - die meisten Titel (Action Blockbuster) locken mich nur für den Effekt nicht unbedingt ins Kino. Wirklich entspannend fand ich das auch nicht, denn auch wenn der räumliche Eindruck erstmal überwältigend ausschaut, müssen sich die Augen erstmal daran gewöhnen, dass sie nicht alles scharf fokussieren können - die Tiefenschärfe ist ja vorgegeben. Des weiteren habe ich im Kino (Real3D Technik) auch in starken Kontrastübergängen Doppelkonturen wahrgenommen.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: 3D Brillen (Polarisation)

Beitrag von Mairea »

Ja die lieben Nebenwirkungen...ich musste den tollen 3D-Film ohne Brille "genießen", ansonsten wäre mir das Popcorn nochmal durch den Kopf gegangen... :oops: Für mich ist also 3-D - auf dem heutigen Stand der Technik - nicht bekömmlich. :(
Antworten