Verzerrungen bei Kopfbewegung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Danielsan »

Hallo,

ich benutzte die ganze Zeit eine relativ hochwetige Brille, es war eine gebogene, randlose Sportbrille von Nike und aspärische R&H Gläser, jetzt habe ich mir als Ersatz eine billige Internetbrille bestellt, wenn ich jetzt den Kopf drehe und mit den Augen einen Punkt anvisiere, habe ich eine art schwimmen oder Verzerrungen im Blickfeld, besonders wenn man die Fugen der Bodenfliesen betrachtet wird einem leicht schwindelig. Wenn ich den Kopf nicht bewege und nur geradeaus schaue ist die Brille schärfer als die Alte Brille, was auch nicht verwunderlich ist, da sich meine Hornhautverkrümmung stark verschlechtert hat. Ich weiss jetzt nicht ob es an falschen Werten liegt, oder ob die billige Qualität der sphärischen Gläser damit zu tun hat oder eine falsche Zentrierung, deswegen wollte ich mir bei meinem Optiker eine neue, hochwertigere Brille anfertigen lassen. Nach all dem was ich gelesen habe tendiere ich zu den Seiko AZ 1.60 Gläsern, weil damit vielleicht diese Verzerrungen und Unschärfen nicht mehr auftreten. Muß es ein solches Glas sein oder reicht auch ein hochwertiges sphärisches Glas? Oder hängt es viel mehr davon ab ob die Brille genau zentriert wurde, auch mit diesen Scannern, die jetzt manche Optiker besitzen, auf denen man die Position des Gestelles auf meinem Gesicht sieht und wichtige Meßpunkte? Funktioniert diese genaue Messung mit jedem Glas, egal ob sphärisch oder asphärisch und wird sie auch durchgeführt oder nur bei Gleitsichtbrillen? Ich lese immer sphärische Gläser sind den asphärischen überlegen und die Hersteller schreiben genau das Gegenteil, was ist nun richtig?

Bei der Refraktionskontrolle habe ich versucht es so genau wie möglich zu beurteilen aber vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, nach einer Weile kam nämlich ein Buchstabe im Refraktionstest in einem ganz anderen Winkel als die anderen vorher aber ich konnte ihn etwas schärfer erkennen, vielleicht hat das alles durcheinander geworfen? Sollte ich nochmal zu einem Optiker gehen der ein Gerät besitzt das die Werte schonmal automatisch mißt, damit keine groben Fehler passieren können, denn diesen Refraktionstests traue ich irgendwie nicht, ich wurde einmal sogar vom Optiker angeschriehen weil ich geantwortet habe die Buchstaben werden nicht schärfer sondern nur schwärzer und fetter, worauf die Frau antwortete, sie will nur wissen ob schärfer oder nicht. Ich habe dann beim ganzen Test immer nur die fetteren Buchstaben als "besser" benannt.


Meine Werte sind:
S: 0.0 Z: -2,50 A: 175
S: +0.25 Z: -2.50 A: 5

Ist es vielleicht besser statt 0.25 lieber auch 0.0 zu nehmen weil das vielleicht leichter verträglich ist, also dass es im Refraktionstest zwar besser erscheint aber später wenn man mit beiden Augen schaut nicht mehr?
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von simone »

ich kann dir leider nicht antworten, aber was ist das denn für ein Optiker gewesen :shock:
Wenn meine Optikerin mich anschreien würde, wäre ich aufgestanden und die gute Frau hätte sich fürmich erledigt. Optiker ist für mich wie Zahnarzt, das muß passen und ich muß mich gut aufgehoben fühlen.
Geh doch zu einem anderen Optiker und mach den Test.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von optikgutachter »

Wenn unter "Leistungsvergleich" alles richtig gemacht bzw. eingehalten wurde

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... netbrillen

ferner die Brillenglasbestimmung sorgfältig durchgeführt wird bzw. wurde,
dann sollte es nicht zu Deinen Problemen kommen.

Bei höheren Stärkenänderungen ist "ein wenig" Eingewöhnung aber normal.
Am besten nochmal alles vom Optiker Deines Vertrauens nochmal kontrollieren lassen.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

brille zurückschicken - bei internetbestellung gilt das fernabsatzgesetz und rückgaberecht von 14 tagen.
Neue Brille am Ort bestellen. Dann kann man wenigstens auch hingehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von benkhoff »

Danielsan hat geschrieben:denn diesen Refraktionstests traue ich irgendwie nicht, ich wurde einmal sogar vom Optiker angeschriehen weil ich geantwortet habe die Buchstaben werden nicht schärfer sondern nur schwärzer und fetter, worauf die Frau antwortete, sie will nur wissen ob schärfer oder nicht.
so soll das natürlich nicht sein, wir sind ja nicht in Guatanamo...
Also im Grunde sind die "subjektiven" Refraktionskontrollen am "genauesten", wenn sie ordentlich von einer Fachfrau/einem Fachmann durchgeführt werden. "Anschreien" gehört nicht dazu! :mrgreen:
Es kann schon mal vorkommen, wenn man von einer hochwertigen Glassorte auf eine billige umschwenkt, das dann zunächst Probleme auftreten. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Fazit: Brille umtauschen/zurückgeben wg Unverträglichkeit, und nochmals die Augen prüfen lassen. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Karoshi »

Eine Möglichkeit die Unverträglichkeit der Internet"Brille" zu erklären:
Hast du bei der Bestellung die Werte von deinem Nike-Brillenpass genommen?
Wenn ja dann wird das der Grund sein. Für durchgebogene Brillen rechnet man die bei der Refraktion bestimmten Werte auf die Durchbiegung der Fassung um. Da kommen ganz schnell komplett andere Werte raus besonders andere Achsen. Zusätzlich ist es möglich das in deiner randlosen Nike auch noch ein Kompensationsprisma drin ist.
Wenn das alles der Fall ist dann stehen diese Werte natürlich auch auf deinem Brillenpass. Hast du den als Vorlage genommen, stimmen die Werte für eine gerade Brille schlicht nicht.
Das du die Fugen auf dem Boden verzerrt siehst, spricht dafür das irgendwas am Zylinder nicht stimmt.

Mein Rat daher: Das www-Brillo zurückschicken, gemütlich und in Ruhe die Stärke messen lassen, dem Optiker ganz genau sagen was du willst. Frag ihn nach der Zylindernebelmethode beim messen, da fällst du sowas von in die Zielgruppe und wirst dich mit der Beurteilung auch leichter tun. Etwas Smalltalk mit dem Optiker, gemütlich nen Kaffee trinken, neue (echte) Brille anfertigen lassen, glücklich werden. Das dauert zwar alles 1-2 Stunden, du wirst aber mit einem sicheren Gefühl den Laden verlassen und gerne wieder hingehen.

Schönes Wochenende und viel Erfolg
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Spezi »

@karoshi
Daumen hoch, schöner kann man es nicht sagen!!!!!
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Danielsan »

Die Brillenwerte waren die aktuellen, die Nike Brille ist 6 Jahre alt. Ich habe auch noch eine Oakley Brille mit Mineralglas Gläser, die ist aber nicht durchgebogen und noch etwas älter, es ist eine spezielle Oakley für normale Korrekturbrillengläser, bei der ist es auch perfekt, da verzerrt nichts bei Kopfbewegung. Vielleicht hätte ich zur Sicherheit meine Augen mit diesem Autorefraktor oder wie es heisst testen lassen sollen. Die Internetbrille ist mit den neuen Werten gemacht worden, haeb sogar 2 Tests, eine vom Augenarzt aber der ist geringfügig anders ausgefallen, da sind beide Augen 0.0 Dioptrin und auch die Hornhautverkrümmung ist schwächer. Ich möchte diesmal eine Brille haben die genau an mich angepasst ist, also mit diesem Kamerasystem.

Was mich noch interessiert, ist es ein Vorteil wenn Optiker A z.B eine bessere Maschine oder genauere Maschine hat wie diesen Mr Blue von Essilor zum aussschneiden der Gläser, ich meine die genauesten Meßpuinkte nützen ja nichts wenn nachher das Glas doch nicht in der genauen Position drinn sitzt. Ist es denn jetzt richtig dass bei der Augenglasbestimmung die Schrift fetter und schwärzer erscheinen sollte?
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Danielsan »

Hab nochmal die alten Werte gefunden von vor 10 Jahren und dazu die aktuellen. Ich denke dass die Internetbrille "schwimmt" und Schwindel erzeugt weil die auch nur durch einen ganz kleinen Punkt richtig zeigt, drehe ich etwas den Kopf dann schwimmt alles und es wird einem übel und die Augen brennen irgendwie. Das mit dieser Zylindernebelmethode hört sich gut an aber ob das mein Optiker macht, nicht dass mich da einer schief anschaut wenn ich sowas erwähne.

ganz alt:
-0.25 -0.75 170
+0.25 -2.00 0

von diesem Jahr Augenarzt:

0.00 -1.75 175
0.00 -2.50 0

von diesem Jahr Optiker

0.00 -2.50 175
+0.25 -2.50 5
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Karoshi »

Jeder Optikermeister kennt die Zylindernebelmethode. Sie ist Teil der praktischen Meisterprüfung. Wenn dich da jemand schief anschaut wenn du danach fragst, stimmt was nicht.

Der Autorefraktometer ermittelt per Infrarotmarke einen OBJEKTIVEN Messwert. Dieser Kasten dient nur der Arbeitserleichterung für den Refraktionisten.

Ein Videozentriesystem, oder Kamerasystem, ist differenziert zu betrachten. Einige Kollegen können damit richtig gut umgehen, für andere ist so ein Gerät nur Show. Kommt also immer auf den Bediener an, wie genau das wird.

Ein Vorteil ist ein moderner CNC-Schleifautomat nicht. Ebenfalls nur eine Arbeitserleichterung für den Augenoptiker. Wir sind, auch wenn das wenig bekannt scheint, HANDWERKER! Wir können (fast) alles per Hand, mit Maschienen gehts nur schneller.
Wie bei der Refraktion, dem Videozentriersystem und dem Einarbeiten der Gläser kommt es immer auf die Fachkompetenz und das Wissen des Augenoptikers an, auf sonst nichts.

PS: Die Internetbrille wird durchs drüber reden nicht besser werden. Schick sie zurück, die 14Tage Rückgaberecht ticken.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Karoshi »

Danielsan hat geschrieben:Ist es denn jetzt richtig dass bei der Augenglasbestimmung die Schrift fetter und schwärzer erscheinen sollte?
Fetter und schwärzer gibt's nicht.
entweder: kleiner, dunkler, schwärzer
oder: genausogut, schlechter

Aber ich will da niemandem reinreden, jeder Refraktionist hat da seinen eigenen Stil.
Denk nicht zuviel drüber nach, lieber genau zuhören nach was du gefragt wirst und entsprechend antworten.
Ich finde die Hohe Kunst in der Augenglasbestimmung ist, vorher zu wissen wie der Kunde reagieren wird ;-)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Re: Verzerrungen bei Kopfbewegung

Beitrag von Danielsan »

Fetter und schwärzer gibt's nicht.
entweder: kleiner, dunkler, schwärzer
oder: genausogut, schlechter
Mit fetter kann man auch schwärzer meinen, aber genau das ist es ja, die fragen mich immer nur schärfer, gleich oder schlechter und wenn ich mit schwärzer komme erntet man nichts gutes. Ja die Brille werde ich zurück schicken, dann hoffe ich mal dass ich da einen gute finde der diese Kamera beherrscht, ich meine für manche individual Gläser z.B von essilor brauch man doch diese genauen Daten sonst bräuchte man ja auch keine individual Gläser
Antworten