Qualität der Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von LöweNRW »

Hallo und guten Tag,

ich habe seit kurzem eine neue Gleitsichtbrille und möchte die Experten hier fragen, ob man aus den Mini-Inschriften auf dem Glas auf die Qualitätsversion der Gläser schließen kann.
Es sind Zeiss-Gläser auf denen steht außen 250 30b4 und innen IE60.
Freue mich auf Antwort und danke schon mal vorab.

nette Grüße
Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:05
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von hanseat »

250 = Addition 2,50
IE60 = Gradal Individual EyeFit (glaub ich zumindest) Brechungsindex 1.6
L
LöweNRW

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von LöweNRW »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort !

Also sind es doch die Individual-Gläser... Aufgrund schlechteren Sichtfeldes gegenüber den alten Gläsern - 3D... - hatte ich da meine Zweifel.

Vielleicht liegt es ja an der stärkeren Addition.

Nochmals Dank und nette Grüße !
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von Robin »

C
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 25. Februar 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
L
LöweNRW

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,
die Glasdaten sind wie folgt:

alt rechts: -2,00 sph , +1,75 cyl , Achse 175° links: -1,50 sph , +0,75 cyl , Achse 168° - Addition beidseits 2,25

neu rechts: -1,5 sph , +1,50 cyl , Achse 180° links: -1,50 sph , +1,00 cyl , Achse 170° - Addition beidseits 2,50

Mit den neuen Gläsern habe ich ein deutlich kleineres Sehfeld im Fernbereich. Mit den alten Gläsern konnte ich in den Außenspiegel am Auto schauen ohne den Kopf zu drehen. Nun muß ich den Kopf direkt zum Spiegel drehen um gut sehen zu können. Allenfalls am oberen Rand des Glases ist der Fernbereich breiter. Aber es ist schon sehr komisch, den Kopf nach unten zu drehen und dann in den Außenspiegel zu schauen. :roll:

nette Grüße
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von Robin »

H
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 25. Februar 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von optikum »

zum anpasser gehen und den sitz speziell in der höhe kontrolieren lassen. könnte daran liegen, daß die brille etzas zu hoch sitzt.
gruß
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von CHW »

Hallo,

Die 30 bedeutet Frame Fit Wert 3.0. Das Glas hat damit eine etwas kürzere Progression als das GT23D.
Könnte auch zu den Problemen führen, bei dem einen Millimeter aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem möglich.

Grüße
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:Hallo LöweNRW,
sollte das in den nächsten Tagen nicht besser werden, bitte mit beiden Brillen noch einmal zu dem Kollegen hingehen und alles kontrollieren lassen und mit der alten Brille vergleichen.
Vor einigen Tagen hatte ich ein ähnliches Erlebniss. Die neue Brille wurde in der Ferne als deutlich bezeichnet,
aber im Nah- und Zwischenbreich störte noch etwas.
Beim ausführlichen Vergleich zeigte sich, dass die neue Brille von oben betrachtet wesentlich flacher eingestellt war.
Also wurde die neue Brille mehr gewölbt ....spontaner Kommentar des Brillenträger: "....das war es ! "
Manchmal bewirkt eine Änderung der Einstellung Wunder. ......also beide Brillen mitnehmen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von sachsenmeisterin »

Bei mir hat es bei ähnlichen Gläsern ca. 8 Tage gedauert, bevor ich das Gefühl hatte, größere Sehbereiche zu haben. Wobei ich das Wort Gefühl sehr betonen möchte!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
L
LöweNRW

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

danke für die Antworten und Tipps.

Das 'dran gewöhnen' bin ich langsam leid. Es sind nun schon die dritten Glasvarianten in den letzten Wochen. Die ersten Gläser waren falsch geschliffen lt. Zeiss-Kontrolle. Die Gläser waren von einer Tochterfirma von Zeiss. Also kamen neue Gläser - und waren auch Mist.

Dann also jetzt die Individual-Variante von Zeiss - übrigens zum Preis der ersten Gläser, also sehr entgegenkommend. Aber leider im Sichtfeld eben nicht so gut wie meine vorherigen 3D-Gläser. Durch das 'dran gewöhnen' wird sicherlich nicht das Sichtfeld größer aber man hofft sicher, das nach zwei Wochen der alte 'gute Eindruck' vergessen ist.

Was mich auch stutzig macht, dass das Gestell erst angepasst wird, wenn die neuen Gläser drin sind. Gemessen wird jedoch vorher, das erscheint mir nicht zielführend wenn ich hier oft gelesen habe, wie wichtig der genaue Sitz der Gläser ist.

Vielleicht fahr ich doch wieder zu meinem alten Optiker und bestell die 3D-Gläser. Wäre allerdings teures Lehrgeld...

nette Grüße
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von CHW »

Hallo,

hört sich ja jetzt anders an als am Anfang. Von welche Tochterfirma waren denn die ersten Gläser? Sola oder AO?
Wenn es AO ist sind Probleme vorprogrammiert, die Gläser sind mit den GT23D nicht vergleichbar. Du hast sozusagen
jahrelang einen schicken Mercedes gefahren und dir jetzt irgendwas zwischen Dacia und Polo gekauft. Für den Preis jetzt allerdings ein EyeFit zu haben ist nicht schlecht.
Zur Anpassung: Bei individuellen Gleitsichtgläsern MUSSdie Fassung VOR dem Messen der Zentrierung gut angepasst werden. Alles andere ist Zufall wenns danach passt.
Ich halts eigentlich grundsätzlich so, wenn ein Kunde mit einer Glasart zufrieden war ändere ich sie nicht ohne Not, schon gar nicht in ein einfacheres Glas. Hochwertiger funktioniert meistens.

Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Was mich auch stutzig macht, dass das Gestell erst angepasst wird, wenn die neuen Gläser drin sind. Gemessen wird jedoch vorher, das erscheint mir nicht zielführend wenn ich hier oft gelesen habe, wie wichtig der genaue Sitz der Gläser ist.
genauso isses, chw hats auch schon erklärt...
Ich denke daran liegts, und wenn die Brille optimal eingestellt ist, sollte alles gut klappen. Wenn nicht, haben Sie immer noch die "Verträglichkeits-Garantie", die bei ZEISS mind. 6 Monate beträgt (und soll bald 12 Monate sein!)... :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von simone »

oje,
da bin ich ja gespannt ,wie mir es ergehen wird :shock: Ich bekomme nächste Woche meine ersten Gleitsichtgläser
L
LöweNRW

Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von LöweNRW »

@ CHW

Die Gläser waren von Sola.

Ich wollte grad schreiben 'nicht zu vergleichen mit den 3D'... aber das sind ja die jetzigen auch nicht.

Hab vorhin noch mal die alte Brille aufgesetzt. Über die halbe obere Glashöhe ist in beiden Richtungen ein guter Fernsichtbereich!

Ich glaube mittlerweile, dass sich auch Zeiss da verschliffen hat. Hab vorhin durch Zufall auf ein Teil in ca. 1 m Abstand geschaut und die Brille bewegt... wenn das rechte Glas 0,5 cm tiefer sitzt ist es sauber. Soooo kann man sich doch beim Einsetzten der Gläser nicht vertun.

Ich werd dann den Optiker eben nochmals aufsuchen. Auch wenn ich beim letzten Mal schon sehr das Gefühl hatte, ich nerve nun langsam.

Und Simone drück ich die Daumen... Sollte doch eher gut gehen. Trage seit vielen Jahren Gleitsichtgläser und hab zum ersten Mal so große Probleme.

nette Grüße
Antworten