welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von simone »

soooo..ich hab mich entschieden und möchte doch zur Gleitsichtbrille wechesln. Hab ja seit 1 Woche eine Brille für die Ferne.
Damit geht es zwar mal für einen Moment auch etwas in der Nähe zu lesen ,aber nicht auf Dauer.
Ich hab das nun in der Arbeit getestet und war nicht so der Hit. Ich bin im Einzelhandel und an der Kasse hab ich sie dann nach 30 Minuten wieder abgesetzt und beim Ware einräumen auch. Das ging dann gar nicht gut . Da muß ich viel zu oft von Nah auf Fern wechseln.
Das neue "Sehen" finde ich klasse und möchte meine Brille immer tragen (ausserdem gefällt sie mir total)

Nun hab ich viel im Forum und in den Weiten des WWW gestöbert. Was ich inzwischen weiss, es gibt wohl 3 verschiedene Arten von Gleitsichtgläsern. Kann man zu einem Raten?
Ich möchte auf jeden Fall beim Autofahren eine gute Sicht.
Ich geh zwar morgen wieder zu meiner Optikerin, mich interssiert aber auch ,was Ihr mir empfehlen würdet :wink:

lg simone
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von Snipera »

Hallo Simone!

Es gibt sogar noch viel mehr Gleitsichtglas - Unterteilungen.

Wichtig ist zu erfahren, ob du beim Sehen mehr den Kopf mitbewegst oder mehr mit den Augen die Sehbewegungen ausführst. Dies entscheidet darüber, ob du ein "hartes" oder ein "weiches" Glasdesign benötigst. Auch ist es wichtig zu erfahren, wie deine Sehbereiche über den ganzen Tag so verteilt sind. Mit diesen Informationen kann das optimalste Glas für dich herausgefunden werden. Bei diesen Standardgläsern kann noch gesagt werden: Nicht immer ist das teuerste für deinen Sehbereich auch das Beste. Erst durch die Zusatzinformationen kann die Beratung erfolgen.

Davon unbabhängig ob es für dich ein "weiches" oder "hartes" Glasdesign besser ist gibt es zusätzlich noch ein Individualisiertes Gleitsichtglas. Diese Gläser haben (bitte erlaube mir den Vergleich mit Schuhen) nicht nur deine Schuhgrösse, sondern diese werden nur für deine Füsse hin gebaut. Mit diesen Gläsern ist das Sehen natürlich am Besten optimiert, leider haben diese Gläser auch ihren Preis.

Du siehst, so leicht ist dies für die Ferne gar nicht zu beantworten. Aber ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen.
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von simone »

oje...ich hätte nie gedacht ,dass es so viele verschiedene Gläsertypen gibt. Naja, hab mich auch vorher nicht damit beschäftigt.
Ich werd das morgen mit meiner Optikerin besprechen.
Was meinst Du mir "harten" oder "weichen" Glasdesign???
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von simone »

kann man seine Beiträge eigentlich hier irgendwie ändern? Hab nicht gefunden.
soll natürlich heissen:
Was meinst Du mit "harten" oder "weichen" Glasdesign???
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von Snipera »

Ist die Bezeichnung des Gleitsichtglasaufbaues.

Ein weiches Design hat einen sehr weichen Übergang von Ferne zur Nähe. Diese Zonen sind auch breiter ausgestaltet. Da diese Gläser auch aufwendiger in der Produktion sind, sind diese im oberen Preissegiment angesiedelt.

Ein hartes Design hat einen harten Übergang von der Ferne zur Nähe. Das härteste Design hat z.B. ein Bifokalglas. Da gibts überhaupt keinen Übergang. Diese Gläser gibt es schon sehr günstig.

In der Werbung werden aufgrund des Preises nur mit harten Designs geworben. Der Kunde weiss aber gar nicht, ob dieses Glas nun für ihn ideal ist oder nicht. Es geht nur um den Preis.
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von simone »

War heute beim Optiker und meine Gleitsichtgläser bekomme ich in ca. 1 Woche oder 2 :D
Gleich noch ne Brillenfassung für meine Sonnenbrille gefunden, da nehm ich aber nur Gläser für die Fernsicht. Ich bin ja gespannt ,wieviele Modelle ich so in 2-3 Jahren hab :oops:
Ich hab mich für die bessere Variante entschieden ,knappe 400,-Euro ein Glas. Jetzt hoffe ich mal ,dass ich damit klar komme und nicht so oft ne neue Stärke brauch, also mindestens 2 Jahre bei Einer bleibe .
Ich hätte nie gedacht ,dass das allen so umfangreich ist mit den versch. Gläsern usw. das möchte ich niemals ohne Beratung selber entscheiden,was gut für meine Augen ist.
s
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von simone »

will nur kurz berichten.
Ich hab seit gestern meine Gleitsichtbrille und ich bin begeistert.
Hätte nicht gedacht, dass ich gleich so gut damit klar komme.
Hab sie 12.00 Uhr abgeholt und das erstemal 19.00 Uhr wieder abgesetzt.
Der Übergang in die Sehbereiche ist so sanft , ich hab mir das irgendwie schlimmer vorgestellt.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von Distel »

...geht doch !!! Danke für die Rückmeldung.

Leider wird nicht so oft über Dinge, die funktionieren gesprochen......ist ja o.k. - nichts stört.
Was stört, wird wesentlich öfters thematisiert, weil das Problem noch existiert und wird es mitgeteilt.
Dadurch hören zukünftige Gleitsichtglasträger Dinge, die verunsichern und bauen Bedenken auf, die meist unbegründet sind.

Die meisten Brillenträger kommen mit den Gleiter ganz gut klar.
Voraussetzung die Brillenwerte wurden exakt ermittelt, die Fassung richtig angepasst, die Montagepunkte genau festgelegt,
die Gläser perfekt hergestellt, die Werkstatt hat alles passend eingearbeitet, Abgabe der Brille mit "Gebrauchsanweisung" ......

AUGEN AUF BEIM BRILLENKAUF !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von Traumtänzerin »

Distel hat geschrieben:
Leider wird nicht so oft über Dinge, die funktionieren gesprochen......
Wo auch in einem Forum, das es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Leuten mit Problemen zu helfen...???
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: welche Gläser bei Gleitsichtbrille

Beitrag von Distel »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Leider wird nicht so oft über Dinge, die funktionieren gesprochen......
Wo auch in einem Forum, das es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Leuten mit Problemen zu helfen...???
Distel hat geschrieben: Leider wird nicht so oft über Dinge, die funktionieren gesprochen......ist ja o.k. - nichts stört.
Was stört, wird wesentlich öfters thematisiert, weil das Problem noch existiert und wird es mitgeteilt.
Dadurch hören zukünftige Gleitsichtglasträger Dinge, die verunsichern und bauen Bedenken auf, die meist unbegründet sind.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Dieser Absatz bezieht sich auf Gespräche unter "Laien" und deren Auswirkungen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten