nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
bpeter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 22:27

nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon bpeter » Montag 13. Februar 2012, 12:17

hallo miteinander,

ich bin 51 und habe nie eine brille getragen. ich erlebte keine probleme ausser bei kleinen schriften.

mir wurde nun meine erste lesebrille angepasst. ca. 1.5 dioptrin. damit sehe ich von ca. 25cm bis knapp 50cm scharf. toll. soweit alles wunderbar.
nun verwende ich seit jahren einen laptop in knapp 50cm entfernung. bis vor einer woche ohne brille. alles war so ziemlich scharf. nicht ganz optimal, aber ohne problem. ohne anstrengung.
seit 5 tagen nahm ich jetzt die lesebrille. die entfernung schon knapp zu gross für die lesebrille.

gestern nahm ich mal die brille ab und war geschockt! was jahrelang ohne brille sehr scharf war, macht mir jetzt absolut mühe. ich sehe nahezu doppelt. muss mich anstrengen. das ist auch JETZT so. der effekt ist sehr deutlich und für mich eher dramatisch.
und jetzt bin ich besorgt!

daher meine fragen:
frage 1: kommt das daher, dass der laptop für die lesebrille eigentlich etwas zu weit weg ist? (und das auge "falsch herum" anpassen musste?? :roll: )
frage 2: verschwindet das wieder? oder muss ich jetzt lebenslänglich damit leben?
frage 3: soll ich die lesebrille für DIESEN zweck weiter verwenden?? kann das auge "verzogen" im sinn von falsch erzogen, werden?
frage 4: soll ich mir eine "laptopbrille" für 40-70cm entfernung machen lassen?

ich freue mich auf antworten und bedanke mich sehr dafür!
lg peter
manches hirn braucht eine brille....

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 13. Februar 2012, 12:33

frage 4 - antwort : ja
Alternative: gleitsicht

1. Massnahme - Stärkenermittlung beim Fachmann für gutes Sehen!
2. Mit diesem die Wünsche besprechen
3. Brille bestellen
4. wieder gut sehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon vidi » Montag 13. Februar 2012, 12:36

bpeter hat geschrieben:daher meine fragen:
frage 1: kommt das daher, dass der laptop für die lesebrille eigentlich etwas zu weit weg ist? (und das auge "falsch herum" anpassen musste?? :roll: )

Laptop zu weit weg ja. Auge falsch herum anpassen geht nicht.

bpeter hat geschrieben:frage 2: verschwindet das wieder? oder muss ich jetzt lebenslänglich damit leben?

Ja, damit musst du jetzt leben, wie alle Menschen über 45.

bpeter hat geschrieben:frage 3: soll ich die lesebrille für DIESEN zweck weiter verwenden?? kann das auge "verzogen" im sinn von falsch erzogen, werden?

Nein, du quälst dich nur unnötig.

bpeter hat geschrieben:frage 4: soll ich mir eine "laptopbrille" für 40-70cm entfernung machen lassen?

Das wäre die beste Lösung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon benkhoff » Montag 13. Februar 2012, 12:41

hallo Peter:

ums kurz zu fassen... Ihre Augen sehen nun ohne Anspannung, konnten sich durch die Brille endlich völlig relaxen --> deshalb sehen Sie nun ohne Brille "verschwommener"/schlechter als vorher ohne Brille. Für Ihre Augen ist es natürlich nun besser.
1. einfach den Laptop 5 bis 10cm näher heranholen, wenn es geht.
2. wenn Sie die Brille wieder dauerhaft weglassen, können sich Ihre Augen wider verkrampfen, und das Sehen wäre wieder genauso anstrengend und mühsam aber auch genauso wie vor der Brille. ist also reversibel, aber wer will das schon?? Beispiel: Sie könnten auch barfuß herumlaufen, ist aber nicht so bequem und warm, wie mit dem "Hilfsmittel Schuh"...
3. "verwöhnen"? Besser wäre "entspannen"... die Augen verschlechtern sich übrigens permanent und werden mit längerer Zeit des Gebrauchs auch nicht "besser".
4. kann sehr von Vorteil sein, vor allem, wenn sie lange Zeit in dieser Entfernung arbeiten müssen ("office-Brille", "Lesebrille mit erweiterten Arbeitsabstand")

mfG benkhoff

PS: fast gleichzeitg 3 Antworten... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon Onkel Bob » Montag 13. Februar 2012, 12:42

*oops...benkhoff war schneller... :wink: ...*

yup, unser di hat natürlich recht... :wink:

hi bpeter,

alles was du im grunde beim geneigten optiker bekommen kannst sind im grunde nur 'entfernungen'... :wink: ...also brennweiten.

mit deiner LESEbrille kannst du, wie schon selber festgestellt, in einer bestimmten 'brennweite' exakt und beschwerdefrei sehen. aber da gehört der erweiterte abstand (70 - 80 cm) für deinen klapprechner nicht dazu.

was sinniger wäre, wäre eine ARBEITSbrille (auch computer- oder officebrille genannt) für dich gewesen. damit kannst du sowohl einwandfrei lesen UND arbeiten.

hast du dem 'anpasser' auch gesagt WOZU du deinen ersten brillo benötigst?

weiterhin gutes sehen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

bpeter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 22:27

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon bpeter » Montag 13. Februar 2012, 13:10

wau. super. ihr seid ein traum.

also einheitliche meinung.

ich besorg mir eine "laptopbrille". (ich wusste vorher nicht genau, in welchem bereich die lesebrille scharf sein würde. mit dem optiker war schwerpunkt "lesebrille" ausgemacht. und das hat er super erledigt.)

herzlichen dank allerseits!
manches hirn braucht eine brille....

bpeter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 22:27

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon bpeter » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:58

so. ich hab jetzt meine "computer"brille. supercool. sehr entspannt jetzt.
ich glaube die lesebrillenwerte wurden um 0.5 dioptrien (0.3 war mir a bissl zu wenig) abgeschwächt auf jetzt 1.0.

und das für 19€. juppie! :)

thx nochmal für eure beratung.

ps: fernbrille fürs auto ist bestellt....
manches hirn braucht eine brille....

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon Nicole » Freitag 2. März 2012, 20:12

bpeter hat geschrieben:gestern nahm ich mal die brille ab und war geschockt! was jahrelang ohne brille sehr scharf war, macht mir jetzt absolut mühe. ich sehe nahezu doppelt. muss mich anstrengen. das ist auch JETZT so. der effekt ist sehr deutlich und für mich eher dramatisch.
und jetzt bin ich besorgt!


Wäre ich auch.
Scheinbar ist das alles aber für Optiker und Augenärzte alles völlig normal. :(
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon benkhoff » Samstag 3. März 2012, 12:38

ist auch für jeden Nicht-Optiker, bzw Nicht-Augenarzt normal, denn es ist nunmal die Realität... und garnicht so schlimm, wie zB Demenz (die in Zukunft 75% aller Mitbürger haben werden), denn: es gibt sogenannte "Brillen", die diesen menschlichen "Abnutzungs"-Effekt wieder ausgleichen können. Toll, oder? :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon Nicole » Samstag 3. März 2012, 14:01

Für mich klingt das NICHT normal.

Und nein, ich habe kein Problem damit, mich immer wieder damit in die Nesseln zu setzen. :mrgreen:
Ich merke selbst, dass mir der Nahpunkt weiter wegrutscht, wenn ich nicht regelmäßig etwas dagegen mache. :wink:
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 3. März 2012, 17:36

Nicole hat geschrieben:Für mich klingt das NICHT normal.

Und nein, ich habe kein Problem damit, mich immer wieder damit in die Nesseln zu setzen. :mrgreen:
Ich merke selbst, dass mir der Nahpunkt weiter wegrutscht, wenn ich nicht regelmäßig etwas dagegen mache. :wink:

Gutes sehtraining kann ein stück weit helfen, wie immer beim Sport, nur irgendwann ist das ausgereizt und dann müssen Hilfsmittel heran und für solche, die dem Auge dienlich sind, werden wir zuständig sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon Gopal » Samstag 3. März 2012, 17:45

Ob das für jeden normal klingt oder nicht.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

bpeter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 22:27

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon bpeter » Sonntag 4. März 2012, 13:35

ich wurde wohl missverstanden: nach 5 tagen brille sah ich PLÖTZLICH OHNE brille nicht mehr den bildschirm scharf. also das auge hat sich an die brille gewöhnt und plötzlich ist sehr deutlich unscharf, was ohne brille noch sehr gut ging! - ich DENKE, das auge würde sich ohne brillenverwendung wieder rückgewöhnen. darauf bezog sich meine frage, die aber nicht beantwortet wurde.

meine "autobrille" hab ich jetzt auch ausprobiert: ganz klar ist alles in der entfernung sehr scharf, auch wenn ich ohne brille ohne jede anstrengung auch im fenstern fahre. (hilft eigentlich mein wöchentlicher karottenkonsum von 1kg?? :D )
aber merkwürdig: ich hab mit der autobrille sofort ein "asymmetrisches" gefühl. ihr kennt das vielleicht vom fernglas gucken, wenn die beiden okulare nicht aufs persönliche augenpaar eingestellt sind.... - aber vielleicht ist auch das gewohnheitssache....
manches hirn braucht eine brille....

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon Nicole » Sonntag 4. März 2012, 13:52

bpeter hat geschrieben:ich DENKE, das auge würde sich ohne brillenverwendung wieder rückgewöhnen. darauf bezog sich meine frage, die aber nicht beantwortet wurde.


Ich WEISS, dass es so ist. :wink:

Optiker verkaufen Hilfsmittel für gutes Sehen. Dafür sind sie ja auch da und ich kann niemandem einen Vorwurf dafür machen.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Und ja, das Auge kann sich an Hilfsmittel "gewöhnen" und wird dadurch "schlechter", so dass wieder stärkere Hilfsmittel nötig werden.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

bpeter
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 22:27

Re: nach 5 Tagen Lesebrille besorgt!

Beitragvon bpeter » Sonntag 4. März 2012, 14:02

Nicole hat geschrieben:...Und ja, das Auge kann sich an Hilfsmittel "gewöhnen" und wird dadurch "schlechter", so dass wieder stärkere Hilfsmittel nötig werden.

darauf antwortete der optiker mit: "der anpassungsstress des auges ist aber schlecht und daher soll man immer die gut angepasste brille tragen". - WOHER SOLL ICH WISSEN, OB DAS STIMMT? :shock: :roll:
manches hirn braucht eine brille....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste