hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon simone » Montag 5. März 2012, 20:48

Ich hab seit 6 Tagen meine erste Brille . Meine Werte:

Sph. Zyl. Achse
R -1,25 -0,5 175°
L -1,50

und mir ist jetzt erst bewußt ,wie schlecht ich vorher gesehen hab und das wahrscheinlich schon ziemlich lang. Ich bin 46 Jahre.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich inzwischen mir der Brille gut klar.
Eigentlich wollt ich sie nur zum Auto fahren ,aber ich finde diesen klaren Blick so genial ,dass ich sie fast immer auf habe. Auch jetzt am Laptop. Das wäre die ersten Tage nicht gegangen ,da hätte ich nichts lesen können. Ich möchte meine Brille nicht zum Lesen aufsetzen oder immer am Laptop aufhaben. Mir geht es da mehr darum ,wenn ich Fernsehen schau und mal kurz am Bildschirm was machen will ,dass ich da auch was sehe. Gewöhnen sich die Augen daran und vor allem entwöhne ich damit nicht das scharf Sehen ohne Brille?
heute war ich bei meinem Optiker wegen einer Gleitsichtbrille. Wir haben mit Brille diesen Lesetest gemacht und ich konnte viel mehr lesen als letzte Woche.
Wir sind jetzt erst mal so verblieben ,dass ich das noch 1-2 Wochen testen soll, wie ich damit zurecht komme . Ich bin mir nicht sicher, wegen einer Gleitsichtbrille, ob ich diese jetzt brauch, bzw. will ....ist ja nicht gerade billig.

Auf jeden Fall brauch ich aber eine Sonnenbrille und da hätte ich gern selbsttönende Gläser. Sind solche Gläser empfehlenswert? Ich hab mich auch in diese Switch it Brillen verguckt .
Ich stöber seit Tagen im Netz rum, es gibt ja so tolle Brillenfassungen. Erstaunlich auch wie bilig man Brillen bekommen kann :shock:

Jetzt bin ich auf die Ratschläge zwecks der Sonnenbrille gespannt. Ich kann bei Sonnenschein nämlich absolut nicht ohne,das macht mich wahnsinnig. Wie ist das mit den selbstönenden Gläsern in hell beleuchteten Räumen? Dunkeln die Gläser dann auch nach ? Das will ich nämlich nicht

lg simone

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon palmi » Montag 5. März 2012, 21:16

Hallo Simone,

erst einmal sehr schön zu hören, dass du deine neue Brille "genießt" und endlich wieder scharfe Sicht hast.
Gewöhnen sich die Augen daran und vor allem entwöhne ich damit nicht das scharf Sehen ohne Brille?

Deine Augen gewöhnen sich prinzipiell nicht an das scharfe Sehen, sondern sie können sich nur auf gegebene Situationen einstellen. Unsere Augen sind lapidar ausgedrückt nur "Mittel zum Zweck", denn das eigentliche Sehen findet im Gehirn statt. Dein Gehirn hat nun abgespeichert wie gut du eigentlich sehen könntest mit Brille und vergleicht dann beim Sehen ohne Brille diese Seheindrücke miteinander. Natürlich hat man das Gefühl, dass man nun schlechter sieht als früher, aber da wusstest du ja auch noch nicht, wie gut du sehen hättest können (tolles Deutsch ;) ). Verstehst du was ich meine?

Deine Art der Fehlsichtigkeit ist eine Kurzsichtigkeit und rechts ist noch eine kleine Hornhautverkrümmung mit dabei. Ohne Brille sollte das Sehen bis zu einer Entfernung von knapp einem Meter noch ganz gut funktionieren, alles drüber hinaus ist mit Brille wahrscheinlich angenehmer. Was man jetzt aber nicht vergessen sollte, ist die sich anbahnenende Alterssichtigkeit (Achtung: das ist keine Fehlsichtigkeit, weil es jeden Menschen betrifft, wenn er nur alt genug wird ;) ), die du momentan ohne Brille eben gut kompensieren kannst.
Ich bin mir nicht sicher, wegen einer Gleitsichtbrille, ob ich diese jetzt brauch, bzw. will

Einfach ausgedrückt: wenn du selber so keine Schwierigkeiten verspürst und ein Wechsel zwischen Brille ab- und aufsetzen dich auch nicht weiter stört, dann benötigst du keine weiteren Hilfsmittel. Erst wenn die Arme zu kurz werden, der Nacken verspannt ist, die Augen schmerzen und/oder auch Kopfschmerzen nach Arbeiten in der Nähe auftreten, ist auch hier Abhilfe zu leisten. Natürlich würde dir eine Gleitsichtbrille auch schon was bringen, aber wahrscheinlich bist du ohne sehr gut bedient und würdest sie kaum bis gar nicht benutzen. Vermutlich. Angaben natürlich ohne Garantie ;)


Zum Thema selbsttönende Brillengläser:
  • die Gläser benötigen etwas Zeit zum einfärben und sind nicht innerhalb von einer Sekunde dunkel
  • sie sind für den Alltag oft sehr angenehm, aber ersetzen nicht 100%ig eine Sonnenbrille in ihrer Wirkung
  • die Gläser reagieren (hauptsächlich) auf das UV-Licht und färben sich deswegen nur minimal im Auto ein (Windschutzscheibe hat einen UV-Filter)
  • die Gläser werden im Winter teilweise dunkler als im Sommer, da die Temperatur auch eine wichtige Rolle spielt
  • wenn man ständig diese Gläser vor Augen hat, gewöhnen sich die Augen an die Unterstützung und man wird lichtempfindlicher als davor
  • die Gläser färben sich in Räumen mit normaler Beleuchtung nicht ein, keine Sorge
Wie man vielleicht herauslesen kann, bin ich nicht unbedingt der größte Freund von selbsttönenden Brillengläsern, gleichwohl ich selber zwei Stück mein Eigen nenne ;)
Aber das solltest du nochmal in Ruhe mit deinem Augenoptiker vor Ort klären, er kann dir auch super dazu was zeigen und demonstrieren. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon simone » Montag 5. März 2012, 22:01

Hallo Palmi,

danke für Deine ausführliche Antwort :) und ich vestehe was du meinst :mrgreen:
ja, so ca. 1m sehe ich ohne Brille gut.
Mir ist das echt erst vor 3 Monaten so richtig aufgefallen mit dem schlecht sehen. Ich arbeite im Einzelhandel und nach der Arbeit das unscharfe Sehen hab ich auf das künstliche Licht über Stunden hinweg geschoben oder mir ist bissel von meinem Kajalstift ins Auge gelaufen. Also immer eine Antwort gehabt :roll:
Dann hab ich nach Jahren des Nichtfahrens mich wieder ins Auto gesetzt und das erste mal in der Dämmerung ,dachte ich mir schon es ist nicht das künstliche Licht ,die fahrt war nämlich morgens. Abends war es dann noch schlimmer ,so das ich nur noch am hellichten Tag das Auto rausgeholt hab.
vorletztes Wochenede hab ich mit Männe getestet wer wann die Strassenschilder lesen kann ,oje :shock: :shock: :shock:
Zum Glück ist das nun Geschichte und ich bin echt Happy mit meiner Brille, obwohl ich nach den ersten Tagen dachte ,sie wäre zu stark für mich

Ich warte jetzt mal die 2 Wochen ab ,aber wahrscheinlich behalte ich meine Brille bis die Arme zu kurz sind. Kann mir das ja überlegen.

hmmm...wenn ich das so mit den selbstönenden Brillengläsern höre, dann will ich wohl lieber ne richtige Sonnenbrille. ich brauch die 100%ige Wirkung.
Ohne Sonnenbrille ,das geht bei mir nicht.

na mal sehen was mein Optiker sagt. Ich geh ja in 1 Woche wieder hin ,soll Bericht erstatten wie es mir mit der Brille geht :mrgreen: Mit der Sonnenbrille hatte ich schon mal angesprochen ,soll da aber noch ein bischen warten ,da wohl was ins Angebot kommt demnächst.

Gleich noch ne Frage: es gibt doch diese Ultraschallreinigungsgeräte. kann ich da meine Brille täglich reintun? Ich könnte das zwar auch bei meinem Optiker machen lassen, aber ich halte es irgendwie für sinnvoll selber Eines zu besitzen

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon palmi » Montag 5. März 2012, 22:22

Nochmal servus Simone,

soweit ich das hier herauslesen kann, hast du mit deinem Augenoptiker eine wirklich gute Wahl getroffen, denn seine Empfehlungen und Bitte noch zu warten, empfinde ich als sehr kompetent und service-orientiert. Gute Wahl ;)

Im Prinzip kannst du in einem U-Gerät täglich deine Brille reinigen, aber notwendig ist das nicht unbedingt. Oftmals reicht eine Reinigung alle paar Tage. Zu lange und zu oft dürfte nämlich auch beschichteten Kunststoffgläser auf Dauer nicht so gut tun... wobei ich jetzt wirklich von ein paar Stunden und hunderten Tagen am Stück rede ;)
Vorteil an den Dingern ist auch die tolle Reinigung von Schmuck und ähnlichen Teilen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon simone » Montag 5. März 2012, 22:37

Ja... das ist hier ein kleines Optikergeschäft (naja ,sooo klein auch wieder nicht) ,glaube in 2. Generation. Haben hier auch P..Optik.

Nochmal zur Reinigung...ch bin wohl zu blöd dazu. Hab so ein kleines Tch vom Optiker zum reinigen und ich schaffe es doch ,dass mir die Gläser leicht verschmieren. Hab jetzt das Tuch mal mit warmen Wasser ausgewaschen.
Lt. Optiker mit warmen Wasser und bissel Spüli. na, mal sehen wie es ist, wenn das Tüchlein trocken ist.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon palmi » Montag 5. März 2012, 22:41

Keine Sorge simone, meistens haben wir Augenoptiker die dreckigsten Brillen. Der Schuster hat auch die schlechtesten Schuhe ;)

Wichtig wäre bei dem Mikrofasertuch, dass du es ohne Weichspüler waschen solltest. Nach einer gewissen Zeit darf man sich außerdem mal ein neues gönnen, weil es einfach "aufgebraucht" ist.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 5. März 2012, 22:58

Nach meiner langjährigen Erfahrung als Brillenträgerin ist auch für die tägliche Reinigung der Brille warmes Wasser und Spüli am besten, und zwar für Gläser und Fassung. Zum Abtrocknen ist ein älteres, sauberes Geschirrtuch ideal. Mikrofasertücher benutze ich eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon simone » Montag 5. März 2012, 23:43

Danke :wink: dann werd ich mir morgen mal Spüli kaufen. Hab gelesen ,das es ohne so Handbalsam sein soll . Meines ist aber mit :roll: :roll:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 6. März 2012, 00:14

Das mit dem Handbalsam ist mir neu, ich habe immer irgendein beliebiges Spülmittel genommen und nie Probleme gehabt. Ich denke, da auch Spülmittel mit Handbalsam das Fett vom Geschirr entfernt, müsste das doch auch bei der Brille klappen!

Beim Kauf meiner letzten beiden Brillen habe ich, wegen der modernen Beschichtung etc., extra noch mal nachgefragt. Beide Optiker fanden Spülmittel o.k., und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen zu nennen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon palmi » Dienstag 6. März 2012, 00:26

Entscheidend ist, was der Glashersteller empfiehlt / zulässt und dementsprechend welche Gläser mit welcher Beschichtung nun in der Brille eingearbeitet wurden.
Die meisten Hersteller geben uneingeschränkt "Spüli" zum reinigen an, andere verweisen auf Spülmittel ohne oder nur gering mit anionischen Tensiden. (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Anionische_Tenside )
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

simone
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 17:25

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon simone » Dienstag 6. März 2012, 00:32

Ich hab nach Reinigung der Brille gegooglet und das dann irgendwo gelesen: Spüli mit Handbalsam könnte Schlieren verursachen. ich ab ja keine Ahnung ,bin absoluter Brillenneuling :D

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: hab meine erste Brille seit 6 Tagen

Beitragvon Phoenix » Dienstag 6. März 2012, 01:45

Genau, "rückfettende" Spülmittel sind gemeint, aus offensichtlichen Gründen ;)
Fällt in die gleiche Schublade wie: Mirkofaserreinigungstücher kann man waschen, aber dann ohne Weichspüler
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste