Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Elli
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:48

Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Elli » Montag 20. Februar 2012, 16:10

:( Ich habe große Probleme mit meiner ersten Gleitsichtbrille. Bis vor 3 Jahren habe ich eigentlich nur im Büro, vor allem für die Bildschirmarbeit eine - bitte nicht lachen - Fernbrille getragen. Ich nehme an, dass durch den Zylinderschliff die Augen auch beim Nahsehen unterstützt wurden. Beim regelrechten "Schmökern" also mindestens 3 Stunden lesen am Stück ohne Brille, hatte ich dann aber schon ein bisschen angestrengte Augen.

Mit 46 habe ich mich dann im Hinblick auf die zu erwartende Gleitsichtbrille zum ständigen Tragen der bewährten Fernbrille ohne neuerliche Sehstärkenüberprüfung entschieden. Ich muss dazu sagen, dass eine Sehstärkenprüfung für mich extrem anstrengend ist, ich habe das Gefühl, "einäugig" überhaupt nichts zu sehen. Ich hasse es :-(

Ich bin sehr gut zurechtgekommen, zum Lesen habe ich dann manchmal einfach "unter der Brille" hindurchgeschaut. Nun haben sich meine Augen aber so verschlechtert, dass die Gleitsichtbrille nötig ist. Da nur nach ewiger Wartezeit ein Augenarzttermin zu bekommen war, bin ich dann zum Optiker gegangen. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten. Nach zweimaligem Sehtest an verschiedenen Tagen wurden die Gläser bestellt. Nun trage ich 5 Tage meine neue Brille - ich sehe leider immer schlechter statt besser! Anfang war die Fernsicht super, normales Raumsehen auch, Lesen ging allerdings gar nicht. Bildschirmarbeit so lala. Jetzt sehe ich eigentlich immer etwas verschwommen. Was tun? Nochmal zum Optiker? Mittwoch hätte ich einen Augenarzttermin, hingehen? Oder erst noch einmal abwarten? Der Optiker hatte mir gesagt, nach 3 Tagen müsste eigentlich alles klar sein :-(

Hier meine Werte, die alten, etwas geringeren Werte der Fernbrille habe ich leider nicht mehr. Eine Bekannte hat mich auf die hohen Additiv-Werte hingewiesen - von 0 auf 1,75, vielleicht liegt es daran?

rechts: G -2.25 -1.00 173 (Wo ist das Grad-Zeichen???) ADD 1.75

links: G -1.00 -0.25 163 ADD 1.75

Gläser sind vom Zeiss/AH GS FBL SHC 65/70


Das Schreiben dieses kurzen Textes hat 3x so lange gedauert wie sonst......

Was mache ich denn jetzt am besten? Es besteht auf jeden Fall eine Rücknahme-Gerantie, doch ich möchte gut sehen, nicht mein Geld wiederhaben!

Viele Grüße

Elli

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 20. Februar 2012, 17:49

Hallo Elli,
darf ich fragen wie alt du heute bist?
Das geht aus der Beschreibung nur vage hervor.

Zur Frage, ob es eine zu hohe Add ist, kann ich leider nicht wirklich was sagen. Die Augenprüfung sollte ja unter dem Aspekt gemacht werden, dass in einer bestimmten Leseentfernung meist 30 - 40 cm eine Stärkemessung durchgeführt wird und durch Zugabe oder Abschwächen herausgefunden wird, welche Stärke optimal ist.
In 95% der Fälle sollten alle Bereiche gut lesbar sein, also Ferne und Nähe und der mittlere Bereich.
Allerdings ist dieser bei Gleitsichtgläsern eher der schmalste, also für die PC Tätigkeit eher suboptimal. Dennoch kommen sehr viele mit einer Gleitsichtbrille als Allroundentwicklung auch dort gut klar. Allerdings muss meist der Kopf ein wenig angehoben werden, um dort deutlich zu erkennen.
Du hast geschrieben, dass du unter deiner Fernbrille hindurchgeschaut hast, bedenke dass diese Differenz viel höher ist als die von dir angegebene Addition, also etwa Rechts im Mittel 2,75 dpt ( ergibt sich aus -2,25 und die Hälfte des Cyl. Wertes).
Als zweiter Punkt, wäre zu klären, welches Zeiss Glas du ausgesucht bzw. erhalten hast.
Zeiss hat sehr viele Gleitsichtgläser im Sortiment. Sie unterscheiden sich dadurch, das die Sehbereiche von Schmal bis grosszügig eingestellt werden können. Einfacherer Gläser sind Gradal Classic, besserer Gradal GT3D und Individual, mal so ganz grob umschrieben. Es ist natürlich eine Preisfrage. Allerdings je größer die Sehbereiche um so weniger Störungen sind vorhanden und je schneller kann man sich an das Konzept gewöhnen.
Möglicherweise wäre für Deinen Beruf ein Bürogleitsichtgals besser geeignet.
Das ist so ähnlich, wenn Du mit den Straßenschuhen zum Tanzen gehst, geht irgendwie, aber nicht richtig toll, also kauft man sich Tanzschuhe, mit denen man dan flott übers Pakett hüpfen kann. Heisst, für spezielle Sehanforderungen brauchts oft eine spezielle Brille. Ich würde daher nochmals zum Optiker gehen. Die Kontrolle beim Augenarzt kannst du ja auch noch mitnehmen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 20. Februar 2012, 17:51

wenn du die Brille gegen ein helles Licht hältst. Siehst Du im Glas normalerweise sog. Lasergravuren.
Es gibt richtung nase und richtung Ohr solche Gravuren. Kannst Du diese mal suchen und angeben?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Mokona » Montag 20. Februar 2012, 18:39

um elli diese Sucherei zu ersparen:

Zeiss Clarlet 1,6 GT2 3D Lotutec

Elli
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:48

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Elli » Montag 20. Februar 2012, 20:10

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. 46 + 3 = genau, ich werde 49. Und naja, auf unterschiedliche Brillen habe ich nun überhaupt keine Lust. Ich brauche ja sowieso noch mehrere Brillen, eine zum Wechseln, eine Sonnenbrille und dann wollte ich mir mein Lieblingsbrillengestell noch mit selbsteintönenden Gläsern versehen lassen. Ich habe 12 Einstärken-Brillen :oops: ....
muss mich also bedingt durch die teuren Gleitsichtgläser schon sehr einschränken! Selbstverständlich wird das erst nach und nach vor sich gehen können (auch ich kann leider mein Geld nicht drucken!!) und dann mit den optimalen Werten. Na ja, Termin beim Augenarzt mitnehmen - ich habe ja geschrieben, dass ich Sehtests hasse...... Und woher kann es denn kommen, dass ich jetzt nach 5 Tagen noch schlechter sehe, Fern- und Raumsicht (ich nenne es mal so) nicht mehr O.K. sind. Ich habe allgemein ein unsicheres Sehgefühl, das war zu Anfang nicht so. Übrigens bin ich auch mit meiner alten Fernbrille nicht über 80% Sehfähigkeit hinausgekommen. Es haben mehrere Leute versucht, ich konnte aber damit leben. Gestern war ich so frustriert, dass ich meine alte Brille aufgesetzt habe, da wurde aber ganz schnell wieder gewechselt! Die Augen haben sich schon ganz schön an die höheren Werte für die Fernsicht gewöhnt! Ach, macht mir bloß ein bisschen Mut, ich habe jetzt schon keine richtige Lust mehr......

VG Elli

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 20. Februar 2012, 20:26

Dann lasse mal deinen Optiker schauen, ob die Justierung der Gläser evtl verändert ist, das könnte dafür sprechen, dass es am Anfang funktionierte und jetzt nicht.
Sei nicht mutlos, das wird schon.
Es sollte also der sitz und die hoehe des sog. Einschliffes kontrolliert und ggf. Verändert werden.
Ein Gang zum Augenarzt bringt sicher nix weiter als das, was du eh vor hattest, aber vielleicht auch einen neuen ansatz.
Und zum Optiker solltest du in jedem Falle
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Elli
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:48

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Elli » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:03

Also....ich habe den Augenarzttermin auf den 7. März verschoben und war auch noch nicht beim Optiker. Im Moment schreibe ich fast blind. Heute sehe ich absolut schlecht. Gestern Nachmittag konnte ich hervorragend sehen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Oder liegt es gar nicht an der Brille sondern an meinem niedrigen Blutdruck? Ich habe früher schon mal schlechter und dann wieder besser gesehen. Doch im Moment ist es wirklich extrem. Gestern dachte ich, meine Schwierigkeiten hätten am Sitz der Brille gelegen. Ich hatte sie nämlich etwas höher auf der Nase sitzen und siehe da, zumindest Fern- und Raumsicht waren wieder sehr gut. Lesen ging so. Heute sitzt die Brille eigentlich genauso wie gestern - und wieder nix. Ach Mensch, das kann ja heiter werden..... Vor allem sind das so Dinge, die sich äußerst schlecht einem Augenarzt oder Optiker zu erklären sind :roll:

VG Elli

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon nero » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:09

:!: Das °-Zeichen ist links oben auf deiner Tastatur, direkt unter der ESC-Taste.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:40

"Vor allem sind das so Dinge, die sich äußerst schlecht einem Augenarzt "

gar nicht, aber natürlich sind viele Dinge möglich unabhängig von der Brille!!!!
Daher musst du mehrgleisig die Sache angehen.
a) Brillensatz (schon geschrieben)
b) Medizinische Abklärung ( gründlich durchführen lassen, nicht einfach nur Blutdruck messen, sondern auch organisch
c) fachärztliche Untersuchung (Augenarzt - Termin ja schon vorhanden)
d) Tagebuch führen - Uhrzeit dazu - wie was ist und zu Ärzten bzw. Optiker mitnehmen
alles an Information kann wichtig sein.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht anbieten. Daher klinke ich mich jetzt aus!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:48

Elli hat geschrieben:Heute sehe ich absolut schlecht. Gestern Nachmittag konnte ich hervorragend sehen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Oder liegt es gar nicht an der Brille sondern an meinem niedrigen Blutdruck? Ich habe früher schon mal schlechter und dann wieder besser gesehen. Doch im Moment ist es wirklich extrem.

Ein schwankender Blutdruck hat erheblichen Einfluß aus das Sehen! Habe Kunden, da schwankt der Visus (also die "Sehkraft") von 0,4 bis 0,8 (von ca. 40% bis ca. 80%)--> somit sind drei Brillen nötig, für die jeweiligen Extrem-Blutdruckwerte und für den Mittelwert! Da sollten Sie aber unbedingt zuerst einmal den Blutdruck stabilisieren lassen, damit der Augenarzt auch einen vernünftigen Wert überhaupt messen kann.
FAZIT: also noch vor dem Augenarzt-Termin unbedingt zu Ihrem Hausarzt...! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon vidi » Mittwoch 22. Februar 2012, 11:17

benkhoff hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Heute sehe ich absolut schlecht. Gestern Nachmittag konnte ich hervorragend sehen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Oder liegt es gar nicht an der Brille sondern an meinem niedrigen Blutdruck? Ich habe früher schon mal schlechter und dann wieder besser gesehen. Doch im Moment ist es wirklich extrem.

Ein schwankender Blutdruck hat erheblichen Einfluß aus das Sehen! Habe Kunden, da schwankt der Visus (also die "Sehkraft") von 0,4 bis 0,8 (von ca. 40% bis ca. 80%)--> somit sind drei Brillen nötig, für die jeweiligen Extrem-Blutdruckwerte und für den Mittelwert! Da sollten Sie aber unbedingt zuerst einmal den Blutdruck stabilisieren lassen, damit der Augenarzt auch einen vernünftigen Wert überhaupt messen kann.
FAZIT: also noch vor dem Augenarzt-Termin unbedingt zu Ihrem Hausarzt...! :wink:

Sehe ich auch so!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Elli
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:48

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Elli » Mittwoch 22. Februar 2012, 13:04

Vielen Dank für den ° Hinweis :D

Also nochmal zum Blutdruck, ich bin da wohl in meinen schrecklichen "Übertreibungsmodus" gefallen. 'tschuldigung, das passiert mir manchmal! Mir geht es hervorragend mit meinem niedrigen Blutdruck. Es besteht wirklich keine Veranlassung, daran herumzudoktern. Mit meiner Einstärken-Fernbrille hatte ich überhaupt keine Probleme. Nur in den Zeiten ganz ohne Brille habe ich diese Schwankungen wahrgenommen.

Ich gehe heute Nachmittag zum Optiker, vielleicht kann mein Problem ja schnell behoben werden!

Viele Grüße
Elli

Elli
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 13:48

Re: Hilfe, 1. Gleitsichtbrille

Beitragvon Elli » Donnerstag 23. Februar 2012, 09:51

So. Jetzt war ich endlich beim Optiker. Der hat sich unendlich viel Zeit genommen, Werte noch einmal überprüft. Ergebnis: Werte sind O.K., Gläser auch. ABER: ich sehe einfach schlecht. Eine Veränderung der Werte bringt nichts. Damit muss ich leben. Ob die Gleitsichtbrille für mich auf Dauer geeignet ist, muss sich zeigen. Mein Optiker hat die Neigung der Gläser verändert, so dass ich schneller in den "Lesemodus" komme. Hat viel gebracht. Jetzt ist wenigstens auch Lesen möglich :P
Als Alternative zur zwei-Brillen-Version ist nach Meinung des Optikers nur eine Bifokal-Brille möglich :wink: = Im Leben nicht..... da bin ich jetzt wirklich noch zu eitel! Ich habe allerdings gelesen, dass seit kurzem eine einfach "Zweiteilung" des Brillenglases auch ohne sichtbare Linie möglich ist. Stimmt das? Mein Optiker wusste nichts davon......

VG Elli


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste