Zeiss Gravur

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
nukular
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 14:04

Zeiss Gravur

Beitrag von nukular »

Hallo zusammen,

habe heute bei Fielmann meine neue Brille abgeholt. Ist ne Halbrandbrille mit Markengläsern, im Brillenpass steht "Zeiss/ AH EI FBL SHC M 65/00". Bezahlt habe ich pro Glas 122,- Euro.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf keinem der beiden Gläsern diese "Z-Gravur" ist, wie man sie von Zeiss-Gläsern kennt. Bei meiner alten Brille (ebenfalls von Fielmann) ist dieses Logo deutlich zu erkennen.

Heißt das jetzt, dass ich gar keine Zeiss-Gläser bekommen habe, oder gibt's diese Gravur gar nicht mehr? :?:

Gruß
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von palmi »

Servus Nukular,
diese Z-Gravur ist bei allen Zeiss Einstärken-Markengläsern im "Rohzustand" zu finden. Soll heißen: die Gläser werden rohrund geliefert und haben irgendwo diese Gravur. Je nach Brillenstärke, insbesondere bei Gläsern die einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) korrigieren, kann es passieren, dass diese Gravur nicht mehr in der entsprechenden Scheibenform der Fassung vorkommt. Schlichtweg: sie wurde weggeschliffen.
Anders ist es bei Individuellen Einstärkengläsern oder Gleitsichtgläsern von Zeiss. Bei diesen Typen von Brillengläsern ist die Gravur im Endprodukt immer zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir soweit behilflich sein. ;)

Schönes Wochenende
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
M
Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Mokona »

Keine Sorge,

wie palmi bereits sagte ist die Gravur weggeschliffen (ist auch tausenmal besser als sie nasal im Blickfeld zu haben), die Form der Brillengläser war wohl einfach zu klein und somit ist die Markengravur außerhalb der Form. Bei Fielmann besteht seitens der Bestellung keine Möglichkeit zu schummeln... ist also drin was auf dem Brillenpass steht.

In Deinem Fall: Clarlet AS 1,6 Lotutec im Durchmesser 60

MfG und schönes Wochenende, Mokona
n
nukular
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 14:04

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von nukular »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :wink:
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Glaszauber »

Ganz klar noch zu sagen:
Was der F...mann verkauft, liefert er auch!
Muss ich ja mal so sagen, um auch mal einen Großen in Schutz zu nehmen!

Also viel Spaß mit deiner neuen Brille und deinen Zeisig-Gläsern :wink:

Sagt der kleine Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Smutje »

Glaszauber hat geschrieben:Ganz klar noch zu sagen:
Was der F...mann verkauft, liefert er auch!
Muss ich ja mal so sagen, um auch mal einen Großen in Schutz zu nehmen!
Also viel Spaß mit deiner neuen Brille und deinen Zeisig-Gläsern :wink:
Sagt der kleine Glaszauber
Na ja, das möchte ich so nicht unterschreiben.
Ich hatte schon sehr häufig Kunden, die eine völlig andere Vorstellung von Ihrer Brille hatten, als das, was letztendlich auch vorhanden war.
Da war über eine rückseitige Entspiegelung "gesprochen worden" und der Kunde war der Meinung, soetwas auch zu haben, war aber tatsächlich nicht.
Oder man hatte über dieses und jenes gesprochen und es vielen Namen wie Zeiss, Rodenstock oder Essilor - mit dem Zusatz (Kleingedruckten) "so gut wie" oder "ähnlich" -, vorhanden aber was völlig anderes.
Ich hatte sogar mal einen Kunden, den hatte man in dem Glauben gelassen, er habe eine "Goldbrille", wobei er "nur" eine goldfarbene Brille hatte. Er hatte nachgefragt, wie "Fielmann" das denn machen könnte, eine Goldbrille "so preiswert", wo doch der Goldpreis so angezogen hätte.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
M
Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Mokona »

Hallo Smutje...

die Aussage von Glaszauber und mir bezog sich auf das was auf dem Brillenpass stand/steht.

Hier geht es also weder um die Beratungsqualität (was der F-mann Fachverkäufer da so sagt), noch was unsere Kunden mit dem teilweise doch sehr selektiven Gehör so hören/zu verstehen glauben.

MfG, Mokona
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Smutje »

ja, ja, keine Panik.
Nichtsdestotrotz, Papier ist geduldig und man sollte nicht immer alles glauben, auch wenn man es (als Brillenpaß) schwarz auf weiß nach hause tragen kann.
Man kann auch sehr geschickt Sachen so ausdrücken, dass "der Kunde mit dem teils sehr selektiven Gehör" es durchaus beabsichtigt falsch "hört, interpretiert, verarbeitet ... ".
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nukular, wie gross ist denn die brille?
einfach mal breite des glases und höhe messen.

ich bin der meinung, dass zeiss zeichen ist nur in den seltensten fällen rauszuschleifen.

viele kunden möchten sehen, was sie bezahlt haben. finde ich auch gut so.
der brillenpass enthält fielm.. interne kürzel, das kann alles sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Mokona »

Jetzt noch einmal in Ruhe...

ich habe meine Ausbildung damals beim F gemacht und danach noch 1 Jahr dort gearbeitet. Die Glasbestellung erfolgt nach Rennerliste und es ist dem Mitarbeiter nicht möglich dieses Glas abzuändern (es kann also nur innerhalb dieses Qualitätssegmentes zw. versch. Herstellern gewählt werden, wobei bei Änderung eine Begründung erforderlich ist). Steht also AH (asph 1,6) EI (Einstärken) FBL (farblos) SHC (Super ET, Hartschicht, Cleancoat) drauf ist das auch drin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass von Zeiss dann eine Glastüte mit Clarlet 1,6 AS Lotutec kommt.

Sollte R+H, Essilor oder Rodenstock an dem Tag billiger sein kommt halt das... thats it

MfG, Mokona

PS: Bei Gleitsicht wird idR der bisherige Hersteller des Kunden bestellt. Sofern gelistet.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Gopal »

Mokona hat geschrieben: Sollte R+H, Essilor oder Rodenstock an dem Tag billiger sein kommt halt das... thats it
...also hat der Kunde dann nicht das bekommen, was ihm versprochen wurde...
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Smutje »

Mokona hat geschrieben: .......... Steht also AH (asph 1,6) EI (Einstärken) FBL (farblos) SHC (Super ET, Hartschicht, Cleancoat) drauf ist das auch drin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass von Zeiss dann eine Glastüte mit Clarlet 1,6 AS Lotutec kommt ............
Es kommt eine Glastüte ????? Also ein originalverpacktes Zeiss - Glas, ja ? ...... oder nur die Tüte ?????
Mokona hat geschrieben:........... Sollte R+H, Essilor oder Rodenstock an dem Tag billiger sein kommt halt das ...
anstelle des genannten z.B. Zeiss-Glas ????? und kommt dann in die Tüte oder vllt. kommt auch ein "Nicht-Marken-Glas", das wahrscheinlich noch billiger ist ?????
Mokona hat geschrieben: ............Die Glasbestellung erfolgt nach Rennerliste und es ist dem Mitarbeiter nicht möglich dieses Glas abzuändern (es kann also nur innerhalb dieses Qualitätssegmentes zw. versch. Herstellern gewählt werden, wobei bei Änderung eine Begründung erforderlich ist) ..........
Die Glasbestellung erfolgt also nicht nach dem Kundengespräch bzw. dort wird das gar nicht abgesprochen ????? ..... und wenn ich dem Kunden vermittelt habe, das z.B. Essilor in der Beschichtung optimal ist und Essilor nun nicht gerade auf der Rennerliste steht ?????
Mokona hat geschrieben:PS: Bei Gleitsicht wird idR der bisherige Hersteller des Kunden bestellt. Sofern gelistet.
Heißa, das wird ja unerwarteter Weise nun noch richtig interessant !!!!!
Das müsste man in der Werbung doch mal dastellen, wo es doch heißt, dass es bei Fielmann auf den Kunden ankommt, und nicht auf den Verkauf !!!!!!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
o
optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von optikerlord »

Es ist IMMER so, das wenn Zeiss auf dem Brillenpass steht, auch Zeiss in der Brille ist. Sollte mit den Kunden kein Spezieller Hersteller besprochen worden sein, kommt die Rennerliste zum tragen.
Gruß Optikerlord
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
M
Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von Mokona »

Smutje hat geschrieben:
Mokona hat geschrieben: .......... Steht also AH (asph 1,6) EI (Einstärken) FBL (farblos) SHC (Super ET, Hartschicht, Cleancoat) drauf ist das auch drin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass von Zeiss dann eine Glastüte mit Clarlet 1,6 AS Lotutec kommt ............
Es kommt eine Glastüte ????? Also ein originalverpacktes Zeiss - Glas, ja ? ...... oder nur die Tüte ?????

Muharrrrr... toller Witz... für den Inhalt der Tüte kann nur die Firma Zeiss garantieren (oder weißt Du zu hundert Prozent, dass der Inhalt deiner Glastüten dem Etikett entspricht?)
Mokona hat geschrieben:........... Sollte R+H, Essilor oder Rodenstock an dem Tag billiger sein kommt halt das ...
anstelle des genannten z.B. Zeiss-Glas ????? und kommt dann in die Tüte oder vllt. kommt auch ein "Nicht-Marken-Glas", das wahrscheinlich noch billiger ist ?????

Nachdem die Strategen der Firma F die Daumenschrauben bei den Glasvertretern angelegt haben um die Preise auszuhandeln ist es nicht mehr nötig^^

Ich habe mich bei der Verwendung des Begriffes Tüte auf die übliche Glastüte bezogen in der ein Brillenglas vom Hersteller (versiegelt) geliefert wird
Mokona hat geschrieben: ............Die Glasbestellung erfolgt nach Rennerliste und es ist dem Mitarbeiter nicht möglich dieses Glas abzuändern (es kann also nur innerhalb dieses Qualitätssegmentes zw. versch. Herstellern gewählt werden, wobei bei Änderung eine Begründung erforderlich ist) ..........
Die Glasbestellung erfolgt also nicht nach dem Kundengespräch bzw. dort wird das gar nicht abgesprochen ????? ..... und wenn ich dem Kunden vermittelt habe, das z.B. Essilor in der Beschichtung optimal ist und Essilor nun nicht gerade auf der Rennerliste steht ?????

Der Kunde kauft bei Fielmann ein Produkt mit diesen Eigenschaften und keinen Markennamen bewusst (95% der Kunden ist es auch völlig Wurst ob da nun R+H, Essilor, Rodenstock, Seiko oder Zeiss drauf steht) und glaube mir auch Du wirst keinen nennenswerten Unterschied zw. Crizal Forte, Lotutec, HVL,SRC und NANOPERL S erkennen. Solltest Du dies doch glauben überdenke bitte Dein Fachwissen und trenne dies von den Werbeaussagen der Hersteller. Für die restlichen 5% (also die von der TK^^) wird der Glaswunsch vermerkt.
PS: Nein ein F-mann Mitarbeiter im Verkauf bestellt nicht direkt das Glas. Dies übernimmt der Mitarbeiter im Büro (für sowas ist im Verkauf weiß Gott keine Zeit)
Mokona hat geschrieben:PS: Bei Gleitsicht wird idR der bisherige Hersteller des Kunden bestellt. Sofern gelistet.
Heißa, das wird ja unerwarteter Weise nun noch richtig interessant !!!!!
Das müsste man in der Werbung doch mal dastellen, wo es doch heißt, dass es bei Fielmann auf den Kunden ankommt, und nicht auf den Verkauf !!!!!!
Jetzt mal langsam... ein Kunde ist (vorausgesetzt!) mit seinem bisherigen Glashersteller zufrieden... warum sollte ich ihm dann nicht den Gefallen tun und wieder ein Glas von diesem Hersteller liefern um ihm so unnötige Umstellungsschwierigkeiten zu ersparen.

Aber Du kannst ja gern einem langjährigen Rodenstock Kunden ein Zeiss Glas aufsetzen und schauen was passiert.

Lieber Smutje bist Du wirklich so verängstigt vor den bösen Filialisten, dass Du Dir selbst einreden musst, dass dort alles schlecht ist?
In diesem Fall: Machs wie ich und tu Dir selbst einen Gefallen... geh doch dort einfach mal arbeiten dann kannst auch mitreden.
Ich habe der Firma F meine Ausbildung zu verdanken, denn nach Abbruch meines Studiums brauchte ich schnell eine Lehrstelle (diese habe ich innerhalb von 3 Wochen bekommen). Mit Sicherheit war dort auch nicht alles super... Das ganz gewiss nicht, aber auch wegen seiner guten Ausbildungsqualität habe ich sowohl in der Gesellen, als auch in der Meisterprüfung den 2. Platz belegt... (mit einem Tag lernen pro Prüfung^^)

Mittlerweile arbeite ich in einem traditionellen Betrieb und auch wenn mir der Stress fehlt^^ so war es mein Wunsch... es gibt genug Augenoptikermeister die für 2-3 Jahre bei F arbeiten um mit diesem enormen Wissen über Abläufe, BWL und Glas EK's sich selbstständig zu machen. Und diese Leute betreiben mit Erfolg ihr eigenes Geschäft (kenne 4 Leute persönlich bei denen das so war)

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.

MfG, Mokona
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Gravur

Beitrag von DI Michael Ponstein »

um dann nochmal auf die eingangsfrage zurück zu kommen,

es kann also mit gewissheit nicht gesagt werden, dass es sich um ein zeiss produkt handelt!

alle anderen aussagen wären mutmassung.

was kann nukular nun tun?

option 1. zu einem optikgutachter gehen, die gläser dort prüfen lassen, ggf. zu zeiss einsenden lassen und checken, ob es ein glas aus dem hause ist. sollten die können.

option 2. zufrieden sein mit dem sehen, was man bekommen hat und beim nächsten mal klüger sein. wo zeiss bestellt wird, sollte auch zeiss drin sein-.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten