Sphärische oder asphärische Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
carda
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 20:34

Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon carda » Donnerstag 9. Februar 2012, 23:09

Für eine neue Brille mit folgenden Werten:

R Sph -4,5 Zyl -0,5 Ach 12
L Sph -5,75 Zyl -0,5 Ach 140

stehe ich vor der Frage, ob sphärische oder asphärische Gläser beim Brechungsindex 1,67 in Frage kommen.

Wer hat einen Rat für mich?

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Glaszauber » Donnerstag 9. Februar 2012, 23:40

Moinsen....

In Frage kommt für dich eigentlich beides.
Was davon nun sinnvoll und nützlich ist, solltest du mit deinem Optiker vor Ort besprechen.
Denn ich sech mol: Dafür ist der F(l)achmann ja da....mien Deern. :wink:

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 10. Februar 2012, 01:13

Auch ich fände es aber mal ganz interessant, etwas Grundlegendes über die Vorteile asphärischer Minusgläser zu erfahren: Randdicke - Einfluss angeblich eher gering; Verkleinerung - Einfluss angeblich minimal; Abbildungsqualität - schon von Natur aus bei Minusgläsern geringere Abweichungen als bei Plusgläsern - aber durch asphärische Gläser noch zu verbessern, wenn nach der Augendrehpunktforderung angepasst und exakt zentriert- ist das so richtig bei mir angekommen?
Außerdem: Flächenbrechwert kann angeblich zum Rand hin bis zu 0,25 dpt abnehmen, Visusfanatiker bemängeln unscharfen Randbereich...

Wär schön, das mal fachmännisch erklärt zu bekommen - es muss doch einen vernünftigen Grund dafür geben, dass vor allem Minusgläser mit höherem Index sehr häufig asphärisch sind!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Snipera » Freitag 10. Februar 2012, 09:42

Hi Traumtänzerin!

Hab da was zusammengestellt:
viewtopic.php?f=1&p=9553

http://optometrieonline.de/node/1872

und die ganz technische Beschreibung
http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)

hoff, damit Licht in die Sache gebracht zu haben
lg

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 11. Februar 2012, 13:54

Danke, Snipera! Ich werd mich mal damit befassen, vielleicht bin ich danach schlauer!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

carda
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 20:34

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon carda » Samstag 11. Februar 2012, 19:06

Würde man bei den genannten Werten überhaupt einen Unterschied merken, z. B. weniger Randverzerrungen o.ä.?

Und weiß jemand, ob es auch "Rückgewöhnungs-"-Probleme geben kann, wenn man bereits asphärische Gläser (ohne Probleme) getragen hat und wieder zu sphärischen zurück wechselt?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Snipera » Samstag 11. Februar 2012, 20:19

@carda
Rückgewöhnungsprobleme wären mir gänzlich neu und traue ich mich mal auszuschließen. Ansosnten sind diese Unterschiede extrem subjektiv. Die einen sind empfindlicher, andere wiederum merken gar keinen Unterschied.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Oppicker » Samstag 11. Februar 2012, 21:07

Glaszauber hat geschrieben:In Frage kommt für dich eigentlich beides.
Was davon nun sinnvoll und nützlich ist, solltest du mit deinem Optiker vor Ort besprechen.


Tja, sie fragt lieber hier nach.
Schade. Ich bin maßlos enttäuscht. :cry: :evil:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Glaszauber » Samstag 11. Februar 2012, 21:10

Oppicker hat geschrieben:Tja, sie fragt lieber hier nach.
Schade. Ich bin maßlos enttäuscht. :cry: :evil:

Alles Dinge, die man normalerweise vor Ort bespricht....
Ich wäre auch enttäuscht, wenn einer meiner Kunden hier eine Frage äußern würde, denn diese würde ich gerne persönlich beantworten wollen.
Aber auch damit muss man wohl leben! :|

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Snipera » Sonntag 12. Februar 2012, 00:02

Ich denke, dass jede Frage mit der Antwort: "Frag deinen Optiker vor Ort" gelöst werden kann - aber dann darf ich mal die Sinnhaftigkeit des Forums in Raume stellen.

@carda
Kurz zur Erklärung, warum deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist, gleichzeitig aber viele Dinge sehr wohl allgemeine Gültigkeit haben.

Der Aufbau von sphärischen bzw. asphärischen Linsen ist bei den zuvor genannten Links gut erklärt.
Warum nun nicht nur deine dpt.-Werte für eine Antwort ausreichen, liegt daran, dass die Fassungsgrösse (bzw. -durchmesser und auch der Augenabstand) hier auch eine Rolle spielt. Die Fassungsform kann mittels Berechnungssoftware umrechnen, ob in deinem speziellem Falle nun Asphärisch wirklich eine Dickenveränderung ergibt, oder ob es nicht in Relation steht. Deshalb die Bitte, dies bei deinem Optiker vor Ort klären zu lassen. Alles andere wäre hier reine Spekulation.

Deshalb stimmen alle hier genannten Antworten, aber die Erklärung, warum du jetzt speziell auf dich bezogen keine eindeutige Antwort bekommen hast, hoffe ich hier erklärt zu haben.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. März 2012, 19:56

Snipera hat geschrieben:Hi Traumtänzerin!

Hab da was zusammengestellt:
...
und die ganz technische Beschreibung
http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)

hoff, damit Licht in die Sache gebracht zu haben


Ich habe mir heute den Wikipedia-Artikel angesehen, ist wirklich interessant! Zum Staunen gebracht hat mich darin allerdings folgender Satz:

Linsen wurden erstmals Ende des 13. Jahrhundert als Sammellinsen in Lesebrillen zur Korrektur von Kurzsichtigkeit gebraucht


Wie haben die das wohl geschafft, mit Sammellinsen Kurzsichtigkeit zu korrigieren?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon benkhoff » Samstag 3. März 2012, 12:52

auch (oder grade) wikipedia ist nicht unfehlbar...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Oppicker » Samstag 3. März 2012, 13:24

Erstens ist Wikipedia nicht unfehlbar und zweitens kann es ja sein, dass man Sammellinsen bei Kurzsichtigkeit verwendet hat, weil man Zerstreuungslinsen nicht herstellen konnte und hat dabei in Kauf genommen, dass man alles auf dem Kopf stehen sieht.
Wenn ich als Myoper mit einer Sammellinse ein fernes Objekt in meinen Fernpunkt abbilde, dann erkenne ich das scharf, aber eben auf dem Kopf stehend.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon Christian123 » Montag 25. März 2013, 14:48

Hallo Leute,
ich habe nun seit 4 Wochen 1,74 AS Kunststoffgläser verbaut und komme mit der Verzerrung und Unschärfen definitiv nicht klar sobald ich den Durchblicksmittelpunkt nur minimal verlasse. Neben starken schwindel am Anfang und auch jetzt noch in überfüllten Räumen, werde ich versuchen auf 1,67 spärisch umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit selbigen Problemen? Mit Glas hatte ich nie Probleme trotz -8,5/-1 und -6,25/0,25

Gruß Chris

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sphärische oder asphärische Gläser?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 25. März 2013, 14:57

welches glas, hersteller wurden benutzt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste