Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Beitrag von rwm »

Hallo,

ich hatte vor ca. 2-3 Wochen meinen Optiker gewechselt und mir dort eine neue Brille bestellt. Davor war ich bei einer großen Optikerkette, die im Nachhinein aber ziemlich lausig war.

Mit der Beratung und dem Ausmessen der Sehstärke beim neuen Optiker war/bin ich ziemlich zufrieden und er machte auch einen kompetenten Eindruck.

Ich trage meine neue Brille mittlerweile seit ca. 10 Tagen. Im vergleich zur A**** Brille eine richtige Offenbarung. Dennoch sehe ich im mittleren Bereich einen Hauch unschärfer als ober- und unterhalb. Deutlich wird dies beim Lesen von beispielsweise Straßenschildern mit den jeweiligen Straßennamen.

Es scheint auch von meiner Tagesform abzuhängen (die Unschärfe verschwindet aber nie vollständig), wobei ich dann auch das Gefühl hab, dass meine Konzentrationsfähgikeit bei der Arbeit darunter leidet. Ich neige dann dazu, meinen Kopf leicht nach vorne/hinten zu kippen, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Brille zu tief oder zu hoch sitzt.

Es betrifft sowohl unabhängig das linke, als auch das rechte Auge.

Bei den Gläsern handelt es sich um folgende:

Rechtes Glas: CR 1.6 Super-ET Härtung + 70
Linkes Glas: CR 1.6 Super-ET Härtung + 70

Rechts Glas: -1.25sph, -2.00cyl, 4°
Linkes Glas: -1.50sph, -2.75cyl, 173°

Könnte es sich eventuell um einen Fertigungsfehler handeln ? Ich weiss nicht wie sich diese äußern könnten.

Gruß Robert
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Beitrag von prüflingsprüfer »

bei den Stärkenänderungen solltest du dir noch ein bischen Zeit geben
oder nochmal zum Optiker vor Ort gehen - wie beim letzten Mal !
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Robert,
bei Deinen Stärken ist eine exakte Zentrierung der Gläser unbedingt erforderlich. Das setzt vorallem einen perfekten Sitz vor der Zentriermessung voraus.
Der von Dir geschriebene Gläsertyp ist von A**** oder dem Kollegen?

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
r
rwm
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 10:35

Re: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Beitrag von rwm »

optimalsehen hat geschrieben:Hallo Robert,
bei Deinen Stärken ist eine exakte Zentrierung der Gläser unbedingt erforderlich. Das setzt vorallem einen perfekten Sitz vor der Zentriermessung voraus.
Der von Dir geschriebene Gläsertyp ist von A**** oder dem Kollegen?

Grüße
Hallo,

der erwähnte Gläsertyp ist von meinem jetzigen Optiker.

Ich war diesen Freitag dort und hab ihm das Problem geschildert. Davor hatte ich leider nicht die Zeit gefunden. Die Werte der Gläser scheinen mit denen, die beim Sehtest ermittelt wurden übereinzustimmen. Er hat die Brille für den Anfang so eingestellt, dass sie ein wenig tiefer sitzt, damit ich über diese für mich leicht verschwommene Mittellinie hinwegschaue. Sobald ich allerdings leicht nach unten schaue, merke ich wie es meine Augen anstrengt.

Was gäbe es denn für Alternativen ? Ich scheine ja sehr empfindlich dagegen zu sein, wenn die Brille nicht perfekt sitzt oder zentriert ist. :cry: Würden andere Gläser oder womöglich auch Kontaktlinsen Abhilfe schaffen ?

Gruß
Robert
D
Dr.Markus
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 13:00
Wohnort: Schleswig

Re: Einstärkenbrille im mittleren Bereich leicht unscharf

Beitrag von Dr.Markus »

Hallo, Robert,

wie haben sich eigentlich Deine neuen Brillenglaswerte den alten gegenüber verändert?
Vielleicht ist die neue Gläserstärke doch nicht so optimal und Du reagierst eben sehr sensibel auf die Veränderung?
Und der alte Glastyp? Denn so wichtig der exakte Sitz der neuen Gläser ist, ich würde die Ursache im Unterschied der alten zur neuen Brille suchen.
Also: den Unterschied in Gläserstärke, Glastyp, Zentrierung und Sitz zwischen der neuen und der alten Brille feststellen.
Manchmal hat man auch mit der neuen Brille alles richtig gemacht und sie doch nicht verträglich, weil an der alten etwas nicht stimmt.
Nach einem Glasfertigungsfehler klingt das nicht.

Am besten Du vereinbarst einen Termin mit Deinem Optiker, um mit ihm dem Problem in Ruhe nachgehen zu können.
Antworten