Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Schmusebaerchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 19:28

Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von Schmusebaerchen »

Hallo
ich bin seit Jahren Brillenträger und wollte mir schon lange eine Sonnenbrille zulegen. Bisher habe ich nur so nebenbei geschaut, möchte jetzt aber mal aktiv nach Lösungen suchen.

Mit meiner Sehstärke von 6,4 (Kurzsichtig) bin ich vermutlich in der Auswahl sehr stark eingeschränkt. Kontaktlinsen sind für mich keine Option.

Einsatzgebiete:
-Autofahren
-Strand
-Skifahren/Wintertouren(Schneeblindheit)

In den Online Shops finden sich recht wenig Angaben über Preise. Aber wenn die Gestelle schon bei 30€ anfangen, dann wird das mit meiner Sehstärke wohl recht schnell sehr teuer. Vom Gestell her bin ich recht Anspruchslos.

Als Alternative gibt es ja noch die zum aufklippen, aber wie sieht es da mit einem ordentlichen Schutz vor dem Sonnenlicht aus. Wird da nicht zu viel Licht an der Seite einfallen, auch wenn man viel größere Gläser nimmt, als die eigentliche Brille? Gibt es da einfache unauffällige Systeme, die z.B. an den Bügeln festgemacht wird?

Ich habe noch meine Gläser von der ABC als auch von der ASG Maske. Ob man die evtl in eine Sonnenbrille einkleben kann?
https://www.sahlberg-bestellcenter.de/t ... r_3s_g.jpg
http://media.photobucket.com/image/mask ... tuis-1.jpg

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von palmi »

Servus Schmusebärchen,

rollen wir mal den Käse von hinten auf:
Ich habe noch meine Gläser von der ABC als auch von der ASG Maske. Ob man die evtl in eine Sonnenbrille einkleben kann?
Mal ehrlich: ist eine ABC Maske eine Sport-/Sonnenbrille? -> Nein!
Eine passende Halterung für das System zu finden ist sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Gibt es da einfache unauffällige Systeme, die z.B. an den Bügeln festgemacht wird?
Meist nur, wenn das entsprechende System von Anfang an so ausgelegt wurde. Das heißt man hat eine Fassung die zum Beispiel Magnete an der Seite an oder eine Steckvorrichtung, auf der dann ein Sonnenbrillenträger aufgesteckt wird.
Gibt auch welche, die als Aufsatz gekauft werden können, aber ob diese dann halten, ist eine andere Frage.
Wird da nicht zu viel Licht an der Seite einfallen, auch wenn man viel größere Gläser nimmt, als die eigentliche Brille?
Größere Gläser werden definitiv mehr Abschattung vor Sonnenlicht bieten, als die normale Scheibe, aber wie siehts denn mit Zugluft beim Skifahren oder Winterwanderungen aus? Eine Brille, die für diesen Einsatz herhalten soll, sollte auch entsprechend gut schützen und "eng" anliegen. Das heißt auch an der Seite vor kalter Luft schützen und nicht reinströmen lassen.
Einsatzgebiete:
-Autofahren
-Strand
-Skifahren/Wintertouren(Schneeblindheit)
...
Vom Gestell her bin ich recht Anspruchslos.
Es mag sein, dass du keinen Anspruch auf Marke oder so etwas legst, was ja auch prinzipiell erstmal richtig ist, aber deine Einsatzgebiete sind doch sehr unterschiedlich für EINE Brille.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es speziell im Sportbereich nicht, denn mit Skischuhen auf eine Wintertour zu gehen ist schon recht schwierig / unmöglich, aber damit noch an den Strand? Deine Sonnenbrille sollte am Strand eher luftig sein, im Winter eher geschlossen.

Mein Tipp: ein kompetenter Kollege vor Ort (und eben im Lokal und nicht im Internet) kann dir in Ruhe Fassungen zeigen und dich ausführlich beraten. Auch im Umgang mit deiner Sehstärke, zählen noch einige Faktoren mehr, die schlichtweg übers Internet nicht geklärt werden können.
Nimm dir genug Zeit mit und mach dir klar, welche Punkte dir mit der Brille am wichtigsten sind, damit diese auch zu deiner Zufriedenheit erfüllt werden.


Gutes Gelingen ;)

mfg
palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Schmusebaerchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 19:28

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von Schmusebaerchen »

Bei mir ist der Preis vor allem entscheidend. Deshalb frage ich hier, weil es hier nicht um den Verkauf geht. Im Laden kann ich mir die Antwort schon denken. Und werden die dort auch nicht alles haben/wissen. Bevor ich in den Laden gehe wollte ich erst mal wissen, was es denn für Möglichkeiten ganz allgemein gibt.

Gegen die einströmende kalte Luft an der Seite brauche ich keinen Schutz. Es ist kein Extremsport oder Nordpoldurchquerung, sondern nur Langlauf/Wandern im gemäßigten Klima. Aber das reicht schon aus, damit man bei dem ganzen blendenden weiß durchdreht. Für den Notfall gibt es die Skibrille(leicht getönt und passt auf meine Brille), welche dann auch vor Wind schützt. Aber bei herrlichem Sonnenschein und keinem Wind mit Skibrille wandern gehen ist dann doch eher ....

Also nur Schutz gegen Sonnenlicht und Reflexionen im Wasser/Schnee. Das würde doch zumindest schon mal eine getönte eng anliegende Sportbrille in Sehstärke abdecken. Dass es im Sommer darunter etwas wärmer wird wäre mir auch egal. Ungleichmäßige Bräunung ist auch egal, ich will sie nicht immer tragen. Es wäre schon eine riesen Verbesserung etwas zu sehen ohne geblendet zu werden.

Mehrere kann/will ich mir nicht leisten. Bisher habe ich ja nicht mal eine :roll:
Aber so aus Interesse, wie viele/welche Art würdest du empfehlen für diese Bereiche.

Ich habe nicht die ABC Maske gemeint und auch nicht die Gläser der Maske, sondern die Maskenbrille, welche dann in die Maske eingesetzt wird. Das ist ein Gestell und 2 Gläser in Sehstärke, mehr nicht. Die Gläser raus trennen und in eine billige Sonnenbrille kleben. Beide Maskenbrillen liegen einfach so rum und das auch noch in passender Sehstärke. :(
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von palmi »

Schmusebaerchen hat geschrieben:Bei mir ist der Preis vor allem entscheidend.
Darf ich fragen warum?
Die Langlaufausrüstung kostet doch auch Geld und Urlaub irgendwo sowieso. Dann bleibt kein Geld über für eine Brille, die für Winter als auch Sommer gilt?
Ich will dich jetzt damit nicht in eine Schublade stecken, aber ich selbst mit einfach der Meinung: ich kann einen Sport nur betreiben, wenn ich ihn mir auch leisten kann.
Im Laden kann ich mir die Antwort schon denken. Und werden die dort auch nicht alles haben/wissen.
Wieso kannst du dir die Antwort denken? Sorry, aber so voreingenommen daran zu gehen, macht dir die Auswahl und Beratung erst recht schwierig. Ich berate nicht um zu verkaufen sondern um mit Qualität zu glänzen, denn die überzeugt letztendlich ;)
Und es gibt durchaus Augenoptiker die wahnsinnige gut sortiert sind und dir so ziemlich alle Sportbrillenhersteller anbieten können, die es so auf dem Markt gibt. Aber dieses Angebot und Fachberatung lassen sie sich auch kosten und finanzieren sie sich über die Preise. Irgendwo muss das Geld für diesen Service ja auch wieder rein.
Gegen die einströmende kalte Luft an der Seite brauche ich keinen Schutz. Es ist kein Extremsport oder Nordpoldurchquerung, sondern nur Langlauf/Wandern im gemäßigten Klima. Aber das reicht schon aus, damit man bei dem ganzen blendenden weiß durchdreht. Für den Notfall gibt es die Skibrille(leicht getönt und passt auf meine Brille), welche dann auch vor Wind schützt. Aber bei herrlichem Sonnenschein und keinem Wind mit Skibrille wandern gehen ist dann doch eher ....
Wenn du meinst.
Also nur Schutz gegen Sonnenlicht und Reflexionen im Wasser/Schnee. Das würde doch zumindest schon mal eine getönte eng anliegende Sportbrille in Sehstärke abdecken. Dass es im Sommer darunter etwas wärmer wird wäre mir auch egal. Ungleichmäßige Bräunung ist auch egal, ich will sie nicht immer tragen. Es wäre schon eine riesen Verbesserung etwas zu sehen ohne geblendet zu werden.
Kann dir am besten dein Augenoptiker des Vertrauens zeigen. Es gibt verschiedene Arten von Kontrast und Filtergläsern und jeder Mensch reagiert anders auf Farben und Tönungen. Deswegen sollte man sich diese auch zeigen und erklären lassen.
Aber so aus Interesse, wie viele/welche Art würdest du empfehlen für diese Bereiche.
Dafür bräuchte in deinen Kopf und dein persönliches Empfinden über die Fassung. Es geht nun mal nicht, dich ausführlich und kompetent übers Internet zu beraten, weil gerade im Sportbereich nochmal viel mehr Faktoren ausschlaggebend und wichtig sind.
Die Gläser raus trennen und in eine billige Sonnenbrille kleben.
Wir haben Toleranzen bei deiner Sehstärke von unter 0.5mm, die wir einhalten müssen, wenn wir neue Gläser in eine Fassung einarbeiten würden. Deine bestehenden Gläser exakt so umzusetzen / umzukleben, damit wir eine Verträglichkeit beim Sehen für dich gewährleisten können ist so gut wie unmöglich. Du kannst gerne das Experiment wagen, aber ob du damit dann genauso gut siehst, wie vor dem Umschliff / Umsetzen ist äußerst fraglich. Ich würd es nicht riskieren.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von nero »

Schmusebaerchen hat geschrieben:
Also nur Schutz gegen Sonnenlicht und Reflexionen im Wasser/Schnee. Das würde doch zumindest schon mal eine getönte eng anliegende Sportbrille in Sehstärke abdecken. Dass es im Sommer darunter etwas wärmer wird wäre mir auch egal. Ungleichmäßige Bräunung ist auch egal, ich will sie nicht immer tragen. Es wäre schon eine riesen Verbesserung etwas zu sehen ohne geblendet zu werden.
:(

Da fängt dein Problem an. Eine 08/15 Sonnenbrille macht alles dunkler. Nichts weiter. Reflexionen bleiben nach wie vor. Aber bei deiner Preisvorstellung gibts nichts für dich.
Außer du willst deine Augen schädigen.
Schmusebaerchen hat geschrieben: Im Laden kann ich mir die Antwort schon denken. Und werden die dort auch nicht alles haben/wissen. Bevor ich in den Laden gehe wollte ich erst mal wissen, was es denn für Möglichkeiten ganz allgemein gibt.
(
Mich würde wirklich interessieren was du beruflich machst. Du musst ja jeden deiner Kunden (wenn du solche hast) direkt in Gesicht lügen wenn du das anderen unterstellst.
Nur zur Info: Wir Augenoptiker können es uns nicht leisten, jemanden falsch oder nur halb zu beraten. Denn solche kommen nie wieder. Unsere Kunden sind nicht dumm. Es steht mir schon bis zum Hals dass ihr uns für Abzocker haltet. Wir zahlen im Gegensatz zu den Internet"händlern" Steuer. Die auch noch alle Ware aus dem Ausland beziehen weil dort die Arbeitskraft billiger ist, und sogar die Kinder schuften müssen.

Aber was interessiert die "Schnäppchenjäger" das, hauptsache billig...
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von optikgutachter »

Wer billig will, wird es auch billig bekommen. Ansprüche darf man aber nicht stellen.

Ferner wird Dir keiner :!: etwas verkaufen, wenn er nicht daran verdient:
Wieviel Geld bleibt beim "Sparangebot" u.a. noch für Qualität übrig ? Das fängt schon in der Beratung an.
Auch: Man kann u.a. beim Sparangebot die Gläser "reinrotzen" oder hochgenau einarbeiten.
Was passieren wird, davon hast Du keine Ahnung. Du bist ja nicht dabei.
Sehen kann man auch damit, aber um wieviel es hätte besser sein können, wirst Du nie erfahren.
Eben, Du hast ja keinen Vergleich. :shock:

Wir möchten hier freiwillig Hilfestellungen leisten, aber wir übernehmen hier keine Beratungsleistung
sondern können bei einzelnen Probleme "nur" Tipps abgeben.
Insofern ist eine "Internetberatung" auch gar nicht möglich.

Nochmals für alle "Sparfüchse":

Als Gerichtsgutachter in Sachen Augenoptik ist einer der häufigsten Aussagen:
"Sie haben billig gewollt, und GENAU DAS haben Sie bekommen. Was haben Sie eigentlich erwartet ?"

Eine sinnvolle Lösung gibt´s nur beim Augenoptiker Deines Vertrauens vor Ort.
Nur er kann alle -Dir nicht bekannten, aber notwendige- Aspekte erfragen,
ermitteln und nur mit entsprechendem finanziellen Einsatz auch umsetzen.

Sollte die Überlegung in Richtung Internet-Order gehen, lese man diese Seite bzw. die anderen zugehörigen- mal:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=4


Gruß optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 25. Januar 2012, 10:58, insgesamt 4-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von benkhoff »

außerdem mal ganz nebenbei: die Gläser in den Maskenbrillen sind überhaupt nicht getönt, geschweigen denn gehärtet... wozu dann "umbauen"?
Es gibt überall in diesem Land Optiker, die im Frühjahr/Sommer günstige Sonnenbrillen mit Gläsern in Ihrer passenden Glasstärke anbieten. Einfach mal vergleichen. Da finden Sie schon was! :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von vidi »

benkhoff hat geschrieben:außerdem mal ganz nebenbei: die Gläser in den Maskenbrillen sind überhaupt nicht getönt, geschweigen denn gehärtet... wozu dann "umbauen"?
Es gibt überall in diesem Land Optiker, die im Frühjahr/Sommer günstige Sonnenbrillen mit Gläsern in Ihrer passenden Glasstärke anbieten. Einfach mal vergleichen.
Genau! Aber wenn man voreingenommen ist und erst gar nicht den Optiker vor Ort aufsucht, dann wird man das nie erfahren!

P.S. Deine Glasstärke ist gar nicht sooo ungewöhnlich, da gibt es immer Angebote.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Schmusebaerchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 19:28

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von Schmusebaerchen »

Wer sagt, dass ich viel Geld für den Sport ausgebe? Ich habe jahrelang keinen Windschutz für die Augen gehabt, also brauche ich das jetzt auch nicht.

Die Brille hat keinen großen Nutzen, ich brauche kein modisches Gestell und Sonderwünsche auch nicht. Am liebsten würde ich einfach in einen Discounter gehen und mir eine Sonnenbrille kaufen. Leider geht das nicht. Daher muss es sich für mich ja auch rentieren und wäre ich mit einer günstigen Lösung auch zufrieden. Nachteile nehme ich in kauf. Dass ich da keine hohen Ansprüche stellen darf ist mir völlig klar.
Außerdem weiß ich nicht, ob sich meine Sehstärke noch verschlechtert. Das würde eine Sonnenbrille in Sehstärke noch mal verteuern.

Ich habe nun mal nicht so viel Geld. Ich mache auch den Optikern keinen Vorwurf, wenn sie Geld verdienen wollen, wer will das nicht. Tatsache ist, dass eine Sonnenbrille für 100€ für mich zu teuer ist. Da der Nutzen dafür zu klein wäre.

Leider bin ich kein Optiker, daher weiß ich nicht, was es noch alles für Möglichkeiten gibt. Daher jetzt die explizite Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten neben:
-Kontaktlinsen
-Aufsatz
-Sonnenbrille in Sehstärke


Zum Optiker werde ich auf jeden Fall noch gehen. Das ist aber ein wirklich kleines Geschäft. Zu Fielmann möchte ich nicht. Mehr gibt es bei uns nicht.

Danke für die bisherigen Antworten.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von optikgutachter »

Schmusebaerchen hat geschrieben: Mit meiner Sehstärke von 6,4 (Kurzsichtig).

Einsatzgebiete:
-Autofahren
-Strand
-Skifahren/Wintertouren(Schneeblindheit)
Aufstellung:
Sonnenbrille bis 100€ gesucht.
Fassung egal, nur stimmen muss alles (u.a. müssen die Gläser später problemlos zu wechseln sein).
Beratung, gutes Sehen (Autofahren!), UV-Schutz, Entspiegelung?, randscharfes Sehen -nicht nur zentral-,
Verarbeitung bzw. Einarbeitung inclusive etc. pp. Alle Sicherheitsanforderungen müssen eingehalten werden.

Nachtrag: Vollumfassender Service (kostenlos erbeten) nach Auslieferung inclusive.
Ersatzteillieferbarkeit muss (vorgeschrieben: 2 Jahre) auch gewährleiset sein.

Wer bietet mit ? 8)

og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Donnerstag 26. Januar 2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von Gopal »

Ich bin schon lange raus.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Schmusebaerchen hat geschrieben:...Die Brille hat keinen großen Nutzen....
dann is doch eh wurscht, oder ?

Schmusebaerchen hat geschrieben:...Außerdem weiß ich nicht, ob sich meine Sehstärke noch verschlechtert....
stimmt, weiß kein Mensch auf dieser Welt.

Trotzdem kaufe ich noch ein Hemd, obwohl mein Bauchumfang vieleicht noch wächst...


bin dann mal weg....
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Trotzdem kaufe ich noch ein Hemd, obwohl mein Bauchumfang vieleicht noch wächst...
bin dann mal weg....
Kauf dir ´nen T-Shirt. Wächst mit ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von prüflingsprüfer »

geht ja gar nicht:
nur wenn ich abnehme, T-Shirts laufen meist ein -
aber du ?
trägst deinen Trocki auch gerne, der dehnt sich ja noch ein bischen !

"Ichwars"
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille, was ist alles möglich?

Beitrag von optikgutachter »

Es gleitet ab........
prüflingsprüfer hat geschrieben: trägst deinen Trocki auch gerne, der dehnt sich ja noch ein bischen !

"Ichwars"
Nicht wenn -wie in Hemmoor- die Halsmanschette defekt ist...4,5 L Seewasser bei 7°C.... war das kalt..... :|
Ich kont´gar nicht so schnell frieren wir mir kalt wurde.... :cry:

"Duwarstesalso!"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten