Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lilashila
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:50

Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Lilashila »

Guten Tag,

ich trage seit mehreren Jahren eine Brille. Ich habe damals, als ich diese Ausgehändigt bekommen habe, einen Brillenpass mit folgenden Werten erhalten:

R: F -1.00 -0.25 160°
L: F -0.75 -0.50 74°

PD: 28.5 / 27.0



Da der damit verbundene Sehtest schon einige Zeit zurück lieg, habe ich nun einen neuen machen lassen. Mit dem Ergebnis komme ich leider überhaupt nicht klar.

Dieser Sehtest sieht folgendermaßen aus:

V.D. : 12.0 mm

<rechts>

S 3mm: -0.82 C: -0.89 X: 167
S 5mm: -0.84 C: -0.74 X: 160


mm D Ax
K1 7.67 44.0 167
K2 7.49 45.1 77
Av 7.58 44.5
C -1.10 167



<links>

S 3mm: -1.14 C: -0.53 X: 33
S 5mm: -0.98 C: -0.55 X: 41


mm D Ax
K1 7.63 44.2 27
K2 7.51 44.9 117
Av 7.57 44.6
C -0.69 27


P.D.: 56.2 mm


Dass meine Sehstärke schlechter geworden ist habe ich gesagt bekommen, doch mehr leider auch nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Ich würde einfach gerne wissen, wie das auf einen neuen Brillenpass aussehen würde, damit ich die Daten vergleichen kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Gerd Bernau »

Wo wurde der Sehtest gemacht? Augenarzt oder Augenoptiker?
L
Lilashila
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:50

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Lilashila »

Hallo Herr Bernau,

dieser Sehtest wurde bei einem Optiker gemacht. Aber auch anders als er damals gemacht wurde. Ich hab nur durch eine Maschine, auf einen Ballon geschaut. Das ganze wurde zuerst mit dem rechten und dann mit dem linken Auge gemacht. Dann kam noch rotes Licht dazu und nach zwei Minuten war alles fertig.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Snipera »

:mrgreen:
ahja - ein digitaler Sehtest :lol:

Ich würde diese Daten weder vergleichen noch irgendwie ernst nehmen. Dieser Test wurde anscheinend nur mit einem Computer gemacht und nicht "fein" abgeglichen oder "beidäugig" korrigiert.

achja, der gute alte Humphrey - Ballon +schwärm+. Nostalgie pur
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von nero »

Ein sogenannter Sehtest besteht auch in der Regel nur aus einer computergestützten automatischen Messung, die nur als grober Richtwert angesehen werden kann.
Der Kollege, bei dem du deine Brille kaufst wird sicherlich vor Bestellung der Gläser nochmal eine Brillenglasbestimmung (Refraktion) durchführen, um die genauen Werte zu bestimmen.

Den Brillenpass mit Werten zum vergleichen bekommst du ja dann wieder, wenn du dir die neue Brille abholst. Also einfach ein bisschen Geduld.

:idea: Wenn du dir nicht sicher bist, ob die neuen Werte denn überhaupt besser sind als die alten, kann dir der Kollege sicher eine Testbrille aufsetzen. Damit kannst du die neuen Werte quasi kurz "probetragen".

mfg
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von benkhoff »

die Schreibweise der Werte und der "Rote Ballon" lassen mich stark vermuten, das dies eine ZEISS iProfiler-Messung gewesen ist. Selbstverständlich müssen die objektiven Werte noch subjektiv fein abgeglichen werden, wie Kollge nero oder snipera schon schrieben. Dies wurde bewstimmt auch gemacht, oder? Also der "übliche" Sehtest mit "an der Wand Buchstaben erkennen". Mit objektiver und subjektiver Augenglasbestimmung kann man dann die Werte ganz exakt ermitteln.
Nur eine "Computermessung" reicht nicht aus.
Warten Sie einfach mal das Ergebnis -die fertige Brille- ab! :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von sachsenmeisterin »

War bestimmt ein kostenloser Sehtest.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von benkhoff »

warum? muß doch nicht... auf jeden Fall ist es der Ausdruck des iProfilers. Das sind aber nicht die endgültigen Glaswerte.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von optikgutachter »

Berechnung der Sehleistungssteigerung mit der neuen Brille im Vergleich zu den bisherigen Werten.
Sollten die gemachten Angaben zutreffen (und das wird auch von mir noch angezweifelt),
so ergibt sich aus Deinen gemachten Angaben folgende Sehleistungssteigerung pro Auge:

Für Rechts +34,320 %
Für Links +86,909 %

Das war´s vom

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
Lilashila
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:50

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Lilashila »

Vielen Dank zunächst für die vielen Antworten! :)

Nein, ein Test im Sinne von "zu welcher Seite ist das E geöffnet" wurde nicht gemacht. Das hat mich auch etwas verwundert. Bestellt habe ich noch nichts. Es ging mehr darum ob ich mir dieses Jahr eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke zulegen soll, oder ob meine Augen noch "gut" genug für eine normale sind. Daher hätte ich gerne mal gesehen, wie sehr meine Augen sich verschlechtert haben. Ich werde jetzt aber erstmal auf Nummer sicher gehen und mir einen Termin beim Augenarzt holen. Vielen Dank nochmal an alle! :)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von prüflingsprüfer »

optikgutachter hat geschrieben:Für Rechts +34,320 %
Für Links +86,909 %
ginge es evtl. ein bischen genauer ?
(mit diesen Werten kann ich noch zu wenig anfangen)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Für Rechts +34,320 %
Für Links +86,909 %
ginge es evtl. ein bischen genauer ?
(mit diesen Werten kann ich noch zu wenig anfangen)
Klar doch, aber die 4te Stelle hinter dem Komma ist mir gerade in den Kaffee gefallen. :mrgreen:

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Distel »

Lilashila hat geschrieben:.......Daher hätte ich gerne mal gesehen, wie sehr meine Augen sich verschlechtert haben. Ich werde jetzt aber erstmal auf Nummer sicher gehen und mir einen Termin beim Augenarzt holen.
Wenn ich raten darf, würde ich zum Augenarztbesuch wegen einer medizinischen Kontrolle raten.
Bei der Kontrolle der Brillenwerte empfehle ich einen guten Augenoptiker.
Der Augenoptiker haftet letztlich auch für die Richtigkeit der Werte, beim Augenarzt wird oft Bezug auf die Tagesform
genommen.

Hier hat sich ein Augenarzt zur Qualität der Brillenglasbestimmung geaußert:
Ein Zitat aus dem Augenspiegel ( Fachzeitschrift der Augenärzte) von Dr. Werner D. Bockelmann ( Augenarzt aus Frankfurt)
Anpassen beginnt mit der Bestimmung des optimalen Augenglases. Und da wird man mir kaum widersprechen können, dass die Augenoptiker uns Augenärzten im Wissen weit überlegen sind. Sie haben schließlich eine jahrelange Ausbildung hinter sich gebracht.


Noch eine Anmerkung:
Der kopierte Ausdruck mit den Brillenwerten bei verschieden Pupillenöffungen ist nur ein Sehttest.
Er bietet schöne Anhaltspunkte für eine Brillenglasbestimmung, aber nicht das Ergebniss einer solchen.
Ganz wichtig für die Brillenglasbestimmung ist, dass das beidäugige Zusammenspiel geprüft wird.
So etwas ist mit keinem Instrument möglich und dazu bedarf es eines Dialoges zwischen Prüfer und Prüfling!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von Gerd Bernau »

Lilashila hat geschrieben:Ich werde jetzt aber erstmal auf Nummer sicher gehen und mir einen Termin beim Augenarzt holen. Vielen Dank nochmal an alle! :)
Es könnte sein, daß der Augenarzt nichts andres macht, als das was bei dir durchgeführt wurde. Geh noch mal zu deinem Optiker und sag ihm, daß er eine "subjektive Refraktion" durchführen soll. Wird er sowiso machen, wenn du bei Ihm eine Brille bestellst, denn er wird dir eine Brille fertigen wollen, die du nicht reklamieren würdest.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehtestwerte vergleichen mit Brillenpass

Beitrag von optikgutachter »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von optikgutachter am Montag 23. Januar 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten