Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Releena
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 08:46

Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Beitragvon Releena » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:03

Hallo,

meine Tochter (2 Jahre) benötigt eine Brille. Nun habe ich bei zwei verschiedenen Augenärzten die Messung durchführen lassen, beide male wurden pupilenerweiterende Tropfen benutzt, dabei kam Folgendes raus:

1. Augenarzt - maschinelle Messung, Brillenrezept: R +3,5 (sph), -0,5 (cyl), 165 (A), L +5,0 (sph), -0,75 (cyl), 0 (A)
2. Augenarzt - manuelle Messung, Brillenrezept: R +3,75 (sph), +0,25 (cyl), 90 (A), L +4,75 (sph), +0,50 (cyl), 105 (A)

Beides sind Kinderaugenärzte mit einer sehr guten Reputation, aber die Ergebnisse weichen doch recht stark voneinander ab, oder?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Brillengläsern und kann nun das Rezept überhaupt nicht interpretieren bzw. einschätzen wie groß die Unterschiede sind.

Was denkt Ihr?

Vielen Dank!

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Beitragvon nero » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:11

Hallo Releena,

mich wundert nur warum du Werte von 2 verschiedenen Augenärzten hast. Traust du einem der beiden nicht?

Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen, da ich deine Tochter bzw. deren Augen nicht kenne. Am besten für dich du sprichst dein Problem nochmal bei dem Augenarzt an, der bei dir den besseren Eindruck hinterlassen hat.

mfg

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:12

grundsätzlich mag ich brillenwerte von augenärzten nicht anzweifeln. Soll ich auch nicht tun.

Beide werte gehen zumindest in die selbe richtung. Bei so kleinen kindern ist eine absolut korrekte messung nicht so einfach. Vielleicht sind kollegen hier unterwegs, die sich mit dem Skiaskop auskennen, und mögen dazu etwas schreiben...

Gruß,

nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:17

es sind verschiedene Schreibweisen, einmal "Minus"-Zylinder-Schreibweise, einmal "Plus"-Zylinder.

In einer Schreibweise wären beide Ergebnisse folgendermassen:

1.
R sph +3,50 cyl -0,50 Achse 165°
L sph +5,00 cyl -0,75 Achse 0°

2.
R sph +4,00 cyl -0,25 Achse 0°
L sph +5,25 cyl -0,50 Achse 15°

Die Ergebnisse sind also "relativ" ähnlich. Die Differenzen sind jedenfalls für kleine Kinder ganz normal und tagesformabhängig. Alles andere sollten sie nochmal mit den Ärzten besprechen.

mfg benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Releena
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 08:46

Re: Verschiedene Messergebnisse - wie groß ist der Unterschied?

Beitragvon Releena » Donnerstag 19. Januar 2012, 19:33

vielen Dank für Eure Antworten, benkhoff, insbesondere Dir für die Umrechnung, hatte ja keine Ahnung, dass es verschiedene Schreibweisen geben könnte - jetzt ist alles etwas klarer.

nero, wir sind umgezogen und der "neue" Augenarzt hat sie bei der Kontrolle noch mal getestet. Zwischen den Messungen liegen ca. 4 Monate.

Nochmals Dankeschön für Eure Hilfe, hat mich sehr beruhigt :)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], ronja und 62 Gäste