Brille nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
billy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 16:05

Brille nötig?

Beitrag von billy »

Guten Tag,

Ich war bei Fielmann um einen Sehtest zu machen, da ich bei längerem Computergebrauch, lesen, TV schauen immer so müde Augen bekomme, sie rot werden und ich auch dadurch oft Kopfschmerzen habe. Ausserdem sehe ich beim lesen oft etwas verschwommen und muss mich recht anstrengen, um gut lesen zu können, was dann auch zu Augenschmerzen führen kann. Dachte, Übersichtigkeit könnte ein Thema sein und wollte dies abchecken.

Jetzt, die Optikerin meinte, eine Brille sei nicht nöchtig bei meinen Werten.

Sphäre links 0.0 Cylinder -0.25 Achse 170
Sphäre rechts +0.5 Cylinder -0.25 Achse 10

Visus bei beiden 1.6

Jetzt, ich meine die Werte sind sicher nicht hoch, das weiss ich auch. Ich frage mich nur, ob eine Brille mir helfen würde meine Symptome zu lindern? Bin Student und lese viel und oft, darum sollte ich schon gut sehen können auf die Nähe. Jedoch ist es mir fast peinlich mit solchen Werten anzutanzen und eine Brille zu verlagen;)

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüsse
billy
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von nixblicker »

Allererste Frage vorab:

Wie alt bist du?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
b
billy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 16:05

Re: Brille nötig?

Beitrag von billy »

20

Wegen Augen können sich selbst noch regulieren?
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Brille nötig?

Beitrag von nero »

billy hat geschrieben:20

Wegen Augen können sich selbst noch regulieren?

Lieber billy,
ohne dich und deine Augen gesehen bzw. gemessen zu haben kann ich dir leider keine hilfreiche Antwort geben. Wenn augenärztlich alles abgeklärt und für ok befunden wurde, könnten deine Probleme entweder diesen (Brille ist nötig) oder ca. dreihundertfünfundachzig andere Gründe haben.

Es tut mir leid dir hier übers Netz nicht helfen zu können.

mfg nero
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brille nötig?

Beitrag von Karoshi »

Ich mutmaße einmal das der Satz der Optikerin die Worte "...nicht UNBEDINGT nötig..." enthielt. Genau so ist es auch. Jeder reagiert unterschiedlich auf diese vermeintlich kleinen Stärken. Für den einen ist das garnix, für den anderen die ganze Welt.
Tipp: bitte darum diese Werte in einer sog. Messbrille 15min probezutragen und dir wird klar werden ob das was bringt oder nicht.
Wenn es nicht an der Stärke liegen sollte:
Öfter lüften,
Zimmerpflanze mit Blättern anschaffen,
mehr schlafen,
gezielt Pausen machen alle 20min,
bewusst zwinkern,
geründere Haltung beim lesen einnehmen
und, je nach Studiengang, weniger Pot rauchen. (letzteres ist nicht ganz so ernst gemeint.)

Wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren, finde einen Augenoptikermeister der deine Augen nach der sog. MKH-Methode durchcheckt und Screeningteste zur Motilität macht.
Kosten zwischen 50 und 150€, Dauer etwa 1h. Nicht immer sind Augenprobleme auf die Stärke zurückzuführen. Und diese Teste checken das ab.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
b
billy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 16:05

Re: Brille nötig?

Beitrag von billy »

Karoshi hat geschrieben:Ich mutmaße einmal das der Satz der Optikerin die Worte "...nicht UNBEDINGT nötig..." enthielt.
Ja genau, aber ich dachte dann, wenn sie mir keine Aufschnorren will, es wohl nicht so schlimm ist.

Ich werde aber nochmal vorbeigehen und eine Messbrille probieren, mal schauen was das bringt.

Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von benkhoff »

es kommt immer drauf an, wie gut man/frau sehen WILL... manchen reicht ein Visus von 0,7 aber die meisten wollen schon besser/deutlicher/entspannter sehen! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
billy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 16:05

Re: Brille nötig?

Beitrag von billy »

ab wann ist denn ein visus gut? ist der visus der auf dem rezept angegeben ist der visus mit der korrigierten brille oder ohne?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von benkhoff »

das ist persönlich sehr verschieden. Ich würde mir selbst aber immer das "bestmögliche" Sehen auswählen. :mrgreen:
Der Visus (auch "Sehkraft") wird immer bei bestmöglicher Korrektion (übrigens egal ob Brille oder Kontaktlinsen) angegeben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
billy
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 16:05

Re: Brille nötig?

Beitrag von billy »

kann man beim geschäft nachfragen oder ausrechnen wie gut der visus ohne korrektur ist? oder ist das nicht der sinn der sache? ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von benkhoff »

doch, Sie können, zB direkt nach der "Augen-Messung", nach dem "Visus mit" und "Visus ohne korrektion" fragen. Dann wird Ihnen Ihr optiker einen Wert wie zum Beispiel 0,6 zu 1,0 nennen. :wink: Dann wissen Sie auch ganz genau, "wieviel" zusätzliche Sehkraft Ihnen eine Brille bringt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bitte die winkelfehlsichtigkeit oder phorien messen lassen, aber ob man das bei fielmann kann?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Brille nötig?

Beitrag von optikerlord »

Wieso sollte man das bei Fielmann nicht messen können? Gehört immerhin zur Meisterausbildung soweit ich weiß.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brille nötig?

Beitrag von optikgutachter »

optikerlord hat geschrieben:Wieso sollte man das bei Fielmann nicht messen können? Gehört immerhin zur Meisterausbildung soweit ich weiß.
Und er weiss richtig... :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Brille nötig?

Beitrag von yyz »

vielleicht wäre die Frage besser gewesen "... ob man sich bei F... Zeit dafür nimmt?" bzw. "ob man sich bei F... noch erinnert, wie sowas geht?" Bei dem Verkaufsdruck, den die haben, ist doch gar keine Zeit für solche Sachen.
Antworten