Brille mit Blaulichtfilter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mensch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:52

Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon mensch » Montag 9. Januar 2012, 13:44

Gutern Tag,

ich brauche eine Alltagsbrille mit Blaulichtfilter(bis 500 nm alles raus, sogenannte blueblocker), wobei ich keine Sehschwäche habe, sondern nur einen eben solchen benötige. Das Problem ist, die Farbe der Gläser. Ich möchte auf keinen Fall dieses Orangeton haben. Es sollte eher so einen leichten braunton haben oder ähnliches, eben nicht so extrem auffällig.

Also nicht sowas:
Bild

Die Frage ist, ist so etwas überhaupt möglich oder gibt es die nur in diesen abgedrehten Tönen?
Laut diesem Thread ja:
viewtopic.php?f=1&t=8397&start=0

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein zu meinem Kopfform passenden Brillgestell mit diesen Gläsern haben will. Normaler Optiker?(z.b. apollo o.ä.)

Warum ich so eine Brille brauche, sollte nicht Gegenstand der Disskusion werden. Danke.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon Phoenix » Montag 9. Januar 2012, 13:58

Die wellnessProtect hat u.a. Gläser mit 15% Tönung die eher in bräunliche geht.

http://www.eschenbach-optik.com/de/Filt ... ts=1663115
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 9. Januar 2012, 14:04

normaler Optiker ist OK

Apollo ist kein normaler
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

mensch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:52

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon mensch » Montag 9. Januar 2012, 14:08

Danke, nur würde mich die Bezeichnungen der Gläser interessieren und wo ich das hier in Dresden und Umgebung herbekomme.
Aber die Seite zeigt wohl das es solche Gläser gibt.
Wie werden den diese Art von Gläser genannt, sodass wenn ich dort hingehe gleich die richtigen gezeigt bekomme.

mensch
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:52

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon mensch » Montag 9. Januar 2012, 14:12

Ulrich Mößlang hat geschrieben:normaler Optiker ist OK

Apollo ist kein normaler

Ist Schäfer Optik ein Normaler bzw. woran erkennt man einen Normalen :mrgreen:
Was ist den bei euch die Norm...

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 9. Januar 2012, 14:18

gibt keine Norm und Bezeichnung für einen besonderen Wunsch ?

"Sonderwunsch" würde ich sagen -
geh einfach zu deinem Optiker und sag, was du willst-
das wäre das einfachste !

optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon optikerlord » Montag 9. Januar 2012, 14:57

Ich empfehle zu Fielmann zu gehen. Die können auch Sondergläser und das auch gut.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon sachsenmeisterin » Montag 9. Januar 2012, 15:01

Schäfer-Optik ist normal. So wie viele andere in und um Dresden.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon Phoenix » Montag 9. Januar 2012, 15:45

Die Gläser heißen wellnessprotect Filtergläser, aber welcher Optiker in deiner Umgebung diese vorliegen hat, kann ich dir leider nicht sagen.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon nero » Montag 9. Januar 2012, 16:00

Phoenix hat geschrieben:Die wellnessProtect hat u.a. Gläser mit 15% Tönung die eher in bräunliche geht.

http://www.eschenbach-optik.com/de/Filt ... ts=1663115



ins bläuliche? Man lernt ständig neues. Ich dachte immer dass die Filterwirkung für diese oder jene Wellenlänge durch die spezielle Tönungsfarbe erreicht wird. Auf der Seite vom Link sehen die Wellnessgläser sehr Geldb aus.

Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon Gerd Bernau » Montag 9. Januar 2012, 16:13

nero hat geschrieben:ins bläuliche?


Wo steht denn "bläulich"?

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon nero » Montag 9. Januar 2012, 16:20

Gerd Bernau hat geschrieben:
nero hat geschrieben:ins bläuliche?


Wo steht denn "bläulich"?


Tztztz....siehst du. Ich brauche wohl eine neue Brille. :D

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon benkhoff » Montag 9. Januar 2012, 17:17

hallo mensch,

diese Schutzbrillen von Eschenbach namens "wellnessProtect" kann Ihnen eigentlich JEDER Optiker bestellen, ob "normal" oder nicht. Wichtig ist die Qualität des Glases, es gibt nämlich auch "ziemlich gleich aussehende" Sonnenbrillen made in Asien, die überhaupt keinen Schutz bieten, sondern nur so eine "ähnliche" Farbe... :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 9. Januar 2012, 17:55

optikerlord hat geschrieben:Ich empfehle zu Fielmann zu gehen. Die können auch Sondergläser und das auch gut.


an der Aussprache müssen wir aber noch ein bisschen feilen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Beitragvon optikerlord » Montag 9. Januar 2012, 21:12

Ich gelobe Besserung für zukünftige Posts.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste