Seite 1 von 2

Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 13:44
von mensch
Gutern Tag,

ich brauche eine Alltagsbrille mit Blaulichtfilter(bis 500 nm alles raus, sogenannte blueblocker), wobei ich keine Sehschwäche habe, sondern nur einen eben solchen benötige. Das Problem ist, die Farbe der Gläser. Ich möchte auf keinen Fall dieses Orangeton haben. Es sollte eher so einen leichten braunton haben oder ähnliches, eben nicht so extrem auffällig.

Also nicht sowas:
Bild

Die Frage ist, ist so etwas überhaupt möglich oder gibt es die nur in diesen abgedrehten Tönen?
Laut diesem Thread ja:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 97&start=0

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein zu meinem Kopfform passenden Brillgestell mit diesen Gläsern haben will. Normaler Optiker?(z.b. apollo o.ä.)

Warum ich so eine Brille brauche, sollte nicht Gegenstand der Disskusion werden. Danke.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 13:58
von Phoenix
Die wellnessProtect hat u.a. Gläser mit 15% Tönung die eher in bräunliche geht.

http://www.eschenbach-optik.com/de/Filt ... ts=1663115

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 14:04
von Ulrich Mößlang
normaler Optiker ist OK

Apollo ist kein normaler

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 14:08
von mensch
Danke, nur würde mich die Bezeichnungen der Gläser interessieren und wo ich das hier in Dresden und Umgebung herbekomme.
Aber die Seite zeigt wohl das es solche Gläser gibt.
Wie werden den diese Art von Gläser genannt, sodass wenn ich dort hingehe gleich die richtigen gezeigt bekomme.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 14:12
von mensch
Ulrich Mößlang hat geschrieben:normaler Optiker ist OK

Apollo ist kein normaler
Ist Schäfer Optik ein Normaler bzw. woran erkennt man einen Normalen :mrgreen:
Was ist den bei euch die Norm...

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 14:18
von prüflingsprüfer
gibt keine Norm und Bezeichnung für einen besonderen Wunsch ?

"Sonderwunsch" würde ich sagen -
geh einfach zu deinem Optiker und sag, was du willst-
das wäre das einfachste !

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 14:57
von optikerlord
Ich empfehle zu Fielmann zu gehen. Die können auch Sondergläser und das auch gut.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 15:01
von sachsenmeisterin
Schäfer-Optik ist normal. So wie viele andere in und um Dresden.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 15:45
von Phoenix
Die Gläser heißen wellnessprotect Filtergläser, aber welcher Optiker in deiner Umgebung diese vorliegen hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 16:00
von nero
Phoenix hat geschrieben:Die wellnessProtect hat u.a. Gläser mit 15% Tönung die eher in bräunliche geht.

http://www.eschenbach-optik.com/de/Filt ... ts=1663115

ins bläuliche? Man lernt ständig neues. Ich dachte immer dass die Filterwirkung für diese oder jene Wellenlänge durch die spezielle Tönungsfarbe erreicht wird. Auf der Seite vom Link sehen die Wellnessgläser sehr Geldb aus.

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 16:13
von Gerd Bernau
nero hat geschrieben:ins bläuliche?
Wo steht denn "bläulich"?

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 16:20
von nero
Gerd Bernau hat geschrieben:
nero hat geschrieben:ins bläuliche?
Wo steht denn "bläulich"?
Tztztz....siehst du. Ich brauche wohl eine neue Brille. :D

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 17:17
von benkhoff
hallo mensch,

diese Schutzbrillen von Eschenbach namens "wellnessProtect" kann Ihnen eigentlich JEDER Optiker bestellen, ob "normal" oder nicht. Wichtig ist die Qualität des Glases, es gibt nämlich auch "ziemlich gleich aussehende" Sonnenbrillen made in Asien, die überhaupt keinen Schutz bieten, sondern nur so eine "ähnliche" Farbe... :wink:

mfG benkhoff

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 17:55
von Ulrich Mößlang
optikerlord hat geschrieben:Ich empfehle zu Fielmann zu gehen. Die können auch Sondergläser und das auch gut.
an der Aussprache müssen wir aber noch ein bisschen feilen

Re: Brille mit Blaulichtfilter

Verfasst: Montag 9. Januar 2012, 21:12
von optikerlord
Ich gelobe Besserung für zukünftige Posts.