Augenverkleinerung bei minus Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optiIRL

Re: Augenverkleinerung bei minus Gläsern

Beitrag von optiIRL »

Hallo mat31,
zur 1)ten Frage: Wie stark die Verkleinerung ausfällt, ist leider deswegen unerheblich weil sie vor allem durch die dpt-Werte, die ja nun mal vorhanden sind, verursacht wird und sich durch Material oder Dickenänderungen so gut wie gar nicht beeinflussen lässt. Hierzu haben ja schon einige Kollegen Auskunft erteilt.
zur 2) ten Frage: ab wann diese Verkleinerung auffällt: Das ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich dem Einen fällt schon eine minimale Verkleinerung auf z.B. bei -2,00dpt, der Nächste bemerkt diese vielleicht erst ab -5,00 dpt.

Was jedoch viel mehr stört ist die Bildverschiebung am äußeren Rand der Brille, also an den Schläfen, so dass diese von vorne betrachtet weiter innen erscheinen. Die Größe dieser Verschiebung ist im Unterschied zur Verkleinerung der Augen nicht nur durch die dpt-Werte sondern auch durch den Abstand des Glasrandes zum Mittelpunkt des Glases bestimmt und dieser ist beeinflussbar, nämlich durch eine möglichst kleine Fassungsinnenform. Wenn dabei die Brille nicht aussehen soll, als wäre sie beim Waschen eingelaufen, sucht man sich am Besten eine Kunststofffassung mit möglichst breitem Rand und runder Form. Damit kann die Auffälligkeit der Minuswirkung meiner Erfahrung nach am Besten reduziert werden denn das ist neben Kontaktlinsen die einzige Möglichkeit die Augen nicht zu klein erscheinen zu lassen. Damen können natürlich auch noch die Schminkkunst bemühen. Wenn man dann noch möglichst dünne Gläser aussucht damit auch die Glasdicke nicht unangenehm auffällt, so hat man das Beste daraus gemcht.

P.S. Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten, aber das Thema besteht doch aus mehr Faktoren als dpt-Wert und Brechzahl.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optiIRL hat geschrieben: Ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten, aber das Thema besteht doch aus mehr Faktoren als dpt-Wert und Brechzahl.
Ich finde, du hast wunderbar erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, eine stärkere Minuswirkung zu verstecken! Da ist ja offensichtlich einiges machbar!

Schön wären noch einige Beispiele für geeignete Fassungen, man muss ja sicherlich dann nicht zwingend wie Harry Potter aussehen - ich bin z.B. auf die sehr extravaganten Fassungen der Diva-Serie von theo gestoßen, da gibt es eine runde Glasform, von der ich natürlich nicht weiß, ob sie klein genug ist, um die Bildverschiebung komplett außen vor zu lassen, das ist ja auch von der Stärke abhängig.

Betonen sollte man trotzdem, dass es keine Schande ist, myop zu sein; nicht jeder kann sich für eine breitrandige runde Kunststofffassung erwärmen, und wenn man es mit der Größe nicht übertreibt, kann auch eine eckige Fassung, selbst mit Bildverschiebung und plastisch wirkenden Myopieringen, gut aussehen! Und das Allerwichtigste ist, dass man sich selber wohl fühlt und sich nicht irgendwelchen Diktaten unterwirft - und wir Myopen haben ja wenigstens einen großen Vorteil: egal wie besch... wir mit Brille aussehen, wir wirken wenigstens intelligent! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

ich bin auch ziemlich kurzsichtig (li -7 cyl 2,75; re -9 cyl. 1,75) und schere mich eigentlich nicht drum, was andere sagen.
Hauptsächlich trage ich eh Kontaktlinsen.
Aber: Als ich vor kurzem mehrmals mit Brille zur Arbeit bin, bekam ich die Aussage: hey, seit wann hast du ne Brille? und: sieht gut aus, steht dir, warum trägst du die nicht öfter?
Es fallen den Leuten diese Ringe gar nicht wirklich auf, bei meinen Brillen sind die doch auch ein wenig ausgeprägt. Ich trage auch eckige Brillen, keine einzige davon ist rund.
Einem Kollegen habe ich meine Brille in die Hand gedruckt, der sich nicht vorstellen konnte, nur max 5 cm weit zu sehen. Jetzt weis er, dass er mit meiner Brille nichts sieht :D

Und ich finde nicht, dass man besch... aussieht, nur weil die Gläser etwas dicker sind.

Wer das Gegenteil behauptet, bekommt von mir zu hören: Sei froh, dass du das nicht brauchst, aber hoffe dass du auch nie eine Brille bzw. in dieser Stärke brauchen wirst.

Und ansehen muss mich keiner :mrgreen:

LG,
ronja
T
Traumtänzerin

ronja hat geschrieben: Und ich finde nicht, dass man besch... aussieht, nur weil die Gläser etwas dicker sind.
Ich finde es auch nicht, und wenn es in meinem Beitrag so rüberkam, dann habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil behaupten!

Aber wie man in den Foren immer wieder liest, gibt es ganz viele Brillenträger, die sich einreden lassen oder aber von sich aus der Meinung sind, nur mit den allerdünnsten Gläsern und der Fassung, die die Dicke am besten kaschiert, könnten sie sich in der Öffentlichkeit sehen lassen. Und das finde ich sehr traurig!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Traumtänzerin hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Und ich finde nicht, dass man besch... aussieht, nur weil die Gläser etwas dicker sind.
Ich finde es auch nicht, und wenn es in meinem Beitrag so rüberkam, dann habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil behaupten!

Aber wie man in den Foren immer wieder liest, gibt es ganz viele Brillenträger, die sich einreden lassen oder aber von sich aus der Meinung sind, nur mit den allerdünnsten Gläsern und der Fassung, die die Dicke am besten kaschiert, könnten sie sich in der Öffentlichkeit sehen lassen. Und das finde ich sehr traurig!
Was aber, wenn´s stimmt ? Je nach Stärke ?

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

optikgutachter hat geschrieben: Was aber, wenn´s stimmt ? Je nach Stärke ?
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, finde ich - niemand sollte, nur weil er sich nur einen Kompromiss und nicht das höchstmöglich Machbare leisten kann, auf einen kontaklinsenfreien Tag verzichten müssen oder an einem solchen Tag das Haus nicht verlassen können.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, mit Gläsern herumzulaufen, die meine Umgebung nicht unbedingt schön findet - so lange ich selbst mich damit wohl fühle.

r
ronja

Beitrag von ronja »

optikgutachter hat geschrieben:
Was aber, wenn´s stimmt ? Je nach Stärke ?

og
Ich stimme dir zu traumtänzerin.
Und vor allem: Wer bestimmt das denn? Mit sicherheit nicht der optiker oder alle anderen. Sondern nur der Brillenträger selbst und sein Budget. Und ich persönlich brauche die brille nicht um schön auszusehen, sondern damit ich sehen kann. Wenn diese natürlich noch gut aussieht und mich nicht entstellt umso besser. Aber nicht um jeden Preis und auch nicht mit den dünnsten Gläsern. Wenn ich die täglich tragen würde, würde ich mir die vielleicht leisten. Käme aber auch auf die Situation an.

LG,
Ronja
Antworten