Sonnenbrille mit 90% Tönung zum Autofahren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chris257
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:04

Sonnenbrille mit 90% Tönung zum Autofahren?

Beitrag von chris257 »

Ich wollte mir eine Sonnenbrille mit Hoya Gläsern und einer Tönung von 90% in Braun bestellen und mein Optiker ist sich nicht sicher ob die Brille zum Autofahren getragen werden darf. Weiß jemand ob man mit 90% Tönung noch Auto fahren darf?
Auf der website des Adac steht, dass man bis 92% Tönung noch fahren darf; aber gilt das auch bei so hohen Sehwerten?
Zum Brillenglas; es ist das Hoya Nulux Trueform 1,67 mit Entspiegelung Sun pro und meine Werte sind +6 dpt und -2dpt Zylinder.
Danke LG Chris
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sonnenbrille mit 90% Tönung zum Autofahren?

Beitrag von Lutz »

Ich fasse es mal wieder nicht - hat Dein Optiker die Telefonnummer von Hoya verbummelt? Kann er nicht lesen? Hat er keine Herstellerunterlagen von irgendeinem Glashersteller?! Mannomann... :roll:

Zurück zur Frage: Brillengläser müssen mindestens 8% Transmission aufweisen, damit sie verkehrstauglich sind. "Mindestens 8% Transmission" bedeutet "maximal 92% Absorption".

Richtige Antwort somit: "Ja."

Ergänzende Information, subjektiv, ungefragt und ohne Aufpreis: mir ist die eine meiner verschiedenen Sonnenbrillen mit ca. 90% Absorption zum Autofahren eher schon zu dunkel, vor allem, wenn mal eine Wolke erscheint oder man ein Waldstück durchfährt.

Wenn Du überdurchschnittlich lichtempfindlich bist oder mit Deinem Auto auf Gletschern herumfährst, könnte es aber die ideale Lösung sein... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sonnenbrille mit 90% Tönung zum Autofahren?

Beitrag von GodEmperor »

Lutz hat geschrieben:Ich fasse es mal wieder nicht [...]
Schließe mich an, aber vielleicht wars ja auch ein "Optiker"..?

Meiner einer hat mehrere Sonnenbrillen mit 90%iger Tönung, auf Festivals toll, im Elbtunnel wirds dezent haarig auf den ersten 100 Metern. Die Frontscheibe hat immerhin auch ne Tönung drin, zumindest meine hartvergoldete Sportdroschke ist ca. 20% oder so dunkel.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sonnenbrille mit 90% Tönung zum Autofahren?

Beitrag von Lutz »

GodEmperor hat geschrieben:90%iger Tönung, auf Festivals toll
Bei alkoholbedingt erhöhter Blendempfindlichkeit sollte die Frage nach der "Straßenverkehrstauglichkeit" der Sonnenbrille aber nicht mehr im Vordergrund stehen... :wink:

Jetzt müßten wir nur noch klären, ob die Promille- und Transmissions-Grenzwerte auch auf Gletschern gelten. Hat mal einer die Kontaktdaten vom ADAC?! :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten