Neue Brille wirklich nur Gewohnheitssache?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Miyu156

Neue Brille wirklich nur Gewohnheitssache?

Beitrag von Miyu156 »

Hi,
habe mir eine Ray-Ban (RB 5228 2012) zugelegt mit neuen Gläsern, meine altes Modell war etwas kleiner.
Es sind Kunststoffgläser von Zeiss, Glasdurchmesser 7,0, Stärke 6, Vergütung SHC. Habe sie einfach schleifen lassen und zweifach entspiegelt, kosten pro Glas waren 70€.
Meine alte Brille die mittlerweile ca. 6 Jahre alt ist,war nicht extra geschliffen, nur einfach entspiegelt, billige Gläser (hatten nur die Hälfte gekostet) und hat folgende Werte:

Rechts:
Sphäre -2,75 , Zylinder -1,00 Achse 90°
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,50 Achse 170°

Meine neue hat:
Rechts:
Sphäre -3,25 Zylinder nichts Achse nichts
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,75 Achse 174°

Wenn ich gerade aus oder nach oben gucke, ist alles scharf und normal, wie es sein sollte, auch bei Bewegung.
Wenn ich jedoch nach unten schaue, etwas mit den Augen fixiere und dabei meinen Kopf bewege, dann stelle fest das sich die Formen verziehen.
Aus Rund wir oval, aus gerade wird schief und die Objekte verkleinern sich und schwanken irgendwie. Es ist als würden alles getaucht werden, erinnert mich leicht an ein Fischaugen Objektiv von der Kamera.
Ich gucke oft mit meinen Augen nach unten und es macht mich ganz kirre, dass wenn ich meinen Blick schweifen lasse und sich kurz alles verzerrt.
Wenn ich nach unten gucke mit den Augen und nicht den gesamten Kopf dabei mitnehme merke ich halt sofort das es komisch ist.
Es fällt mir halt besonders auf, wenn ich meinen Kopf bewege. Wenn ich im liegen Fernsehn gucke, ist es auch leicht gestaucht.
Kann mir nichts aus dem Augenwinkel betrachten ohne das die Form verfälscht wird. :(

Muss ich jetzt meine Augen für immer starr halten und meinen Kopf dafür bewegen, damit sich nicht zwangsläufig alles unten verzerrt?

Ich bin am Dienstag deswegen zum Optiker gegangen und habe ihn mein Problem geschildert.
Sie hat die Brille überprüft und die Zentrierung auch nochmal.
Sie hat sogar nochmal einen Sehtest gemacht. Dabei kamen folgende Werte raus:
Rechts:
Sphäre -3,00 Zylinder -0,25 Achse 104°
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,50 Achse 177°

Sie meinte darauf das wäre Tagesform abhängig wie die Werte manchmal ausfallen.
Das die Werte sich nicht erheblich voneinander unterscheiden und es daran nicht liegen kann.
Neue Gläser würden sich bei dem geringen Unterschied auch nicht lohnen, sagte sie.
Sie kann nichts auffälliges feststellen und meinte ich soll die Brille erstmal ein paar Wochen am Stück tragen damit ich mich daran gewöhne.
Sie schiebt es auf die Größe der Gläser, weil die Gläser ca. 1cm größer sind als bei meiner alten Brille.

Sind die Unterschiede wirklich so minimal oder schade ich meinen Auge wenn die Brille -0,25 Dioptrien zu viel hat?

Und wieso ist der Zylinder und die Achse auf dem rechten Auge erst da, dann plötzlich weg und nun wieder da? ???
Wie kann das sein, dass die Hornhautverkrümmung plötzlich verschwunden ist? Ist das heilbar ohne Therapie?
Wenn mein linkes Auge plötzlich keinen Zylinder und Achse mehr bräuchte, hätte es mich nicht verwundert, weil es angeblich nie so ausgeprägt war, aber beim rechten Auge erstaunt mich das schon sehr. ???

Selbst als ich damals mit 14 meine erste Brille mit -2,5 Dioptrien erhalten habe, musste ich mich nicht erst dran gewöhnen, alles war prima. Und sooo extrem ist der Unterschied zur alten Brillenstärke nun auch nicht. Oder liegt es wirklich an der Größe der Gläser? Es gibt aber Leute die haben noch größere Brillen und die kennen das Problem nicht.

Bin jetzt übrigens bei Tag 4 und noch keine Besserung in Sicht, kommt das wirklich noch?
Die Aussicht, das es so bleibt, aber man es irgendwann nicht mehr wahrnimmt stimmt mich auch nicht 100%ig zufrieden...
(Bin übrigens 26 Jahre, falls das noch wichtig ist)
Zuletzt geändert von Miyu156 am Freitag 30. Januar 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Saibaba

Re: Neue Brille wirklich nur Gewohnheitssache?

Beitrag von Saibaba »

Hallo,
auffällig ist schon, daß plötzlich der Zylinderwert von, immerhin 1,0 dpt, nicht mehr gemessen wurde. Entweder war der über die Jahre falsch/zu hoch und Sie haben sich daran gewöhnt und haben jetzt Umstellungsprobleme, oder die Kollegin hat sich vertan. Wenn das Sehen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, (ca. 2 Wochen) nicht besser wird, denke ich, daß man den Zylinder wieder geben sollte. Aber das müsste die Kollegin eigentlich hinkriegen.
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Saibaba hat geschrieben:Hallo,
auffällig ist schon, daß plötzlich der Zylinderwert von, immerhin 1,0 dpt, nicht mehr gemessen wurde. Entweder war der über die Jahre falsch/zu hoch und Sie haben sich daran gewöhnt und haben jetzt Umstellungsprobleme, oder die Kollegin hat sich vertan.
Ich habe noch eine uralte Verpackung von meinen ersten Linsen (glaube damals mit 16) gefunden.
Habe damals mit 14 oder 15 meine erste Brille bekommen (davon habe ich die Werte nicht mehr) und dann habe ich mir 1 oder 2 Jahre später die Kontaktlinsen geholt... dann kam mit Anfang 20 die zweite Brille mit den Werten die ich oben geschrieben habe, da wurde auch wieder gemessen.
Hier mal das Bild von den alten Linsen:
(grün= rechts , blau=links)
Bild
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

da isser ja wieder - der 'verschwundene' zylinderwert auf dem rechten auge... :wink:

also, wie kollege seibaba schon richtig textete, dem neuen brillo erstmal ne chance geben...und wenn dieses phänomen net besser wird ab zum opticus und nochmal vorsprechen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Stoff für einen neuen Bestseller. "Auf der Suche nach dem veschwundenen Zylinder" :D :D
Aber auch die Linsenwerte deuten, wie der Onkel Bob aus K. schon anmerkte, stark daraufhin.
C
CHW

Beitrag von CHW »

Es sind Kunststoffgläser von Zeiss, Glasdurchmesser 7,0, Stärke 6, Vergütung SHC. Habe sie einfach schleifen lassen und zweifach entspiegelt
:?: :?: :?:
Wenn das heißt das die Gläser eine Kurve von 6 haben (dazu passt aber eigentlich nicht der Preis) wäre das der Punkt wo ich das Problem suchen würde. Vorausgesetzt das mit dem mysteriösen Zylinder passt...
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

CHW hat geschrieben:
Es sind Kunststoffgläser von Zeiss, Glasdurchmesser 7,0, Stärke 6, Vergütung SHC. Habe sie einfach schleifen lassen und zweifach entspiegelt
:?: :?: :?:
Wenn das heißt das die Gläser eine Kurve von 6 haben (dazu passt aber eigentlich nicht der Preis) wäre das der Punkt wo ich das Problem suchen würde. Vorausgesetzt das mit dem mysteriösen Zylinder passt...
Bild

Ist das mit der Hornhautverkrümmung etwa eine Wunderheilung, oder wie?
Die Optikerin hat ja extra nochmal gemessen und da war se auch kaum feststellbar.
Also schließe ich einen Fehler aus ... der Zylinder ist wirklich irgendwie verschwunden.
Distel

Beitrag von Distel »

Miyu156 hat geschrieben: Rechts:
Sphäre -2,75 , Zylinder -1,00 Achse 90°
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,50 Achse 170°

Meine neue hat:
Rechts:
Sphäre -3,25 Zylinder nichts Achse nichts
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,75 Achse 174°

Sie hat sogar nochmal einen Sehtest gemacht. Dabei kamen folgende Werte raus:
Rechts:
Sphäre -3,00 Zylinder -0,25 Achse 104°
Links:
Sphäre -2,75 Zylinder -0,50 Achse 177°
Meine Beobachtung bei den meisten Werten ergibt sich folgendes Bild:
Bei horizontalen Achsen ( um 180° ) nehmen cyl schon mal ab oder verstärken sich
Bei vertikalen Achsen ( um 90° ) verstärken sich die cyl und eine Abschwächung ist eher selten zu beobachten

Im Nachhinein lässt sich nichts zu den Werten vor vielen Jahren sagen, wenn kein altes Messprotokoll vorliegt.
Interessant wäre z. B welche Hornhautradien früher ausgemessen wurden und ob sie sich verändert haben.
....eine ungewöhnliche Veränderung, eher selten !
Ich habe noch eine uralte Verpackung von meinen ersten Linsen (glaube damals mit 16) gefunden.
Schon alles erstaunlich..........
der aufgedruckte Cyl des Bisterfotos ist noch höher -1,50 A 90 ( 2013/08 )
das Haltbarkeitsdatum für uralt noch zeitnah. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Stimmt!
Hatte mir die Kontaktlinsen vor einigen Jahren einfach in der selben stärke wie damals nochmal nachbestellt.
So isses richtig...die Werte sind aber wirklich uralt. ^^
D.h. ich bin zuerst von -1,5 dann auf -1,0 und nun auf 0 ?
Und so eine Veränderung ist bei 90° wie ich sie hatte noch viel seltener?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, das ist ja alles sehr spekulativ...ob 'das' jetzt selten oder an der tagesordnung ist spielt doch für dich keine rolle. du siehst einfach net gut und basta :!:

auch auf die gefahr mich zu wiederholen: --> ab zum opticus und mal alles das was hier schon gekreiert wurde mal vortragen...mal sehen was passiert...im wahrsten sinne des wortes... 8)

bin dann mal raus

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Misst der normale Optiker die Hornhautradien und speichert sie ab?
Ich könnte ja mal beim Optiker in meinem alten Heimatort nachfragen ob er die Daten noch hat...
Oder misst das nur der Arzt?
Antworten