Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Vielleicht ist es ne blöde Frage, aber jetzt wo ich eine neue sehr teure Brille mit neuer Stärke habe und damit auch die Sportbrille neu "verglasen" lassen muss, frage ich mich wie ich noch zu einer zweiten Brille komme, die nicht ganz so kostenintensiv ist (die Erstbrille kostet 550€)? Zum Wandern oder zum Arbeiten in der Werkstatt will ich nicht die Erstbrille aufsetzen (ansonsten ist sie auch schnell hinüber).

Meine ganz alte hat zumindest noch eine Fassung, die nicht kaputt ist, fühlt sich aber mittlerweile zu klein/zu schmal/zu flach an. Da noch mal in neue Gläser zu investieren, erscheint mir als das günstigste, aber nicht das sinnvollste.

Bei Fielmann/Apollo ne günstige Aktion abwarten?

Einen Gebrauchtmarkt für Fassungen gibt es nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von prüflingsprüfer »

warum fragst du nicht direkt deinen aktuellen Optiker ?

Der hat dich doch so toll beraten, dann habe auch das Vertrauen und sprech ihn darauf an,
ist wohl das Einfachste, oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Augenoptikermeister »

s.sential hat geschrieben:Vielleicht ist es ne blöde Frage, aber jetzt wo ich eine neue sehr teure Brille mit neuer Stärke habe und damit auch die Sportbrille neu "verglasen" lassen muss, frage ich mich wie ich noch zu einer zweiten Brille komme, die nicht ganz so kostenintensiv ist (die Erstbrille kostet 550€)? Zum Wandern oder zum Arbeiten in der Werkstatt will ich nicht die Erstbrille aufsetzen (ansonsten ist sie auch schnell hinüber).

Meine ganz alte hat zumindest noch eine Fassung, die nicht kaputt ist, fühlt sich aber mittlerweile zu klein/zu schmal/zu flach an. Da noch mal in neue Gläser zu investieren, erscheint mir als das günstigste, aber nicht das sinnvollste.

Bei Fielmann/Apollo ne günstige Aktion abwarten?

Einen Gebrauchtmarkt für Fassungen gibt es nicht wirklich, oder?
ist verboten,es gibt keine Aktionen Siehe Optik-Gutachter
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von benkhoff »

s.sential hat geschrieben:Einen Gebrauchtmarkt für Fassungen gibt es nicht wirklich, oder?
Brillenfassungen dürfen durch Optiker nur einmalig "in Verkehr gebracht" werden. Privat dürfen Sie auch benutzte Fassungen kaufen, aber wer will das schon?? :wink: Keine Garantie, keine Ersatzteile und jemand anderes hat schonmal "hineingeschwitzt"...
Übrigens: im Grunde kann Ihnen jeder Optiker ein sehr preiswertes Angebot machen, einfach mal fragen. Manche Glashersteller bieten auch erhebliche Rabatte bei Nachkauf innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an. Zum Beispiel, wenn Sie ZEISS-Gläser gekauft haben, kann man für die Zweitbrille ein Glas kostenlos bekommen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von wörterseh »

Siehe Antwort Prüflingsprüfer! Das mit der gebr. Fassung hat benkhoff ja schon erklärt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, du solltest zunächst einmal deinen aktuellen Optiker nach einem günstigen Angebot fragen.

Du musst wissen, bei den Optikern gibt es solche und solche, je nach Geschäftsphilosophie (das soll keine Wertung sein!). Ein Angebot für günstige Gläser wird dir jeder machen können, aber es gibt da durchaus Unterschiede. Manche Optiker werden dir lediglich ein günstigeres Glas ihres Hauslieferanten anbieten können/wollen, andere haben für solche Fälle einen günstigeren (sozusagen "No-Name"-) Lieferanten in petto und kommen damit locker an die Preise des von dir zuerst genannten Filialisten heran (der meines Wissens keine Aktionen bietet, allerdings schon sehr günstige Preise, wenn man das Einfachste will - mit dem zweiten Filialisten habe ich keine Erfahrungen bzw. nur negative - wenn man reingeht und nachfragt wird es gleich viel teurer als das reißerische Angebot im Schaufenster).

Ich habe auch schon bei vielen kleinen Optikern ein spezielles Sortiment an günstigen Fassungen gesehen, wie die Auswahl bei deiner speziellen Kopfgröße aussieht, weiß ich natürlich nicht, viel Auswahl hast du da vermutlich nicht, aber die Brille muss ja wohl, wenn ich dich richtig verstehe, auch nicht so toll aussehen.

Falls du mit einer gebrauchten Fassung kein Problem hast, findest du natürlich bei ebay ein reichhaltiges Angebot. Nur, wie willst du wissen, welche Fassung dir passt? Und richtig günstig sind meistens nur die Noname-Fassungen oder uralte Dinger, die nach nichts aussehen. Manche meinen auch, weil sie so viel für die Gleitsichtgläser bezahlt haben, müssen sie mindestens 40 Euro für ihre abgelegte Brille bekommen - so ein Schwachsinn, als ob irgendjemand mit den Gläsern etwas anfangen könnte! Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer IC! Berlin für ein paar Euro, Modell egal, will nur das Auseinandernehmen und Zusammensetzen üben - aber unmöglich, die kosten immer richtig viel.

Also, wie gesagt, ich würde zunächst zu meinem Optiker gehen und wenn der nichts Günstiges hat, mal ein paar andere kleine Optiker abklappern. Und wenn das alles nichts ist, dann vielleicht zum o.g. Filialisten und dort das Billigste verlangen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Maria »

scheint doch so, dass Du mit Deiner neuen Brille zufrieden bist, der Optiker Dich super "vermessen + beraten" hat, also würde ich da gleich nach der 2. Brille fragen, der kommt Dir sicher mit dem Preis entgegen. Ich hab' immer gleich einen Hinweis mit Angeboten für die Ersatzbrille bekommen, nur find ich doch so schwer Fassungen, die mir genehm sind ;-).
Viel Erfolg
Maria
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Auch wenn ich mittlerweile schon die fünfte Brille in sieben Jahren bekomme (ich habe da wohl leichten Verschleiß), bin ich da noch ziemlich unwissend.

Als Fahrradverrückter bin ich "Gebrauchtmarkt" gewohnt - deswegen hab ich das jetzt nicht für ungewöhnlich gehalten.

Gut aussehen muss es schon soweit - zum Wandern und in der Werkstatt kommt nur hinzu, dass die Brille auch robust sein muss (vielleicht sollte ich dann doch mal über Metallfassungen nachdenken - die empfinde ich nur so kalt).

Nachgefragt habe ich unterdess - auf "Folgegläser" gibt Rodenstock Rabatt - mit einer Brille für 300€ wirds trotzdem knapp.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe ja keine Ahnung, wie du diesen extremen Brillenverschleiß zustande bringst – ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Kunststoff-Fassungen generell weniger robust sind als Metallfassungen, lediglich ein einziges Mal ist mir eine in der Mitte durchgebrochen, EINMAL in über vierzig Jahren! Aber über solche Dinge können dir die Fachleute besser und vor allem fundierter Auskunft geben.

Wenn fürs Wandern (Extremwandern?) eine spezielle Brille erforderlich ist, täte es ja vielleicht auch die Sportbrille? Oder, wenn du häufiger Sonnenschutz benötigst, eine „Cocoons“ zum Über-der-normalen-Brille-Tragen – dabei wird letztere doch auch ein wenig geschützt, nicht nur vor Kratzern durch ins Gesicht peitschende Zweige.

Was die Gläser angeht, ist es eine Frage deiner Philosophie oder auch Empfindlichkeit, ob dein Gehirn mit unterschiedlichen Glasdesigns klarkommt.

Müssen es unbedingt Gläser vom selben Hersteller sein? Du hast ja anscheinend einen wirklich tollen Optiker gefunden, wenn dieser dir nur solche Gläser anbietet, ist die Entscheidung natürlich nicht leicht. Wenn du auf Grund von Vorerfahrungen damit rechnest, mit einem anderen Glasdesign Probleme zu bekommen, wirst du wohl an der etwas höheren Ausgabe nicht vorbeikommen - und sie wäre ja auch gerechtfertigt, damit du mit der Zweitbrille glücklich wirst und sie auch ausgiebig nutzt.

Wenn du nicht mit Problemen rechnest, wäre ein günstigeres Glas natürlich einen Versuch wert. Bei mir ist es z.B. so, dass ich rein vom Sehen her nicht unterscheiden kann, ob ich Gläser für fast 600 Euro (pro Stück) auf der Nase habe oder Billiggläser für ca.180 Euro (Gleitsicht, wohlgemerkt!). Aber sehr viele Leute sind da viiiiiel empfindlicher…
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Brille 1 hat meine Schusseligkeit (Brille aufs Autodach gelegt und losgefahren) überlebt, meinen Fahrradsturz 3 Monate später nicht (war unterwegs zu nem Termin, da setze ich nicht die Sportbrille auf)

Brille 2 existiert noch, hat dann aber andere Werte (muss ich schauen ob ich die weiter nutzen kann). Ist aber schon ziemlich abgenutzt und fühlt sich mittlerweile zu klein an.

Brille 3 ist die Sportbrille/Sonnenbrille. Grad wieder defekt weil auch das zweite Paar Bügel die Gummierung verliert. Werte auch die alten. Nutze ich zum Rad- und Autofahren - für den Alltag ist sie viel zu sportlich. Fürs Wandern wäre sie ja ideal, aber da bin ich wohl auch etwas eitel (habe sie nicht unbedingr wegen dem Design gekauft).

Brille 4 ist einem Arbeitsunfall zum Opfer gefallen (Kinder haben Energie :mrgreen:)

Brille 5 ist die neue und soll länger halten.

Das soweit zur Geschichte.
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn fürs Wandern (Extremwandern?) eine spezielle Brille erforderlich ist, täte es ja vielleicht auch die Sportbrille? Oder, wenn du häufiger Sonnenschutz benötigst, eine „Cocoons“ zum Über-der-normalen-Brille-Tragen – dabei wird letztere doch auch ein wenig geschützt, nicht nur vor Kratzern durch ins Gesicht peitschende Zweige.
Extrem ist wohl relativ - mittelschwere (oder etwas mehr) Mehrtagestouren durch die Alpen. Ideal für die Touren wäre wahrscheinlich eine Brille mit phototrophen Gläsern, dann müsste ich nur eine mitnehmen (Gewichtsparen muss man da ja sehr ernst nehmen, denn bei x Sachen, die ja kaum was wiegen wird's trotzdem zu schwer).
Traumtänzerin hat geschrieben:Was die Gläser angeht, ist es eine Frage deiner Philosophie oder auch Empfindlichkeit, ob dein Gehirn mit unterschiedlichen Glasdesigns klarkommt.
...
Wenn du nicht mit Problemen rechnest, wäre ein günstigeres Glas natürlich einen Versuch wert. Bei mir ist es z.B. so, dass ich rein vom Sehen her nicht unterscheiden kann, ob ich Gläser für fast 600 Euro (pro Stück) auf der Nase habe oder Billiggläser für ca.180 Euro (Gleitsicht, wohlgemerkt!). Aber sehr viele Leute sind da viiiiiel empfindlicher…
Beim Sehtest hat mich der Wechsel zwischen alter Brille und den neuen Wert nicht angestrengt - scheine da wohl nicht so empfindlich zu sein.
Traumtänzerin hat geschrieben:Müssen es unbedingt Gläser vom selben Hersteller sein? Du hast ja anscheinend einen wirklich tollen Optiker gefunden, wenn dieser dir nur solche Gläser anbietet, ist die Entscheidung natürlich nicht leicht. Wenn du auf Grund von Vorerfahrungen damit rechnest, mit einem anderen Glasdesign Probleme zu bekommen, wirst du wohl an der etwas höheren Ausgabe nicht vorbeikommen - und sie wäre ja auch gerechtfertigt, damit du mit der Zweitbrille glücklich wirst und sie auch ausgiebig nutzt.
Der Optiker bietet prinzipiell wohl immer erst mal Rodenstock an - wenn ich die neue Brille hole, kann ich ja noch mal nachhaken.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Traumtänzerin »

s.sential hat geschrieben:Beim Sehtest hat mich der Wechsel zwischen alter Brille und den neuen Wert nicht angestrengt - scheine da wohl nicht so empfindlich zu sein.
Ich begebe mich ungern aufs Glatteis, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du daraus, dass du mit den Messgläsern keine Probleme hattest, diesen Schluss nicht ziehen kannst! Als Laie habe ich natürlich keine fachliche Begründung parat, aber allein wenn man bedenkt, dass die Messgläser einen sehr kleinen Durchmesser haben, man also vorwiegend geradeaus durch die Mitte schaut, und das auch nur maximal einige Minuten lang, während die "richtigen" Gläser sehr viel größer sind und daher auch vom Glasdesign her ganz anders gestaltet sein müssen, damit eben nicht nur die Mitte, sondern auch der Rest des Glases möglichts gut nutzbar ist, und das Ganze außerdem noch kosmetischen Ansprüchen genügen soll - dann wird einem wohl schnell klar, dass da ganz viel Technologie drinsteckt, die die eher "neutralen" Refraktionsgläser nicht haben.

Aber ich bin sicher, du findest deinen Weg zur finanziell verkraftbaren und vom Sehen und Aussehen her zufriedenstellenden Zweitbrille! Ich drück dir die Daumen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Danke!

Klar, muss ich probieren. Der Optiker war nur so erstaunt, dass mich der Wechsel nicht so sehr stört wie er es erwartet hat.

Aber ich merke schon, dass "günstig mit entsprechenden Abstrichen" schwer und für mich wohl ganz schwer ist - dafür bin ich viel zu sehr Perfektionist. Mal gucken, was mir der Optiker konkret anbietet. Konnte bisher nur schreiben, da ich immer erst quer durch die ganze Stadt muss.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von Traumtänzerin »

Na, dann bin ich mal gespannt - ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden!

Es würde mich nicht wundern, wenn es dann zwei Zweitbrillen werden - vielleicht zum Wandern eine mit phototropen Gläsern aus dem Zweitbrillenangebot und zusätzlich eine Werkstattbrille mit Noname-Gläsern?
:arrow: Ausprobieren macht klug! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: Wege zur günstigeren Zweitbrille?

Beitrag von s.sential »

Ich bin ein Vetreter des Grundsatzes "so wenig wie möglich und so viel wie nötig".
Versuche jetzt also ein schlüssiges "Gesamtkonzept" zu stricken, was ich wirklich brauche. Mal sehen - der Optiker scheint meine neue Brille auch noch nicht fertig zu haben :(
Antworten