Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Stubb
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:45

Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von Stubb »

Moin,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Brille bzw den Gläsern darin. Ich versuche alles einmal kurz zu erklären.
Vor einigen Wochen hatte ich mich entschlossen eine Brille die ich mehr als 10 Jahre hatte zu ersetzen,
also ab zum Augenarzt, Sehtest gemacht und danach zum Optiker und ne Brille ausgesucht.
Als die Briller fertig war und ich sie das erste mal trug viel mir auf das die Gläser außen eine unschärfe (ca Fingerbreite) hatten.
Der Optiker meinte die Augen müssten sich erst daran gewöhnen. Ok dachte ich, teste es mal.
2 Wochen später hatte sich nichts getan, die Augen hatten sich nicht an die Unschärfen gewöhnt und diese stören auch beim lesen.
Besonders wenn man schräg durchs Glas guckt, wirds mir ganz komisch. Also wie gesagt, nochmal zum Otiker hin und dann
machte ich beim Otiker einen Sehtest und dort hatte ich dann auf jedem Augen 0,5 Dioptrin weniger als beim Augenarzt.
Mit den Werten vom Augenarzt ermüdeten die Augen recht schnell und hin und wieder traten Kopfschmerzen auf, aktuell nicht der Fall.
Es wurden also neue Gläser bestellt.
Nachdem nun die Gläser gekommen und eingepasst waren merkte ich wieder das da irgendwas nicht stimmt, denn die Unschärfen
sind immer noch vorhanden. Bei meiner alten Brille hatte und habe ich keine Unschärfen an den Rändern, das konnte ich in der Zeit
in der die neue Brille nicht da war wieder eindrucksvoll erleben. Leider gibts zu den alten Gläsern keine Unterlagen mehr.
Nun habe ich mal recherchieert woran das alles liegen könnte und bin darauf gestoßen das es sphärischen und asphärische Brillengläser gibt.
Bei sphärischen Gläsern soll es wohl so sein das Unschäfen im Randbereich eher normal sind. Stimmt das so überhaupt? Ich habe nämlich auch genau gegenteilige Meinungen gelesen. Könnte das Problem da zu finden sein? Rein von der Form sehen die alten Gläser wie die neuen aus,
kann dazu leider nicht viel sagen und ich weiß auch nicht ob man da überhaupt einen Unterschied sehen kann.

Hier mal meine aktuellen Werte:
Auge-R: +4,00 -3,00 178 H 20,00
Auge-L: +3,75 -2,00 176 H 20,00
Glas: 6/ CH EI FBL SHC S 70/00

Wenn ich nach den Abkürzung im Netz suche bekomme ich folgendes:
(Die Abkürzungen stannen aus einem Fielmann Brillenpass)
6 -> Hersteller des Glases, es könnte sich um Essilor handeln
CH -> Kunststoffglas spährisch geschliffen
EI -> Einstärkenglas
FBL -> farblose Tönung
SHC -> S=superentspiegelt H=Härtung C=Clean Coat
S -> Standartgläs
70/00 -> Durchmesser des Glasrohlings

Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll.
Wo könnte das Problem liegen?
Welche Gläser wären denn bei meinen Werten am besten ohne das ich Randunschärfen habe?
Meine alten Gläser sind Kunststoffgläser, die neuen auch. Könnte es an der Kunststoffart oder der Beschichtung
liegen?
Könnte es an der Glasdicke liegen? Welche Dicke müsste ich nehmen?
Ist es möglich die alten Gläser durchzumessen um herauszufiinden warum es dort keine Unschärfen gibt?
Kann es wirklich sein das die Augen sich erst auf diese Unschärfe einstrellen müssen oder ist das mumpitz?
Wie lange kann so eine eingewöhnung dauern wenn es sie denn gibt?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von prüflingsprüfer »

Gegenfragen:

Wie alt bist du ?
Wie waren die Werte der vorherigen Brille ?


Du weißt nicht, was du machen sollst ?
Nächster Schritt: Geh zurück zu deinem Berater / Verkäufer und erkläre ihm das Problem und er / sie möge es abstellen.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von optikgutachter »

Stubb hat geschrieben: Wo könnte das Problem liegen?
Das ist einfach zu beantworten.
Das Problem liegt in den (ggf. nicht ?) erfolgten Lösungansätzen.
Der Optiker Deines Vertrauens hat Deinen persönlichen Bedarf zu ermitteln und die Umsetzung zu gewährleisten.
Wende Dich bitte an ihn ! Über das Netz geht das generell nicht.

Gruß optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
S
Stubb
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 19:45

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von Stubb »

Natürlich könnt ihr hier keine Ferndiagnosen aussprechen aber ich frage ja nur woran es liegen könnte.
Die beim großen F sind zZ nur der Meinung das es am Glas, der Sehstärke und generell eine gewöhnungssache ist.
Zu den Werten der alten Gläser kann ich nichts mehr sagen da ich da keinerlei Unterlagen mehr habe.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von wörterseh »

Leider ohne weitere Angaben verdammt schwierig! Aber wie meine beiden Vorredner schon schrieben: ...zurück zu Deinem Verkäufer!
Eventuell danach fragen ob dort auch ein Optiker arbeitet, der sich Dein Problem einmal anschauen könnte.
Vielleicht hast Du ja Glück!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von prüflingsprüfer »

Stubb hat geschrieben:Natürlich könnt ihr hier keine Ferndiagnosen aussprechen aber ich frage ja nur woran es liegen könnte.
Die beim großen F sind zZ nur der Meinung das es am Glas, der Sehstärke und generell eine gewöhnungssache ist.
Zu den Werten der alten Gläser kann ich nichts mehr sagen da ich da keinerlei Unterlagen mehr habe.
Nachdem weitere für die Problemlösung wichtige Fragen seizens des TE ja nicht beantwortet wurden,
scheint das Problem doch nicht sooo groß zu sein....

Bin raus hier und dem TE viel Glück / Erfolg weiterhin...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von optikgutachter »

Ich gestatte mir nochmal den Hinweis:

Der Optiker Deines Vertrauens hat Deinen persönlichen Bedarf zu ermitteln und die Umsetzung zu gewährleisten.
Wende Dich bitte an ihn ! Über das Netz geht das generell nicht.

Bei den Stärken benötigt man schon 1-2 Std. intensive Beratung/Ermittlung zum bestmöglichen Sehen.

Wir können nicht "65" Mindestvoraussetzungen körperlich überprüfen und nachfolgend die Ursache als Wechselwirkung
von 2-3 ggf.(!) nicht eingehaltenen Voraussetzungen festzustellen.


Bin ebenfalls raus.

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von Traumtänzerin »

Wo seid ihr eigentlich, wenn ihr "raus" seid - mal kurz eine rauchen? :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von sachsenmeisterin »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wo seid ihr eigentlich, wenn ihr "raus" seid - mal kurz eine rauchen? :mrgreen:
Arbeiten !
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von Linserich »

Aber solange Ihr nicht gaaanz raus seid ... :?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von ronja »

noch halb in der Tür stehend :mrgreen:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von Traumtänzerin »

... um quasi auf Zuruf dann doch wieder Klarheit zu stiften in unserem "Kreis größter Verwirrung" :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wo seid ihr eigentlich, wenn ihr "raus" seid - mal kurz eine rauchen? :mrgreen:
also, ich bin nicht raucher! aber die frage von dir find ich bemerkenswert gut. :P
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von wörterseh »

" Ich bin raus!" ist von unserer Seite keinesfalls ein beleidigter Ausspruch weil wir uns bockig, genervt zurückziehen.
Wenn aber aus irgendeinem Grund ein Lösungsansatz nicht greifbar ist, verabschiedet sich der betreffende Diskussionspartner mit diesem Ausspruch - von ihm ist also keinerlei Beteiligung mehr zu erwarten!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Promblem mit neuen Gläsern (unschärfen)

Beitrag von sachsenmeisterin »

wörterseh hat geschrieben:" Ich bin raus!" ist von unserer Seite keinesfalls ein beleidigter Ausspruch weil wir uns bockig, genervt zurückziehen.
Wenn aber aus irgendeinem Grund ein Lösungsansatz nicht greifbar ist, verabschiedet sich der betreffende Diskussionspartner mit diesem Ausspruch - von ihm ist also keinerlei Beteiligung mehr zu erwarten!
Na wenn es denn mal so wäre :roll:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten