Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hellweg
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 18:04

Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Hellweg »

Hallo,

ich bin ratlos. Ich habe mir eine neue silhouette ( randlos) Brille machen lassen mit folgenden Werten : +0,64 -0.56 176° +2,81 -0,59 176° und +0,50 -0,48 3° +2,66 -0,54 3°
Rodenstock Perfektion IMPRESSION 2 XS 1,60 Solitaire Protect Plus

Die Brille habe ich aufgesetzt - alles perfekt Autofahren, lesen am PC arbeiten usw. von der ersten Sekunde an.

Weil alles so perfekt war, habe ich mir mit den gleichen Werten und Gläsern beim gleichen Optiker eine zweite Brille fertigen lassen. Es ist eine 999.9 ( japanischer Brillenhersteller) . Nun mein Problem - mit der Brille habe ich in der Ferne keine Probleme aber beim Lesen und beim Arbeiten am PC. Ich sehe die Texte beim Lesen ( Buch, Zeitung) und auch den PC Bildschirm in Trapezform, was ich als sehr unangehnem empfinde. Außerdem stellen sich auch Kopfschmerzen ein, die ich so nicht kenne. Die Brille ist zur Überprüfung schon nach Rodenstock eingeschickt worden. Sie soll in Ordnung sein. Der Optiker meint mein Gehirn würde mir einen Streich spielen, die Psyche wäre nicht zu unterschätzen. Ich solle die Brille tragen und mich eingewöhnen.

Warum kann ich mit der einen Brille ohne Probleme sehen und mit der anderen nicht? Wo könnte der Fehler liegen? Haben auch andere so etwas schon erlebt?

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Hellweg
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das kann nur am Sitz der 2. Brille und der Zentrierung liegen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von herrdelling »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
das kann nur am Sitz der 2. Brille und der Zentrierung liegen.

gewagt, gewagt...... :shock: :shock:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

herrdelling hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
das kann nur am Sitz der 2. Brille und der Zentrierung liegen.

gewagt, gewagt...... :shock: :shock:
Würdest Du einen anderen Grund annehmen? :?:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Hellweg hat geschrieben: Weil alles so perfekt war, habe ich mir mit den gleichen Werten und Gläsern beim gleichen Optiker eine zweite Brille fertigen lassen. Es ist eine 999.9 ( japanischer Brillenhersteller) .
Frage: Sind es dieselben Gläser vom selben Hersteller (Rod.) "nur" eine andere Fassung ?
Wenn ja, so liegt Kollege Luckas mit seiner Vermutung wohl richtig.

Falls nicht, so sollte der Laie erfahren, daß bei unterschiedlichen Gleitsichtgläsern
(und somit unterschiedlichen Flächendesigns) eine derartige Erscheinung entstehen kann.

Gruß vom "ollen" optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von herrdelling »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Würdest Du einen anderen Grund annehmen? :?:
ich bin so frei und manifestiere nicht so vehement irgendeine Annahme, ohne die Brillen mal in der Hand gehabt zu haben...... das machen hier Orange, Schwarze und Blaue viel zu oft.........

du vermutest ja auch nur ...... schließt in der Klausulierung aber direkt alle anderen Möglichkeiten aus.....und das halte ich für gewagt.....
aber vielleicht kannst du ja auch über Wasser laufen und hast Löcher in den Händen :wink: :wink:
H
Hellweg
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 18:04

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Hellweg »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Gläser in beiden Brillen sind vom gleichen Hersteller (Rodenstock) und absolut identisch. Ich habe mich gezwungen heute den ganzen Tag die Brille zu tragen. Aber es hat sich bei dem Sehen bis jetzt nichts verändert. Hätte ich nicht die erste so gut passende Brille, würde ich die zweite vielleicht als normal empfinden. So aber weiß ich, dass man mit einer Gleitsichtbrille deutlich besser sehen kann und auf dieses Sehen möchte ich bei meiner zweiten Brille nicht verzichten. Das Brillengestell ist natürlich ganz anders. Der Sitz der Brille ist schon überprüft worden. Sie ist natürlich schwerer als die rahmenlose und ich spüre die Brille auch deutlicher. Sollte sich über das Wochenende das Sehen nicht verbessern, werde ich sie zurückbringen.

Liebe Grüße
Hellweg
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Hellweg hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Gläser in beiden Brillen sind vom gleichen Hersteller (Rodenstock) und absolut identisch.
.......

Liebe Grüße
Hellweg
Argumentieren wir mal logisch:
Wären sie in Punkto Zentrierung, Sitz und Stärken wirklich absolut identisch...gäbe es diese Erscheinung nicht.

Das können wir aber ohne dingliche Kontrolle hier nicht überprüfen und somit nur Tipps abgeben.
Bitte wende Dich an der Optiker Deines Vertrauens.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben:Wären sie in Punkto Zentrierung, Sitz und Stärken wirklich absolut identisch...gäbe es diese Erscheinung nicht.
Kleine Zwischenfrage, damit es auch mir klar wird!

Dass absolut identische Stärken möglich sind, ist klar! Dass ein fähiger Optiker eine absolut identische Zentrierung hinbekommt, kann ich mir auch gut vorstellen! Aber ist eigentlich bei vollkommen unterschiedlichen Fassungen ein identischer Sitz überhaupt möglich?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Forderungen zum "gleichen Sitz" u.a.:
Abstand Brillenglas zum Auge, Vorneigung der Gläser, Winkelstellung der Gläser zueinander,
gleiche Schleiftechnik, gleiche Toleranzen (auch vom Hersteller R.) etc. u.v.v.m müssen stimmen. Oder könnnen.
Inwieweit das realisiert wurde....keine Ahnung.
Deswegen bleibt dem TE nur der Weg zum Optiker seines Vertrauens.

Gruß optikgut8er

P.S.: @TT: Wie war das Bügeln.....? :twisted: :mrgreen: Bild :!:
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 29. August 2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

herrdelling hat geschrieben:ich bin so frei und manifestiere nicht so vehement irgendeine Annahme, ohne die Brillen mal in der Hand gehabt zu haben...... das machen hier Orange, Schwarze und Blaue viel zu oft.........
was wäre denn Deine Antwort? Hier werden ja Fragen gestellt, um Antworten zu bekommen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Kalle »

Wenn das Glas eine andere Länge des Progressionskanal hat, dann können solche Probleme auftreten. Ich kenne das Rod.-Glas nicht, aber ähnliche Probleme hatten wir auch schon bei Essilor. Der eine Prog-kanal 16mm lang und der andere (da tiefere Fassung) 18 mm lang. Schon war ein Problem da!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Kalle, die Gläser sind doch identisch :D , heißt also

ABSOLUT identische Stärke auf das 1/100 (mindestens)
ABSOLUT gleicher Durchmesser, gleiches Material, gleiche Radien, gleiche Progression, gleiche Progressionslänge, keinerlei bzw. gleiche Abweichungen zum Rand hin, etc. !!

Ich würde mich das sooo nicht trauen zu sagen....


M.E. kann das nur der Glashersteller selbst feststellen, indem er beide Paar Gläser zeitgleich eingeschickt zur Überprüfung bekommt
und ein entsprechendes Prüfzertifikat ausstellt....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

nebenbei, ich glaub daran denkt man zuletzt (ist ja auch heutzutage extrem selten):
es kann auch ein Glasfehler vorliegen, daß bei der Fertigung eines Glases was "schief" gelaufen ist...
PP hat Recht, man müsste beide Glaspaare zur Prüfung einschicken, um sowas auszuschließen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmiges Sehen mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

benkhoff hat geschrieben:nebenbei, ich glaub daran denkt man zuletzt (ist ja auch heutzutage extrem selten):
es kann auch ein Glasfehler vorliegen, daß bei der Fertigung eines Glases was "schief" gelaufen ist...
PP hat Recht, man müsste beide Glaspaare zur Prüfung einschicken, um sowas auszuschließen.
Ja.....denken ist ja heutzutage nicht vielen gegeben...... sh. immer die "Sonderangebote"...... :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten