Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
asterisk
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 23:22

Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von asterisk »

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling in Sachen Brille habe ich eine Frage an die Optiker hier im Forum zur Bestimmung der Zylinderachse:

Ich habe letzte Woche bei zwei niedergelassenen Optikern einen Sehtest zur Bestimmung der Stärke von Brillengläsern durchführen lassen. Gegen Aufpreis konnte ich auch die Ergebnisse mitnehmen und vergleichen. Beide Ergebnisse weichen leicht (welche Toleranzen sind normal?) voneinander ab. Die Tests wurden an zwei unterschiedlichen Tagen aber zur gleichen Uhrzeit (gegen Mittag) durchgeführt.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei dem zweiten Test die Bestimmung genauer war:
Bei dem ersten Test wurden nur die Buchstaben angezeigt und ich sollte auf das (wirklich verdammt) kleine "o" achten und bei der Frage "1 oder 2 besser", angeben, ob es nun heller (grau) oder dunkler geworden ist.
Bei dem zweiten Sehtest hingegen musste ich bei der Frage "1 oder 2 besser" auf ein anderes Referenzbild sehen. Es waren keine Buchstaben sondern mehrere verschieden große Kreise ineinander. Da ich dabei zum teil deutliche Verzerrungen der Kreise gesehen habe, empfinde ich diesen Test als genauer.

Allerdings habe ich keinerlei Ahnung vom dem Optiker-Handwerk und würde mich freuen, wenn mir einer von euch beantworten kann, welche Methoden es zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke gibt und wie diese zu bewerten sind.
Auch interessiert mich, mit welchen Toleranzen üblicherweise zu rechnen ist und bis zu welchem Grad diese akzeptabel sind.

Als Student muss ich leider auf mein Brillen-Budget achten und möchte daher natürlich von Beginn an damit zufrieden sein. Dennoch gilt für mich das Prinzip leben und leben lassen, weshalb ich lieber auf einen niedergelassenen Optiker zurückgreife, also auf große Filialen oder Online-Shops.

Die Ergebnisse beider Tests:

Code: Alles auswählen

   Sphäre  Cyl.   Achse
1)
R: -0.25   -1.00   94°
L: -0.75   -0.75   82°

2)
R:  0.00   -1.00   89°
L: -0.50   -0.50   82° 
Vielen Dank im Voraus!

Christian
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von wörterseh »

Jede Methode ist so gut wie sie von ihrem Anwender beherrscht wird! :wink: Meine Meinung.
Laß Dir beiden Werte jeweils in eine Probierbrille einsetzen und vergleiche den Seheindruck! Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit wie Du herausfinden kannst welcher der Werte für Dich der Bessere ist.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
beim Achsabgleich können Kreise oder auch andere runde Kreise verwendet werden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von Lichtverbieger »

Eberhard Luckas hat geschrieben:beim Achsabgleich können Kreise oder auch andere runde Kreise verwendet werden.
:?: :lol:

Der Unterschied im Seheindruck bei einem Cyl von 1,00 dpt und einer Achsendrehung von 5° ist zwar erkennbar, aber man muss schon sehr genau und aufmerksam beobachten.
In der Fertigung einer Brille liegt die Toleranz bei der Gläserstärke bei 0,125 dpt, wobei (Faustregel!) eine Achsverdrehung von 3° 10% Fehler in der Cylinderstärke bewirken.
5° wären also nur knapp über der Toleranz bei 1,00 dpt cyl.
Hinzu kommt hier die unterschiedliche sph bei den beiden Messungen, das ist bei der Achsbestimmung nicht unerheblich.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von Smutje »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
beim Achsabgleich können Kreise oder auch andere runde Kreise verwendet werden.
Jau, Hauptsache Kreise.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von Michel B. »

Smutje hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
beim Achsabgleich können Kreise oder auch andere runde Kreise verwendet werden.
Jau, Hauptsache Kreise.
....und rund :twisted:
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von Smutje »

aber auch runde Kreise.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von prüflingsprüfer »

aber keine Kornkreise !! (ist wichtig!)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Methoden zur Bestimmung der Zylinderachse/Stärke

Beitrag von optikgutachter »

Das Problem dürfte nun eingekreist sein. Bild

Spässle gemacht.....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten