Nach Lasik wieder Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Julioseebär

Nach Lasik wieder Brille?

Beitrag von Julioseebär »

Hallo ich hatte vor 6 Tagen meine Lasik op.
Meine Brillenwerte waren links - 3,75 und rechts: - 2,75 und cly - 75 Achse 84°
Der Laser wurde mit folgenden Werten getaktet: links 3,75 und rechts - 3 und - 0,75 Cyl.
Links ist meine Sicht nach der Op perfekt: 0,00 Dioptrien und cyl - 0,25.
Rechts macht mir mehr Probleme, der Optiker meine ich hab einen Visus von 0,9, also - 0,25 und cyl -0,5.
Draussen in einer natürlichen Belichtung sehe ich nahezu gleich mit den Augen. Aber bei Dämmerung ist das linke Auge schwächer.
Nun meine Frage an euch, muss man sich bei -0,5 cyl eine Brille holen, oder braucht mein Auge noch Zeit um sich an die neue Sicht zu gewöhnen.
Ich glaub ich hab mal gelesen, dass bis zu - 0,5 cyl augeglischen werden kann
Der Arzt meinte es könnte bis zu 6 Monaten dauern.
Eberhard Luckas
Re: Nach Lasik wieder Brille?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
6 Tage sind noch lange nicht genug Zeit, um eine stabile Sehleistung zu erreichen. Warte einige Wochen ab.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
J
Julioseebär

Okay, aber falls das so bleibt kann man mit ner Verkrümmung von - 0,5 dpt. auf 100 % Sehkraft kommen? Oder wenigstens anständig in der Dämmerung sehen? Habt ihr Erfahrungen mit 0,00 dpt. aber einen cyl von -0,5? Wie kommt ihr damit zurecht ist die Sicht bei 100%?
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

das muss dein Optiker bzw. Augenarzt klären.
Jeder Mensch hat eine andere Sehkraft. Es kann nicht pauschal gesagt werden, mit einem cyl -0,5 erreicht man so und so viel Prozent Sehleistung.
Genauso wenig das Dämmerungssehen - das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Schon ohne Lasik.

Ggf. sagt dir dein Arzt oder Optiker, dass du eine Brille brauchst. Oder das ganze dann nicht auszukorrigieren ist und du mit dieser Minderung leben musst.

LG,
ronja
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Julioseebär hat geschrieben:...
Der Arzt meinte es könnte bis zu 6 Monaten dauern.
stimmt
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
6 Tage sind noch lange nicht genug Zeit, um eine stabile Sehleistung zu erreichen. Warte einige Wochen ab.
stimmt

mach dir nicht so einen Kopf, jetzt ist es eh schon zu spät oder willst du nachlasern lassen ?

Ich habe auch schon gelesen, einige Lasik-OPs hätten gut geklappt, genauso wie von Mißerfolgen.
Bringt dir alles nix, es sind deine Augen und du mußt jetzt abwarten.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Geht es nur mir so, oder findet Ihr den Beitrag auch verworren? Erst heißt es, das linke Auge sieht perfekt, nur rechts gibt es Probleme. Dann heißt es, dass das linke Auge bei Dämmerung schlechter sieht.
:?:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Hallo starry night,
das klingt in der Tat verwirrend, ist aber durchaus möglich. Wenn z.B. rechts eine, wenn auch noch so kleine, dpt.-Stärke übrig geblieben ist sieht man ohne Korrektur nicht optimal scharf. Auf dem linken Auge könnte z.B. eine kleine Trübung in der Hornhaut für Streulicht und damit für Blendungen sorgen die dann eher in der Dämmerung und Nachts das Sehen verschlechtern. Ob das der Fall ist kann natürlich nur der behandelnde Augenarzt beurteilen.
Zur Frage des TE kann ich nur meine Kollegen bestätigen. Erst muss noch eine ganze Weile gewartet werden bevor die eventuelle Notwendigkeit einer Brille beurteilt werden kann.
Wenn dann aber die Wartezeit herum ist sollte der Betroffene nicht herumtheoretisieren wie viele Dioptrien noch einen wie großen Visus ermöglichen, sondern der TE sollte sich einfach die dann vielleicht noch vorhandene Brillenglasstärke in eine Probierbrille einsetzen lassen und dann den Seheindruck mit und ohne Brille vergleichen. Am Besten auch in ein Führerscheinsehtestgerät blicken, denn nur damiit lässt sich beurteilen ob die Voraussetzungen für den Führerschein ohne Brille gegeben sind oder nicht.
Wahrscheinlich ist dann sowieso eine Änderung im Führerschein gewünscht, denn bei den Werten vor der OP ist es doch höchst wahrscheinlich das diese nicht erst nach Erteilung des Führerscheines aufgetreten sind und somit eine Sehhilfe zum Auto fahren eingetragen ist.
r
ronja

Beitrag von ronja »

starry_night hat geschrieben:Geht es nur mir so, oder findet Ihr den Beitrag auch verworren? Erst heißt es, das linke Auge sieht perfekt, nur rechts gibt es Probleme. Dann heißt es, dass das linke Auge bei Dämmerung schlechter sieht.
:?:
Huhu,

na es kann schon sein, dass es nur bei Dämmerung auffällt.
Speziell nach einer Lasik ist das ja auch eine "Nebenwirkung"

LG
ronja
r
ronja

Beitrag von ronja »

optiIRL hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dann sowieso eine Änderung im Führerschein gewünscht, denn bei den Werten vor der OP ist es doch höchst wahrscheinlich das diese nicht erst nach Erteilung des Führerscheines aufgetreten sind und somit eine Sehhilfe zum Auto fahren eingetragen ist.
Irgendwie finde ich diese Thematik auch witzig.
Ich kenne jemand, der die Lasek über sich hat ergehen lassen. Er bekam ein paar Tage später von der Klinik eine Bescheinigung, dass er so und so viel Prozent Sehleistung erbringt und das Autofahren ohne Brille in Ordnung wäre. Das war in der Zeit, in der die Hornhaut noch abheilen musste. Ob dieser jemand mittlerweile den Führerschein ändern lies, entzieht sich meiner Kenntnis.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Danke für die Aufklärung! Da Laserbehandlung bei mir nicht in Frage kommt, hab ich davon herzlich wenig Ahnung :lol: Ich kenne nur einen, der das vor einigen Jahren machen hat lassen und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden ist. Sofort nach der Behandlung war die Sicht aber auch noch nicht perfekt.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...und zu mir pilgern alle wo die lasik buchstäblich in die hose gegangen ist... :?

wie man(n) et macht - et is immer verkehrt...

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
r
ronja

Beitrag von ronja »

Onkel Bob hat geschrieben:hmm...und zu mir pilgern alle wo die lasik buchstäblich in die hose gegangen ist... :?

wie man(n) et macht - et is immer verkehrt...

meint
onkel bob
Das ist wie mit vielen OP's so. Irgendeiner muss immer die Fehler oder Folgen einer Operation versuchen zu vermindern. :?
J
Julioseebär

So vielen Dank für die Antworten. War heute beim Arzt und er meinte es kommt von den trockenen Augen. Hab jetzt ein Gel bekommen, womit es besser werden soll.
Links ist jetzt komplett auf 0 und rechts ändert sich sekündich. Cyl hat sich innerhalb von 15 sek um -0,5 dpt geändert?!
Dateianhänge
Sehtest
Sehtest
GetAttachment.jpg (11.23 KiB) 6558 mal betrachtet
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Das ist ein Ausdruck von einem Computerrefraktometer, also 100% NICHT aussagekräftig....
J
Julioseebär

Naja aber genauso fühlt sich meine rechtes Auge an. Frag mich halt ob das anatomisch aber möglich ist..
Gesperrt