Die Suche ergab 32 Treffer

von Ulrike
Freitag 9. April 2010, 19:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Re: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Also es stimmt, dass meine jetztigen Gläser - trotz 1,67 - am Rand schon relativ dick sind (deutlich dicker als meine anderen Brillen, bei denen ich ebenfalls 1,67-Gläser habe, sei es wegen der größeren Gläser, sei es wegen der Wölbung.....), aber jetzt auch wieder nicht so, dass ich mich schämen wü...
von Ulrike
Donnerstag 8. April 2010, 20:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Re: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Andere Frage: Es werben ja mittlerweile alle bekannten Glashersteller auf ihrer Website mit Individual-Einstärkengläsern o.ä. Wenn diese wirklich so individuell angefertigt werden: Ließen die sich dann nicht auch für eine gewölbte Fassung berechnen :?:
von Ulrike
Dienstag 6. April 2010, 16:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Re: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Also ich bin definitiv Nichtraucher :D Ich kenne es bis jetzt eben nur, dass sich ungetönte hochbrechende Kunststoffgläser nach ein paar Jahren leicht verfärben. Allerdings so leicht und gleichmäßig, dass das eigentlich nur auffällt, wenn man die Brille auf ein weißes Blatt Papier legt, und nicht wi...
von Ulrike
Sonntag 4. April 2010, 12:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Re: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Das Seltsame ist halt, dass sie sich vom Rand ausgehend nach innen zu verfärben scheint. Und nicht gleichmäßig, wie das tatsächlich auch bei meinen anderen Brillen nach 2-3 Jahren der Fall ist. Eine leichte gleichmäßige Verfärbung würde mich da nicht so stören bzw. bei einer Sonnenbrille wahrscheinl...
von Ulrike
Samstag 3. April 2010, 13:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Re: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Danke erstmal für die Antwort. Bis jetzt hatte ich sowas noch nie, meine Sonnenbrillen davor hatte ich eigentlich immer ein paar Jahre, ohne, dass sich da was verfärbt hat.... Also die Gläser waren für gewölbte Spezialgläser aus hochbrechendem Kunststoff (1,67) relativ günstig, und - laut Aussage de...
von Ulrike
Samstag 3. April 2010, 11:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich
Antworten: 20
Zugriffe: 11988

Optische Sonnenbrillen-Gläser verfärben sich

Ist es normal, dass sich optische Sonnenbrillen-Gläser nach ca. 2,5 Jahren anfangen zu verfärben? Die Gläser bei meiner Sonnenbrille (Spezialgläser für gewölbte Fassungen, ich glaube von Mailshop), haben im Randbereich mittlerweile einen deutlichen Rotstich, in der Mitte dagegen sind sie normal brau...
von Ulrike
Samstag 3. April 2010, 11:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 18 Jahre beim selben Optiker, mein Rat
Antworten: 12
Zugriffe: 6902

Re: 18 Jahre beim selben Optiker, mein Rat

Also gerade "traditionelle" Optikerläden geben einem jahrelangen Stammkunden durchaus auch Ermäßigungen. Auch wenn sie damit nicht groß im Fernsehen oder im Schaufenster werben. Und sicher gibt es Leute, für die 20 Euro viel Geld ist. Nur ich denke, darum geht es ja hier nicht. Sondern um ...
von Ulrike
Donnerstag 1. April 2010, 13:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 18 Jahre beim selben Optiker, mein Rat
Antworten: 12
Zugriffe: 6902

Re: 18 Jahre beim selben Optiker, mein Rat

Also ich habe zwar nur mittelstarke Werte, würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, meinen Optiker zu wechseln, nur weil ich ein paar Euro sparen würde. Ganz einfach, weil mein jetztiger Optiker sich viel Zeit für mich nimmt, mich gut berät, mittlerweile auch meine Bedürfnisse und Wünsche kenn...
von Ulrike
Mittwoch 17. März 2010, 14:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?
Antworten: 14
Zugriffe: 8217

Re: Welcher Hersteller f. phototropes Einstärkenglas?

Also ich habe das Essilor Transitions V, Crizal Alize (also wohl die "Vorgänger-Version" des hier empfohlenen Glases), Kunststoff Index 1,67 , die Brille ist mittlerweile über 2 Jahre alt, und Gläser und Beschichtung sind nach wie vor tadellos. Transition ist wohl die phototrope Beschichtu...
von Ulrike
Samstag 11. April 2009, 12:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Brillen sind am unauffälligsten???
Antworten: 12
Zugriffe: 8918

Re: Welche Brillen sind am unauffälligsten???

Also sowohl Lindberg als auch Silhouette haben sehr filigrane, unauffällige Randlosgestelle, aber auch solche mit eher breiten, auffälligen Bügeln. Ähnliches gilt natürlich auch für billigere Firmen. Da hilft also wirklich nur zum Optiker und ausprobieren. Und zur Farbe: So allgemein und ohne Dich z...
von Ulrike
Samstag 16. August 2008, 13:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke
Antworten: 11
Zugriffe: 7330

Re: Glasdicke

Also es gibt schon noch dünnere Kunststoffgläser als 1,67, allerdings soviel ich weiß nicht in selbsttönend. Ich habe ähnliche Werte, ebenfalls eine Randlosbrille (Breite 52 cm) mit 1,67 AS selbsttönend, und bei mir sind die Gläser an der dicksten Stelle auch so zwischen 5 und 6 mm dick. Ich finde a...
von Ulrike
Freitag 4. April 2008, 14:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: @die Fi*lmänner - 3 Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 9314

Re: @die Fi*lmänner - 3 Fragen

Zum Thema Preis: gerade bei Lindberg habe ich da festgestellt dass sie die Einhaltung ihrer Preisliste bei Besuch des AD überprüfen. Wir wurden einmal darauf angesprochen, mit der Bitte die Preise der aktuellen Liste anzupassen Ist jetzt vielleicht eine naive Frage eines Laien: Aber wie soll denn s...
von Ulrike
Freitag 28. März 2008, 17:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randlose Brille - Marke
Antworten: 9
Zugriffe: 13564

Re: Randlose Brille - Marke

Ich muss leider zugeben, dass ich über keine digitale Kamera / digitale Fotos verfüge :oops: Hätte sonst gerne ein Bild geschickt. Ich habe dieses Modell von Lindberg http://www.spectechsantamonica.com/airtitanium/spirit.html Also das mit dem ganz dünnen Bügel. Schön finde ich dabei auch, dass die B...
von Ulrike
Freitag 28. März 2008, 12:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randlose Brille - Marke
Antworten: 9
Zugriffe: 13564

Re: Randlose Brille - Marke

Also Lindberg-Brillen sind doch nicht flexibel (also in dem Sinne, dass ich die Bügel oder den Nasensteg biegen kann) und eben auch nicht aus Titanflex, sondern aus reinem Titan. Wie das bei -8 ist, weiß ich natürlich nicht. Aber zumindest bei meiner Stärke und eher größeren Gläsern (52 mm - habe na...
von Ulrike
Freitag 28. März 2008, 12:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Randlose Brille - Marke
Antworten: 9
Zugriffe: 13564

Re: Randlose Brille - Marke

Also Lindberg ist meines Wissens nicht aus Titanflex, sondern - soviel ich weiß - aus reinem Titan. Und ist definitiv eine der wenigen Marken, wo ich persönlich sicher sein kann, dass ich weder auf das Gestell, noch auf Nasenpads oder Ohrbügel (aus Silikon) allergisch reagiere. Zumindest bei den Tit...