Die Suche ergab 1131 Treffer

von Oppicker
Mittwoch 14. Februar 2018, 21:04
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung
Antworten: 23
Zugriffe: 525

Re: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung

@Lutz
Sei froh, wenn das bei Euch so easy geht. Bei uns geht ohne ärztliche Verordnung gar nix.
von Oppicker
Mittwoch 14. Februar 2018, 18:08
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung
Antworten: 23
Zugriffe: 525

Re: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung

@Bea Ich würde mich mit Nachdruck um ein stationäres Bildschirmlesegerät bemühen. Es sollte kein Problem sein, das beim Arzt verschrieben zu bekommen. ACHTUNG: Die Kassen sind hier dermaßen kleinlich, dass sie sogar ablehnen, nur weil das falsche Formular vom Augenarzt ausgefüllt wurde. Außerdem müs...
von Oppicker
Mittwoch 14. Februar 2018, 16:57
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung
Antworten: 23
Zugriffe: 525

Re: Handlupe eckig mit mindestens 5-fach Vergrößerung

Eine Rechtecklupe dieser Größe benötigt für eine 5fache Vergrößerung eine Linse mit 16dpt (bezogen auf die sog. "Deutliche Sehweite"). Dies würde als Handlupe viel zu schwer und würde extreme Randverzeichnungen und Farbfehler aufweisen, weshalb man ohnehin zu einem Aplanaten/Achromaten gre...
von Oppicker
Mittwoch 14. Februar 2018, 11:14
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Witze und Lustiges
Antworten: 680
Zugriffe: 111205

Re: Witze und Lustiges

Solche Brillen wurden vor ca. 40-50 Jahren tatsächlich vom "Tina-Versand" angeboten. Ich brauch sowas nicht, ich bin manchmal ganz froh, dass es blickdichte Kleidung gibt.

Damals hab ich sowieso die Mädels lieber noch verhauen.... :mrgreen:
von Oppicker
Freitag 9. Februar 2018, 15:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille(n)? -5/-10 + Altersichtigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 590

Re: Neue Brille(n)? -5/-10 + Altersichtigkeit

Ich unterscheide zwischen Einstärkenbrille zum Lesen etc. und Gleitsicht bzw. Arbeitsplatz. Bei ersteren hätte ich mir noch Einsparpotential vorstellen können. Illusion! Bei solchen Stärkenverhältnissen braucht es eines Fachmannes/-frau. Da ist auch bei Einstärkengläser nix mit "Einsparpotenti...
von Oppicker
Freitag 9. Februar 2018, 13:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille(n)? -5/-10 + Altersichtigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 590

Re: Neue Brille(n)? -5/-10 + Altersichtigkeit

@reingeglitten Jetzt mal rein technisch betrachtet: Bei diesem Stärkenunterschied dürften einfache Multifokalgläser (egal, ob Gleiter oder Office-Gläser) nicht funktionieren, sobald beide Augen der Göttergattin gleichermaßen am Sehprozess beteiligt sind. Sobald sie nämlich außerhalb der "Optisc...
von Oppicker
Samstag 27. Januar 2018, 21:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenmessung - linkes Auge "Problem"
Antworten: 47
Zugriffe: 1766

Re: Augenmessung - linkes Auge "Problem"

@God Emperor Der Typ ist keine Zeile wert. Ein Wichtigtuer, der "mangels Masse" nicht so kann, wie er gern würde. Und ausgerechnet einer, der im sozialen Netz hängt, beschwert sich, dass andere so viel verdienen, dass sie sich leisten können, anderen dieses soziale Netz zu finanzieren. Ich...
von Oppicker
Freitag 26. Januar 2018, 11:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 13 Jährige mit -12 Dioptrien
Antworten: 25
Zugriffe: 1578

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Deiner Tochter solltest Du unbedingt mitteilen, dass sie SOFORT zum Augenarzt/zur Augenklinik muss, wenn sie mal Lichtblitze sieht. Dann beginnt sich u.U.die Netzhaut "abzulösen", Das muss SOFORT behandelt werden, sonst ist das irreparabel! Eine heftige und in kurzer Zeit erfolgte Stärkenz...
von Oppicker
Mittwoch 24. Januar 2018, 11:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Augenmessung - linkes Auge "Problem"
Antworten: 47
Zugriffe: 1766

Re: Augenmessung - linkes Auge "Problem"

@Schlapphut Zu den angeblichen "Mondpreisen" haben die Kollegen nun schon einiges gesagt und ich gehe nicht weiter auf diese Unverschämtheit ein. Aber ich möchte mich noch zur Erwartung geäußert haben, zu jeder Tages- und Nachtzeit exakt die 4° Achslage reproduzieren zu können: Das Auge is...
von Oppicker
Freitag 19. Januar 2018, 15:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 2687

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Zu meiner Zeit bei Adonis-Optik haben wir mal auf einen Reklamationsfall hin die Substanz in einem Labor untersuchen lassen, die da in den Tüchern steckt. Natürlich liegt mir das Ergebnis der Analyse nicht vor und auch Details sind mir nicht mehr im Sinn, aber die Quintessenz der Untersuchung: Katas...
von Oppicker
Freitag 19. Januar 2018, 12:50
Forum: Sonstiges
Thema: Was mach ich denn mit der....?
Antworten: 16
Zugriffe: 627

Re: Was mach ich denn mit der....?

Dann hat sie vermutlich keine allzu starken Fernwerte, oder? Mach ihr doch das o.e. Franklin in eine flache Brille, die sie als Halbbrille benützt! Sorry, geht ja nicht wg. Staubschutz. Aber ich würds mit dem Franklin probieren, bevor der Auftrag futsch ist. Man muss ihr halt klarmachen, dass auch d...
von Oppicker
Freitag 19. Januar 2018, 12:42
Forum: Sonstiges
Thema: Was mach ich denn mit der....?
Antworten: 16
Zugriffe: 627

Re: Was mach ich denn mit der....?

Bei mir würde diese Kundin Franklin-Trifos von Wetzlich bekommen. Wenn sie das nicht wollen würde---->und tschüss!

Was hat denn beim Gleiter-Experiment nicht geklappt?
von Oppicker
Freitag 19. Januar 2018, 12:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen
Antworten: 56
Zugriffe: 2687

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Stelle ich mal die Frage? Wie alltagstauglich dann eine Brille eigentlich ist, wenn man die nur mit Samthandschuhen anfassen sollte. Das hat mit Samthandschuhen nix zu tun, man kann die Beschichtung(en) z.B. auch mit Haarspray, in der Sauna oder eben Sprays und feuchten Putztüchern ruinieren. Genau...
von Oppicker
Donnerstag 18. Januar 2018, 11:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Re: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird

Mir wurden die auch vom Optiker empfohlen bzw. Es wurde mir auch keine alternativen aufgezeigt. Das ist nicht gut. Die Verträglichkeit ist dann Glückssache, wenn der Kollege nicht fair beraten hat. Entweder ist das jetzt anderst als früher oder aber andere Firmen haben jetzt mehr knowhow als früher...
von Oppicker
Mittwoch 17. Januar 2018, 13:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird
Antworten: 9
Zugriffe: 589

Re: Gleitsichtbrille, die am besten vertragen wird

@Sonnentor Verträglichkeit und Nutzbarkeit einer Gleitsichtbrille ist das Resultat aus 40% Anteil sinnvollen/nötigen Glaskonzeptes/Glasarchitektures und 60% Anteil möglichst gewissenhafter Anpassung samt Stärkenvergabe. Letzteres kostet bedeutend weniger als ersteres. Ich verkaufe bei mir einfache G...

Zur erweiterten Suche