Die Suche ergab 1203 Treffer

von Oppicker
Montag 25. Mai 2020, 17:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Komische Eindrücke bei erster Brille
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Komische Eindrücke bei erster Brille

Ach so, noch etwas..: "Schräge" Achslagen einer Hornhautverkrümmung werden meiner Erfahrung nach oft nicht gut vertragen. Es macht mich regelmäßig misstrauisch, wenn bei subjektiver Messmethode Zylinderkorrektionen in der Größenordnung von 0,5 auf 's Grad genau ermittelt werden. ...und: Da...
von Oppicker
Montag 25. Mai 2020, 16:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Komische Eindrücke bei erster Brille
Antworten: 16
Zugriffe: 831

Re: Komische Eindrücke bei erster Brille

3.) Kürzere Texte, das liest kein Mensch... :wink: Stimmt! :mrgreen: ...hatte keine Lust mich da durchzuarbeiten! :D Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. Naja, sowas ist mir lieber als "Ich seh nicht gut, woran ka...
von Oppicker
Montag 16. März 2020, 08:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille als Gleitsicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1427

Re: Sonnenbrille als Gleitsicht?

Auf der Autobahn blendete die tiefstehende Abendsonne über lange Zeit.. Dagegen hilft weder eine Gleitsichtbrille mit breitem noch mit schmalem Korridor. Gegen direkte Blendung hilft nur Vignettierung (Sonnenblende, Schirmmütze o.ä.) (siehe Wikipedia) Lediglich indirekte Blendung kann mittels polar...
von Oppicker
Sonntag 9. Februar 2020, 00:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern

Polycarbonat (n=1.59) hat nichts mit Trivex und nichts mit 1.6TX zu tun.: Das stimmt. Jetzt erinnere ich mich auch wieder..., Trivex war dieses unglaublich zähe, aber sehr weiche Material, das man fast nach Belieben durchbiegen konnte. 1,6TX kenne ich nicht und wird bei uns auch nicht angeboten ode...
von Oppicker
Samstag 8. Februar 2020, 17:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern

Auch wenn das 1,6er bruchfester ist als ein 1,5er; für rahmenlose Brillen oder gar für Sportbrillen gibt es mit Trivex oder 1.6TX noch bruchfestere Materialien. Stimmt. Hab ich schon komplett aus meinem Blickwinkel gestrichen, da sich Polycarbonat in Kundenhänden nicht bewährt hat. Irgendwann gehen...
von Oppicker
Freitag 7. Februar 2020, 22:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: Brechungsindex und Qualitätsunterschiede von Brillengläsern

@Martin Zu Deinen Fragen ließen sich ganze Bücher schreiben. 1.) Je höher der Brechungsindex, desto dünner die Gläser, aber umso größer ist auch die Neigung zu Farbfehlern. 2.) es gibt unabhängig vom verwendeten Kunststoff die Option, die Gläser (einfach oder mehrfach) ASPHÄRISCH fertigen zu lassen....
von Oppicker
Montag 11. November 2019, 12:00
Forum: Fassungen
Thema: Panto, Nylor, 47er Scheibe, rötlich
Antworten: 1
Zugriffe: 779

Panto, Nylor, 47er Scheibe, rötlich

Hallo, ich hab mal wieder einen Sonderwunsch zu bearbeiten:

Für einen Umschliff brauchen wir eine Fassung mit max. 47er Scheibenlänge.

Die Kundin wünscht eine Metallfassung in Pantoform, am besten mit rötlichem Farbton.
Ideen?
von Oppicker
Montag 14. Oktober 2019, 21:06
Forum: Fassungen
Thema: Suche weiße Pantoform in Metall..
Antworten: 4
Zugriffe: 1141

Re: Suche weiße Pantoform in Metall..

Die RayBan RX6375 2948 gibt es leider nicht mehr. Sie wäre perfekt gewesen.

Nun hat sich die Kundin für die RX6406 entschieden.

Die Marc O'Polo war ihr zu rund und zu dünn.
von Oppicker
Montag 14. Oktober 2019, 17:53
Forum: Fassungen
Thema: Suche weiße Pantoform in Metall..
Antworten: 4
Zugriffe: 1141

Re: Suche weiße Pantoform in Metall..

Danke Dir. Bin fündig geworden!
von Oppicker
Montag 14. Oktober 2019, 11:08
Forum: Fassungen
Thema: Suche weiße Pantoform in Metall..
Antworten: 4
Zugriffe: 1141

Suche weiße Pantoform in Metall..

...Scheibengröße ca. 51mm

Wer hat eine Idee?
von Oppicker
Samstag 5. Oktober 2019, 16:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?
Antworten: 9
Zugriffe: 1132

Re: 1,74-Gläser bei rahmenloser Gleichtsichtbrille?

Das zäheste Material ist das 1,6er Material.
Je höher der Brechungsindex, umso mehr Dispersion tritt auf. Das 1,74er Material ist da schon recht heftig...
von Oppicker
Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesebrille gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1552

Re: Lesebrille gesucht

Wir leisten hier keinen Support für Onlinebestellungen
viewtopic.php?f=1&t=16095

Das ist auch gerade bei Mehrstärkengläsern nicht erfolgversprechend, da die benötigten fassungsabhängigen Zentrierdaten nicht (richtig) ermittelt werden können
von Oppicker
Sonntag 29. September 2019, 19:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille
Antworten: 24
Zugriffe: 1847

Re: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

@MissShiva77 Sofern Sie nicht individuell angefertigte Gleitsichtgläser bestellen wollen, ist die Diskussion oben ohnehin obsolet. Da diese nahezu einzelgefertigt werden, kosten diese Gläser halt auch ein gewisses Geld. Wie ich schon schrub..: bei Gleitern "von der Stange" ist es sowieso n...
von Oppicker
Samstag 28. September 2019, 20:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille
Antworten: 24
Zugriffe: 1847

Re: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

@MissShiva77 Sorry, ich hatte angenommen, dass die Redewendung mit dem "in die Hose gehen" jeder kennt. Wenn was in die Hose geht, hat ein Schließmuskel nicht richtig funktioniert und wenn der Optikerketten-Schließmuskel nicht funktioniert, geht eben die Brillenversorgung "in die Hose...
von Oppicker
Samstag 28. September 2019, 07:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille
Antworten: 24
Zugriffe: 1847

Re: Leseunterstützung oder Gleitsichtbrille

Wenn die Stärken von Optiker 2 richtig sind, würde eine "Gleitsichtbrille nur für Nahentfernungen" (Office-Brille) genügen. Wer aber die Brille grundsätzlich tragen können möchte, muss zu einer echten Gleitsichtbrille greifen, auch wenn die Fernwerte nahezu Null sind. Da Sie nur auf 1 Auge...

Zur erweiterten Suche