Die Suche ergab 31 Treffer

von Moritz85
Freitag 26. April 2024, 16:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Hallo, kann mir jemand freundlicherweise erklären was diese Werte genau bedeuten?

Woher kommen diese Werte? Wer hat die wie ermittelt? Trägt deine Tochter/ Sohn eine Brille?
von Moritz85
Mittwoch 24. April 2024, 17:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Richtige Zentrierung?
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Richtige Zentrierung?

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Zentrierung von Brillengläsern, weil meine Frau aktuell damit Probleme hat und noch nicht richtig damit klar kommt. Für mich ist es Eingewöhnungssache. Sie stört es. Zur Info: es ist eine einstärkenbrille. Die Glashöhe beträgt 41mm. Folgendes aus ihrer Sicht proble...
von Moritz85
Montag 8. April 2024, 11:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Die 8 Familienbrillen würde ich konservativ mit Brillenschaum reinigen, da U-schall nur als Ab- und zu Reinigung sinnvoll ist, da kein Flächenreiniger!!! Danke für die Antwort. Die Idee eines USchall-Gerätes kam eher von einem Arbeitskollegen, der der Meinung war so immer seine Brillen zu reinigen,...
von Moritz85
Samstag 30. März 2024, 15:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Danke für die Antworten. Grundsätzlich habe ich erstmal nur die bestellte Brille und die die aktuell auf meiner Nase baumelt und als Ersatz dienen soll. Bzw. Als Gartenarbeitsbrille, wenn man so will. Ich hatte gehofft, hiermit wird die Reinigung einfacher (Schwachpunkt bei mir), aber gut täglich hä...
von Moritz85
Freitag 29. März 2024, 21:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Brille bestellt. Gläser sind von Rodenstock Big norm mit LayR Beschichtung 1.6 Index mit Silhouette Titan gestell. Dauert jetzt ca. 14 Tage, keine Kette. Frage: Lohnt sich ein ultraschallgerät für den Hausgebrauch und kann man das 1x pro Woche anwenden ohne die...
von Moritz85
Freitag 1. September 2023, 23:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?
Antworten: 3
Zugriffe: 5125

Re: Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Bei mir ist die Kurzsichtigkeit rechts aktuell bei -7,25 ohne HHV mit 37. Zudem besteht eine Netzhaut-Anhaftung seid mind. 6 Jahren. Verrückt deswegen solltest du dich nicht machen. Es wird bei mir alle zwei Jahre durch Augenhintergrundspiegelung gecheckt und gut ist. Solange keine Blitze oder ähnli...
von Moritz85
Samstag 10. Juni 2023, 20:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Liest Du die Antworten hier überhaupt?
Ja. Ich habe wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Sorry. Der Optikertermin wird mich weiterbringen...
von Moritz85
Samstag 10. Juni 2023, 11:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Der optisch wirksame Gesamtastigmatismus setzt sich zusammen aus Vorder- und Rückflächenastigmatismus von Hornhaut, Linse, Glaskörper und vom Astigmatismus der Netzhaut, also aus den Verkrümmungen von sieben verschiedenen Flächen. Welche Komponente(n) jetzt zu der konkreten Veränderung von -0,75 üb...
von Moritz85
Freitag 9. Juni 2023, 20:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Danke für die Antwort. Und genau diesen Umstand verstehe ich nicht: a) wie kann jetzt die "verkrümmung" bei -2,6 liegen, sich also verdoppeln innerhalb von 6 Jahren (2017 und 2019 waren die Werte nahezu identisch rechts), b) warum habe ich damit im Sehtest noch zwischen 100 und 120 Prozent...
von Moritz85
Freitag 9. Juni 2023, 08:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Hornhauttopograph misst die Radien der Hornhaut. Daraus kann man den Hornhautastigmatismus berechnen. Der ist aber nur ein Teil vom Gesamtastigmatismus. Da spielen noch Linse und Glaskörper mit rein. Man benennt den Gesamtastigmatismus nur umgangssprachlich gern mit Hornhautverkrümmung obwohl es to...
von Moritz85
Donnerstag 8. Juni 2023, 21:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Danke. Nur damit ich dummerle :mrgreen: es richtig verstanden habe. Wenn in der hornhauttopographie -2,6dpt steht müssen es nicht -2,6 dpt sein, es könnten auch -2 oder -3 sein, sprich das die Wahrheit findet man im Refraktionsstuhl?
von Moritz85
Donnerstag 8. Juni 2023, 19:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

optikgutachter hat geschrieben:Ja, leider ist die Problemlösung hier nicht zu erlangrn.
Grund: Sh. oben.
War mir irgendwie schon klar, dachte nur es gäbe eine einfache Erklärung, weil ich die Hornhauttopographie nicht lesen kann... Ich werde beim nächsten Arzttermin oder bei der neuen Brille nochmal nachfragen ...
von Moritz85
Donnerstag 8. Juni 2023, 18:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Danke. Das es nicht nur die Hornhaut ist war mir klar, ich verstehe nur nicht, warum ich auf den pentacam Ausdruck -2,6dpt stehen habe, obwohl in der Brille -1,25dpt für 120 Prozent offenbar ausreichend sind... Mein erster Optiker hat mir dazu solange Kreise gezeigt und angepasst in der verkrümmung,...
von Moritz85
Donnerstag 8. Juni 2023, 13:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille und rechtes Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 3166

Re: Brille und rechtes Auge

Ich wollte mich nochmal melde, weil ich nach dem Augenarzttermin ganz verwirrt bin. Nach der hornhauttopographie hat mein rechtes Auge einen vorderflächenastigmatismus von -2,6dpt und einen rückflächenastigmatismus von -0,6 dpt. Lt. Der Optikerin kann meine brille rechts, wenn ich durch die Messebri...
von Moritz85
Donnerstag 8. Juni 2023, 09:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille oder Lasern?.
Antworten: 16
Zugriffe: 4127

Re: Brille oder Lasern?.

Ich war jetzt wegen meiner Geschichte bei meinem neuen Augenarzt. Hier haben sie gleich eine hornhauttopographie gemacht, da sie Ärztin einen keratokonus ausschließlichen wollte. Ich verstehe nicht viel von den Aufnahmen, aber ein keratokonus ist auf beiden Seiten ausgeschlossen (TKC = 0). Vgl. Zu 2...