Die Suche ergab 20 Treffer

von tantchen
Samstag 17. Februar 2024, 09:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Innerer Asti bildet sich zurück?
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Guten Morgen, alles was ich mit den Zylindern/innerer Asti geschrieben hab bezieht sich auf tagsüber. Also ohne die Ortho-k drauf. Aufgesetzt hab ich damit das gleiche Ergebnis, wie mit der Formstabilen, nämlich 0,0. Sphäre der Linsen(-vorderseite) -2,25. Die Targetstärke der Ortho ist jedoch abgesc...
von tantchen
Freitag 16. Februar 2024, 20:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Innerer Asti bildet sich zurück?
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Die Ortho-K Linse beseitigt die Hornhautverkrümmung. Genauso wie die formstabile Linse. Dadurch bleibt ja nur noch der innere Asti, welchen ich bis vor Kurzem gut mit den Brillen korrigieren konnte und musste. Messungen immer bei -0,75 oder -1,0. Ohne "glättende" Korrektur haben sich frühe...
von tantchen
Freitag 16. Februar 2024, 11:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Innerer Asti bildet sich zurück?
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Innerer Asti bildet sich zurück?

Hallo, ich trage seit November ne Ortho-K Linse. Zuvor war es ne normale Formstabile. Bisher hatte ich auf dem Auge nur Zyl -0,25 - die Summe aus Hornhautverkrümmung und Linsenverkrümmung. Seit der Formstabilen sphärischen Linse korrigiere ich den inneren Asti mit Brille, was bislang auch gut funkti...
von tantchen
Dienstag 22. August 2023, 10:48
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ortho-K: wie flexibel sind die Parameter?
Antworten: 1
Zugriffe: 4593

Ortho-K: wie flexibel sind die Parameter?

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie flexibel/anpassbar bei Ortho-K die Linsenparameter, wie z.B. der Durchmesser sind? Kann der Optiker die Größe selber wählen oder gibt alles der Hersteller vor anhand der eingeschickten Bilder? Weil ich hab jetzt eine normale, sphärische formstabile Linse vo...
von tantchen
Montag 27. März 2023, 10:41
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Warum sitzt harte Linse erst nach ner Weile zu hoch?
Antworten: 0
Zugriffe: 5236

Warum sitzt harte Linse erst nach ner Weile zu hoch?

Hallo, kann mir jemand sagen, woher das kommt, dass eine formstabile Linse z.B. 10 Min. nach dem Einsetzen noch super flutscht und sich immer richtig zentriert, nur um dann z.B. zwei Stunden später scheinbar unumkehrbar zu hoch zu sitzen? Kann man da irgendwas machen mit Tränenfilm oder so? Kenne le...
von tantchen
Montag 13. März 2023, 09:40
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ab wann rücktorisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 6539

Re: Ab wann rücktorisch?

Moin, da wäre noch eine Frage. Wenn die Hornhaut nach außen hin so verkrümmt ist, dass man im Dunkeln deutlich schlechter sieht: kann man das bei einer formstabilen Linse auch einarbeiten? Egal, ob jetzt rücktorisch oder vornedrauf. Geht das? Also in der Mitte bis zu einer bestimmten Pupillengröße s...
von tantchen
Freitag 10. März 2023, 12:11
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ab wann rücktorisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 6539

Re: Ab wann rücktorisch?

Moin, ja, die Optikerin war gestern auch skeptisch. Es ist nun ein ganz normaler Hochsitz, bis zur oberen Hornhautkante. Jedoch mit genau dem Resultat, das ich erwartet hatte. Diesem "Smiley Face", das ich auch letztes Jahr bei dem Ortho-K Versuch hatte, bzw. der Hornhautkante aus dem o.g....
von tantchen
Donnerstag 9. März 2023, 10:54
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ab wann rücktorisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 6539

Re: Ab wann rücktorisch?

Moinsen, Für die Entscheidung, welche Kontaktlinsenrückfläche man wählt, spielt das Sitzverhalten der Linse, die Zentrierung auf dem Auge und die mechanische Wechselwirkung zwischen Linse und Hornhaut eine Rolle, und aus der Wahl der Rückfläche ergibt sich dann zwangsläufig die Gestaltung der Vorder...
von tantchen
Mittwoch 8. März 2023, 13:31
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ab wann rücktorisch?
Antworten: 6
Zugriffe: 6539

Ab wann rücktorisch?

Hallo,
ab welcher Hornhautverkrümmung bzw. Asti-Stärke sind rücktorische formstabile Linsen möglich/machbar?
Kann man damit die Verforumung der Hornhaut durch die Tränenlinse mindern?
von tantchen
Mittwoch 8. Februar 2023, 14:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie werden Gläser richtig zentriert?
Antworten: 3
Zugriffe: 1410

Re: Wie werden Gläser richtig zentriert?

die Kurzversion: Es dann kann auf Nahsituation umgerechnet oder gemessen werden. Im hiesigen Fall würde ich statt einem Forum die Frage zu stellen, den Kollegen fragen, warum er wie gearbeitet hat. Ich bin sicher, Du erhältst eine Antwort. Genau darum gings mir. Man kann es also so machem und wahrs...
von tantchen
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie werden Gläser richtig zentriert?
Antworten: 3
Zugriffe: 1410

Wie werden Gläser richtig zentriert?

Hallo Zusammen, bin in dem Thread über Deklarationspflicht über diese Aussage gestolpert " Das alles trifft in der Regel immer noch auch auf den berühmten Filtstift und andere analoge Meßmethoden zu. " Ich vermute mal, das bezog sich auf das Zentrieren der Gläser? Weil genauso hat das die ...
von tantchen
Dienstag 7. Februar 2023, 17:42
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Welche Variante? (Multif., Monov., Einstärke)
Antworten: 0
Zugriffe: 5435

Welche Variante? (Multif., Monov., Einstärke)

Hallo Zusammen, nachdem leider letztes Jahr mein Versuch mit Ortho-K Linse gescheitert ist, bin ich zuletzt in Abstimmung mit dieser Optikerin wieder bei Weiche Linse plus Arbeits-/Lesebrille gelandet. Derzeit Linse Vollkorrektur/-3,25 Rechts, nagelneue superleichte Brille mit R/L +1,0 zum Arbeiten ...
von tantchen
Freitag 20. Januar 2023, 13:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Asphärische Gläser, anstrengendes Sehen, ziehen Augen zu sehr in Position.
Antworten: 13
Zugriffe: 2855

Re: Asphärische Gläser, anstrengendes Sehen, ziehen Augen zu sehr in Position.

Mit asphärischen Kontaktlinsen konnte ich die Effekte zwar wirklich minimieren, aber die kosmetische Korrektur ist halt leider inakzeptabel. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe mich auf einen Versuch mit den Zeiss DriveSafe Gläsern eingelassen. Mir ging es dabei eigtl. nicht so sehr um das ...
von tantchen
Donnerstag 19. Januar 2023, 16:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Asphärische Gläser, anstrengendes Sehen, ziehen Augen zu sehr in Position.
Antworten: 13
Zugriffe: 2855

Re: Asphärische Gläser, anstrengendes Sehen, ziehen Augen zu sehr in Position.

Also ich bin nicht vom Fach, kenne mich mit Schielen nicht aus und daher kann ich hier nur Laienvorschläge bringen. Aber ich habe aktuell fast genau die gleichen Werte, wie Du. Rechts ca. -3,0 und links nix bis -0,25. Tagesformabhängig. Ohne Schielen. Begrifflichkeiten: Anisometropie ist das mit den...
von tantchen
Freitag 18. November 2022, 14:13
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus
Antworten: 9
Zugriffe: 8291

Re: Ausgleich Hornhaut- und Linsenastigmatismus

Ok, es hat sich geklärt: Nach gefühlt heute zum 10. mal nachfragen hat sich ergeben, dass ich eben NICHT wie bisher gedacht einen HH-Asti mit -0,25 hatte, sondern dass das immer der GA war. HH ist stattdessen 0,8 und der Innere wohl auch. Allerdings nicht ganz 90° versetzt. Zumindest kann ich nun be...