Die Suche ergab 38 Treffer

von Tamara
Dienstag 5. Dezember 2023, 07:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 987

Re: 2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht

Moin. Ist das wirklich so?Screenshot 2023-12-04 233553.jpgAlso, dass die Addition R/L unterschiedlich ist? Sorry, mein Fehler. Die Addition im Lesebreich ist auf beiden Seiten gleich, also + 2,25. Ich hätte links gerne weniger gehabt, die +1,75 reichten völlig aus. Dann wäre es rechts aber zu wenig...
von Tamara
Dienstag 5. Dezember 2023, 07:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 987

Re: 2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht

Hast du das vom gleichen Optiker machen lassen? Gleitsichtgläser haben im Fernbereich einen sehr breiten scharfen Bereich, aber in der Nähe und insbesondere in der Zwischendistanz einen sehr kleinen. Was evtl. nicht stimmen kann ist die Pupillendistanz, Höhe bzw. die Einarbeitung in die Fassung, od...
von Tamara
Montag 4. Dezember 2023, 13:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 987

2 Gleitischtbrillen mit gleicher Stärke: eine funktioniert nicht

Hallo zusammen, meine Sehwerte haben sich auf dem rechten Auge geändert. Ich habe mich dann dazu entschieden gleich eine komplett neue Brille machen zu lassen. Diese funktioniert hervorragend, keinerlei Probleme. Dann habe ich nach 3/4 Wochen mein vorheriges Gestell beim Optiker abgegeben um dort eb...
von Tamara
Donnerstag 13. Juli 2023, 08:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Selbsttönende Brille sinnvoll?
Antworten: 1
Zugriffe: 3500

Selbsttönende Brille sinnvoll?

Guten Morgen zusammen, eine neue Gleitsichtbrille steht an. Bisher hatte ich keine Sonnenbrille, ziehe diese aber in Erwägung, zum Autofahren. Ist eine selbsttönende Gleitsichtbrille sinnvoll oder sollte ich die Sonnenbrille getrennt nehmen? Wäre zum Autofahren auch eine normale Fernbrille als Sonne...
von Tamara
Freitag 21. April 2023, 08:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Lange ist es her, aber ich wollte ein Feedback geben. Die neue Brille ist angeschafft und wir konnten das Problem tatsächlich lösen, der Optiker war perfekt. Mein Sohn hat asphärische Gläser von Optovision bekommen, Index 1,6, zusätzlich noch eine Mittendickenreduzierung. Die Gläser sind wirklich ex...
von Tamara
Freitag 16. September 2022, 16:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Bei einem Optiker waren wir schon: „Nein, das bekommt man nicht hin. Das rechte Auge wird durch das Brillenglas immer größer aussehen“. Wir suchen also weiter. Das stimmt aber auch und das hat der Hr. Ponstein auch nicht so gemeint wie du das jetzt verstanden hast. Man kann es REDUZIEREN durch vers...
von Tamara
Freitag 16. September 2022, 16:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Jetzt mische ich mich nochmal ein: Ich glaube, hier wird gerade haarscharf aneinander vorbei geredet: es geht nicht um dünnstmögliche Gläser, sondern um die unterschiedliche optische Vergrößerung aufgrund der unterschiedlichen Glasstärken rechts und links, und die Frage ist, ob es Sinn macht, das s...
von Tamara
Freitag 16. September 2022, 16:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Bei einem Optiker waren wir schon: „Nein, das bekommt man nicht hin. Das rechte Auge wird durch das Brillenglas immer größer aussehen“. Wir suchen also weiter. Das stimmt aber auch und das hat der Hr. Ponstein auch nicht so gemeint wie du das jetzt verstanden hast. Man kann es REDUZIEREN durch vers...
von Tamara
Donnerstag 15. September 2022, 20:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Ich mische mich mal kurz ein: kann man Gläser dünnst herstellen, indem man dem Hersteller viele Daten, wie Form der Fassung und sogenannten Zentrierdaten mitliefert. Dann die Bestelleoption Mittendickenminimierung und der Index 1,6 oder 1,67 wählen. Die Kosten sind höher als Standard, aber das Prob...
von Tamara
Samstag 10. September 2022, 09:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

hmm...und was hält dein sohn von kontaktlinsen? moin tamara, diese haben nun unbestreitbar deutliche vorteile bei solchen ungleichen korrektionen... meint onkel bob Die trägt nur er zum Sport und jetzt im Sommer hat er sie gelegentlich genutzt um eine Sonnenbrille zu tragen. Er möchte seine Brille ...
von Tamara
Freitag 9. September 2022, 16:09
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Re: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Vielen Dank! Mein Sohn wird diesen Monat 16. Diesen Glubschaugeneffekt habe ich schon bei einigen Opitkern angesprochen. Das Angebot mit verschiedenen Gläsern wurde uns nie gemacht. Es hieß immer nur, dass bei noch dünneren Gläsern der Effekt bleiben würde. Von daher war mir dann immer nur wichtig, ...
von Tamara
Freitag 9. September 2022, 14:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 8512

Kann man zwei Unterschiedliche Gläser nehmen?

Hallo zusammen, mein Sohn möchte gerne eine neue Brille haben. Seine jetzt aktuell gemessenen Werte sind wie folgt: Rechts + 3,5 cyl -1,25 A 5 Links + 1,25 cyl -0,75 A 177 Da sein rechtes Auge schlechter ist, sieht es durch das Brillenglas immer vergrößert aus. Nun würde mich folgendes interessieren...
von Tamara
Donnerstag 1. September 2022, 08:25
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Empfehlung zu Augentropfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11757

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Vielen Dank. Werde ich mich mal mit beschäftigen.
von Tamara
Mittwoch 31. August 2022, 20:53
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Empfehlung zu Augentropfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11757

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Die Ursache ist bekannt. Ich leide an Psoriasis-Arthritis und die Psoriasis macht sich unter anderem auch an/in den Augen durch Trockenheit bemerkbar. Ich nehme schon sehr lange Medikamente dagegen wodurch es schon wesentlich besser ist, da die Psoriasis gut unterdrückt wird. Eine zeitlang musste ic...
von Tamara
Mittwoch 31. August 2022, 16:38
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Empfehlung zu Augentropfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 11757

Empfehlung zu Augentropfen?

Hallo, da ich sehr trockene Augen habe, muss ich alle 3-4 Stunden tropfen. Mein Augenarzt hatte mir „Artelac Complete MDO“ empfohlen. Mit den Tropfen komme ich nicht gut zurecht. Ich sehe eine ganze Weile sehr schlecht nach dem benutzen und ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht so recht helfen. „...