Die Suche ergab 30 Treffer

von Norder
Dienstag 9. April 2024, 23:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Meine Erfahrungen mit Ultraschallreinigung: Manche billigen Geräte aus Aldi u.Co haben nicht die geringste Reinigungswirkung. Professionell aufgebaute Geräte funktionieren dagegen sehr gut. Die Gestellreinigung in Ritzen, Fugen, Glaseinfassung und an den Nasenpads dürfte mit nichts besser gehen. Es ...
von Norder
Montag 4. September 2023, 14:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?
Antworten: 9
Zugriffe: 8338

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Vielen Dank Lutz, das sind doch schon mal nützliche Tipps !
von Norder
Sonntag 3. September 2023, 11:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?
Antworten: 9
Zugriffe: 8338

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

.....soll wohl heißen das man sie kleiner schneiden kann.
Gibts denn da nicht einen Mittelpunkt in dieser "Folienlinse" , weshalb für die schnibbelei Grenzen gesetzt sind ??

Sorry, bin Laie!
von Norder
Samstag 2. September 2023, 15:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?
Antworten: 9
Zugriffe: 8338

Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Als Lesebrillennutzer möchte ich gerne meine Fahrrad-Sonnenbrille mit solchen Hydrotac-Linsen ausstatten, um die Schaltanzeige und Navi besser ablesen zu können. Diese Linsen scheinen mir aber recht groß zu sein. Offensichtlich kann man die kleiner schneiden, zerstört man damit nicht die optischen E...
von Norder
Mittwoch 8. Februar 2023, 09:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Werte der Achse evtl. vertauscht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1591

Re: Werte der Achse evtl. vertauscht?

Bin auch nur Brillenträger und kein Optiker. Habe selbst nach einigen Jahren Einstärken- Nahbrille nun mit 50 Jahren meine erste Mehrstärkenbrille bekommen, zugeschnitten auf die Verhältnisse am Arbeitsplatz. Meine Werte sind deinen sehr ähnlich. Als ich die Brille nach Fertigstellung beim Optiker a...
von Norder
Freitag 3. Februar 2023, 17:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne
Antworten: 11
Zugriffe: 3290

Re: Lesehilfe +2,5 auch super für die Ferne

Es gibt keine Fertiglesebrillen. Es gibt FertigleseHILFEN! Mit Brille hat das nix zu tun. ... Ich assoziiere mit "Brille" in erster Linie das Gestell, wie zB auch bei einer Sonnenbrille. Kann mich mal jemand aufklären warum das Wort "Brille" in dem o. g. Zusammenhang nicht erlau...
von Norder
Dienstag 17. Januar 2023, 18:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Nicht mehr schielen
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Re: Nicht mehr schielen

Wir haben in Köln zum Glück ein sehr engagiertes Spezialistenteam gefunden.
Vielleicht gibt ja hier ein Optiker auch noch eine Empfehlung zur o.g. Brille.
Ich stelle mir zB vor dass das rechte Auge durch die +4 dpt etwas größer wirkt.
von Norder
Dienstag 17. Januar 2023, 10:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Nicht mehr schielen
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Re: Nicht mehr schielen

Danke Frollein fürs Feedback. Zufällig gestern hatten wir zu dem Thema in der Uniklinik Köln wieder einen Termin mit unserer 6-jährigen Tochter. Vorgeschichte: Das rechte Auge ist in der Bewegung eingeschränkt und kommt nicht über die Horizontale weiter nach oben, die Gründe hierfür liegen in der ne...
von Norder
Montag 16. Januar 2023, 09:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Nicht mehr schielen
Antworten: 5
Zugriffe: 1449

Re: Nicht mehr schielen

Ich schreib jetzt mal als Laie, da ich selbst eine betroffene Tochter habe. Säuglinge schielen manchmal etwas, das kann in den ersten Wochen von alleine verschwinden. Schielen hat aber grundsätzlich unterschiedliche Ursachen. Wer betroffen ist oder ein betroffenes Kind hat sollte das Thema mit den e...
von Norder
Sonntag 11. Dezember 2022, 14:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille mit Sehstärke
Antworten: 12
Zugriffe: 2695

Re: Erste Brille mit Sehstärke

..............Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht.......... Nein! Als ich meine erste Brille vom Optiker abgeholt hatte (auch leichter +Bereich) sagte der Optiker: "Probieren Sie mal, das sollte jetzt gleich deutlich besser sein!" Und das war auch so! Bin allerdings auch nur User und...
von Norder
Freitag 14. Oktober 2022, 12:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht
Antworten: 42
Zugriffe: 9564

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Möchte mich keinesfalls streiten sondern bin sehr dankbar über das Fachwissen und die Diskussionen hier im Forum. Habe in vielen Dingen des Lebens festgestellt, dass das wichtigste für eine spätere Zufriedenheit die vorherige Selbstinformation ist. Manchmal weiß man auch erst selbst nicht, was man w...
von Norder
Freitag 14. Oktober 2022, 10:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht
Antworten: 42
Zugriffe: 9564

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Verständlich für den Laien. Trotzdem scheinen ja einige Menschen unter bestimmten Bedingungen eine Bifokal als angenehmer zu empfinden, weil:
gleitsicht.JPG
gleitsicht.JPG (29.33 KiB) 1691 mal betrachtet
Kommt sicher sehr individuell auf den Menschen, die Einsatzbedingungen und den Optiker an.
von Norder
Donnerstag 13. Oktober 2022, 18:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht
Antworten: 42
Zugriffe: 9564

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Ich brauche ja auch nichts in der Ferne und habe sozusagen im oberen Teil Fensterglas drin. Eine Halbbrille würde bei mir ganz vorne auf der nase sitzen und meine Nasenflügel leicht zusammen drücken, daß ich schlechter Luft bekomme- außerdem sieht das sehr altmodisch aus... Deshalb meine überlegung...
von Norder
Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht
Antworten: 42
Zugriffe: 9564

Re: Probleme bei Altersweitsicht und erste Gleitsicht

Ich lese hier aufmerksam mit, da mich das Thema selbst betrifft. Das hier kapiere ich nicht: .........Nun habe ich eine sogennannte Wellnessbrille, eine Fernbrille mit Nahunterstützung zum Arbeiten etc. Für Entfernungen um etwa einen Meter perfekt und ohne Stärke in der Ferne...... Viele Grüße, Jazz...
von Norder
Mittwoch 31. August 2022, 09:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt
Antworten: 9
Zugriffe: 5940

Re: Fragen zur neuen Brillenverordnung vom Augenarzt

Dann werde ich mich da wohl demnächst mal drauf einlassen ...