Die Suche ergab 35 Treffer

von momo_280
Donnerstag 16. März 2023, 13:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1895

Re: Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?

@Karoshi, herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen! :) :idea: Bei der Farbe habe ich mich schon für ein Braun (in Richtung Sepia) entschieden. Uneinig bin ich mir derzeit noch, ob ich selbsttönende oder permanent getönte Gläser haben möchte - da muss ich noch mal in mich gehen und beim Optiker e...
von momo_280
Mittwoch 15. März 2023, 20:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1895

Re: Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?

@optikgutachter Inwieweit kann ich das bei Optiker testen? Ja klar, ich kann da eine Brille mit Tönung oder eine mit halber Tönung aufsetzen und sehen, wie es sich dadurch guckt (was ich auch schon getan habe - darum die Feststellung, dass ich wenn, dann nur eine leichte Tönung haben möchte). Es geh...
von momo_280
Mittwoch 15. März 2023, 14:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1895

Sonnenbrille - ja, nein, vielleicht?

Hallo in die Runde, ich hätte mal einige Fragen rund um die Sonnenbrille. In jungen Jahren kamen meine Augen überdurchschnittlich gut mit Sonne zurecht - während andere schon die Augen zusammenkniffen, war ich noch recht entspannt. Das hat sich mit zunehmendem Alter naturgemäß geändert, sodass ich m...
von momo_280
Donnerstag 26. Januar 2023, 12:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille nach Reparatur von Optiker Totalschaden?
Antworten: 15
Zugriffe: 2715

Re: Brille nach Reparatur von Optiker Totalschaden?

Bist du dir sicher, dass das Schäden in der Beschichtung sind und nicht einfach Rückstände einer eventuellen Klebefolie, mit dem die Gläser während der Reparatur geschützt wurden? Das sieht so aus, als wenn da auch noch was oben am Metallrand von klebt. Vielleicht mal kurz in handwarmes Spüliwasser ...
von momo_280
Freitag 30. Dezember 2022, 19:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich

@optidi: Ich habe in der Ferne aber eh schon leichte Pluswerte, links eigentlich +0,5 (die Optikerin ist aber bei +0,25 geblieben, weil das bei mir im Zusammenspiel mit dem rechten Auge besser klappt) und rechts +0,25. Das ist nur sehr wenig, allerdings merke ich es in der Praxis deutlich positiv. W...
von momo_280
Freitag 30. Dezember 2022, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich

@Lutz Vielen herzlichen Dank, das war genau die Information, die ich brauchte. Ich will sowieso die Tage noch mal zu der Optikerin, weil ich eine neue Computerbrille brauche, und da werde ich das mal ansprechen (damit sie das in der Kundendatei notiert für die nächste Gleitsichtbrille). Ich will die...
von momo_280
Donnerstag 29. Dezember 2022, 18:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich

@optidi, vielen lieben Dank! Könntest Du das mit dem Glasdesign eventuell ein wenig erläutern? Dass es sich bei steigender Glasqualität und somit auch bei einem höheren Preis vermutlich weniger auswirkt (bei steigender Glasqualität werden ja auch die Nahsichtbereiche breiter), ist schon klar, aber g...
von momo_280
Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Gleitsicht: Auswirkung von Addition im Lesebereich auf Fernbereich

Moin, ich habe mal eine Verständnisfrage zur Gleitsichtbrille: Angenommen, ich habe zwei Brillen mit der gleichen Fassung und der gleichen Glasart (Hersteller, Qualität etc.) und gleicher Zentrierung. Bei beiden Brillen sind die Werte für den Fernbereich komplett identisch (Sphäre im niedrigen Plusb...
von momo_280
Freitag 30. September 2022, 19:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr schmaler Fokusbereich bei Gleitsichtgläsern
Antworten: 8
Zugriffe: 5275

Re: Sehr schmaler Fokusbereich bei Gleitsichtgläsern

Mal so von mir als Brillenträgerin: Wenn die Brille richtig zentriert ist, sollte das bei Gläsern dieser Preisklasse zumindest im Fernbereich nicht so sein. Ich kann bei meinen Brillen zumindest im oberen Viertel die Augen ganz nach links oder rechts drehen, ohne dass ich in Unschärfebereiche komme....
von momo_280
Freitag 30. September 2022, 19:27
Forum: Fassungen
Thema: Vogue VO4190 5078 in der Größe 51-16-135 gesucht - oder anderes ovales Brillengestell ähnlicher Größe
Antworten: 0
Zugriffe: 8699

Vogue VO4190 5078 in der Größe 51-16-135 gesucht - oder anderes ovales Brillengestell ähnlicher Größe

Suche oben genanntes Brillengestell oder anderen ovalen Rahmen gleicher Größe (oder etwas größer). Suche NICHT die kleinere Fassung mit 49-16-130.
von momo_280
Freitag 5. August 2022, 19:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht

und nehme dementsprechend auch eher die leichten Randverzerrungen wahr, die ja jedes Glas am Rand so mit sich bringt. :?: 1. Es bringt nicht "jedes Glas" Randverzerrungen einfach so "mit sich"... 2. Die Verzerrungen in den Randbereichen eines Gleitsichtglases haben ihre Ursache ...
von momo_280
Samstag 30. Juli 2022, 18:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht

[quote="optikgutachter"]Klar gibt es Unterschiede, aber nicht in/bei der Glasform. Da wird nämlich etwas verwechselt. Nicht die Glasform ist ausschlaggebend, sondern die Qualität. Randunschärfen fallen dann am wenigsten auf....wenn die Gläser optimal bestimmt und gefertigt werden. Die Über...
von momo_280
Samstag 30. Juli 2022, 14:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht

Huch, ich hatte hier versehentlich den Beitrag noch mal als Zitat gepostet, kann den aber nicht löschen. Also, es gilt der Beitrag hier drüber. :wink:
von momo_280
Samstag 30. Juli 2022, 14:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Die optimale Brillenfassung für Gleitsicht

Hallo in die Runde, ich hab mal eine Interessenfrage sowohl an die Optiker als auch an die Nutzer (Erfahrungsberichte). Gibt es für den Einsatz von Gleitsichtgläsern eigentlich so etwas wie eine optimale Rahmenform? Soviel ich weiß, werden je nach Rahmen ja lange oder kurze Gläser eingesetzt, aber m...
von momo_280
Dienstag 19. Juli 2022, 18:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrtes Sehen mit Brille und keiner weiß Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 5564

Re: Verzerrtes Sehen mit Brille und keiner weiß Rat

Liebe Caroline, ich bin zwar keine Optikerin, kann Dir aber vielleicht etwas Mut zusprechen, denn ich bin auch so ein "Sensibelchen" wie Du - mit ordentlich Durchhaltevermögen und Toleranz ist es aber schon wesentlich besser geworden. Ich konnte immer super gut sehen, vor ein paar Jahren d...