Die Suche ergab 29 Treffer

von xz71
Samstag 25. März 2023, 13:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage Wert "Nähe"
Antworten: 2
Zugriffe: 1459

Re: Frage Wert "Nähe"

Danke für die Aussage. Bei der Messung ging es um die Fernbrille, daher wurde bzgl. Nähe nichts weiter gemessen...
von xz71
Samstag 25. März 2023, 13:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage Wert "Nähe"
Antworten: 2
Zugriffe: 1459

Frage Wert "Nähe"

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine dumme Frage. Beim Rodenstockmessgerät (siehe Screenshot im Anhang) gibt es einen Wert "Nähe", der mit 3,34D und 3,74D (zu 0,67D und 1,27D Sph in der Ferne) gemessen wurde. Zudem steht dort "Nähe 40,0cm". Bedeutet dies für eine Lesebrille w...
von xz71
Mittwoch 23. November 2022, 10:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: DNEye Rodenstock B.I.G. EXACT + Astigmatismus: unzufrieden bei Dunkelheit
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Re: DNEye Rodenstock B.I.G. EXACT + Astigmatismus: unzufrieden bei Dunkelheit

Hallo Stahlratte, vorweg: Ich bin kompletter Laie und habe ähnliche Probleme mit (aber auch ohne) meiner Fernbrille, allerdings mit beiden Augen (Ich habe aber nur sehr kleine Korrektionswerte). Da du schreibst das Du mit einem DNEye Gerät refraktioniert wurdest, stellt sich mir die Frage, ob dort a...
von xz71
Freitag 6. Mai 2022, 11:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zur Einstärken Bildschirmbrille
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Re: Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, sorry die Einstärken Bildschirmbrille hat: R: +1,50 -0,75 89° L: +1,75 -1,00 102° Wie gesagt anscheinend wechselt das Auge, das das bessere (von mir wahrgenommene) Bild liefert zwischen den beiden Augen, so bei ca. 130cm-150cm Die "Lösung" war nicht meine...
von xz71
Freitag 6. Mai 2022, 10:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Frage zur Einstärken Bildschirmbrille
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Frage zur Einstärken Bildschirmbrille

Hallo zusammen, ich habe nochmals eine Frage zu meiner Einstärken Bildschirmbrille, die mich jetzt seit einigen Monaten beschäftigt. Ich habe mur zu folgenden Messwerten (und natürlich auch nach subjektiver Messung) R Photo Meso Nähe S +0,63 +0,42 +3,16 C -0,86 -0,85 -1,05 A 100 97 99 L Photo Meso N...
von xz71
Freitag 28. Januar 2022, 17:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: DNEye Scanner, I Profiler
Antworten: 16
Zugriffe: 4452

Re: DNEye Scanner, I Profiler

Auch auf die Gefahr hin hier als Laie etwas falsches zu sagen und abfällige Kommentare zu ernten, aber wäre um dies herauszufinden nicht gerade der Scan mit dem DNEye Scanner perfekt geeignet? Ich konnte mir nach dem "Scan" z.B. die Ergebnisse einer "Punktabbildung" ansehen (auf ...
von xz71
Sonntag 21. November 2021, 14:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?
Antworten: 36
Zugriffe: 9172

Re: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?

Ein Optiker lag bei der Achsausmessung immerhin 20 Grad daneben bei einem Auge und hat das nachträglich auch zugegeben (und die Brille neu verglast). die parallelen sind schon witzig. Mein erster Optiker hatte auch 85Grad gemessen und bei meiner Beschwerde, dass das Bild mit Brille nicht wirklich t...
von xz71
Sonntag 21. November 2021, 11:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?
Antworten: 36
Zugriffe: 9172

Re: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?

@Tiz Ich dachte der ADD +X Wert gibt an wieviel Ausgleich für Alterssichtigkeit in eine Brille eingebracht wurde, unabhängig ob Einstärken oder Gleitsicht? Aber ich bin kompletter Laie. Da ich sechs Messungen bei drei Optikern habe machen lassen (drei automatische + drei subjekte Refraktionen), die ...
von xz71
Samstag 20. November 2021, 11:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?
Antworten: 36
Zugriffe: 9172

Re: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?

Bei meiner Fernbrille bin ich mir ziemlich sicher, dass die Gläser korrekt sind: sph. l. A. R +0,5 -0,75 95 L +0,75 -1,00 102 Ich denke aber, dass man bei so geringen sphärischen Werten keine große Verzeichnung feststellen kann. @Tiz: Wie alt bist du, bzw. welchen ADD Wert hast Du für die Alterssich...
von xz71
Mittwoch 17. November 2021, 08:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?
Antworten: 36
Zugriffe: 9172

Re: Einfluss von Zylinderkorrektur auf Sehen im Nahbereich?

Das verstehe ich als Laie leider nicht ganz: Bei sph 0,00 cyl -1,00 wäre das -0,50, also eine leichte Kurzsichtigkeit, welche unkorrigiert das Nahsehen erleichtert. Müsste dann nicht im ersten gegebenen Beispiel mit sph +0,5 cyl -1,00 genau die durch die Astigmatismuskorrektur "verlorene" ...
von xz71
Freitag 12. November 2021, 11:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung
Antworten: 9
Zugriffe: 3183

Re: Erste Brille mit Hornhautverkrümmung

im Zweifelsfall auch einen zweiten Optiker fragen. Ich hatte bei meiner ersten Brille ein ähnliches Problem auf einem Auge und der erste Optiker meinte darauf angesprochen, das Auge hätte halt einen schlechteren Visus (Auflösungsvermögen) da können man auch mit einer Brille nicht 100% erwarten. Beim...
von xz71
Dienstag 2. November 2021, 20:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Altersweitsichtigkeit und seltsames Sehen im Fernbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 5321

Re: Altersweitsichtigkeit und seltsames Sehen im Fernbereich

Vorweg: Ich bin "Brillenneuling" und kein Experte Bist du sicher, dass die leichte Hornthautverkrümmung wirklich nicht das Problem sein könnte? Ich habe mit 50 gerade meine ersten Brillen (Bildschirm und Fern) bekommen und merke trotz sehr kleiner zylindrischer Werte von -0,75 und -1,0 ein...
von xz71
Sonntag 31. Oktober 2021, 15:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel
Antworten: 30
Zugriffe: 10621

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

@Lutz: Vielen Dank für Deine Antwort Die Gläser sollen entspiegelt sein. Leider wurde vom Optiker aber keinerlei Bezeichnung angegeben. Drinnen sehe ich aber z.B. leichte grünliche Restreflexionen von Zimmerbeleuchtungen (Falls dies einen Hinweis geben könnte.) Die angesprochenen Teil-Geister-Schild...
von xz71
Sonntag 31. Oktober 2021, 10:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel
Antworten: 30
Zugriffe: 10621

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Sorry, wenn ich mich hier nochmals melde. Ich bin vor kurzem zum ersten Mal mit der Brille Nachts Landstraße mit Automatik-Fernlicht (LED-Matrixlicht) gefahren und bin negativ überrascht. Die Schatten / Doppelbilder der reflektierenden Schilder nach links und rechts sind zwar auf ca. 20% reduziert, ...
von xz71
Freitag 17. September 2021, 07:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel
Antworten: 30
Zugriffe: 10621

Re: Leichte helle Schatten/ Doppelbilder, nur bei weit geöffneten Pupillen und Hell auf Dunkel

Ich meinte weniger die Lieferzeit, da sind 7 Tage wirklich OK, als dass bei drei Bestellungen bei zwei verschiedenen Optikern dreimal mindestens ein Glas "defekt" war. Hatte vorher noch nie eine Brille und fragte mich, ob diese Probleme üblich sind.