Die Suche ergab 26 Treffer

von wolfgangk
Montag 20. Juni 2022, 17:01
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille, insbesondere Gläser mit Latexhandschuhen waschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1569

Re: Brille, insbesondere Gläser mit Latexhandschuhen waschen

Vielen Dank für Ihre Beiträge. Dann kann ich das in Zukunft weiter beruhigt machen und meine Haut schönen. Herzlichen Dank!
von wolfgangk
Freitag 3. Juni 2022, 10:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille, insbesondere Gläser mit Latexhandschuhen waschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1569

Brille, insbesondere Gläser mit Latexhandschuhen waschen

Hallo, ich leide an einer Hautkrankheit und muss sehr vorsichtig mit waschen und Seifennutzung sein. Manchmal kommt es vor, dass ich auch Latexhandschuhe trage, wenn die Haut sehr empfindlich ist. Natürlich wartet die Brille nicht damit bis sie schmutzig wird, bis ich wieder ohne Händewaschen kann. ...
von wolfgangk
Freitag 19. November 2021, 12:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Selbstklebende Nasenpads
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Re: Selbstklebende Nasenpads

Hallo, danke für den Beitrag. Ich hatte meinen Optiker gefragt, ob Die welche bohren würden. Wurde aber abgelehnt, da ich Brillengestell online gekauft habe und nur die Gläser dort und die dann von "Umbauten" an der Fassung Abstand nehmen. Deshalb die Variante mit den selbstklebenden Pads
von wolfgangk
Freitag 19. November 2021, 12:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Selbstklebende Nasenpads
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Selbstklebende Nasenpads

Hallo liebes Forum, Ich habe mir kürzlich eine neue und sehr große Acetat-Brille gekauft. Beim Anprobieren und beim kurzen Tragen habe ich nicht gemerkt, dass die Brille recht schnell nach unten rutscht. An den Ohren sind die Bügel eigentlich perfekt eingestellt. Die Brille ist halt sehr groß und ha...
von wolfgangk
Samstag 4. September 2021, 13:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 11319

Re: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

Hallo nochmal! ich habe jetzt ein wenig recherchiert und folgende Neutralseife mit pH=7 gefunden: https://haka.com/de/neutralseife-liquid-pur-1kg Ich denke, ich werde die einfach mal testen. So wirklich viele richtige neutralseifen habe ich gar nicht gefunden. Ich kann gerne in einiger Zeit dann noc...
von wolfgangk
Freitag 3. September 2021, 18:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 11319

Re: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

Danke für die Rückmeldungen! D.h. eine Seife mit dem Titel "pH Haut neutral" sollte dann nicht gewählt werden, weil diese dann sauer ist. Ist dann am besten eine Seidi mit pH=7. Das wäre ja dann neutral. Stellt sich natürlich auch die Frage, ob alkalische Seifen, also pH>7 auch schlecht si...
von wolfgangk
Freitag 3. September 2021, 13:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 11319

Re: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten. Den Schweiß nach dem Sport abzuwaschen macht denke ich auf jeden Fall Sinn. Ich habe hier im Forum glaube ich gelesen, dass diese Ultraschallgeräte bei täglichem Gebrauch bzw. alle 2-3 Tage für die Brille eher schädlich sind, als dass Sie die Brille sauber h...
von wolfgangk
Freitag 3. September 2021, 11:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen
Antworten: 24
Zugriffe: 11319

Weiße Schlierenbildung bei Acetat-Gestellen

Hallo liebes Forum, ich habe eine Brille aus Acetat mit mattem finish. Die Brille ist ca. 3-4 Jahre alt und an den Bügeln haben sich die bekannten weißen Ablagerungen gebildet. Die, soweit ich das verstanden habe, dadurch entstehen, dass der im Acetat enthaltene Weichmacher mit der Zeit entweicht. I...
von wolfgangk
Freitag 6. August 2021, 09:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille mit Reflexionen im Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Re: Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Lutz, ganz ganz herzlichen Dank für die Erläuterung. Das ist dann auch so wie ich mir das gedacht habe und die schärferen und größeren Reflexionen im Vergleich zu meiner alten Brille sind dann genau so gut erklärbar. Hatte bedenken, dass bei der Herstellung der Gläser irgendetwas schiefgegangen ist....
von wolfgangk
Donnerstag 5. August 2021, 17:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Verstanden Lutz. Herzlichen Dank für die umfangreiche Ausführung! Einen schönen Abend wünsche ich
von wolfgangk
Donnerstag 5. August 2021, 17:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille mit Reflexionen im Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Neue Brille mit Reflexionen im Glas

Hi und sorry, dass ich so kurz hintereinander einige Fragen hier im Forum stelle aber ich finde Eure Antworten sehr hilfreich. Ich habe heute meine neue Brille abgeholt und bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden. Ich hab nur festgestellt, dass wenn Licht von hinten durch die Brille fällt, dass ich ...
von wolfgangk
Donnerstag 5. August 2021, 13:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Re: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Hallo und vielen Dank für Eure immer schnellen und hilfreichen Antworten! @Lutz: So ganz klar was genau das bedeutet ist mir nicht aber wenn die Werte mit und ohne Entspiegelung auf einer Seite so nah zusammenliegen warum entspiegelt man dann überhaupt? Oder hat die Transmission mit der entspiegeln ...
von wolfgangk
Donnerstag 5. August 2021, 11:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung
Antworten: 5
Zugriffe: 1588

Sonnenbrille: Tönung und Entspiegelung

Hallo, ich habe mir eine Sonnenbrille aus Acetat gekauft und will diese nun beim Optiker verglasen lassen. Die aktuellen Gläser der Sonnebrille sind auf keiner Seite entspiegelt was den Vorteil hat, dass man die Augen nur ein klein wenig sieht, wenn man von außen auf die Brille schaut. Die Tönung li...
von wolfgangk
Dienstag 3. August 2021, 12:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?
Antworten: 14
Zugriffe: 2820

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Ich wollte nochmal allen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge sagen. Auch wieder einiges gelernt! :D Besten Dank!
von wolfgangk
Montag 2. August 2021, 13:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?
Antworten: 14
Zugriffe: 2820

Re: Asphärische Zeiss Gläser mit Tönung nicht erhältlich?

Ah okay verstehe. Die genannte Abbesche Zahl bezieht sich also nur auf die Dicke (1,5 etc.) und hat mit sphärisch und asphärisch per se nichts zu tun? Und wenn ich als letztes noch fragen darf was Sie als Optiker unter Farbsäume verstehen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühen.