Die Suche ergab 13 Treffer

von Obstbaum
Montag 13. September 2021, 17:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Die Krankenkasse bezahlt nur eine Brille (anteilig). Dies war jedoch meine Zweitbrille für den Bildschirm. Die Gläser sind natürlich voll entspiegelt, gehärtet und haben eine Lotusbeschichtung. Es ist weder zulässig eine Zweitbrille abzurechnen, noch dazu eine Bildschirm-Arbeitsplatzbrille. Oder ha...
von Obstbaum
Montag 13. September 2021, 12:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Hallo Obstbaum, toll das Du so zufieden mit der Leistung von F* bist. In weniger als fünf Versuchen haben sie es dort geschafft, dir eine Brille zu fertigen, mit der du zufrieden bist. Sicher hat man dich darauf hingewiesen, dass Du Anspruch auf Krankenkassenleistungen bei Deiner Stärke hast. Ich w...
von Obstbaum
Sonntag 12. September 2021, 17:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Feststellung meinerseits: Es gibt einen Unterschied zwischen " ich sehe was besser und randscharf" und - wie wir es nennen- "freiem erfassen". Welche Lösung haben Sie erhalten? Ich verstehe die Frage nicht. Was ist "freies Erfassen". Ich kann mittig alles sehr scharf u...
von Obstbaum
Samstag 11. September 2021, 18:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee F*, bin fertig !

Bedeutet auch: bei einem normalen Meisterbetrieb wird du deine Brille selbst bezahlen müssen. o/ WTF,... als sei ich ein Bettler... " Teure Designer-Brillengestelle entpuppen sich nicht selten als Billigware aus Asien für 3,50 Euro im Einkauf – Haltbarkeit ungewiss." "Den Gewinn mach...
von Obstbaum
Samstag 11. September 2021, 18:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee Fielmann, bin fertig !

Könnte es sein, daß die Gläser mit den Unschärfen aus einem anderen Material waren (1.6, 1.67, 1.74)? Sie waren alle immer in 1.5 Index. Sogar die Antihaftbeschichtung ist jetzt besser als bei den drei Brillen die ich zurückgeben musste. Bei denen waren immer Wassertropfen drauf nach dem Sauber mac...
von Obstbaum
Samstag 11. September 2021, 18:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Re: Odyssee F*, bin fertig !

F*Einkaufspreise sollen erheblich geringer sein als die normaler Optiker. Man hat mir bei F*- ich hatte das mal zur Sprache gebracht - zu verstehen gegeben das sie auch mit den Brillen den ich bei denen kaufe ihren Schnitt machen. Das Inhabergeführte Optikerläden von den Glasherstellern ausgenommen ...
von Obstbaum
Samstag 11. September 2021, 16:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Odyssee F*, bin fertig !
Antworten: 24
Zugriffe: 6857

Odyssee F*, bin fertig !

Hallo, endlich ist die Odyssee zu ende. Nachdem ich bei F* drei (!) Einstärkenbrillen zurückgeben musste, weil diese an den Seiten so sehr verschwommen waren, dass ich nur noch aus der Glasmitte richtig sehen konnte. Meine Brillenwerte liegen übrigens bei etwa +5 Dioptrien Sphäre und -5 Dioptrien Zy...
von Obstbaum
Mittwoch 4. August 2021, 17:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Danke für die Antwort, aber es geht ja um die Bildschirmbrille die ich mir machen lassen will, also eine weitere Brille zu der neuen dazu. Und am Bildschirm wird es niemals dunkel sein, es sei denn er ist aus. Ich werde den Tipp aber mal trotzdem umsetzen, woran kann man genau die Unterschiede bei w...
von Obstbaum
Mittwoch 4. August 2021, 16:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Die Frage ist im Raum, ginge zumindest 0,25 Dioptrien Zylinder weniger. Ich habe den Eindruck die neue Brille macht das sehen etwas "klarer" und "sauberer", aber das kann auch an der neuen Achse liegen. Trotzdem finde ich hingegen alles ein Tickchen zu kontrastreich. Auch habe ic...
von Obstbaum
Mittwoch 4. August 2021, 03:57
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Die Achse wurde drei Mal gemessen und jedes Mal war es 180°. 1. Beim Augenarzt per Autorefraktometer und danach noch mal per Phoropter. 2. Bei einer Optikerkette per Phoropter und 3. bei einem kleinen Einzeloptiker mit sehr gutem Ruf per Messbrille und Kreuzzylinder. Und besonders der hat gesagt das...
von Obstbaum
Dienstag 3. August 2021, 17:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Kann geschlossen werden.
Werde die Brille in der gemessenen Stärke machen lassen und gut ist.
von Obstbaum
Dienstag 3. August 2021, 14:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Re: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Möglicherweise sind die beiden Fragen kompliziert, aber ist hier niemand der genug Ahnung bzw. Wissen darüber hat?
von Obstbaum
Montag 2. August 2021, 16:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?
Antworten: 15
Zugriffe: 3886

Hoher Zylinder und Achse, Spielraum?

Hallo liebe Optiker, es geht um den Zylinder bei einer Einstärkenbrille, die als Bildschirmbrille genutzt werden soll. Zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt und trage Bifokalbrillen seit ich 4 Jahre alt bin zudem seit einigen Jahren Einstärkenbrillen als Bildschirmbrille. Zuerst: Ich habe eine neue...