Die Suche ergab 9 Treffer

von brilly
Freitag 13. August 2021, 14:17
Forum: Sonstiges
Thema: Ultraschall Reiniger
Antworten: 10
Zugriffe: 15202

Re: Ultraschall Reiniger

Auch das wird von Uhrenherstellern nur für das Band, nicht für das Uhrengehäuse empfohlen.
Dazu existieren unterschiedliche Auffassungen:

https://uhrforum.de/threads/ultraschall ... ung.23988/
von brilly
Freitag 13. August 2021, 12:07
Forum: Sonstiges
Thema: Ultraschall Reiniger
Antworten: 10
Zugriffe: 15202

Re: Ultraschall Reiniger

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Also dafür reicht eine weiche kleine Bürste für 1 Euro.
Ok, man kann mit diesen Geräten aber auch andere Dinge sehr gut reinigen, wie z. B. (wasserdichte) Uhren mit Metallband und Schmuck.
von brilly
Donnerstag 12. August 2021, 17:34
Forum: Sonstiges
Thema: Ultraschall Reiniger
Antworten: 10
Zugriffe: 15202

Re: Ultraschall Reiniger

Ich habe mit einem Ulraschallgerät vom Discounter immer ein gutes Ergebnis beim Reinigen der Fassung, insbesondere der Nasenflügel, erzielt.
von brilly
Samstag 15. Mai 2021, 08:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

Danke, @Lutz, ich glaubte schon, ich habe mich falsch ausgedrückt.
von brilly
Freitag 14. Mai 2021, 18:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

optikgutachter hat geschrieben: (Insgesamt 32 Angaben allein zur Fertigung der Gläser).
Danke, das ist natürlich sehr in die Tiefe gehend und speziell.
von brilly
Freitag 14. Mai 2021, 10:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

Warum dann nicht die hier gestellten Fragen dort beantworten lassen? Ich hatte auch allgemeine Fragen wie z. B. jene, ob Herstellung und Gewöhnung an Gleitsichtgläser komplizierter sind, wenn der Sehbereich in der Ferne durch Minusdioptrien und in der Nähe durch Plusdioptrien geschliffen werden muss.
von brilly
Donnerstag 13. Mai 2021, 15:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

@Lutz, danke. :D Zur Ehrenrettung des Mitarbeiters der Billigkette noch die Ergänzung, dass er mich darauf hinwies, dass der Zeitraum von unter 3 Wochen zwischen OP und neuer Brille viel zu kurz sei. Da ich jedoch auf Anfertigung der Brillen bestand, ließ er mich das noch unterschriftlich bestätigen.
von brilly
Donnerstag 13. Mai 2021, 10:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Re: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

Danke für die Rückmeldungen. @Lutz, danke für die Infos. Bitte noch eine Aussage dazu, ob die höhere Bruchfestigkeit von 1,6 Gläsern bei einer Vollrandbrille relevant ist. Wenn nicht, würde ich künftig stets 1,5 nehmen. @LöweNRW, es ist mir natürlich klar gewesen, dass die Beratungsqualität der Mita...
von brilly
Mittwoch 12. Mai 2021, 12:18
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP
Antworten: 15
Zugriffe: 4867

Gleitsichtbrille nach Grauer-Star-OP

Guten Tag in die Runde.Seit Jahren schaue ich hier immer mal vorbei und habe jetzt eine Frage: Ich bin knapp 70 Jahre alt und männlich. Seit meiner Schulzeit brauche ich eine Fernbrille, deren Glasstärke zwischen -4 und -5 schwankte. Vor ca. 20 Jahren hatte ich meine erste Gleitsichtbrille. Vom erst...