Die Suche ergab 25 Treffer

von wk5000
Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:28
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Re: Verzerrte Sicht

Die damalige Feststellung meiner Frau, dass die Sonnenbrille fast kein Trapez hatte, war ein vorübergehender Eindruck, möglicherweise durch eine größere Vorneigung der Sonnenbrille bewirkt. Schlußfolgerung: Nicht die Prismen waren das Problem, sondern die Anpassung der Brille, wie auch der Rodensto...
von wk5000
Dienstag 12. Dezember 2023, 16:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Re: Verzerrte Sicht

Na, hätt'ste mal geschrieben, daß die Sonnenbrille auch keine Prismen hatte, dann wären da bestimmt auch andere noch drauf gekommen... :wink: Das konnte ich nicht schreiben, da die Sonnenbrille alle Daten incl. Prismen der anderen Brille hatt, siehe Text oben. Die damalige Feststellung meiner Frau,...
von wk5000
Dienstag 12. Dezember 2023, 11:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Verzerrte Sicht: Gelöst

Nach langem hin und her: Prisma heraus genommen: Trapezverzerrung ist Vergangenheit. Das Prisma war von Anfang an fragwürdig. Also haben wir eine Einstärkenbrille mit den Fernwerten ohne Prisma online (!) für 19 Euro bestellt: Perfekte Fernsicht für meine Frau. Danach neue Gleitsichtgläser ohne Pris...
von wk5000
Montag 14. August 2023, 21:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Du weißt, das es zwei Schreibweisen gibt, die dasselbe Glas beschreiben (Beispiel): 1. sph +3,00 cyl -1,00 A 90° 2. sph +2,00 cyl +1,00 A 0° Du weißt, ff Schade. Da ist er wieder, der "Quatsch", diesmal getarnt. Karoshi hatte die Sache ja aufgeklärt, ich hatte erkannt, dass die beiden Sch...
von wk5000
Montag 14. August 2023, 18:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Auf die "Idee" oben kommt man automatisch, wenn man etwas von Kameraoptik versteht. In der Kameraoptik gibt es Pluslinsen in Minuslinsen-Schreibweise? Da gibt es allerlei Linsen mit positivem und negativem Vorzeichen. Aber die Optikgrundlagen sind doch gleich, egal ob man Optiker wird, od...
von wk5000
Montag 14. August 2023, 11:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Ich durfte am Anfang davon ausgehen, dass in beiden Schreibweisen auch für Zylinder alle Vorzeichen möglich sind. Auf die Idee muß man auch erstmal kommen. Aber ich bin ja auch kein Ingenieur... :wink: Noch ein paar Ergänzungen: 1. Abhängigkeit von der Refraktionsmethode ff 2. Pluszylinder bei den ...
von wk5000
Sonntag 13. August 2023, 19:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher ff Das hat physiologische Gründe: ff magst sonst noch was wissen oder gibt's wieder genug Falschparker oder zu laut spielende Kinder zu melden? Danke für die konstruktive, klärende Antwort. Ich durfte am Anfang davon ausgehen, dass in beiden Schreibweisen au...
von wk5000
Sonntag 13. August 2023, 13:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

GodEmperor hat geschrieben:10=5+5 vs 10=15-5

wk5000: Das ist ja totaler UNSINN!!!
Wie immer sind wir nach Beiträgen des Herrn G. viel klüger!
von wk5000
Sonntag 13. August 2023, 11:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Die Zylinderschreibweise ist sowas von eineindeutig am Vorzeichen beim Zylinder zu erkennen. Stell es dir vor wie Positionen auf einem Zahlenstrahl (in echt: Hauptschnittwirkungen). Die Position zueinander wird beschrieben. Nur die Startpunkte sind verschieden. Da ist nix verschleiert, undurchsicht...
von wk5000
Samstag 12. August 2023, 19:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Vergleichbar wäre das mit 2 Schiffskapitänen, die nach Osten fahren wollen. Der eine sagt seinem Steuermann einen Kurs von 90°, der andere von 270°, weil anders herum zählt. Nach jeweils einer halben Erdumrundung treffen sich beide. Sorry, aber das ist nun kompletter Quatsch. ff ... die Richtung ei...
von wk5000
Samstag 12. August 2023, 10:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Re: Verwirrspiel

Nun lese ich noch, dass man die Prismenwerte in 2 Methoden darstellen kann. Daß man einen Sachverhalt auf verschiedene Arten darstellen kann, ist jetzt aber nicht so wahnsinnig exotisch: - ... Nein! Mit all diesen Beispielen hat die Sache hier rein gar nichts zu tun. Diese Beispiele sind alle einde...
von wk5000
Freitag 11. August 2023, 12:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verwirrspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 14803

Verwirrspiel

Für mich als Nichtoptiker, aber Ingenieur ist die Darstellung als Plus- und Minuszylinder störend bis verwirrend. Nun lese ich noch, dass man die Prismenwerte in 2 Methoden darstellen kann. Ich habe eine Brillenglastüte von Rodenstock mit einer Zeile Plus- und einer Zeile Minuszylinder. Mein Optiker...
von wk5000
Donnerstag 27. Juli 2023, 19:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Re: Verzerrte Sicht

@ Lutz, herzlichen Dank für die fundierte Auskunft! Meine Frau, Alter 68, trägt seit Jahrzehnten Gleitsichtbrillen. Der Asigmatismus vom minus 3 links ist ein alter Hut. Hier die Veränderungen gegenüber der Brille von von 2015: Rechts Differenz neu - alt: S 2,10/ C -1,03/ A -3/ Pr neu/ add -0,27 Lin...
von wk5000
Dienstag 25. Juli 2023, 20:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Re: Verzerrte Sicht

Wenn die Messung der Korrektionswerte fehlerhaft war, die Gläser einen Fehler aufweisen, oder bei der Fertigung der Brille fehlerhaft gearbeitet wurde, oder der Träger die Werte/Gläser, warum auch immer, nicht verträgt, können diese Verzerrungen auftreten. Die „kritische Konstellation“ ist insofern...
von wk5000
Dienstag 25. Juli 2023, 17:06
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verzerrte Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 6297

Re: Verzerrte Sicht

Guten Tag, als Physiker und ex Kameraentwickler vermute ich, dass es nichts mit der Glasart (ggf. Kunsstoff) zu tun hat, sehr wohl aber mit der Qualität der Ausführung von Sphäre und Zylinder und insb. der Übergangsbereiche Fern-Nah. Deshalb Frage an die Fachleute: Stellen die genannten Werte eine k...