Die Suche ergab 34 Treffer

von Muc
Donnerstag 8. Dezember 2022, 23:07
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Tagsüber scharf sehen dafür nachts Probleme
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

Re: Tagsüber scharf sehen dafür nachts Probleme

Das kenne ich auch. Ich habe eine leichte Dämmerungsmyopie mit schwankenden Werten so bis zu -0,5 Dioptrien. Tagsüber bin ich ohne Korrektur. Das Phänomen mit dem Rotlicht ist bei mir genauso, bei Grün und Blau ist es umgekehrt: Mit Brille schärfer als ohne. Das hängt vermutlich mit der Wellenlänge ...
von Muc
Montag 11. April 2022, 08:56
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage Alterssichtigkeit und Myopie
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Re: Verständnisfrage Alterssichtigkeit und Myopie

Danke für eure Infos. Jetzt verstehe ich es besser.
von Muc
Freitag 8. April 2022, 09:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Verständnisfrage Alterssichtigkeit und Myopie
Antworten: 3
Zugriffe: 1482

Verständnisfrage Alterssichtigkeit und Myopie

Hallo, meine Lebensgefährtin ist 54 Jahre jung und hat eine Myopie mit - 4 und - 3,5 Dioptrien. Zum Lesen und für die Nähe nimmt sie seit einigen Jahren ihre Brille ab. Aus ihrer Sicht ist alles gut so. Nachdem ich immer öfters feststellte das sie im Bereich der Armlänge schlecht sieht(was sie verne...
von Muc
Sonntag 11. Juli 2021, 14:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment
Antworten: 6
Zugriffe: 2624

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Gäbe es halbwegs realistische Simulationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Gleitsichtglaskategorien könnten sich sicher viele Kunden und Optiker Geld, Nerven und Zeit sparen. Die online zugänglichen Produktinformationen der Markenglashersteller sind da ja auch eher nebulös und wenig informativ...
von Muc
Samstag 10. Juli 2021, 23:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment
Antworten: 6
Zugriffe: 2624

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Update: Vor einer Woche konnte ich die Brille abholen. Die Gläser wirkten optisch, als auch von der Beschichtung her, weniger wertig und waren dünner und leichter als die meiner 7-fach teureren "Hoya". Die Breite des Sehkanals war im Zwischenbereich deutlich schmaler, aber im Nahbereich wa...
von Muc
Sonntag 13. Juni 2021, 12:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment
Antworten: 6
Zugriffe: 2624

Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Da mir die beurteilung meiner Sehqualität meiner ersten Gleitsichtbrille aus dem mittleren Preissegment mit vermutlich Hoya Lifestyle 3 (mit oder ohne i?) immer noch keine Ruhe lässt, überlege ich mir seit einiger Zeit mir eine billige Brille aus dem Einstiegssegment als Vergleich zu kaufen. Ein Exp...
von Muc
Mittwoch 11. November 2020, 18:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4371

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Danke für den Tip.
Nach unten offene Kreise in der Datenbank hat nur die Hoya Lifestyle 3/i-Serie. Die Codes stimmen nicht überein. Das Fehlen eines i und das vorhandensein eines U in der nasenseitigen Gravur könnte spekulativ auf das Lifestyle 3 Urban hinweisen.
von Muc
Mittwoch 11. November 2020, 14:43
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4371

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Habe heute bei Sonnenlicht nochmal nachgesehen: Bei der Lasergravur ist der Kreis auf beiden Seiten nach unten geöffnet, und an der Außenseite steht oberhalb des 17B noch ein K, an der Nasenseite das bekannte K46U.
von Muc
Donnerstag 5. November 2020, 11:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille für Dreizehnjährigen nur via Augenarzt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1997

Re: Brille für Dreizehnjährigen nur via Augenarzt?

Danke für die Info. Auf nachhaken hat es dann doch geklappt. Haben einfach Angst vor Reklamationen wegen sich schnell ändernden Sehwerten bei Kindern. Habe dann einfach auf eigenes Risiko die Brille geordert. Als Torwart beim Eishockey ist ein Visus von knapp 0,6 sicherlich nicht förderlich, mit Kor...
von Muc
Mittwoch 4. November 2020, 12:48
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille für Dreizehnjährigen nur via Augenarzt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1997

Brille für Dreizehnjährigen nur via Augenarzt?

Mein dreizehnjähriger Sohn hatte mit sieben Jahren mal eine Brille vom Augenarzt mit -0,25 Dioptrien verordnet bekommen, sie aber nie getragen. Jetzt meinte er, er würde durch die alte, leider zu kleine Brille, besser sehen. Ich habe schon einige Optiker durchtelefoniert, aber keiner will ihm einen ...
von Muc
Samstag 31. Oktober 2020, 18:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4371

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Um es präziser zu formulieren, es gibt zwei Gravuren: eine an der Nasenseite und eine an der Außenseite ca. in mittlerer Höhe des Glaßes, jeweils ein kleiner Kreis und darunter der Zahlen/Buchstaben-Code.
von Muc
Samstag 31. Oktober 2020, 16:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4371

Re: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

:D Hatte ich ja schon. "Es sei die modernste Technologie, besser würde es nicht gehen". Nachdem diese Brille für mich funktioniert will ich auch nicht weiter mit dem Filialleiter diskutieren. Subjektiv betrachtet haben die Gläser ein weiches Design, ohne erkennbare Übergänge aber auch Rand...
von Muc
Samstag 31. Oktober 2020, 14:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Gleitsichtgeneration habe ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4371

Welche Gleitsichtgeneration habe ich?

Nach meiner Erfahrung bei A* bin ich durch einen Zufall, entgegen meines Vorhabens, bei einer kleineren Kette gelandet. Habe mir dort eine Gleitsichtbrille mit Zufriedenheitsgarantie machen lassen. Zugesagt wurden mir Hoya-Gläser mit indoor Option für einen Betrag im unteren Mittelfeld. Bestätigt wu...
von Muc
Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Designunterschiede Gleitsichtgläser
Antworten: 5
Zugriffe: 2295

Re: Designunterschiede Gleitsichtgläser

Gibt es dann dieses "Raum-Gleitsichtbrillen-Design", welches ich beim Googeln gefunden habe, nicht als Produkt auf dem Gläser-Markt?

https://www.brillen-sehhilfen.de/gleits ... chiede.jpg

Wäre zu schön gewesen.

l. G.. Martin
von Muc
Dienstag 29. September 2020, 17:20
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Designunterschiede Gleitsichtgläser
Antworten: 5
Zugriffe: 2295

Designunterschiede Gleitsichtgläser

Ab welcher Preiskategorie gibt es für spezielle Anwendungen(Nah-, Mittel- oder Ferndistanz) optimierte Gleitsichtgläser? Für mich ist eine möglichst große Übergangszone wichtig, der Nah- und der Fernbereich können ruhig kleiner ausfallen, allerdings sollte ein relevanter Fernbereich vorhanden sein. ...