Die Suche ergab 209 Treffer

von And
Mittwoch 27. Juli 2022, 15:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Trick bei der Achsenbestimmung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 879

Re: Trick bei der Achsenbestimmung ?

GodEmperor hat geschrieben:Jetzt warte ich auf den Typen, der dann mit seiner Idee "Braun Classic in rund" in solche Threads rein hopst.

sorry - hab momentan keine Zeit ;-)
von And
Montag 18. Juli 2022, 08:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Re: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Auch wenn ich etwas furchtbar Dummes oder Lächerliches geschrieben habe oder wenn eher medizinische Fragen hier nicht beantwortet werden - sagt mir ruhig Bescheid (bei ersterem Fall hätte ich eigtl schon längst eine entsprechend gewürzte Antwort erwartet ;-) ) ansonsten versuch ich selber was heraus...
von And
Samstag 16. Juli 2022, 13:59
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Korrelation Augeninnendruck und Myopie?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Korrelation Augeninnendruck und Myopie?

Frage in die Runde: wie korreliert der Augeninnendruck mit der Stärke der Kurzsichtigkeit? Erhöhter Augeninnendruck -> gleichmäßige Dehnung in Richtung aller drei Achsen -> längerer Augapfel? Oder Dehnung in der Frontalebene -> Verkürzung der axialen Augenlänge? Oder "es kommt drauf an, es ist ...
von And
Samstag 16. Juli 2022, 13:50
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung
Antworten: 38
Zugriffe: 3208

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Hallo Distel, da hast Du natürlich absolut recht. Ich kann nur für mich persönlich sprechen (kurzsichtig: linkes Auge sph: -3D, cyl: -1.25D, Ache ca. 90°) ich schau morgens ohne Brille auf eine punktförmige Lichtquelle (rote LED) und kann so schon direkt sehen, "was die Stunde geschlagen hat&qu...
von And
Sonntag 10. Juli 2022, 13:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung
Antworten: 38
Zugriffe: 3208

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Vielleicht bin ich ja viel zu "zukunftspositiv" und fortschrittsgläubig, aber ich meine, für Leute wie mich und vermutlich Max wäre ein modernes Brillengestell hilfreich, wo die Achse in einem Einstellbereich von plus/minus 10 - 15° passend nach Tages/Wochen/Monatsform des persönlichen Ast...
von And
Samstag 9. Juli 2022, 11:04
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung
Antworten: 38
Zugriffe: 3208

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Hallo Max25, der Astigmatismus ist nicht zwangsläufig statisch. Die Astigmatismus-Parameter können auch leicht schwanken: https://link.springer.com/article/10.1007/s00717-019-00440-7 Mit altersabhängigen und sogar im Tagesverlauf schwankenden Veränderungen ist der Astigmatismus ein dynamisches Phäno...
von And
Mittwoch 29. Juni 2022, 19:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?
Antworten: 27
Zugriffe: 1697

Re: Neue Zeiss Gläser nur mit UV Filter?

Ich vermute: da ist ganz viel Marketing-Bla-Bla dabei. Denn, nach allem was ich gelesen habe, gilt Folgendes: Ein Polymer-basiertes (ergo Plastik-) Brillenglas ohne UV-Schutz würde ruckzuck durch die normale Alltags-Sonnenbelastung altern, verspröden, vergilben, milchig werden... Da können Dir vermu...
von And
Mittwoch 8. Juni 2022, 20:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung
Antworten: 38
Zugriffe: 3208

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

Die Braun Classic würde ich gerne mal Probetragen. Wie finde ich einen Optiker, der die anbietet? auf der Homepage gibt es einen "Shop-Finder": https://www.braun-classics.de/shop-finder/ Vielleicht ist da auch eine Optiker:in in deiner Nähe dabei? Poste dann später gerne mal deine Erfahru...
von And
Dienstag 31. Mai 2022, 21:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung
Antworten: 38
Zugriffe: 3208

Re: Achsbestimmung bei starker Hornhautverkrümmung

@Max25: bei mir persönlich schwanken die Achswerte leicht im Abstand weniger Wochen oder sogar von einem Tag auf den anderen. Daher wird meine nächste Bildschirmbrille eine kreisrunde Brille sein, wo das Glas exakt mittig zentriert ist. (Dafür muss das Brillengestell natürlich zu deinem Pupillenabst...
von And
Samstag 28. Mai 2022, 14:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1. Brille gewöhnen oder doch anderes Problem?
Antworten: 17
Zugriffe: 1632

Re: 1. Brille gewöhnen oder doch anderes Problem?

Wenn dein Leidensdruck real und groß genug ist: beschäftige dich mit dem Thema, les dich ein, mach dich selbst schlau. fang z.B. mit dem Visustest hier an: https://michaelbach.de/ot/FrACT10/capp/index.html (Kalibration nicht vergessen! z.B. mit Kreditkarte oder Lineal. Beobachtungsabstand mit Zollst...
von And
Samstag 28. Mai 2022, 14:05
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entschichtung?
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Entschichtung?

Ah - interessant! Danke in die Runde - spannend und informativ.

p.s. [OT] aktuell braucht es für die Entschichtung der Mittelschicht nicht einmal irgendein Lösungsmittel, sondern nur die weiter steigende Inflation.. :evil:
von And
Samstag 28. Mai 2022, 14:03
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ablösung der Schutzschicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1323

Re: Ablösung der Schutzschicht

@Karoshi: Die Sache mit der Haftung ist ein klares und logisches Gegenargument. Danke!
von And
Freitag 27. Mai 2022, 11:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Entschichtung?
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: Entschichtung?

Snipera, herzlichen Dank für die interessanten Informationen.

Sind die Linsen bei Feldstechern eigtl. auch heutzutage noch aus Glas? Und ist daher die Entfernung + Erneuerung der Entspiegelung [einfacher | oder erst möglich] im Vergleich zu den heutigen Polymer-Brillengläsern?
von And
Freitag 27. Mai 2022, 11:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ablösung der Schutzschicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1323

Re: Ablösung der Schutzschicht

kurze Frage: kann die betroffene Stelle nicht einfach poliert werden? Dann ist an dieser Stelle halt der "Lack" ab, aber es gibt keine optischen Beeinträchtigungen mehr?
IMHO: Es schadet nie, eine Reservebrille in der Schublade zu haben...
von And
Donnerstag 26. Mai 2022, 12:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1. Brille gewöhnen oder doch anderes Problem?
Antworten: 17
Zugriffe: 1632

Re: 1. Brille gewöhnen oder doch anderes Problem?

Ups - ok - wieder was gelernt. Aber es war gut gemeint. Daß ich damit wohl in ein Hornissennest gegriffen habe - sorry.

Zur erweiterten Suche